10 der Woche - Eishockey-WM Spezial 10 der Woche - Mai 2018

01.05.2018 21:53

Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang begeisterten die deutschen Eishockey-Herren mit der Silbermedaille. Ab Freitag wollen die Kufencracks bei der WM 2018 an ihren Erfolg anknüpfen. Die Spezialisten für diese "coole" Mannschaftssportart unter Euch können sich mit zehn Fragen von Heiko Rühmann beschäftigen:

1. Welche Mannschaft sicherte sich Ende April mit 4:3 Siegen in der Finalserie gegen die Eisbären Berlin ihre dritte deutsche Eishockeymeisterschaft nacheinander?

​2. Aus welchem Bundesland kamen in der abgelaufenen Saison gleich fünf der 14 Vereine der Deutschen Eishockey-Liga (DEL)?

3. Mit welchem Team gewann Eishockey-Legende Wayne Gretzky viermal den Stanley-Cup?

4. Welche beiden Staaten wurden bisher genau einmal Eishockey-Weltmeister der Herren?

5. Wie heißt die "2.Eishockey-Liga" Nordamerikas, in der viele NHL-Klubs sogenannte Farmteams unterhalten?

​6. Welche drei Deutschen gewannen bisher den Stanley-Cup als Spieler?

7. In welchem Land fand 2008 erstmals seit 1962 eine Eishockey-A-WM außerhalb Europas statt?

8. Wie hieß das prestigeträchtige Turnier für Nationalmannschaften, das von 1976 bis 1991 fünfmal ausgetragen wurde und als dessen legitimer Nachfolger der World Cup of Hockey gilt?

9. Nach welchem Tier ist die Stellung des Eishockey-Torwarts benannt, bei der er mit gespreizten Unterschenkeln auf der Eisfläche vorm Tor kniet, wobei die Schoner ganz unter seinem Oberkörper zusammengezogen sind, um Flachschüsse möglichst effektiv abzuwehren?

10. Und zum Schluss nochmal "The Great One": Welches waren die einzigen olympischen Spiele, an denen Wayne Gretzky für das Team Canada antrat?

Der Titelträger 2018 ist ermittelt, hier geht es zu den richtigen Antworten.