10 der Woche - 10.06.2018 10 der Woche - Juni 2018

10.06.2018 14:15

Nach den knallharten Wettkampf-Fragen in den letzten beiden Wochen wird es heute mal wieder etwas unterhaltsamer ;-) Tobias Mohr präsentiert interessante und skurrile Fakten, die vielleicht nicht jedem bekannt sind, die Euch aber bestimmt beim einen oder anderen Pub-Quiz mal weiterhelfen können:

1. Im Februar 2018 erschien der Sampler BRAVO Hits Vol. 100. Welcher Anti-Hit, „ein expressives Stück“ und somit eine Parodie auf Neue Musik, eines deutschen Komikers ist auf der Nr. 1 dieser Reihe enthalten, die bereits 1992 erschien?

2. Welche beiden US-Präsidenten und Gründerväter der Vereinigten Staaten starben am gleichen Tag, am Independence Day des Jahres 1826?

3. Schwäbische Baukunst: Anfang Oktober 2017 wurde im Rottweiler Industriegebiet "Berner Feld" ein 246 Meter hoher Turm mit der höchsten Besucherplattform (232 Meter) in Deutschland eröffnet. Der Turm wurde vom Architekten Helmut Jahn (u.a. Sony Center, Berlin und Frankfurter Messeturm) entworfen. Doch wozu dient der Turm hauptsächlich?

4. Ursprünglich wird das Zitat Henry Ford zugesprochen, aber welcher weltberühmte Gatte sagte einst auch: „Wenn ein Mann seiner Frau die Autotür öffnet, dann ist es entweder eine neue Frau oder ein neues Auto.“? Von ihm stammen einige lustige, manchmal diskutable und politisch inkorrekte Sprüche. Er lebte in seiner Jugend bei Verwandten in Deutschland – die Verwandtschaft stammt aus Südhessen – und besuchte die Schule Schloss Salem am Bodensee.

​5. Gina Lückenkemper lief bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2017 in London im Vorlauf die 100 m unter 11 Sekunden. Sie war damit die erste deutsche Frau seit 1991, der dies gelang. Doch was ist ihr „Erfolgsgeheimnis“? Was – etwas recht Skurriles – macht sie vor jedem Start?

6. Wieso sind in Mainz (in beinahe sämtlichen Ortsteilen) manche Straßenschilder blau und manche rot?

7. Welche asiatische Hauptstadt heißt übersetzt "schlammige Flussmündung"? Von 1999 bis 2017 fanden etwa 75 Kilometer entfernt jährlich Formel 1-Rennen statt, ab 2018 aus finanziellen Gründen (erstmal) nicht mehr.

8. Mal wieder so ein modernes Märchen-Rätsel: Kultivierte Bibliophile mit Carpe diem-Gedanken und Wanderlust entflieht dem provinziellen Trott – zunächst um ihren Vater mit Pionier-Geist zu befreien. Dabei trifft sie auf Transformierte und einen distinguierten, aber vom Leben gezeichneten und daher cholerischen Legastheniker mit Minderwertigkeitskomplex, den nur sie aus seinem Fiasko mit Memento mori-Gedanken retten kann. Welches auch von Walt Disney als Zeichentrickfilm veröffentlichte Werk ist gesucht?

9. Was ist am längsten? Bitte der Länge nach sortieren, von groß nach klein:
       A) Die Grenze zwischen Kanada und den USA
       B) Die Strecke der Transsibirische Eisenbahn
       C) Der Amazonas und der Nil zusammengerechnet
       D) Die Chinesische Mauer

10. Zum Jugendwort des Jahres 2017 wurde I bims gewählt. Bei der Vorauswahl stand auch tacken auf der Liste. Was ist damit gemeint? Wie immer ist es fraglich, ob Jugendliche wirklich diese Worte benutzen. Vermutlich tacken nicht nur sie manchmal, aber zugeben wird es bisweilen nicht jeder so schnell.