10 der Woche Dezember 2021

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 30.12.2021 30.12.2021 17:13 - Thorsten Zirkel

Nun aber - zum letztmöglichen Termin widmen wir uns hier auch der Rückschau auf das vergangene Jahr. Jan Schmidt präsentiert "Entdeckungen und Entgleisungen 2021":

1. Ein chinesisches Forschungsteam veröffentlichte im Jahr 2021 die Untersuchungsergebnisse eines bereits vor Jahrzehnten gefundenen mindestens 146.000 Jahre alten Schädels. Es handelt sich dabei vermutlich um eine neue Menschenart, die Homo longi (Drachenmensch) getauft wurde. Tatsächlich scheint diese Art näher verwandt mit dem Homo sapiens zu sein als welche andere erstmals in Deutschland entdeckte Menschenart: der Homo…?

2. Stichwort „Pimmelgate“: Wie heißt der Hamburger Innen- und Sportsenator, der im September 2021 wegen einer Beleidigung bei Twitter einen Strafantrag stellte, der in der Folge zu mehreren überzogenen Polizeieinsätzen führte?

3. Durch Beobachtungen von Intensitätsschwankungen von Röntgenstrahlung fand ein US-Forscherteam erstmals Hinweise auf einen Planeten in einer anderen Galaxie. Die Größe des gefundenen Planeten weist ungefähr die Größe welches uns deutlich näheren Planeten mit 82 Monden auf?

4. Nach Korruptionsvorwürfen trat Sebastian Kurz im Oktober vom Amt des österreichischen Bundeskanzlers zurück und Alexander Schallenberg übernahm den Posten. Letzter trat im Dezember 2021 wiederum vom Amt des Bundeskanzlers zurück. Wie heißt denn nun der aktuelle Bundeskanzler Österreichs?

5. Zwei Deutsche erhielten in diesem Jahr einen Nobelpreis: Klaus Hasselmann für Physik und Benjamin List für Chemie. Beide waren bzw. sind tätig an Instituten, die zur gleichen wissenschaftlichen Gesellschaft gehören. Diese Gesellschaft trägt den Namen welches Physikers und Nobelpreisträgers?

6. Wie in einer klinischen Studie gezeigt wurde, kann der Verlauf von Covid-19-Erkrankungen durch die orale Verabreichung des neuen Medikaments „Molnupiravir“ abgemildert werden. Die Namensgebung des Medikaments ist angelehnt an den Namen von Thors Hammer, der nochmal wie heißt?

7. Für Empörung sorgte der Besitzer eines Elektrofachgeschäfts im englischen Küstenstädtchen Lowestoft, weil er ein Graffiti von seiner Hauswand durch Herausbrechen der Wand entfernen ließ, um es vermutlich gewinnbringend zu versteigern. Von wem stammte das Graffiti?

8. Wie heißt der Fußballtrainer, der im November von seinem Trainerposten bei Werder Bremen wegen eines Vorwurfs der Fälschung seines COVID-Impfzertifikats zurücktrat? Mal sehen, ob dies das Ende seiner Trainerkarriere bedeuten könnte…

9. Auf 40 Jahre alten Infrarot-Aufnahmen des Weltraumteleskops IRAS vermutet ein britischer Astronom ein seit langem gesuchtes Objekt endlich gefunden zu haben. Wie wird der hypothetische planetenartige Himmelskörpers, der im äußeren Sonnensystem weit außerhalb der Umlaufbahn des Planeten Neptun vermutet wird, populärwissenschaftlich meist bezeichnet?

10. Er ist der modische Trendsetter unter den Diktatoren: In Nordkorea kleideten sich mehr und mehr Untertanen Kim Jong Uns mit einem schwarzen Ledermantel wie der „Oberste Führer“ ihn gerne trägt. Das ging dem Diktator zu weit, woraufhin er das Tragen von Ledermänteln im Land unter Strafe stellte. Wie wird die Staatsideologie in Nordkorea bezeichnet, die seit 1992 den klassischen Marxismus-Leninismus als Weltanschauung ersetzt hat?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 28.12.2021 28.12.2021 14:12 - Svenja Dahmen

Ein klarer „Gerade-heraus-Stil“ prägt das Set des Deutschland-Cups zum Januar 2015, geschrieben von Vroni Kiefer und Thorsten Zirkel. Wir halten es an dieser Stelle ebenfalls prägnant und wünschen viel Spaß mit der Rückschau:

1. Er war ein Berliner Industrieller jüdischer Herkunft und liberaler Politiker. Nur wenige Monate nach seiner Ernennung zum Reichsaußenminister wurde er 1922 von rechten Studenten ermordet. Um welchen Namen, der in Berlin immer einen Platz hat, handelt es sich?

2. Welcher deutsche Kanzler propagierte zusammen mit Ideengeber Alfred Müller-Armack das Leitbild der „Sozialen Marktwirtschaft“?

3. Welches Hamburger Theater ist nach einer Muse benannt?

4. Wie sprach Anne Frank ihr Tagebuch an?

5. Marek Lieberberg, der Veranstalter von „Rock am Ring“, hat seine Tätigkeit vom Nürburgring auf den Hockenheimring ausgeweitet. Wie heißt das neue Festival, das in den ersten beiden Jahren 2013 und 2014 jedes Mal schon über 35.000 Besucher hatte?

6. Wie hieß der erste Teil der Verballhornungen von Edgar-Wallace-Filmen, die ab 2004 in die Kinos kamen und in denen viele deutsche Stars mitwirkten, unter anderem auch der 2014 verstorbene „Blacky“ Fuchsberger?

7. Nenne eines der Luftzeichen der 12 Tierkreiszeichen.

8. Wie nennt man die Radsporttechnik, bei der sich die Fahrer reihum mit der Führung abwechseln, um den Windschatten auszunutzen und Kräfte zu sparen?

9. In welchem Bundesland liegen Kyffhäuserdenkmal und Barbarossahöhle?

10. Es gibt einen Begriff für die - hypothetische - Ansammlung astronomischer Objekte im äußersten Bereich unseres Sonnensystems, der leicht meteorologisch klingt. Von dort sollen laut Hypothese viele Kometen stammen. Wie lautet der Begriff?

Zu den Antworten

10 der Woche - 26.12.2021 26.12.2021 16:11 - Thorsten Zirkel

Die heutigen Fragen sind auf ihre Weise schon fast revolutionär - nicht die Festtage um uns herum oder das Ende des Jahres 2021 bestimmen ihren Inhalt, sondern ganz neutral die Farbe "Blau". Lars Lehmann hat dazu einen Blick in seinen Farbkasten geworfen:

1. Die Beiersdorf AG hat für eine ihrer Dachmarken einen Blauton (Pantone 280 C) weltweit rechtlich schützen lassen. Neben der Farbe ziert der Name auch das Logo der Marke. Dieser wurde abgeleitet vom lateinischen Adjektiv für schneeweiß. Welche Marke ist gesucht?

2. Er war Mitbegründer und führender Vertreter der Nouveau Réalisme. Wie heißt der französische Maler, der ab 1955 in seinen Monochromien zunehmend ein monochromes Ultramarinblau einsetzte, das er sich 1960 patentieren ließ?

3. Welcher blaue Diamant, der wahrscheinlich aus Indien stammt, wurde von Ludwig XIV. und später Ludwig XVI. getragen und im Laufe der Französischen Revolution vermutlich gestohlen? Ca. 1830 tauchte der Diamant wieder auf, als ein britischer Bankier und Juwelensammler den Stein für 18.000 Pfund erwarb. Später wurde der Diamant nach seiner Familie benannt.

4. Die Flagge welches zentralamerikanischen Staates besteht aus drei horizontalen Streifen (blau-weiß-blau) mit fünf blauen Sternen auf dem weißen Streifen?

5. Verbindungen welches chemischen Elements mit der Ordnungszahl 29 werden genutzt, um einen blauen Farbeffekt beim Feuerwerk zu erzielen?

6. Der Song Blue Suede Shoes ist vielen in der Version von Elvis Presley bekannt, aber von welchem Musiker stammt die ursprüngliche Version aus dem Jahr 1956? Die Single war seine einzige, die es in die deutschen Charts geschafft hat.

7. Welcher "riesige" blaue Protagonist einer Videospielreihe wurde 1987 von Capcom für ein gleichnamiges Spiel entwickelt?

8. Viele Monde welches auf Abbildungen blau erscheinenden Planeten wurden nach Meeresgottheiten und -nymphen benannt? Zu den Trabanten zählen u.a. Nereid, Thalassa, Galatea und Despina.

9. Welches "Zeichen" wurde 1978 unter Bundesinnenminister Werner Maihofer eingeführt?

10. In der deutschen Version von Monopoly ist die blaue Schlossallee die teuerste Straße auf dem Brett. Wie heißt ihr Pendant in der US-amerikanischen Grundversion des Spiels?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 23.12.2021 23.12.2021 16:51 - Thorsten Zirkel

Für viele ist Weihnachten mit einer längeren oder kürzeren Reise in die Heimat verbunden. Passend dazu widmen wir uns heute dem Bundesland, an dem laut Slogan "kein Weg vorbei" führt - Julia Zimmermann präsentiert Wissenswertes aus Hessen:

1. Nicht weit entfernt vom geografischen Mittelpunkt Deutschlands (nach Schnittpunktermittlung) liegt eine kreisfreie Großstadt. Neben dem Fridericianum, welches 1779 eröffnet wurde und eines der ersten öffentlichen Museen in Europa ist, kann man dort auch den größten angelegten Bergpark Europas besuchen. Wie heißt die Stadt, in der auch die Grimmwelt zum Besuch einlädt?

2. Limburg hat neben einer schönen Innenstadt mit Fachwerkhäusern auch einen Dom zu bieten. Bekannt wurde dieser vor einigen Jahren durch die hohen Kosten, die das neue Bischofshaus verursacht hat. Wie hieß der dafür verantwortliche „Protz-Bischof“, wie er von der Presse genannt wurde?

3. Das Schloss im mittelhessischen Braunfels ist seit dem 13. Jahrhundert Sitz der Grafen von Solms. Marktplatz und der aus dem Jahr 1727 stammende Marktbrunnen der Stadt dienten als Vorlage für die Kulissen eines James-Bond-Films. Auch wenn man es früher dachte, wurde allerdings keine Szene dort gedreht. In welchem Film der Reihe, der zu großen Teilen in Deutschland spielt, bewegt sich 007 also zumindest visuell durch Braunfels?

4. Wetzlar war bis 1806 der letzte Sitz des Reichskammergerichtes. Am 14. März 1731 wurde dort ein Familienunternehmen gegründet, welches sich zu einem großen Gießereiunternehmen entwickelt hat. 2003 wurde die Firma von der Robert Bosch GmbH übernommen, die Marke wird seitdem für Produkte im Heizungs- und Sanitärbereich weitergeführt. Wie heißt die Gründerfamilie?

5. Zu einer der Sehenswürdigkeiten von Frankfurt zählt die Paulskirche, in der ab Mai 1848 die Nationalversammlung tagte. Ab 1961 lebte in einer kleinen Wohnung ein berühmter Unternehmer. Wessen Handeln während des zweiten Weltkriegs wurde 1993 von Steven Spielberg verfilmt?

6. Andreas Gallasini war ein Architekt des Barock. 1720 kam er in die gesuchte Stadt und wurde dort der fürstäbtliche Hofbaumeister. Er ist nicht nur für die Neugestaltung einiger Gebäude verantwortlich, sondern auch für viele Neubauten. Wie heißt die neuntgrößte Stadt Hessens, deren Stadtbild er maßgeblich prägte und die manche vielleicht hauptsächlich als ICE-Bahnhof kennen?

7. Die Innenstadt von Wiesbaden ist in nur ca. sechzig Jahren gebaut worden. Das Stadtbild blieb auch während des Zweiten Weltkrieges gut erhalten. Hier wurde nicht nur Nico Rosberg geboren, sondern 1985 auch eine vielleicht nicht ganz so bekannte Rennfahrerin mit einem sehr bekannten Namen. Sie teilt ihn sich mit einer Stil-Ikone des 20. Jahrhunderts, die durch Filme wie Blonde Venus und Der blaue Engel berühmt wurde. Wie heißen beide (Vor- und Nachname)?

8. Mainz liegt eigentlich in Rheinland-Pfalz, aber wer in Wiesbaden ist, muss zur Stippvisite nur kurz den Rhein überqueren. Dort gibt es ein Naturkundemuseum, welches eine ganze Halle für „Pferdeartige“ beherbergt. Dort werden drei von 23 erhaltenen Präparaten einer ausgestorbenen Zebra-Form ausgestellt. Wie wird diese Unterart des Steppenzebras genannt?

9. Zur Erinnerung an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich 1905 wurde in Darmstadt ein Backsteinsturm errichtet. Entworfen wurde er vom österreichischen Architekt Joseph Maria Olbricht und wird dem Jugendstil zugeordnet. Zu welchem seit 2021 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Ensemble gehört dieses auch "Fünf-Finger-Turm" genannte Bauwerk?

10. Das südhessische Michelstadt wurde erstmals 741 erwähnt. Der Hausmeier Karlmann schenkte es dem ersten Bischof von Würzburg. Karlmann war aus dem Geschlecht der Karolinger und lebte bis 754. Wie hieß sein Vater, der unter anderem auch noch einen Sohn namens Pippin der Kurze hatte?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 21.12.2021 21.12.2021 13:29 - Thorsten Zirkel

Im August 2016 konnte zum zweiten Mal ein Spezial-Cup der Kategorie „Lifestyle & Technik“ gespielt werden. Marie-Louise Finck schrieb die 60 Fragen, die für knapp 200 Spielerinnen und Spieler im Schnitt 21,3 Punkte bedeuteten. Hier folgt der dienstägliche Rückblick auf zehn dieser Fragen:

1. Wie schwer darf ein Auto in der Gesamtmasse sein, das von einem Führerscheininhaber der Klasse B bewegt wird?

2. Welcher Käse, benannt nach einer Gemeinde in der Lombardei, wird während der Reifung mit Metallnadeln durchbohrt, um die charakteristischen „Venen“ zu erzeugen?

3. Welche Abkürzung mit 4 Buchstaben kennzeichnet Links, die man besser nicht am Arbeitsplatz öffnen sollte, z.B. aufgrund pornografischen Inhalts?

4. BMW und Sixt haben sich zu welchem Projekt mit 500.000 Kunden zusammengeschlossen?

5. Wer ist der Vater von Madonnas Sohn Rocco?

6. „Nein! Halt! Stop! Jetzt rede ich!“ – mit diesem Wutanfall wurde ‚Andreas‘ zu einer Ikone der Generation YouTube. In welcher Sendung hatte er diesen Auftritt?

7. 2015 schleusten Aktionskünstler vom Peng Collective einen falschen Clown in eine Sendung eines Fernsehsenders. Dieser zerdrückte während der Live-Sendung ein Ei am Kopf des Moderators und sagte, dass der Sender Betrug sei und ihm die Lizenz entzogen gehöre. Auch der Sektenbeauftragte der Bundesregierung und Oliver Kalkofe haben den Sender im Auge – welchen?

8. PMS steht nicht nur für das prämenstruelle Syndrom, sondern auch für ein international weit verbreitetes Farbsystem, das hauptsächlich in der Grafik- und Druckindustrie eingesetzt wird und u.a. Flaggen und Marken definiert. Welches Unternehmen, das auch die „Color of the Year“ herausgibt, steckt dahinter?

9. Wie nennt man Fassungsart von Edelsteinen, bei denen die Steine dicht an dicht gesetzt sind und so ein „Pflaster“ ergeben? Die Art der Fassung trägt den französischen Namen für diese Art von Straßenbelag.

10. Aus der Reihe „Dinge, von denen man nicht mal wusste, dass sie Namen haben“: Welches englische Wort, das Ingenieure als „Hülle“ oder „Zwinge“ übersetzen, bezeichnet die Metallhülse an einem Bleistift, die den Radiergummi umschließt? Auch an Billard-Queues und Goldschlägern findet man das Gesuchte, zudem gibt es einen gleichnamigen Effekt in der Zahnmedizin.

Zu den Antworten

10 der Woche - 19.12.2021 19.12.2021 15:57 - Thorsten Zirkel

„Nicht schon wieder eine Golffrage“ - diese Bemerkung konnte in der letzten Zeit bei Quizveranstaltungen, u.a. bei der letzten Deutschen Quizmeisterschaft und auch bei der Mitteldeutschen Quizmeisterschaft mehrfach gehört werden. Das hat den passionierten Golfer (aktuelles Handicap 15,7) Stefan Friedrich motiviert, ein Fragenset zusammenzustellen, das man unter Umständen auch ohne Platzreife bewältigen kann. In diesem Sinne: Ein schönes Spiel!

1. Beim US-Masters der Golfer ist es Sitte, dass der Vorjahressieger beim traditionellen Champions Dinner, das im Vorfeld des Turniers stattfindet, das Menü bestimmt. So ließ Bernhard Langer Sauerbraten servieren, Tiger Woods nach seinem ersten Sieg Cheeseburger (er war Anfang 20) und Severiano Ballesteros Paella. Der Schotte Sandy Lyle (gewann 1988) ließ als ersten Gang welches schottische Gericht auftischen? Diese Spezialität besteht aus dem Magen eines Schafes, der mit Herz, Leber, Lunge, Nierenfett vom Schaf, Zwiebeln und Hafermehl gefüllt wird. Guten Appetit!

2. Einer der berühmtesten Golfschläge erfolgte am 5. Februar 1971 auf dem Mond mit einem Eisen 6. Wie hieß dieser Golfspieler, der nicht nur der fünfte Mann auf dem Mond, sondern auch der erste US-Amerikaner im Weltraum war?

3. Der Kapitän des europäischen Teams beim im September 2021 ausgetragenen Ryder Cup war der dreifache Majorsieger Padraig Harrington. Der Ire ist mit dem ehemaligen NFL-Quarterback Joey Harrington sowie dem in Fachkreisen als Spieler und Buchautor sehr bekannten Dan Harrington entfernt verwandt. Letzterer wurde 2019 als einer der besten 50 XXX-Spieler aller Zeiten gekürt. Seinen größten und prestigeträchtigsten Erfolg feierte er 1995, als er in Las Vegas einen Wettbewerb gewann, bei dem vor ihm u.a. Doyle Brunson (1976, 1977) und Phil Hellmuth (1989) siegen konnten. Wofür steht a) XXX und b) was gewann Dan Harrington?

4. Aus Golfer-Sicht betrachtet war die DDR ein Niemandsland. Vor dem zweiten Weltkrieg existierten auf dem Gebiet der späteren DDR fünf Golfplätze, von denen der letzte verbliebene 1951 für Ackerland weichen musste. Versuche, den Golfplatz, der übrigens 1907 eröffnet wurde und damit einer der ältesten Deutschlands war, wiederzueröffnen, scheiterten mehrfach. Dennoch wird derzeit erneut daran gearbeitet, auf der „Schuderbachswiese“ den Golfsport wiederzubeleben. In welcher Stadt, die jährlich im Winter zehntausende von Zuschauern zu Weltcupveranstaltungen anzieht, befand sich der „Herzogliche Golfclub“?

5. Gesucht ist der Nachname von zwei US-amerikanischen Golfspielern. Der eine, Zach, hat mit dem US-Masters 2007 und den British Open 2015 zwei Majorturniere gewonnen. Der andere, Dustin, gewann bislang ebenfalls zwei Majors (US-Open 2016, US-Masters 2020), und war zudem insgesamt 135 Wochen (zuletzt im Juni 2021) der Nummer 1 der Weltrangliste. Wie lautet ihr Nachname, den übrigens auch zwei nicht näher miteinander verwandte US-Präsidenten trugen?

6. Der südafrikanische Golfprofi Rory Sabbatini nahm 2019 die Staatsbürgerschaft seiner Frau Martina Stofanikova an und gewann für dieses europäische Land die Silbermedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio. Nach welchem Land ist gefragt?

7. 1457 verbot König James II. das Golfspiel und ordnete stattdessen das paramilitärische Üben des Bogenschießens an. Der Golfspiel-Bann wurde erst 1502 aufgehoben – von König James IV., der auch selbst Golf spielte. Dies wurde übrigens deswegen publik, weil im offiziellen Etat des Hofes eine Rechnung über für ihn gefertigte Golfschläger aufgetaucht war. In welchem Königreich ereignete sich dies ironischerweise?

8. 1994 gastierte die die European Tour, die höchste europäische Profitour, erstmals jenseits des ehemaligen „Eisernen Vorhangs“. Austragungsort des Turniers war ein Ort, der seit 2021 zusammen mit u.a. drei Orten in Deutschland zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. In welchem Land, das über eine vergleichsweise lange Golftradition verfügt, fand das Turnier statt?

9. Auseinandersetzungen an vielen Fronten: An welchem von Theodor Fontane als „Märkisches Meer“ bezeichneten See fanden 1998 und 1999 die zur European Tour gehörenden German Open im Golf statt? Gespielt wurde übrigens auf dem vom Engländer Nick Faldo designten Kurs. Mit dem 2016 verstorbenen US-Amerikaner Arnold Palmer hat sich eine zweite Golflegende mit einem von ihm designten Platz dort verewigt.
Der gesuchte See fand auch in der Fernsehserie Pastewka Erwähnung. In mehreren Folgen ging es in einer Nebenhandlung um Planung, Bau und Zustand eines Ferienhauses der Protagonisten an eben jenem See.

10. Ein regulärer Golfplatz besteht aus 18 Löchern - als 19. Loch wird meist das Clubhaus bezeichnet. Beim Sea Star Golf & Safari Club in Südafrika wurde tatsächlich ein 19. Loch hinzugefügt. Der Abschlag des „Extreme 19th“ liegt rund 400 m über dem Grün und die Länge des Lochs wird mit 361m angegeben, was für ein Par 3 Loch eher ungewöhnlich ist. Für ein Hole in One ist eine Prämie von einer Million US-Dollar ausgelobt worden, musste aber bislang noch nicht ausgezahlt werden. Das rund 1.800 m² große Grün hat eine sehr markante Form. Welche?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 16.12.2021 16.12.2021 16:41 - Thorsten Zirkel

Lust auf Popkultur? Dann seid Ihr heute hier genau richtig - Marco Schmidt-Thedt führt uns durch Musik, Film & Fernsehen, dabei sind die Fragen durch mehr oder weniger enge Verknüpfungen miteinander verbunden:

1. Viele kennen die Werke von Heinrich Riethmüller - er erarbeitete federführend die deutschen Versionen der Lieder für u.a. die Disneyfilme Mary Poppins, Robin Hood oder Das Dschungelbuch. Fast immer dabei war er auch als musikalischer Leiter welcher von 1971 bis 1986 ausgestrahlten Show im ZDF, deren Titelmelodie er ebenfalls komponierte?

2. Immer dabei ist der nun Gesuchte in der RTL-Sendung Die ultimative Chartshow. Er ist der Chartexperte, der die Regeln erklärt, wonach die jeweilige Sendung ausgewertet wurde. Wie heißt der Journalist und Song-Autor meist deutscher Cover-Versionen von internationalen Titeln?

3. Da schließt sich natürlich gleich eine Frage für Experten der deutschen Musikcharts an: Wer hat nach Capital Bra als zweiter die Beatles überflügelt und nun mehr Nr.1-Songs (12 Stück, Stand Mai 2021) in Deutschland als die vier Pilzköpfe? Zu den Erfolgsstücken des Rappers mit libanesischen Wurzeln zählen Harami, Zombie, Royal Rumble und 110.

4. ABBA waren 1977 die Ersten. Sie schafften das Gesuchte bis 1982 rekordträchtige viermal. Als erster deutschsprachiger Künstler schaffte es Peter Maffay 1979. Und 2021 gelang es Sängerin Adele bereits zum dritten Mal. Welche Chart-Leistung in Deutschland gelang ihnen, aber auch Künstlern wie der Spider Murphy Gang (1982), Sarah Connor (2005) oder Pietro Lombardi (2011)?

5. In den 1980ern gab es nicht nur ABBA oder Maffay, sondern auch das Projekt Beagle Music Ltd. Welches Werk der Gruppe begegnete einem in dieser Dekade zeitweise bei jedem Kinobesuch?

6. Stichwort "Kino der 80er": Ronald Lee Ermey war nicht nur der erste Marine außer Dienst, der eine Beförderung erhielt, sondern auch im Kino zu sehen. Das war eigentlich gar nicht geplant. Er war lediglich als technischer Berater eines weltbekannten Regisseurs vorgesehen. Doch der sah eine Aufnahme, in dem Ermey ohne Unterbrechungen oder Wiederholungen Schimpfwörter von sich gab, obwohl er in der Zeit mit Orangen und Tennisbällen beworfen wurde. Für die Rolle des Sergeant Hartman in welchem Film erhielt Ermey eine Golden Globe Nominierung?

7. Dass Meryl Streep die Schauspielerin ist, die am häufigsten für einen Golden Globe nominiert wurde, mag nicht verwundern. Wer aber ist der Schauspieler mit den meisten Nominierungen bei den Globes? Der zweifache Oscargewinner unterlag in der Kategorie "Bester Darsteller in einer Miniserie oder einem Fernsehfilm" 1998 für alle überraschend Ving Rhames, der seine Trophäe jedoch an den Gesuchten weitergab - so ein Glückspilz.

8. Lieber mal weinen im Glück war für Renate Kern 1968 ein Top10-Hit. Im Laufe ihrer Karriere legte sie sich den internationalen Künstlernamen Nancy Wood zu und platzierte sich damit als zweite deutsche Sängerin nach Tina Rainford (Silver Bird) in den US-Charts für welche Musikrichtung?

9. Eine filmische "Wood" war Natalie Wood, deren Tod 1981 bis heute Spekulationen aufwirft. Er wurde als Unfalltod durch Ertrinken und Unterkühlung während einer Bootstour eingestuft. Bis heute ist dabei die Rolle ihres damaligen Ehemannes, der vermutlich der letzte war, der sie an Bord gesehen hat, nicht abschließend geklärt. Wie heißt der bekannte Schauspieler, mit dessen Nachnamen auch Fans der klassischen Musik etwas anfangen können?

10. An Bord bzw. zum Bordstein bewegt sich Bushido laut Titel eines seiner Songs. Wie heißt der gesuchte Song komplett? Er war der Titelsong des gleichnamigen vierten Soloalbums des Berliner Rappers.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 14.12.2021 14.12.2021 17:46 - Svenja Dahmen

Wiebke Schieber und Thomas Kolåsæter, Film und Fernsehen, Throwback und Tuesday - heute kommen drei fantastische Duos zusammen, die euch einen kleinen Rückblick ins Jahr 2016 ermöglichen. Bedeutet der Spezial-Throwback für euch heute Binge-Quizzing oder zappt ihr euch gleich bis zu den Lösungen durch?

1. Wer spielte die Rolle des Hal in „Malcolm mittendrin“? Für eine andere Serie wurde er später mit sechs Emmys ausgezeichnet, vier als bester Hauptdarsteller und zwei als Produzent.

2. Welche Filmgesellschaft wurde 1919 von Charles Chaplin, Douglas Fairbanks Sr., Mary Pickford und D. W. Griffith gegründet? 

3. „Lost in Translation“, „Somewhere“ und „The Bling Ring“ sind Filme welcher US-amerikanischen Regisseurin? Als Schauspielerin hatte sie ihren ersten Filmauftritt als zehn Wochen altes Baby im Film „Der Pate“. 

4. In welchem Film spielte Greta Garbo die schwermütige Ballerina Grusinskaya, die über den Zenit ihrer Karriere ist? 

5. Welches Saiteninstrument spielt Sugar Kane – von Marilyn Monroe dargestellt – in dem Film „Manche mögen’s heiß“ („Some Like It Hot“)? 

6. In welcher Stadt findet das „Filmfestival Max Ophüls Preis“ statt? 

7. Drew Barrymore, Zach Braff, Tobey Maguire, Charlize Theron und Kate Winslet sind alle im selben Jahr geboren. Welches Jahr? 

8. Aus welchem Land stammt der Film „Tsotsi“, der viele internationale Preise erhalten hat, darunter den Oscar für den besten fremdsprachigen Film? 

9. Welcher Stummfilmklassiker aus dem Jahr 1922 hatte als Untertitel „Eine Symphonie des Grauens“? 

10. Viele Kritiker und Journalisten dachten, dass dieser Spielfilm der deutschen Regisseurin Maren Ade 2016 die Goldene Palme in Cannes gewinnen sollte, er wurde aber von der Jury nicht berücksichtigt. „Macht aber nichts“, schrieb Der Spiegel, „mit dem Film beginnt so oder so eine neue Ära für das deutsche Kino“. Wie heißt der Film?

Zu den Antworten

10 der Woche - 12.12.2021 12.12.2021 00:08 - Thorsten Zirkel

Am vergangenen Sonntag waren die US-Bundesstaaten unser Thema, heute widmen wir uns ihren Hauptstädten. Viele der Fragen von Martin Kummer kann aber auch beantworten, wer in anderen Kategorien zu Hause ist:

1. Standesgemäß beginnen wir mit Washington - aber eben nicht mit der Hauptstadt der USA, sondern mit dem Staat Washington ganz im Nordwesten des Landes. Wie in so vielen Bundesstaaten ist auch im „Evergreen State“ nicht die einwohnerreichste Stadt (Seattle) die Hauptstadt. Benannt ist die gut 50.000 Einwohner zählende Hauptstadt nach einem Gebirge auf der gleichnamigen Halbinsel am Pazifik. Der dazugehörige National Park ist als UNESCO-Weltnaturerbe gelistet. Wie lautet der Name dieser "sportlichen" Stadt?

2. Der fiktiven Ort, in dem die BR-Fernsehserie Dahoam is Dahoam hauptsächlich spielt, teilt sich seinen (geschriebenen) Namen mit der Hauptstadt von Michigan. Wie heißt dieser Geburtsort von Earvin „Magic“ Johnson?

3. Bleiben wir beim fünfmaligen NBA-Champion. Er spielte während seiner Karriere ausschließlich bei den LA Lakers, aber nie in der Hauptstadt Kaliforniens, die mit den Kings aktuell auch ein NBA-Team beheimatet. Welche Stadt ist gemeint?

4. Aktueller Titelträger der World Series im Baseball sind die "Braves", die in welcher Hauptstadt im Südosten der USA beheimatet sind?

5. Frankfurt/Main und Frankfurt/Oder könnten auch Frankfurt/Hessen und Frankfurt/Brandenburg heißen. Denn es gibt auch noch Frankfort/XXX. Die nur gut 100km von Cincinnati entfernt liegende Stadt Frankfort ist die Hauptstadt welches Bundesstaates und liegt am gleichnamigen Fluss?

6. Auch wenn das Doppelgespann Jelen/Osterthun gegen Flach/Seguso unterlag, wurde hier im Jahre 1987 besonders durch Boris Becker deutsche Tennisgeschichte geschrieben. An hochklassigem Eishockey konnten sich die Einwohner fast zwanzig Jahre lang erfreuen, ehe das ansässige NHL-Franchise nach North Carolina verlegt und umbenannt wurde. Wie heißt die Hauptstadt Connecticuts?

7. Delaware trägt den Beinamen "The First State", da sich dieser Bundesstaat 1787 als erster der „13 Kolonien“ von Großbritannien lossagte und die US-Verfassung ratifizierte. Seine Hauptstadt trägt „dennoch“ den gleichen Namen wie eine südenglische Hafenstadt mit einer markanten Küste. Wie heißen die beiden Städte?

8. Viel gibt es über diesen Bundesstaat zu berichten. Seine durchschnittliche Höhe beträgt 925m und in seiner Flagge ist als Alleinstellungsmerkmal der britische „Union Jack“ enthalten. Das ehemalige Königreich rückte Mitte des 20. Jahrhunderts in den Fokus der Weltpolitik und auch Clemens Wilmenrod kann man eine Verbindung zu dem Bundesstaat unterstellen. Wie heißt seine Hauptstadt, in der Elvis Presley 1973 ein in über vierzig Länder übertragenes Konzert gab?

9. Man könnte meinen, dass Bernhard Langer hier 1985 seinen ersten Major-Titel gewann. Allerdings war das in Georgia und damit über 1000 Meilen von der gleichnamigen Hauptstadt des gesuchten Bundesstaates entfernt. Welcher Staat, der als einziger der US-Bundesstaaten offiziell zweisprachig (Englisch/Französisch) ist, wird von der Hauptstadt Augusta aus regiert?

10. Mit der größten Stadt - Chicago - dürften die meisten schon wissen, um welchen Staat es geht. In der Hauptstadt wurde Abraham Lincoln nach seiner Ermordung beigesetzt, wo er zuvor lange Jahre als Anwalt tätig war. Ob dies auch tatsächlich auf die Herren Burns und Skinner zutrifft, ist nicht zweifelsfrei belegt. Welcher Ort ist zum Abschluss gesucht?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 09.12.2021 09.12.2021 14:28 - Thorsten Zirkel

Heute beschäftigen wir uns mit einem sogenannten "Papierkorb-Taxon". Diesen Begriff dürft Ihr nachschlagen, bei den mehr oder weniger tierischen Fragen zu Antilopen aller Art von Birte Rössler ist Euer Wissen gefragt:

1. Antilopen gehören nicht zu den ursprünglich in Australien beheimateten Säugetieren. Es gibt aber eine Beuteltierart, bei der ”Antilope” ein Namensbestandteil ist. Welchen sehr naheliegenden Namen trägt diese im nördlichen Australien verbreitete Beuteltierart?

2. ”McDonalds für Löwen” - dieser Spitzname kommt von den drei M-förmig angeordneten dunkelbraunen Streifen auf Hinterteil und Schwanz dieser sonst hell- bis rehbraun gefärbten Antilopengattung. Mit einer Schulterhöhe von bis zu 90 cm und einem Gewicht von bis zu 65 kg gehören diese Bewohner des östlichen und südlichen Afrikas zu den kleineren Antilopen. Welchen Namen teilen sich die Tiere mit einem Modell der Automobilmarke Chevrolet, dessen Produktion 2020 eingestellt wurde?

3. 2 cl Pfefferminzlikör und 2 cl Amarula ergeben die nächste Antilope. Richtig ins Glas gefüllt bilden sich zwei übereinanderliegende Schichten in grün und "gold" (etwas Phantasie bitte!), was die Trikotfarben der südafrikanischen Rugby-Union-Nationalmannschaft darstellt. Wie lautet der Name von Drink und Antilopengattung, der gleichzeitig der Spitzname des Rugbyteams ist?

4. Das Wappentier Simbabwes gehört ebenfalls zu einer Antilopen-Gattung. Auffallend sind die schmalen weißen Querstreifen im grau-/ mittelbraun gefärbten Fell, die großen, runden Ohren sowie die korkenzieherförmigen Hörner der Männchen. Für die Musikfreunde ein weiterer Hinweis: In der ersten Staffel von The Masked Singer trat Daniel Aminati in diesem Kostüm auf. Wie lautet der kurze aus der Sprache der Khoikhoi stammende Name dieser Tiere?

5. Im Roman Der Richtplatz des Schriftstellers Tschingis Aitmatow spielt u.a. eine Antilopenjagd eine wichtige Rolle. Dabei werden die in den eurasischen Steppen verbreiteten Saiga-Antilopen gejagt. Aus welchem heutigen Staat mit der Hauptstadt Bischkek stammt Aitmatov?

6. Eine pferdeähnliche Gestalt und lange, gerade, eng beieinander stehende Hörner, die von der Seite betrachtet zu einem verschmelzen: möglicherweise war dieses Tier das Vorbild für das Fabelwesen Einhorn. Im Wappen welches Staates, der 1990 seine Unabhängigkeit erlangte, taucht die Oryxantilope gleich zweimal auf?

7. Der deutsche Rapper NMZS (Jakob Wich) nahm sich im März 2013 das Leben. Welche Hip-Hop-Band gründete er 2009 zusammen mit drei anderen Rappern?

8. Der Antelope Canyon ist eine enge Schlucht, die durch fließendes Wasser in den roten Sandstein gegraben worden ist. Im Norden welches US-Bundesstaates liegt er?

9. Angehörige der Antilopenart Sitatunga können mit ihrer guten Schwimmfähigkeit Inseln in Flüssen und Seen erreichen. Außerdem besitzen sie  lange, spreizbare Hufe, die ihnen die Bewegung in ihrem natürlichen Habitat erleichtern. Mit welchem von diesem Lebensraum abgeleiteten Namen werden die Tiere noch bezeichnet?

10. Bei der Rappenantilope sind die männlichen und weiblichen Tiere leicht an der Fellfarbe (Männchen: schwarz-weiß, Weibchen und Jungtiere: rotbraun) zu unterscheiden. Wie lautet der Fachbegriff für deutliche Unterschiede des Erscheinungsbildes zwischen geschlechtsreifen männlichen und weiblichen Individuen derselben Art?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 07.12.2021 07.12.2021 15:26 - Svenja Dahmen

Den Winter stellen wir uns gern romantisiert vor: ein Kamin, darin knistert ein Feuer, draußen rieselt der Schnee und wir sitzen im gemütlichen Ohrensessel mit einem heißen Tee und einem guten Buch. Falls das nicht euer Fall ist, dann sind es vielleicht trotzdem diese 10 Fragen aus dem „Literatur & Medien“-Spezial-Cup 2016 von Pascal Bothe, bei deren Beantwortung Kenntnisse des ein oder anderen literarischen Werks sicherlich hilfreich sind:

1. Welcher Baum stand im Garten des Herrn von Ribbeck aus Ribbeck im Havelland? Von diesem Baum ist, nachdem er 1911 von einem Sturm umgeworfen wurde, nur noch der Stumpf erhalten, der in der Dorfkirche aufbewahrt wird. Neuanpflanzungen hatten bislang nur mäßigen Erfolg.

2. Vier namenlose Personen sprechen das Publikum im Theater direkt an – zunächst noch freundlich, dann zunehmend unfreundlicher und schließlich beleidigend. Welches kontroverse Stück gilt als Durchbruch von Peter Handke?

3. Welcher im Jahr 1926 veröffentlichte Roman, in dem sich der Ich-Erzähler als Mörder herausstellt, markierte den Durchbruch für Agatha Christie? 

4. Am 7. Januar 2015, dem Tag der Anschläge auf Charlie Hebdo, erschien der neueste Roman „Unterwerfung“ welches umstrittenen Autors, eine politische Fiktion über das von einem islamischen Präsidenten regierte Frankreich im Jahr 2022? 

5. In welchem Roman sagt Hermine zu Harry: „Du wirst meinen Befehl erfüllen und wirst mich töten.“? 

6. Wie lautet der Titel des nachfolgend beschriebenen literarischen Werks? Saladin Chamcha und Gibril Farishta fallen nach der Explosion eines von Extremisten entführten Flugzeuges vom Himmel, überleben und glauben wiedergeboren zu sein. Gibril, ein beliebter Bollywood-Schauspieler, erhält nach dem Absturz einen Heiligenschein. Saladin, ein erfolgreicher Stimmenimitator, verwandelt sich in ein Ungeheuer mit Fell, Hörnern und Schwanz. Gibril entfremdet sich von seiner Umwelt und wird geisteskrank. Saladin erhält nach einigen Leiden sein ursprüngliches Aussehen zurück. 

7. Welcher hochdekorierte Literat wäre im Jahr 1990 beinahe peruanischer Staatspräsident geworden, musste sich jedoch, nachdem er im ersten Wahlgang noch die meisten Stimmen erhalten hatte, in der Stichwahl geschlagen geben? 

8. Wie heißt das sprechende Ei, das in einem populären, rätselhaften britischen Kinderreim vorkommt und auch im Buch „Alice hinter den Spiegeln“ auftaucht, wo es mit Alice über Semantik diskutiert?

9. Wie heißt der im Jahr 2005 erschienene 33. Band der Asterix-Reihe, der vor allem deshalb sehr kontrovers beurteilt wird, da Außerirdische eine große Rolle in der Handlung einnehmen? 

10. Welche defizitäre, börsentäglich erschienene Wirtschaftszeitung wurde im Jahr 2012 nach 12 Jahren eingestellt? Die letzte Ausgabe erschien mit einem nahezu schwarzen Deckblatt unter dem Titel „Endlich schwarz“, eine Anspielung auf die fortlaufenden Verluste.

Zu den Antworten

10 der Woche - 05.12.2021 05.12.2021 11:13 - Thorsten Zirkel

Heute verbinden wir zwei der DQV-Kategorien elegant miteinander - Frank Schmid präsentiert "US-Bundesstaaten in Songtexten":

1. Welche jahrzehntelang erfolgreiche Popgruppe hatte 1967 einen ihrer ersten großen Erfolge mit dem Titel Massachusetts?

2. Von diesem Erfolg inspiriert schrieb ein Songwriter ein weiteres Lied mit einem US-Bundesstaat als Titel. Mit der holländischen Popgruppe Pussycat gelang ihm damit 1975 der erste Nummer 1-Erfolg einer niederländischen Band in Großbritannien. Wie heißt der Staat?

3. Welcher deutsche Sänger, Pianist, Komponist und Bandleader erreichte mit der überaus zweifelhaften Behauptung Es gibt kein Bier auf Hawaii 1963 Platz 5 der deutschen Charts?

4. Georgia on my mind ist eigentlich ein Jazzstandard, verhalf 1960 aber einem blinden Sänger zu einem Millionenseller. Wer war der glückliche?

5. In welchem Bundesstaat befinden sich die von John Denver besungenen Country Roads dem Liedtext nach?

6. Sweet Home Alabama von Lynyrd Skynyrd ist ein weithin bekannter Song. Er war als Antwort auf den Titel Southern Man eines Kanadiers gedacht, der im Text auch erwähnt wird. Wem haben Lynyrd Skynyrd hier die Leviten gelesen?

7. Aus Sweet Home Alabama und dem Titel Werwolves of London von Warren Zevon bastelte Kid Rock den Song All Summer Long, der 2008 ein großer Erfolg war. In welchem Bundesstaat wird hier dem Songtext nach zu Sweet Home Alabama gefeiert?

8. Welche Band wünschte sich schon 1965, dass alle schönen Mädchen aus allen möglichen Ländern California Girls wären?

9. Und gleich nochmal Kalifornien. Welche Sängerin aus Barbados räkelt sich in ihrem California King Bed?

10. Im Titel Cotton Fields von Huddie Ledbetter, gesungen von Creedence Clearwater Revival oder auch Johnny Cash befinden sich die Cotton Fields "down in xy, Just about a mile from Texarkana". Für welchen Bundesstaat steht xy?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 02.12.2021 02.12.2021 11:48 - Thorsten Zirkel

Seid Ihr bereit für einen kleinen Quiz-Marathon? Marco Cloodt rüstet Euch mit allerlei Wissenswertem rund um den über 40 Kilometer langen Lauf aus:

1. Der gängigsten Legende nach (historisch nicht belegt) lief 490 v. Chr. ein Bote von Marathon nach Athen, um der Bevölkerung vom Sieg des Athener Heeres gegen die Perser zu berichten. Mit der Botschaft hauchte er dort auch sein Leben aus. Wer gilt mit dieser Leistung als erster Marathonläufer der Geschichte?

2. Eigentlich ist es kein Wunder, dass der Bote im Ziel tot zusammenbrach. So soll er zuvor schon von Athen aus mit einem - letztendlich vergeblichen - Hilfegesuch nach X gelaufen sein und somit innerhalb von fünf Tagen insgesamt annähernd 480 km absolviert haben. Wofür steht X?

3. Unser Bote war von Beruf ein sogenannter „Hemerodromos“ was mit „der einen Tag lang Laufende“ oder „der täglich Laufende“ übersetzt werden kann. Auch heute wieder gibt es einen Trend, der Menschen jeden Tag laufen lässt. Wie heißt dieser Trend, bei dem man täglich eine Strecke von mindesten "einer zusammenhängenden Meile" (entspricht ca. 1,6 Kilometern) laufen soll?

4. Genug von der Antike - Wie heißt, der griechische Langstreckenläufer, der 1896 erster Marathonsieger der olympischen Spiele der Neuzeit wurde? Sein Nachname entspricht übrigens einem französischstämmigen Vornamen.

5. 1897 fand der erste Marathon auf deutschem Boden statt und führte von Paunsdorf nach Bennewitz und wieder zurück nach Paunsdorf. In der Nähe welcher Großstadt fand dieses Ereignis, bei dem 13 der 18 gestarteten Teilnehmer das Ziel erreichten, statt? Wer die sprachliche Parallele zwischen Bennewitz und demm immer mal wieder in den Nachrichten vertretenen Stadtteil Connewitz zieht, läuft in die richtige Richtung.

6. Der Marathon der Männer gehört seit 1896 durchgehend zum Programm der olympischen Spiele. Doch seit wann ist der Marathon der Frauen olympische Disziplin?

7. 1967 nahm Kathrine Switzer als erste Frau mit einer offiziellen Startnummer (welche sie allerdings nur mit einem Trick ergattern konnte) an einem Marathon teil. Beim traditionsreichen Marathon in welcher Stadt an der US-amerikanischen Ostküste gelang ihr diese Pionier-Leistung?

8. Zweimal hintereinander, nämlich 1976 in Montreal und 1980 in Moskau wurde ein deutscher Athlet Olympiasieger im Marathon. Eltern mit Mut sollten sich laut Sportreporter Heinz Florian Oertel an ihm ein Beispiel bei der Namensvergabe für ihre Neuankömmlinge nehmen. Wie hieß er?

9. In welcher Disziplin und bei welchem Ereignis konnte Heinrich Köberle zwischen 1984 (New York) und 1996 (Atlanta) drei Gold- und eine Silbermedaille über die Marathonstrecke gewinnen?

10. Der aktuelle offizielle Weltrekord im Marathon der Männer liegt bei 2:01:39 h und wurde 2018 beim Berlin-Marathon von welchem Kenianer aufgestellt?

Zu den Antworten