10 der Woche März 2019

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 31.03.2019 31.03.2019 19:38 - Thorsten Zirkel

Jeden Sonntag gibt es hier geschriebene Quizfragen - heute ist das Thema unserer Fragen auch die Schrift. Thorsten Markgraf möchte dies von Euch wissen:

1. Das seit etwa 3200 v. Chr. von den Ägyptern genutzte Schriftsystems heißt Hieroglyphenschrift. Etwa zeitgleich entwickelten die Sumerer in Mesopotamien auch eine Schrift. Wie wird diese genannt?

2. Dass das E der häufigste Buchstabe in deutschsprachigen Texten ist, dürfte die wenigsten verwundern. Welcher Buchstabe aber ist der zweithäufigste?

3. Bei der am weitesten verbreiteten Blindenschrift können Blinde aus erhobenen Punkten bestehende Zeichen ertasten. Welche Schrift ist gesucht?

4. Wie bezeichnet man die Kunst des Schönschreibens von Hand?

​5. Mit β und π, Beta und Pi, hat sicher jeder bereits im Mathematikunterricht in der Schule Bekanntschaft gemacht. Doch wie heißt dieses Zeichen des griechischen Alphabets: ψ?

6. Ob es möglich ist, von der Handschrift eines Menschen auf bestimmte Charakterzüge zu schließen, wird immer noch kontrovers diskutiert. Wie heißt die Wissenschaft, die sich damit befasst?

7. Die Aufnahme neuer Zeichen in die Deutsche Schrift ist doch eher selten. Von daher war der 29.06.2017 ein besonderer Tag. Welches Zeichen wurde an diesem Tag in die amtliche deutsche Rechtschreibung aufgenommen?

8. Die beiden Punkte über den Umlauten ä, ö und ü im Deutschen heißen Umlautzeichen. Wie aber heißen die beiden Punkte über einem beliebigen Vokal, welche im Englischen oder Französischen eine veränderte Aussprache anzeigen? Bekanntere Verwendungsbeispiele dieser Punkte finden sich im Englischen "naïve", dem Französischen "Noël" oder auch im Namen des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von VW Ferdinand Piëch.

9. Während ein Bindestrich zwei Wörter verbinden kann, wird der längere Gedankenstrich genutzt, um Satzteile voneinander zu trennen. Es gibt aber einen noch längeren waagerechten Strich, welcher im Deutschen (im Gegensatz zum Englischen und Spanischen) nur selten verwendet wird. Man begegnet ihm z.B. in theologischen Texten für die Kennzeichnung von Kapitelgruppen (Gen 6—9) oder gelegentlich bei glatten Währungsbeträgen hinter dem Dezimalkomma (25,— €). Wie heißt dieser Strich?

10. Wie nennt man Schriftarten, bei denen jedes Zeichen die gleiche Zeichenbreite hat, ein i also genauso viel Platz einnimmt wie ein m? Diese Schriften finden im Computer beispielsweise noch Anwendung bei Tabellen, welche so einfacher ausgerichtet werden können oder auch bei ASCII-Art, in der aus Schriftzeichen kleine Piktogramme erstellt werden.

Zu den Antworten

10 der Woche - 24.03.2019 24.03.2019 09:50 - Thorsten Zirkel

Am letzten Sonntag startete die Formel 1 in ihre diesjährige Saison. 2019 fahren die Boliden auf insgesamt 21 Strecken im Kreis - Christopher Gordjy liefert den PS-Junkies unter Euch dazu 21 rasante Fragen:

1. Der Große Preis von Brasilien gehört seit 1973 zum Rennkalender der Formel 1. Seit 1990 wird er durchgängig auf dem Autodromo José Carlos Pace in Sao Paulo ausgetragen. Unter welchem Namen, der von ihrer geografischen Lage zwischen zwei Stauseen herrührt, ist die Rennstrecke allerdings eher bekannt?

2. Zu den wichtigsten „Werkzeugen“ für Piloten und Strategen gehören natürlich die Reifen. In diesem Jahrtausend waren in der Formel 1 lediglich Reifen von drei Herstellern im Einsatz. Von welchen dreien?

3. The winner takes it all - nicht nur ein toller Song von ABBA, sondern auch eine von vielen Ideen zur Ermittlung des Weltmeisters am Saisonende. 2009 schlug der Weltverband FIA vor, statt den gesammelten Punkten vorrangig die Anzahl der Saisonsiege über den Weltmeister entscheiden zu lassen. Dies scheiterte allerdings am Protest der Rennställe. Dennoch wurde 2010 die Punktevergabe reformiert: Statt bisher den ersten acht Piloten erhalten seitdem die ersten zehn WM-Punkte. Wie viele Punkte bekommt seit dieser Regeländerung der Sieger eines Rennens?

4. Apropos Punkte: Wie groß war der knappste Vorsprung, den ein Weltmeister am Saisonende auf den Vizeweltmeister hatte? Niki Lauda feierte mit diesem Vorsprung den Titel 1984 vor Alain Prost.

​5. Wie nennt man die mittlerweile verbreitete Strategie, einen Gegner durch einen vorgezogenen Reifenwechsel quasi „in der Box“ zu überholen? Die Strategie basiert auf der Annahme, dass man selbst mit frischen Reifen in der Zeit zwischen dem eigenen Boxenstop und dem späteren des Gegners schneller fahren kann als dieser mit den bereits abgenutzten Reifen. Der gesuchte Begriff könnte übrigens mit anderer Fragestellung auch in einem Quiz zum Thema „Lifestyle“ abgefragt werden...

6. Zwischen 1983 und 2012 wurde der Titel „Großer Preis von Europa“ an ein Rennen vergeben, wenn in dem europäischen Land bereits ein anderer nationaler Großer Preis stattfand. In welchem Land fand in diesem Zeitraum der „Große Preis von Europa“ am häufigsten statt?

7. Insgesamt gewannen seit 1950 33 verschiedene Piloten den Fahrer-Weltmeistertitel. Welches traurige Alleinstellungsmerkmal besitzt dabei der Weltmeister von 1970, Jochen Rindt?

8. Abwechslungsreich – so könnte man den Beginn der Saison 2012 bezeichnen. Denn im Gegensatz zu den Vorjahren war in den ersten Rennen keine Vorherrschaft eines Fahrers zu erkennen; im Gegenteil, gefühlt gewann jede Woche ein anderer Fahrer. Erst Fernando Alonso im Ferrari gelang es, als erster Fahrer der Saison seinen zweiten Saisonsieg zu holen. Im wievielten Saisonrennen gelang ihm dies?

9. Auch wenn in der heutigen Zeit an vielen Orten elektronische Anzeigen verwendet werden, gibt es sie noch: die Flaggensignale. Welche Farbe hat die Flagge, die einem Fahrer signalisiert, dass er den hinter sich Fahrenden überholen lassen muss?

10. Der Finne Kimi Räikkönen gehört zu den beliebtesten Fahrern im aktuellen Feld – aber sicher nicht zu den gesprächigsten. Schon fast Kult ist seine Antwort auf eine strategische Anweisung seines Renningenieurs in Abu Dhabi 2012: „Just leave me alone, I know what I'm doing...“. Welchen etwas „unterkühlten“ Spitznamen trägt Räikkönen u.a. wegen seiner Schweigsamkeit?

11. Bei kleineren Unfällen oder Ausrutschern wird die Gelbe Flagge geschwenkt. Sind aber Streckenräumung oder -reinigung notwendig, so muss Bernd Mayländer auf die Strecke. Welches besondere Fahrzeug steuert er seit der Saison 2000?

12. Der Große Preis von Deutschland gilt als das Motorsportereignis des Jahres in der Bundesrepublik. Seit der Gründung der heutigen Formel-1-Weltmeisterschaft 1950 fanden die Rennen mit Ausnahme von einem kurzen Abstecher nach Berlin ausschließlich auf welchen zwei Rennstrecken statt?

13. Noch einmal zum Thema Reifen: 2005 kam es zu einem denkwürdigen – und gleichzeitig ziemlich langweiligen – Großen Preis der USA in Indianapolis. Einer der beiden damals in der Formel 1 vertretenden Reifenhersteller empfahl den von ihm ausgerüsteten Teams, nicht an den Start zu gehen, da sich im Training Reifenprobleme gezeigt hatten, die bis zum Rennen nicht behoben werden konnten. So kam es zu einem Start mit deutlich reduziertem Teilnehmerfeld: Wie viele der ursprünglichen 20 Autos nahmen am eigentlichen Rennen teil (die restlichen fuhren nach der Einführungsrunde in die Box)?

​14. Seit 2011 wird zur Vereinfachung von Überholmanövern ein System verwendet, dass es dem hinterherfahrenden Piloten an bestimmten Stellen bei einem Zeitabstand von unter einer Sekunde erlaubt, seinen Heckflügel zu öffnen und dadurch weniger Luftwiderstand zu bieten. Wie heißt dieses System (Abkürzung genügt)?

15. Neben Bernd Mayländer gehörte er sicherlich zu den Kultfiguren der Szene: Wie hieß der britische Renndirektor der FIA, der vor allem als Bediener der Signalanlagen und Startampeln in Erscheinung trat und am 14. März 2019 überraschend an einer Lungenembolie verstarb?

16. Wer einen erfolgreichen Sportler unter seinen Eltern hat, bei dem bestehen gute Chancen, selbst in der gleichen Sportart aktiv zu werden. Welche beiden Vater-Sohn-Paare schafften es bislang, beide mindestens einmal den Fahrertitel in der Formel 1 zu gewinnen?

17. Dass Michael Schumacher Rekordweltmeister der Formel 1 ist, darf wohl als bekannt vorausgesetzt werden. Doch wer war eigentlich vor Schumacher Rekordweltmeister? Der Gesuchte gewann zwischen 1951 und 1957 fünf Fahrertitel; Schumacher zog 2002 mit ihm gleich und „überholte“ ihn ein Jahr später mit seinem sechsten Titel.

18. 2009 wurde ein technisches System eingeführt, dass es den Fahrern erlaubte, gespeicherte Bremsenergie für einen kurzzeitige Leistungssteigerung zu nutzen. Wie hieß das System, das 2014 durch eine Weiterentwicklung abgelöst wurde (die vierbuchstabige Abkürzung genügt)?

19. Und es wird mal kurz interdisziplinär: 2013 erschien der Film Rush – Alles für den Sieg, der die Rivalität zwischen den Formel-1-Piloten Niki Lauda und James Hunt zum Thema hat. Entgegen der Darstellung in diesem Film waren die beiden Fahrer übrigens eng befreundet. Aber wie heißen die beiden Hauptdarsteller, die Lauda und Hunt mimen?

20. Seit der Saison 2015 müssen die Rennwagen bereits vor dem dritten Freien Training auf das Rennen abgestimmt sein. Um regelwidrige Nachbesserungen und Veränderungen zu vermeiden, verbleiben die Autos nach dem Training, dem Qualifying und dem Rennen zunächst unter der Aufsicht der Rennleitung. Je nach Ort steht dafür auch ein eigens räumlich abgegrenzter Bereich zur Verfügung. Mit welchem französischen Begriff wird dieser Bereich bezeichnet?

21. In Brasilien haben wir begonnen, in Brasilien wollen wir enden: 2008 kam es in Sao Paulo zu einer der dramatischsten WM-Entscheidungen aller Zeiten. Der vor dem Rennen Zweitplatzierte in der Fahrerwertung gewann das Rennen und wähnte sich für etwa 30 Sekunden als neuer Weltmeister, da sein Konkurrent Lewis Hamilton zum Zeitpunkt des Sieges nur auf Rang sechs lag. Hamilton aber überholte in der vorletzten Kurve Timo Glock und rettete mit dem fünften Platz einen kleinen Vorsprung in der Fahrerwertung. Wie heißt der hier gesuchte „Fast-Weltmeister“, der an diesem Tag seinen letzten Sieg in der Formel 1 feierte und 2017 seine Karriere in der Formel 1 beendete?

Zu den Antworten

10 der Woche - 17.03.2019 17.03.2019 14:04 - Thorsten Zirkel

In der vergangenen Woche war am 14.03. der Tag einer besonderen mathematischen Konstante (3,14...) - aus diesem Anlass präsentiert uns Sebastian Küppers zehn Fragen rund um die Kreiszahl Pi:

1.  Seine kommerziell erfolgreichste Single ist 1,40m, auch sein Album Kompass ohne Norden erreicht Gold-Status. Unter welchem zur Kategorie passenden Künstlernamen ist der Rapper Friedrich Kautz besser bekannt?

2. Bitte gerade stehen bleiben: Welche Provinz mit ca. 420.000 Einwohnern in 37 Gemeinden hat das Kfz-Kennzeichen „PI“?

3. Bereits Archimedes schaffte es damals, Pi durch einen Bruch anzunähern, dessen Nenner einstellig ist. Deshalb wird der Pi-Annäherungstag an welchem Datum gefeiert?

4. Eine wirklich faszinierende Geschichte: Das amorphe Energiewesen „Redjac“ tötet im 19. Jahrhundert 17 Frauen in London und wird als „Jack the Ripper“ bekannt. Im Jahr 2267 übernimmt es dann einen Computer. Damit das Wesen den Computer wieder verlässt, bekommt dieser den Befehl, die Zahl Pi bis auf die letzte Nachkommastelle zu berechnen. Aus welcher Serie stammt diese Handlung?

​5.1998 brachte er seinen ersten Spielfilm Pi heraus. 2011erhielt Regisseur Darren Aronofsky eine Oscar-Nominierung für einen Film, in dem Natalie Portman die oscarprämierte Hauptrolle spielte. Wie ist der Name des Werks?

6. Er berechnete die Kreiszahl Pi auf 35 Nachkommastellen genau und ließ sich diese auch auf seinen Grabstein gravieren. Deswegen wurde bis ins 19. Jahrhundert die Zahl Pi auch nach ihm (genauer: nach seinem Vornamen) benannt. Wie lautet dieser Vorname des deutsch-holländischen Mathematikers mit dem Nachnamen "van Ceulen", der 1540 in Hildesheim geboren wurde?

7. Jetzt eine ziemlich harte Frage: Die Reinheit wovon kann „PI“, „PII“ oder „PIII“ sein?

8. 2015 veröffentlichte Spieleautor Matthias Cramer ein fruchtiges Kartenspiel, dessen Name an eine redensartliche Überschlagsrechnung erinnert. Wie lautet der Titel des Spiels?

9. Ohne langes Warten kommen wir nun zur nächsten Frage. Jugendliche sollten einen günstigen Computer zum Experimentieren und Erlernen des Programmierens bekommen. Deswegen wurde im Auftrag einer britischen Stiftung ein Einplatinencomputer entwickelt, der hauptsächlich mit der Programmiersprache Python arbeiten soll. Wie lautet der ebenfalls fruchtige Name dieses Gerätes?

10. Diese Abschluss-Frage ist echt der Hammer. 2002 erhielt der Autor des Romans Schiffbruch mit Tiger (im Original: Life of Pi) den "Man Booker Prize for Fiction". Welcher kanadische Schriftsteller ist gesucht?

Zu den Antworten

10 der Woche - 10.03.2019 10.03.2019 11:04 - Thorsten Zirkel

Heute wird es mal wieder musikalisch. Andreas Herde präsentiert Fragen zu Musikern, die nicht mehr unter uns weilen:

1.  Wer in der Liste des Rolling Stone nach den besten Gitarristen der Welt sucht, wird unter den Top 15 drei Einträge mit dem gleichen Nachnamen finden. Alle drei waren US-Bürger afro-amerikanischer Herkunft und Vorreiter der elektrischen Blues-Musik. Ihre Vornamen waren Albert (1923-1992), B.B. (1925-2015) und Freddie (1934-1976). Wie lautet ihr gemeinsamer Nachname?

2. Die gebürtige Wienerin Alma Margaretha Maria Schindler war eine bekannte Salondame zu Beginn des 20. Jahrhunderts und hatte den Ruf einer Femme fatale. Sie hatte Ehen mit Walter Gropius und Franz Werfel sowie eine Affäre mit Oskar Kokoschka. Sie galt als gute Pianistin und lernte zu komponieren. Allerdings verbot ihr erster Ehemann (geb. 1860, gest. 1911), ein berühmter österreichischer Dirigent und Komponist, ihr das Komponieren ausdrücklich, weil er keine Rivalin wünschte. Welcher Komponist, der auch als Reformator der Oper gilt, ist gemeint?

3. Bleiben wir zunächst bei Musikern aus Österreich: Geboren 1922 in Wien und verstorben 2011 in Salzburg, besaß er allerdings seit 1943 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Dort seine musikalische Karriere zu starten war schwer, da sein Humor als zu morbide galt. Später kehrte er nach Europa zurück und fand er dort ein Publikum, das mit Liedern wie Tauben vergiften mehr anfangen konnte. Er sollte einer der wichtigsten Chansonniers deutscher Sprache werden und hatte erheblichen Einfluss auf das Kabarett. Viele Lied- und Plattentitel bezeugen seinen schwarzen Humor wie Unheilbar Gesund, Lieder zum Fürchten oder Der Tod muß ein Wiener sein. Wer war es?

4. Sie wurde 1942 in Tennessee geboren und war mit 15 Respect heraus; dies wurde ihr größter Hit mit ikonenhafter Bedeutung für die afro-amerikanische Gemeinde in den USA und der Frauenbewegung. Sie wurde Queen of Soul genannt und hielt über Jahrzehnte viele Rekorde in Charts und Verkaufslisten. Wie heißt die 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung verstorbene Sängerin?

​5. Der gesuchte Jazz-Posaunist und Bandleader wurde 1904 in Iowa geboren. Der einzige Hit, den er selbst schrieb, war Moonlight Serenade. Im Zweiten Weltkrieg war er bei der US-Luftwaffe in Großbritannien stationiert. Im Dezember 1944 wurde er als vermisst gemeldet. Wer ist gemeint?

6. Diese Frage bezieht sich auf ein Gründungsmitglied von Pink Floyd. Er war zunächst deren Gitarrist und Sänger. Heute gilt er als Mitbegründer des Psychedelic Rock. Bedingt durch psychische Probleme verließ er die Band 1968. Die späteren Pink Floyd-Songs Wish you were here und Shine on Crazy Diamond nehmen direkt auf ihn Bezug. Wie heißt dieser 2006 verstorbene Musiker?

7. Er war 1961 der Produzent der Platte, auf der erstmals die Beatles zu hören waren (noch als Begleit-Band). Für Elvis Presley komponierte er Muss I denn zum Städtele hinaus und für Frank Sinatra Strangers in the Night. Sein Wonderland by Night war der erste Nummer1-Hit eines Deutschen in den USA. Wie hieß der gebürtige Hamburger, der 1980 auf Mallorca starb?

8. Wenn man bei einer Mordanklage gegen Kaution aus der Untersuchungshaft freigelassen wird, ist das ein Grund zum Feiern. Allerdings mündet das im Idealfall nicht in einer Überdosis Heroin. So aber geschehen bei John Simon Ritchie, genannt Sid Vicious, der 1979 im Alter von 21 Jahren starb. Als Bassist welcher Band ging er in die Geschichte des Punk ein?

9. Und hier noch ein Fall, der zu jung (mit 26) für den berüchtigten "Club 27" verstarb. Mit dem Gesuchten der Frage 5 hat er den Tod durch Flugzeugunfall gemein, für die Person aus Frage 4 schrieb er Respect. Sein Ruhm als Soul-Star beruht ins Besondere auf einem Song, der im Dezember 1967 kurz vor seinem Tod aufgenommen und im Folgejahr veröffentlicht wurde. Dieser handelt von Arbeitsmigration innerhalb der USA währen der Rezession der frühen 1930er. Wenn Ihr den Song nicht kennt... Pfeift' drauf. Vielleicht kennt ihr ja sein Try a little Tenderness. Von wem ist hier die Rede?

10. Ihn dürften wenige als Musiker in Erinnerung haben, dennoch wirkte er zwischen 1986 und 1998 bei Aufnahmen verschiedener Opern und Musicals mit und brachte 2010 im Alter von 87 Jahren sein erstes eigenes Heavy Metal-Album heraus, für das er den „Spirit of Metal Award“ erhielt. Für seine über 280 Filmrollen bekam er einen Eintrag ins Guiness-Buch. Nicht wegzudenken sind seine Beiträge zu Horrorfilmen, als Gegenspieler von James Bond oder als Bösewicht in Herr der Ringe oder Star Wars. Wer ist es?

Zu den Lösungen

10 der Woche - Biathlon-WM Spezial 08.03.2019 14:28 - Thorsten Zirkel

Von Österreich wieder zurück nach Schweden. Seit dem 06. März finden in Östersund die Biathlon-Weltmeisterschaften 2019 statt - Christopher Gordjy hat für die Loipenjäger unter Euch dazu die passenden Fragen:

1. 1958 wurden die ersten Biathlon-Weltmeisterschaften ausgetragen. Welcher Ort in Österreich, der laut seinem vollständigen Namen "am steinernen Meer" liegt, war Austragungsort dieser Premiere?

​2. Wie heißt die beiden nicht mehr aktiven Athleten, die sich mit 20 bzw. 12 Goldmedaillen Rekordweltmeister und Rekordweltmeisterin nennen dürfen?

3. Welche Individualdisziplin feierte bei den Weltmeisterschaften 1997 in Osrblie ihre Premiere und ist damit die zweitjüngste im Programm? Erste Weltmeister wurden übrigens Viktor Maigurow und Magdalena Forsberg.

4. In Deutschland fanden Weltmeisterschaften bisher an vier verschiedenen Orten statt. Welcher Ort, der auch heute noch zu den bekanntesten Austragungsorten im Weltcup gehört, richtete die WM bereits viermal aus, zuletzt 2012?

5. Welche Neuerung – die auch heute noch besteht – brachte die Weltmeisterschaft 1989 in Feistritz an der Drau? Zur Klarstellung: Gemeint ist nicht die Einführung des Mannschaftswettbewerbes (der wurde 1998 bereits wieder abgeschafft).

​6. Welche Athletin wurde bei den bislang letzten Weltmeisterschaften 2017 zur erfolgreichsten Teilnehmerin bei einer einzelnen WM? Sie gewann bei sechs Starts fünfmal Gold und einmal Silber. Bei den Olympischen Spielen im letzten Jahr „reichte“ es für sie immerhin zu zweimal Gold und einmal Bronze.

7. Schauen wir in den nächsten drei Fragen mal auf die aktuellen Titelkämpfe. Zu den Favoritinnen gehören zwei Frauen, die momentan die ersten beiden Plätze im Gesamtweltcup belegen und für die gleiche Nation starten. Aus welchem Land, das noch nie eine Weltcupgesamtsiegerin im Biathlon stellte, kommen die beiden?

8. Welcher Wettbewerb feiert in Östersund seine Premiere bei Welttitelkämpfen?

9. Die Antwort lässt sich leichter herleiten, als es den Anschein hat: Zu welcher Uhrzeit (MEZ) werden die Eröffnungsfeier sowie alle Medaillenvergaben auf dem Marktplatz von Östersund gestartet?

10. Am 17. März wird die Freude über die Titelkämpfe schon wieder vorbei sein. Doch Biathlon ist ja nicht Fußball – bereits im nächsten Jahr stehen die nächsten Weltmeisterschaften an. Welcher Ort (der einiges mit den in Frage 7 angesprochenen Damen zu tun hat) wird dann Gastgeber sein?

Alle Wettbewerbe sind ausgewertet - hier kommen die korrekten Antworten.

10 der Woche - 03.03.2019 03.03.2019 09:04 - Thorsten Zirkel

Heute machen wir´s kurz. Alle Lösungen zu Florian Sauermanns Fragen bestehen aus nur drei Buchstaben:

1.  Wie heißt die russische Raumstation, die am 19. Februar 1986 ins All startete und 2001 kontrolliert wieder abstürzte? Die gesuchte Antwort kann als „Frieden" oder "Welt“ übersetzt werden.

2. Bleiben wir noch in den Weiten des Weltraums: Welcher Pluto-Mond wurde nach der griechischen Göttin der Nacht benannt?

3. In einem Chatroom schreibt man mit seinen Freunden und muss ihnen mitteilen, dass man das Gespräch kurzzeitig aussetzt, man aber zeitnah wiederkehrt. Welches dreibuchstabige Chatkürzel gibt man in dieser Situation ein?

4. Der Musiker mit dem bürgerlichen Namen Carlo Christopher Simon Waibel gestaltete auch eine Kollektion für H&M. Laut eigenen Angaben habe er versucht umzusetzen, was er selber gerne trage. Lange Rede, kurze Antwort, wie ist denn nun sein Künstlername?

​5. Welcher Fachbegriff aus dem Sport steht im Scoreboard der jeweiligen Sportart zwischen Birdie (-1) und Bogey (+1)?

6. Von welcher Tier-Ordnung gibt es Unterordnungen namens Mysticeti und Odontoceti? Balaenoptera musculus ist die größte bekannte Art.

7. Wie heißt das Nordkap der westantarktischen Peter-I.-Insel? Ein Ort im Morgan County, Alabama, USA, ein Bleiglasfenster-Figur im Museum Schnütgen in Köln und eine sehr bekannte biblische Figur tragen ebenfalls diesen Namen.

8. Von Karl Lohmann entdeckt und ubiquitär in Lebewesen verbreitet. Abgekürzt ist der Energieträger in unseren Zellen weitaus bekannter als in seiner Langform. Wie lautet die Kurzform?

9. Wenn man am Boden schon alle Auszeichnungen erhalten hat... Wie lautet das Akronym der Behörde, für die Sternekoch Harald Wohlfahrt seit 2010 kocht?

10. Gesucht ist ein germanischer Gott aus dem Geschlecht der Asen. Er steht für den ehrenhaften Kampf und gilt als Bewahrer der Rechtsordnung. Eine 1998 gegründete färöische Metal-Band, die größtenteils heimische Balladen spielt, hat den Namen für sich adaptiert. Wie lautet er?

Antworten