10 der Woche - 15.07.2018 10 der Woche - Juli 2018

15.07.2018 00:28 - Thorsten Zirkel

Heute bringen die Fragen von Oliver Wolff mal wieder etwas Farbe ins Spiel:

1. Berühmt wurde sie besonders durch die Aufschrift „Post Office“. Von den jeweils 500 Exemplaren, die von ihr und ihrer „kleinen Schwester“ gedruckt wurden, sind bis heute 12 bzw. 15 Exemplare erhalten. Zusammen schmücken sie den „Bordeaux-Brief“, eines der wertvollsten philatelistischen Sammlerstücke überhaupt. Wie nennt man die weltberühmte Briefmarke, die die Wertangabe von 2 Pence trägt?

2. Der größte Telekommunikationsanbieter in Frankreich ist vielen vielleicht noch unter dem Namen France Telecom S.A. bekannt; seit dem 01.07.2013 heißt er jedoch wie?

3. Welchen Namen trug die wohl bekannteste Widerstandsgruppe gegen die Diktatur des Nationalsozialismus, die rund um die Geschwister Scholl in München entstand?

4. Welche Farbe ist in der Christlichen Kirche die liturgische Farbe für Advent und Fastenzeit und auch bestimmend im Logo der österreichischen Piratenpartei?

​5. Einige der Flüsse, die im gesuchten deutschen Mittelgebirge fließen, sind Elz, Nagold und Brigach. Es ist gut 6.000 km² groß und seine höchste Erhebung ist der Feldberg. Wir suchen den...?

6. Freiherr Manfred Albrecht von Richthofen war während des Ersten Weltkrieges der deutsche Jagdflieger mit den meisten Luftsiegen. Seinen nur bedingt passenden Beinamen, der vermutlich von einer Übersetzung aus dem Englischen herrührt, bekam er allerdings erst nach dem Krieg. Wie lautet dieser?

7. Für ihre Rolle der Ninny Threadgoode im gesuchten Film wurde Jessica Tandy 1992 sowohl für den Oscar als auch für den Golden Globe nominiert. Der größte Teil des Films besteht aus Rückblenden, in denen sie die Lebensgeschichte eines in den 1920er und 1930er Jahren in den Südstaaten heranwachsenden Mädchens erzählt. Wie lautet der deutsche Titel des Filmes?

8. Erst im Jahre 1995 wurde der erste von ihnen zweifelsfrei nachgewiesen. Wie werden Himmelskörper genannt, die unter der Massegrenze für Wasserstofffusion und über der Massegrenze für Deuteriumfusion liegen und somit eine Sonderstellung zwischen Sternen und Planeten einnehmen?

9. Welchen Namen teilen sich eine Kriminalkomödie aus dem Jahre 1963 mit dem wunderbaren David Niven, ein extrem wertvoller Diamant aus der Argyle-Mine in Australien und eine Zeichentrickserie, in der u.a. die blaue Elise anzutreffen ist?

10. In München findet seit 1999 alljährlich ein unabhängiges Kurzfilmfestival statt. Der dort verliehene Publikumspreis trägt den Namen „Hasso“ und ist mit 500,- € dotiert. Wie heißt dieses Kurzfilmfestival?

Zu den Antworten