10 der Woche Juni 2021

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 29.06.2021 29.06.2021 10:23 - Svenja Dahmen

Zur Nummer 61 der Throwback Tuesdays haben wir uns mal wieder einen Spezial-Cup vorgenommen. 2016 schrieb Alexander Kaltmeyer das Musik-Spezial für den Mai. Stimmgabeln raus und lasst euch diese 10 Fragen schmecken:

1. „Clavier Ubung bestehend in einer ARIA mit verschiedenen Verænderungen vors Clavicimbal mit 2 Manualen“, so der heutzutage etwas sonderbar anmutende Titel des Erstdrucks eines bekannten Werkes von Johann Sebastian Bach. Das Werk, das einen Höhepunkt barocker Variationskunst darstellt, ist unter welcher anderen Bezeichnung geläufig? Seine meisterhafte Interpretation fand es 1955 durch einen kanadischen Pianisten mit alliterativem Namen.

2. Mythos und Fluch der neunten Sinfonie: weil L. van Beethoven, A. Bruckner, F. Schubert und A. Dvořák während oder kurz nach der Vollendung der neunten Sinfonie gestorben waren, wagte sich welcher andere „Klassiker“ zunächst nicht an seine Sinfonie Nr. 9 heran? Sein neuntes sinfonisches Werk nannte er „Das Lied von der Erde“, danach schrieb er dann die 9. Sinfonie. Ironie des Schicksals: seine Sinfonie Nr. 10 blieb unvollendet.

3. Anfang der 1940er-Jahre wurde der Swing als Hauptrichtung des Jazz durch die gesuchte Musikrichtung abgelöst, deren Hauptvertreter Dizzy Gillespie, Charlie Parker und Thelonious Monk waren. Miles Davis definierte folgendermaßen: „Es fehlten die Harmonien, die man auf der Straße vor sich hin summte, um sein Mädchen aufs Küssen einzustimmen. Der XXX hatte nicht die Menschlichkeit eines Duke Ellington. Man konnte sich nicht einmal die Melodien merken“.

4. Welchen alliterativen Namen (Vor- und Nachname) teilen sich ein 1938 geborener US-amerikanischer Rockabilly- und Rock’n’Roll-Musiker, ebenso wie der langjährige Lebensgefährte und Ehemann von Whitney Houston und der wohl größte kommerzielle Erfolg von Frank Zappa?

5. Deep Purple besteht, mit Unterbrechungen durch Auflösung und Neugründung, seit 1968. Musiker kamen und gingen: ein einziger Musiker, Ian Paice, war an jedem Album von DP beteiligt. Welches Instrument beherrscht Paice?

6. Karl Dall war von 1967 bis 1979 Mitglied einer deutschen Komikerband, die die „Kunst des höheren Blödsinns“ kultivierte. Wie nannte sich diese Formation, in der auch zu Musikinstrumenten umfunktionierte Garten- und Alltagsgegenstände präsentiert wurden?

7. Wessen Augen besangen Kim Carnes im Original 1981, Silly und Sylvie Vartan 1982 und Gwyneth Paltrow 2000?

8. Die US-amerikanische Musik-Zeitschrift „Rolling Stone“ veröffentlichte 2004 eine Liste mit der aus ihrer Sicht 500 besten Songs aller Zeiten. Welcher Song von Bob Dylan liegt in dieser Auflistung auf Platz 1?

9. „19“, „21“, „25“ sollte in dieser Reihenfolge Mathematiker nicht vor die Versuchung stellen, eine Zahlenreihe zu erkennen. Die drei Zahlen sind schlicht und einfach die nicht wenig erfolgreichen Albumtitel welcher Künstlerin?

10. Welcher der aufgezählten Musiker ist NICHT 2016 verstorben:
a) David Bowie, b) Roger Cicero, c) Keith Emerson, d) Lemmy Kilmister, e) Prince?

Zu den Antworten

10 der Woche - 27.06.2021 27.06.2021 13:38 - Thorsten Zirkel

Noch bis zum 30. Juni wird der "Pride Month" 2021 begangen. Lars Vorberger lässt mit seinen Fragen zu Themen rund um "LGBTQ+" heute hier den Regenbogen erscheinen:

1. Der Film Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt (1971) von Holger Mischwitzky gilt als ein Meilenstein der Schwulen- und Lesbenbewegung in Deutschland. Mischwitzky arbeitet als Theater- und Filmregisseur sowie Autor und hat für seine Verdienste für die LGBTQ+-Bewegung 2012 das Bundesverdienstkreuz erhalten. Für Aufsehen sorgte auch das öffentliche Outing von Hape Kerkeling und Alfred Biolek Anfang der 1990er Jahre durch ihn. Unter welchem Künstlernamen ist Holger Mischwitzky besser bekannt?

2. Die UEFA tut sich schwer mit Toleranz und Offenheit und im Fußball ist eine nicht heterosexuelle Identität nach wie vor schwierig. Das gilt aber nicht überall und nicht für alle Sportarten. In welcher Sportart mit Gewichtsklassen-Einteilung wird Laurel Hubbard aus Neuseeland als trans Frau bei den olympischen Sommerspielen in Tokio in diesem Jahr antreten?

3. Durch die Ereignisse während der Fußball-EM hat die UEFA zumindest ungewollt dafür gesorgt, dass die Regenbogenfahne, eines der Symbole der Lesben- und Schwulenbewegung weltweit, sehr stark ins öffentliche Bewusstsein gelangt ist. Es gibt aber noch weitere Fahnen innerhalb der LGBTIQ+-Bewegung. Aus welchen drei Farben (5 horizontale Streifen) besteht die Transgender Pride-Fahne (entworfen 1999)? Sie wird manchmal auch mit der Regenbogenfahne kombiniert und könnte durch ihre Farben auch klischeehaft für Säuglinge und "Kleinstkinder" stehen...

4. In der lesbischen Kultur der USA der 1970er kam die (nicht exklusive) Kategorisierung in zwei „Gruppen“ auf. Sie ist umstritten – sie wird einerseits als politisch nicht korrekt und heteronormative Kopie angesehen und per se werden starre Kategorien abgelehnt, andererseits dienen die Bezeichnungen der Gruppen oft als Selbstbezeichnung und die Konzepte werden als originär, queer und subversiv interpretiert. Wie heißt neben "Femme" die zweite Bezeichnung dieser Kategorisierung?

5. Zu Zeiten der Kriminalisierung von Homosexualität, die erschreckender Weise nicht allzu lange her sind, bedurfte es verschiedener Erkennungszeichen – meist als mehr oder weniger Geheimkode, um sich gegenseitig zu erkennen. Im viktorianischen England galt eine Nelke mit grüner Blüte am Revers als solches Zeichen. Dies geht auf welchen offen schwulen Autoren zurück, der wegen homosexueller Unzucht sogar zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde?

6. Es gibt auch weitere Kodierungssysteme der LGBTQ+-Bewegung. So können durch das Tragen von Stofftaschentüchern die sexuellen Vorlieben und gewünschten Praktiken zum Ausdruck gebracht werden – was in Zeiten von Apps fast unwirklich erscheint. Hierbei ist die Position des sichtbaren Tuchs (recht oder linke Gesäßtasche) und auch die Farbe ausschlaggeben. Links bedeutet, dass man die aktive Rolle einnehmen möchte, bspw. die Farbe Grau steht für leichtes BDSM (Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism) und Weiß für Masturbieren. Wer einen Teddybären statt eines Tuchs trägt, will übrigens nur kuscheln. Wie heißt dieser von einer englischsprachigen Vokabel für das genutzte Accessoire abgeleitete Code, der sich seit den 1970er-Jahren etabliert hat?

7. Ihr Auftritt 1998 beim Eurovision Song Contest in Birmingham verschaffte dem Musikereignis einen queeren Anstrich, den es seitdem – wenn auch vorher schon vorhanden – beibehalten, wenn nicht gar ausgebaut hat. Mit welchem Song, der berühmte Frauen der Geschichte und Mythologie thematisiert, gewann Dana International, die übrigens genau vor Guildo Horn auftrat, für Israel (zum dritten Mal) den Eurovision Song Contest?

8. Judith Butlers erste Veröffentlichung 1990 (dt. Übersetzung 1991) gilt als sehr einflussreiches postmodernes Werk des Feminismus, der Geschlechterforschung und der Queer Theory. Sie führt darin aus, dass nicht nur das soziale Geschlecht (gender), sondern auch das körperliche Geschlecht (sex) diskursiv konstruiert werde. Wie heißt der Titel des Werks – auf Deutsch oder Englisch, wobei der deutsche Titel auf ein Werk Sigmund Freuds anspielt?

9. Sie war 1969 an den Stonewall-Unruhen maßgeblich beteiligt, galt ab den 1960er als eine der berühmtesten und strahlendsten Personen der New Yorker Queer-Szene, engagierte sich in der Gay Liberation Front und war 1974 Modell für Andy Warhol in dessen Polaroid-Reihe Ladies and gentlemen. Bis zu ihrem ungeklärten Tod 1992 war sie zuletzt in der AIDS-Aufklärung aktiv. Wie heißt die US-amerikanische Dragqueen, Sexarbeiterin und Aktivistin (*1945, † 1992), die ihren bürgerlichen Namen Malcolm Michaels relativ schnell ablegte, und noch heute als Ikone der queeren Bewegungen gilt?

10. In seinem 1896 erschienen Werk Sappho und Sokrates oder Wie erklärt sich die Liebe der Männer und Frauen zu Personen des eigenen Geschlechts? ist seine Lehre von den sexuellen Zwischenstufen bereits angelegt. Er gründete zudem die Zeitschrift für Sexualwissenschaft und das „Wissenschaftlich-humanitäre Komitee“. Wie heißt der Arzt und Sexualforscher (1868–1935), der sich vehement für die volle Verwirklichung der sexuellen Menschenrechte einsetzte und nach dem heute Zentren, Gesellschaften und u. a. auch eine Bundesstiftung benannt sind?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 24.06.2021 24.06.2021 00:12 - Thorsten Zirkel

Am 21.06. war bei uns kalendarischer Sommeranfang - da kommen die Fragen von Guido Hanebrink zum Thema "Sommer" doch wie gerufen:

1. Die Weltorganisation der Meteorologie hat es festgelegt: An welchem Datum fängt - abweichend zum kalendarischen Beginn - alljährlich der meteorologische Sommer in Deutschland an?

2. Während hierzulande üblicherweise nur zwischen vier Jahreszeiten unterschieden wird, teilt ein indigenes Volk Europas das Jahr in gleich acht unterschiedliche Jahreszeiten ein, darunter Gijrragiessie (Frühsommer), Giessie (Sommer) und Tjakttjagiessie (Spätsommer). Welches Volk wird gesucht?

3. Der deutsche Hitzerekord liegt aktuell bei 41,2° Celcius. Gemessen wurde diese Temperatur am 25. Juli 2019 gleich an zwei Messstationen in Nordrhein-Westfalen. Zum einen in Tönisvorst und zum anderen in Baerl, einem Stadtteil welcher Großstadt, die auch normalerweise Austragungsort des DQV-Deutschland-Cups ist?

4. Kein Sommer ohne Eis! Welches waren 2020 laut des Verbandes der italienischen handwerklich arbeitenden Speiseeishersteller in Deutschland die drei beliebtesten Eissorten der Deutschen?

5. In der Sommerzeit gilt die Sommerzeit! In welchem Staat wurden im Herbst 2016 jedoch die Uhren nicht wieder um eine Stunde zurückgestellt, so dass die über 80 Millionen Menschen dort seitdem in permanenter Sommerzeit leben? Die Zeitdifferenz zu Deutschland beträgt übrigens im Sommer eine und im Winter zwei Stunden.

6. Glaubt man seinem Hit aus dem Jahr 1984, hatte Bryan Adams im Summer of '69 die beste Zeit seines Lebens. Im ersten Vers des Songs singt er davon, damals Teil einer Band gewesen zu sein, die allerdings nicht besonders lang bestand. Namentlich werden zwei Bandkollegen genannt: "Jimmy quit, X got married" - für welchen Frauennamen steht hier das X? 

7. Welchen Zusatztitel erhielt der Film Stand by Me von Regisseur Rob Reiner in Deutschland?

8. Welcher aus Nürnberg stammende Schriftsteller veröffentlichte im März 2021 seinen Roman Der große Sommer und erreichte damit sofort einen Platz auf der SPIEGEL-Bestsellerliste? Auch der Vorgängerroman Alte Sorten war dort bereits zu finden.

9. Im April 1815 ereignete sich auf der indonesischen Insel Sumbawa der Ausbruch des Vulkans Tambora, der mindestens 70.000 Menschenleben kostete und große Mengen Asche und Schwefelverbindungen in die Atmosphäre beförderte. Dieser Vulkanausbruch gilt als Hauptursache dafür, dass im folgenden Jahr die Sommermonate ca. 2,5° Celsius kälter als im Mittel der Jahre 1971-2000 waren. Die Folgen waren insbesondere in Europa und Nordamerika Missernten, Hungersnöte und Seuchen. Unter welchem Begriff ist dieses Phänomen bzw. davon abgeleitet auch das Jahr 1816 bekannt?

10. Welche Mannschaftssportart feierte ihre olympische Premiere bei den Sommerspielen 1920 in Antwerpen? Olympiasieger wurde damals Kanada, Silber ging an die USA. Die Bronzemedaille konnte sich die Tschechoslowakei trotz eines Torverhältnisses von 1:31 sichern.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 22.06.2021 22.06.2021 14:52 - Svenja Dahmen

Das Spiel dauert 60 Minuten, die Tinte muss ins Antwortfeld, der nächste Cup ist immer der schwerste Cup. Während Europa sportlich derzeit vom Fußball regiert wird, begeben wir uns in die wohlig-warmen, bekannten Gefilde des Archivquizzens. Heute gibt es 10 Fragen aus dem August-Cup von 2018, geschrieben von Christof Koch und Jörg Hessel:

1. Mit dem Act of Settlement (dt. „Gesetz zur Regelung“) schuf das englische Parlament 1701 die neue Grundlage der protestantischen Thronfolge im Königreich England. Mit Änderungen ist das Gesetz bis heute im Vereinigten Königreich gültig. Das Originaldokument befindet sich heute im Hauptstaatsarchiv welcher Stadt, die auch DQV-Standort ist?

2. Welches Land führte vor 125 Jahren als erstes das aktive Frauenwahlrecht ein?

3. Das Ruhrgebiet verabschiedete 2018 die Steinkohle. In Bottrop zeigte man deshalb schwarz-weiß Fotos von Bergwerken und Fördertürmen, die von einem renommierten Fotografen- Ehepaar stammen. Wie heißen die beiden? Ihren Nachnamen teilen sie mit dem Dichter der DDR-Hymne "Auferstanden aus Ruinen".

4. Am 9. September 1668 fand in Paris die Uraufführung einer Komödie von Molière statt. Der Titel des Stücks charakterisiert die Hauptperson als jemand, der einer der sieben Todsünden verfallen ist. Wie heißt das Stück?

5. Da manche Leute die Texte seiner Lieder nicht mochten, seine Musik jedoch schätzten, veröffentlichte Frank Zappa 1981 das Instrumentalalbum „Shut up and play yer XY“. Welches Musikinstrument steht an Stelle von XY?

6. In welcher Dokumentarserie befassen sich die Spezialeffekte-Experten Jamie Hyneman und Adam Savage mit der Nachstellung und Überprüfung von urbanen Mythen? Die Serie wurde von 2003 bis 2016 produziert und wird in Deutschland derzeit auf DMAX und Discovery Channel ausgestrahlt.

7. Welche zwei Zutaten werden bei einem „Speedball“ gemixt? Dave Gahan kann ein Lied davon singen. John Belushi, Chet Baker, River Phoenix, Layne Staley und Philip Seymour Hoffman können das nicht mehr.

8. Den Grand Slam zu holen, d. h. die vier wichtigsten Tennisturniere (Australien, Frankreich, Großbritannien, USA) innerhalb eines Jahres zu gewinnen, das gelang 1938 zum ersten Mal dem Amerikaner Donald Budge. Wem gelang als bisher Einzigen der Triumph eines Grand Slams in seiner Karriere gleich zweimal?

9. Vor 60 Jahren trat das Sultanat Oman für 3 Millionen US-Dollar die Exklave Gwadar an der Küste des Arabischen Meeres an einen anderen - elf Jahre zuvor unabhängig gewordenen - Staat ab. Welchen?

10. Womit beschäftigt sich eine Epigraphikerin bzw. ein Epigraphiker?
a) Epische Literatur, b) Unterschriften, c) Zeichnungen, d) Inschriften

Zu den Antworten

10 der Woche - 20.06.2021 20.06.2021 11:45 - Thorsten Zirkel

Welcher körperliche und mentale Zustand ist eigentlich notwendig, um gute Quizfragen zu schreiben? Was möglich ist, haben einige Unentwegte nach dem Finale der DQV-Online-Liga am vergangenen Freitag bewiesen. Gegen 3 Uhr in der Nacht wurde eine Runde "Improquiz" gespielt, bei der jede/r zum Thema "Juni" eine Frage gestellt hat, die möglichst genau von 12 der noch Anwesenden korrekt beantwortet werden sollte. Das gelang mal genauer (11 oder 13) und mal etwas ungenauer (0); aber dennoch liefern die hier chronologisch genannten Fragen ein qualitativ hochwertiges Fragenset:

1. Mit welchem Kofferwort wird der Black Independence Day (ein Gedenk- und Feiertag zur Erinnerung an die Befreiung der afroamerikanischen Bevölkerung der Vereinigten Staaten aus der Sklaverei) auch bezeichnet?

2. Welche Berufsgruppe, die auch im letzten Deutschlandcup eine richtige Antwort war, wurde in der DDR alljährlich mit dem „Tag des Xs“ am 12. Juni geehrt?

3. Welchen tierischen Namen trägt eine meteorologische Singularität, die in Mitteleuropa oft zwischen dem 04. und 20. Juni herum auftritt?

4. In welchem Jahr fand das Endspiel einer Fußball-Weltmeisterschaft der Herren letztmalig im Monat Juni statt? In diesem Turnier schlug Deutschland den Gastgeber während der KO-Phase.

5. Wer gewann für ihr Drehbuch für den Film Juno den Oscar für das beste Originaldrehbuch?

6. Welche Pflanzengattung aus der Familie der Zypressengewächse trägt den lateinischen Namen „Juniperus“, woher sich auch ihr englischer Name Juniper ableitet? In Mitteleuropa kommen in freier Natur nur die zwei Arten „Gemeiner X“ und „Sadebaum“ vor.

7. Wer schrieb zusammen mit Martin Hartmann das Lied Junimond, das 1986 veröffentlicht wurde?

8. Welche Schauspielerin spielte 2005 in Walk the Line“ die am 23. Juni 1929 als June Carter geborene Ehefrau von Johnny Cash (Joaquin Phoenix)?

9. Wie viele Stunden hat Rio Reiser in seinem Lied Junimond gewartet? Er hat "sie alle gezählt und verflucht".

10. Welche Band veröffentlichte im Jahr 2000 die wohl bekannteste Coverversion von Rio Reisers Hit Junimond?

11. Welcher 1971 geborene österreichische Politiker erklärte am 1. Juni 2021 seinen Rücktritt als Parteiobmann der FPÖ?

12. In welchem Film von 2005 spielt Amy Adams die weibliche Hauptrolle Ashley? Der Titel ist gleichnamig zum deutschen Trivialnamen des nicht wirklich großen Tieres "Amphimallon solstitiale".

13. Am 3. Juni 1982 wurde in Wolgograd Jelena Gadschijewna Issinbajewa geboren. Sie verbesserte insgesamt 30x den Weltrekord in welcher Leichtathletikdisziplin, in der sie als erfolgreichste Sportlerin aller Zeiten gilt?

14. Wie heißt das österreichische Tier des Jahres 2021? Es gehört zur Familie der Bilche und ist nachtaktiv (und macht davon wohl auch an einem bestimmten Tag im Juni keine Ausnahme).

15. Welches Nachbarland Deutschlands feiert jedes Jahr am 5. Juni seinen Nationalfeiertag? Der Gedenktag geht auf die Einführung der Verfassung 1849 zurück.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 17.06.2021 17.06.2021 13:56 - Thorsten Zirkel

Na, wieder einmal den Sonnenaufgang während einer After-Quiz-Session der DQV-Online-Liga erlebt? Da kann Kaffee helfen - die theoretischen Grundlagen zum Wachmacher gibt es heute von Katharina Biber:

1. Der Legende nach wurde Kaffee von einem Tier entdeckt, das in Äthiopien mit einem Hirten namens Kaldi unterwegs war. Dieser wunderte sich, dass die Tiere seiner Herde nach dem Fressen aufgedreht herumsprangen. Welcher Gattung gehörten die Tiere an?

2. "Schweigt stille, plaudert nicht" heißt die Kantate BWV 211 eigentlich, in der Herr Schlendrian seiner Tochter etwas abgewöhnen möchte, auf die auch ihr alternativer Titel anspielt. Wie lautet dieser Titel, unter dem sie bei uns wahrscheinlich wesentlich bekannter ist?

3. Ein deutlich eingängigeres Lied über Kaffee ist der Kanon "C-A-F-F-E-E", dessen Text oft kritisch diskutiert wurde. Den Texter und Komponisten würde man seinem Namen nach jedoch geschmacklich eher einem herzhaften Produkt zuordnen, das es z.B. eingelegt, in Tomatensauce oder sogar gerollt gibt. Wie heißt er?

4. Dass Kaffee nicht als Bohne an Sträuchern wächst, wissen die meisten von uns. Ähnlich wie beim Kakao ist die Kaffeebohne tatsächlich der "Kern" einer Frucht, die wir nicht mitessen bzw. - trinken, obwohl sie sehr wohl genießbar wäre. Wie wird diese Frucht genannt?

5. Es gab in der Historie verschiedene Phasen und Anläufe, Kaffee zu verbieten. Ein preußischer Herrscher, der ihn selbst gern genoss, regulierte im 18. Jahrhundert seine Einfuhr und verbot später auch noch die Röstung um zu verhindern, dass der beliebter werdende Kaffee einheimische Produkte wie Malz und Gerste verdrängen könnte. Wer war das? (Bitte Ordnungszahl oder Beinamen nennen) 

6. Unter eben jenem Herrscher wurde eine Gruppe kriegsversehrter Soldaten installiert, die als "Ermittler" durch Dörfer und in deren Küchen zog, um festzustellen, ob das illegale Getränk dort konsumiert oder zubereitet wurde. Natürlich taten sie das auf die naheliegendste Art und Weise: immer der Nase nach. Wie wurden sie deshalb treffend bezeichnet?

7. Die Stempelkanne ist ein sehr einfacher und müllfreier Weg, Kaffee zu kochen - ohne Pads oder Kapseln, ohne Filterpapier, dafür allerdings mit etwas aufwendigerer Reinigung. Sie wird inzwischen auch hierzulande oft als "French Press" bezeichnet. Eine ähnliche Optik, aber eine extra Kaffeekammer, die für die French Press typische Schwebstoffe in der Tasse reduzieren soll, hat eine andere "Presse". Diese ist erst seit einigen Jahren bekannt und heißt in der Abwandlung der obigen Benennung wie?

8. Canephora ist eine Kaffeeart, die vor allem für kräftigen Geschmack und eine ausgeprägte Crema steht. Sie enthält eine besonders große Koffeinmenge und wird dadurch schnell vor allem als bitter wahrgenommen. Auch deshalb stand sie lange hinter der als feiner empfundenen anderen großen Kaffeeart zurück, findet allerdings in letzter Zeit mehr Beachtung in der Züchtung und Röstung. Wir kennen diese Art allerdings eher nicht als Canephora, sondern zumeist unter welchem Namen?

9. Kopi Luwak kennen vermutlich die meisten als teuersten Kaffee der Welt. Hierbei wird die Kaffeekirsche von einer Schleichkatzenart verdaut und die ausgeschiedene Bohne geröstet. Während hierfür allerdings inzwischen eben diese Katzen oft in viel zu kleinen Käfigen gemästet werden, verfolgt der ähnlich teure und ebenfalls durch Verdauung "veredelte" Kaffee "Black Ivory" einen ganz anderen Ansatz; die ausscheidenden Tiere leben im Reservat und ein Teil des Gewinns kommt ihnen zugute. Angehörige welcher Tierfamilie, die einiges mehr verdauen können als die Katzen, werden hier zur Produktion genutzt?

10. Eine Frau, deren Name heute immer noch eng mit Kaffee verbunden ist, hat Anfang des 20. Jahrhunderts in Dresden den Kaffeefilter erfunden, indem sie das Löschpapier ihrer Söhne umfunktionierte. Wie heißt diese Tochter eines Buchhändlers und Unternehmensgründerin? Hier werden ausnahmsweise mal Vor- und Nachname für den Punkt verlangt.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 15.06.2021 15.06.2021 16:48 - Svenja Dahmen

Viele von euch schauen eher in die nahe Zukunft und die anstehenden Spiele der Online-Liga morgen und am Freitag. Den dienstäglichen Blick in die Vergangenheit lassen wir uns natürlich trotzdem nicht nehmen, heute geht es in den Dezember 2019. Gemeinsam schrieben Andreas Fischer und Rainer Hilt unter anderem diese Fragen für den Deutschland-Cup:

1. Sowohl im Jahr 1918 als auch 1940 wurden in einem Eisenbahnwagon ein Waffenstillstandsabkommen unterzeichnet. In der Nähe welcher Stadt stand dieser Wagon jeweils?

2. „Nur Gott der mich ernannt hat, kann mich entlassen“ soll er gesagt haben. Damit lag er nicht ganz richtig, wurde er doch im November 2017 abgesetzt. Als Hoffnungsträger gestartet, mutierte er immer mehr zum Diktator und führte sein Land in den wirtschaftlichen Ruin. Wie heißt der am 6.9.2019 in Singapur verstorbene Langzeitpräsident?

3. Naomi Campell, Cindy Crawford und viele mehr. Er hat sie alle vor der Linse gehabt. Kurz vor seinem Tod fotografierte er noch Helene Fischer. Seine meist Schwarz-Weiß-Fotografien sind von der Berliner Kunstszene der 1920er Jahre inspiriert. Wie heißt der im September 2019 verstorbene deutsche Fotograf?

4. Die Comic Con Germany findet seit 2016 in der Messe welcher Stadt (das Messegelände befindet sich eigentlich in einer Nachbargemeinde), in der auch Panini Deutschland seinen Hauptsitz hat, statt?

5. Der gesuchte Begriff ist eine der ältesten Bezeichnungen für Instrumentalstücke, insbesondere für Tasteninstrumente, und leitet sich aus dem Italienischen für Schlagen oder Berühren ab. Das wohl bekannteste Werk ist in d-Moll komponiert und ist unter BWV 565 erfasst.

6. Den nicht mehr ganz so jungen Quizzern ist er als erfolgloser Schuhverkäufer aus Chicago, den Jüngeren wohl eher als Patriarch aus einer modernen Familienserie bekannt. Wie heißt der Schauspieler?

7. „Monkey 47“, ein Markenprodukt, das ursprünglich aus dem Schwarzwald stammt und heute im Mehrheitsbesitz des zweitgrößten internationalen Spirituosenproduzenten Pernod Ricard steht, gewann 2011 bei der „International Wine & Spirit Competition“ in London die Goldmedaille für den besten seiner Klasse in der Kategorie „XY Worldwide“. Für welche Spirituose steht „XY“?

8. Welcher deutsche Schwimmer holte 2019 in Gwangju (Südkorea) als erster Schwimmer überhaupt bei einer Weltmeisterschaft sowohl im Freiwasser (10 km) als auch im Becken (1.500 m) die Goldmedaille?

9. Wie heißt das nach dem australischen Great Barrier Reef zweitgrößte Riff- System der Welt, das zugleich das größte in der nördlichen Hemisphäre ist?

10. Der Wissenschaften gibt es viele. Mit welchem griechisch stämmigen Begriff für „Vorbildung“ bezeichnet man aber die Einführung in die Sprache und Methodik einer Wissenschaft?

Zu den Antworten

10 der Woche - 13.06.2021 13.06.2021 13:17 - Thorsten Zirkel

Jan Kostka koordiniert zusammen mit Heike Ollesch das Set für das Finale der zweiten Saison der DQV-Online-Liga am kommenden Freitag. Heute liefert er schon einmal eine Arbeitsprobe und beschäftigt sich mit den offiziellen Bezeichnungen von Staaten:

1. Beginnen wir zum Aufwärmen mit einem Quizklassiker: Welches ist das einzige Großherzogtum der Welt?

2. Welcher Rechtsbegriff taucht im offiziellen deutschen Namen der Schweiz auf?

3. Gegenwärtig gibt es fünf Länder, die sich als „Volksrepublik“ bezeichnen. Drei davon tragen sogar die Bezeichnung „Demokratische Volksrepublik“. Welches ist neben Algerien und Laos das dritte dieser Länder? Nomen est omen? Nicht wirklich.

4. Wenn jemand von den „Vereinigten Staaten“ spricht, sind in der Regel die Vereinigten Staaten von Amerika gemeint, also die USA. Bei welchem anderen heute existierenden Land handelt es sich nach der amtlichen Bezeichnung aber ebenfalls um „Vereinigte […] Staaten“?

5. Neben Afghanistan, dem Iran und Pakistan existiert aktuell noch eine vierte „Islamische Republik“. Welches ist die einzige „Islamische Republik“ auf dem afrikanischen Festland? Tipp: Das gesuchte Land besitzt eine Atlantikküste.

6. In welchem Land wurde 2009 unter Präsident Evo Morales eine neue Verfassung beschlossen, welche den Namen des Landes X von „Republik X“ in „Plurinationaler Staat X“ veränderte, um der heterogenen Multikulturalität des Landes zu entsprechen?

7. Welcher ozeanische Inselstaat X wird häufig auch im gängigen Sprachgebrauch in seiner vollen Bezeichnung „Föderierte Staaten von X“ genannt? Mit einer Fläche von gut 700 km² gehört es - bei seinem Namen eigentlich überraschend - nicht zu den 15 kleinsten unabhängigen Ländern der Erde.

8. Welches Land ist laut offizieller Bezeichnung ein „Haschemitisches Königreich“? Zu einem Königreich gehört natürlich auch ein König, aktuell amtierend ist Abdullah II.

9. Welches Land, aus dem mit Shridath Ramphal der bisher am längsten amtierende Generalsekretär desCommenwealth of Nations stammt, ist amtlich eine „Kooperative Republik“?

10. Welche Gemeinsamkeit im Hinblick auf ihren vollständigen Namen teilen sich unter anderem die Länder Irland, Jamaika, Georgien und Burkina Faso?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 10.06.2021 10.06.2021 16:52 - Thorsten Zirkel

Nach einem mathematischen Sonntag kommt heute das Wort zum Zuge. Anne Rennig bittet zu einem Streifzug durch die Literatur:

1. „Wenn man nicht Freude daran hat, ein Buch immer und immer wieder zu lesen, dann ist es wertlos, das Buch überhaupt zu lesen.“ Welchem irischen Literaten, der neben Dramen und einem Roman über teuflisches Altern auch wunderschöne Kunstmärchen wie Der glückliche Prinz verfasste, wird dieser Aphorismus zugeschrieben?

2. Das Labyrinth war sein Thema: Welchem südamerikanischen Autor der Postmoderne setzt Umberto Eco mit dem Bibliothekar Jorge von Burgos als Hüter des Bücher-Labyrinths in seinem Roman Der Name der Rose ein Denkmal?

3. Apropos Labyrinth: Ohne ihren Faden wäre die Erzählung der Heldentaten des Theseus schnell zu Ende gewesen. Wie heißt die schlaue Tochter des Minos?

4. Frauen haben in der Literaturgeschichte auch noch Jahrhunderte später häufig undankbare Rollen. Entweder sind sie verrucht und intrigant oder sie haben sich wegen eines Mannes zu Tode gehärmt. Ein besonders schönes Beispiel für die Intrigantin ist eine Marquise, die an einem französischen Hof des 18. Jahrhunderts ihr Unwesen treibt. Natürlich härmen sich auch hier einige Frauen zu Tode. Wie heißt der Briefroman, der es als Verfilmung unter dem Titel Eiskalte Engel auch in die Popkultur geschafft hat?

5. Der Aussteiger Christopher McCandless verhungerte 1992 in Alaska in einem alten Bus, der ihm einige Monate als Unterkunft diente. Der Bus wurde 2020 aus dem Nationalpark entfernt, da er ungeübte Schaulustige anzog, die auf dem Weg dorthin tödlich verunglückten. Der Journalist Jon Krakauer hatte McCandlessʼ tragisches Schicksal aufgeschrieben und ihn so berühmt gemacht. Noch heute wird McCandless für seinen Mut und die Kompromisslosigkeit seiner Gesellschaftskritik von vielen verehrt, sein Schicksal romantisiert, Sean Penn verfilmte die Story. Wie heißt Krakauers Reportage, nach der auch der Film benannt ist?

6. Facetten der ambivalenten amerikanischen Gesellschaft zu erkunden stand im Fokus der Reise eines Schriftstellers mit einem Pickup-Camper, bei der er seinen Pudel Charley als einzigen Gefährten dabeihatte. Welcher vielfach ausgezeichnete Autor veröffentlichte den auf dieser Reise basierenden Text Die Reise mit Charley: Auf der Suche nach Amerika?

7. Und noch einmal die USA und ihre Gesellschaft, diesmal im Zeitgeist der 1970er Jahre: In welchem Roman, der zu Beginn sukzessive im San Francisco Chronicle erschien, zeichnet Armistead Maupin ein buntes Bild der LGBTQ+-Szene im San Francisco der Hippie-Ära und darüber hinaus (Titel 1. Band)?

8. Der Konjunktiv wurde ihm zum Verhängnis: Wie heißt der Protagonist aus der Feder Kafkas, der verhaftet wurde, „ohne daß er etwas Böses getan hätte“?

9. Magischer Realismus aus Mexiko: In welchem Roman von Laura Esquivel gehen die Gefühle der Hauptfigur und Köchin Tita im wahren Wortsinne durch den Magen?

10. Und zum Schluss ein kleiner Rausschmeißer: Aus welchem Goethe-Drama stammt der Ausruf, der zum geflügelten Wort wurde „sag ihm, er kann mich im Arsche lecken!“?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 08.06.2021 08.06.2021 16:34 - Svenja Dahmen

216 Teilnehmende mit durchschnittlich 32,1 Punkten – das war die Bilanz des Deutschland-Cups Februar 2017, geschrieben von Vanessa Engelhardt. Zum Throwback Tuesday gibt es daraus zehn Fragen zum Nachspielen:

1. Neben Venedig, Genua und Pisa gehörte welche weitere italienische Stadt zu den vier großen Seerepubliken des Mittelalters?

2. Mit welchem französischen Begriff bezeichnet man eine Person, die, meist im Auftrag eines Staates, andere zu einer gesetzeswidrigen Handlung zwingen soll? Auch das fünfte Album der Band Foreigner sowie eine britische High-End Dessousmarke, bekannt für ihre Werbekampagnen, heißen so.

3. Von wie vielen Jólasveinar (Weihnachtsmännern) werden die Isländer zwischen dem 12. Dezember und 6. Januar besucht?

4. Welche Erzählung von Oscar Wilde handelt von dem Umzug der amerikanischen Familie Otis in ihr neues Domizil in Großbritannien und die seltsamen Geschehnisse, die sich dort aufgrund ihres Mitbewohners ereignen?

5. Der Ire John Field gilt als Erfinder welcher musikalischen Gattung, die aus dem Französischen übersetzt etwa „nächtlich“ bedeutet, vorwiegend aber mit Frédéric Chopin verbunden wird, der ganze 21 XXX komponierte?

6. Mit welchem Begriff bezeichnet man außerhalb des japanischen Sprachraums pornographische Manga und Anime?

7. Wie heißt das DDR-Imbissgericht, das optisch an einen Hotdog erinnert, vorwiegend in Ost-Berlin erworben werden konnte und dort heute noch verkauft wird? Der Name setzt sich aus den Namen von zwei Bestandteilen des Gerichts zusammen.

8. Welcher ukrainische Leichtathlet ist der erfolgreichste Stabhochspringer aller Zeiten und schaffte es 1985 als erster Athlet die 6,00m Marke zu überspringen?

9. Als „Crias“ werden die Fohlen der in Südamerika beheimateten Neuweltkamele bezeichnet. Welche vier Tierarten gehören zu den Neuweltkamelen? (½ Punkt für zwei korrekte Antworten)

10. Wer war 1963 die erste Frau im Weltraum?

Zu den Antworten

10 der Woche - 06.06.2021 06.06.2021 14:16 - Thorsten Zirkel

Mit wem ist heute zu rechnen? Maximilian Büttner bietet eine bunte Reise durch die Welt der Mathematik an:

1. Wie werden die sieben mathematischen Vermutungen genannt, deren Lösungen vom Clay Mathematics Institute mit jeweils einer Million US-Dollar dotiert sind? Diese Liste wurde im Jahr 2000 veröffentlicht und bisher konnte nur eines dieser Probleme gelöst werden, wobei das Preisgeld von Grigori Jakowlewitsch Perelman abgelehnt wurde.

2. In welchem Film aus dem Jahre 1997 mit Robin Williams, Ben Affleck und Matt Damon löst Letztgenannter in der Rolle eines Rowdys unerwartet hochkomplexe mathematische Probleme am MIT in Cambridge? Tipp: Der Titel des Films hat zweierlei Bedeutung.

3. Entgegen der landläufigen Meinung beschäftigt sich die Mathematik eher wenig mit langen aufwendigen Rechnungen, sondern eher mit Schlussfolgerungen und Beweisen. Welcher Mathematiker übertrieb es damit aber leicht, als er 1669 in sechzig Theoremen mathematisch bewies, dass der Pfalzgraf von Neuburg zum König von Polen gewählt werden müsse? Der Gesuchte wird oft auch als letzter Universalgelehrter bezeichnet.

4. Der Verhältniswert, der sich beim Teilen einer Strecke im goldenen Schnitt ergibt, wird oft mit Phi bezeichnet und ehrt somit den griechischen Bildhauer Phidias (ca. 500 bis 432 v. Chr.), in dessen Werken der goldene Schnitt oft zu finden ist. Welches antike Weltwunder geht zudem auf seine Schöpferkraft zurück?

5. Die Gewinnerwartung eines Spielers als Funktion der Punktedifferenz folgt im gesuchten Rating-Verfahren einer logistischen Funktion. Das Wertungssystem wurde 1960 für den US-amerikanischen Schachverband USCF entwickelt und 10 Jahre später vom Weltverband FIDE übernommen. Inzwischen basieren auch die FIFA-Weltrangliste der Männer sowie Ranglisten für Tischtennis, Scrabble und League of Legends auf einer adaptierten Version dieses Verfahrens. Welcher Physiker und Statistiker entwickelte es?

6. Ob nun wirklich eine Affäre zwischen der Geliebten von Alfred Nobel und dem schwedischen Mathematiker Gösta Mittag-Leffler dazu geführt hat, dass es keinen Mathematik-Nobelpreis gibt, soll hier nicht erörtert werden. Trotz dieses "fehlenden" Nobelpreises haben es einige Mathematiker geschafft diese Auszeichnung in den Kategorien Physik oder Wirtschaftswissenschaften zu erlangen. Welcher Mathematiker und Philosoph erhielt aber 1950 den Literaturnobelpreis? In der Mathematik wurde er vor allem durch seine Antinomien berühmt.

7. Gesucht ist der gemeinsame Familienname folgender Personen: Der mit ziemlicher Sicherheit unbekanntere Sohn erzielte große Verdienste auf dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung, vor allem nahm er Resultate der stochastischen Integration des Japaners Itô vorweg, die erst einige Jahrzehnte nach seinem Ableben an Bedeutung erlangten. Seine Forschungen blieben deshalb so lange unentdeckt, da er sich im zweiten Weltkrieg das Leben nahm, bevor ihn deutsche Truppen gefangen nehmen konnten. Ein hinterlassener versiegelter Brief mit seinen Forschungsresultaten an die Pariser Académie des Sciences durfte erst 100 Jahre nach seinem Ableben geöffnet werden, was dann (vorzeitig) im Jahre 2000 geschah. Sein Vater dürfte uns allen voran als Literat bekannt sein, dessen bekanntestes Werk ein prominentes Fleckchen in Deutschland im Titel trägt und als ein Hauptwerk der deutschen Moderne gilt. Wie lautet der Nachname der beiden?

8. Es ist bekannt, dass einige Tierarten evolutionär bedingt ganz besondere Strategien ausbilden, um das Überleben ihrer Art zu sichern. So haben auch Zikaden in Nordamerika (Gattung: Magicicada) ihre Fortpflanzung optimiert. Was ist - mit Blick auf das heutige Thema - das besondere an der Fortpflanzung dieser Zikaden?

9. Dass sein YouTube-Kanal einmal über 200.000 Abonnenten haben wird, hätte sich Johann Carl Beurich nicht träumen lassen. Sein erstes Video wurde Mitte 2011 hochgeladen und behandelt die binomischen Formeln in einem Rap-Song. Da seine Videos bei Schülerinnen und Schülern gut ankommen, werden seine Lieder sogar als Lernmaterial in der "Mediothek" des Thüringer Schulportals hochgeladen. Inzwischen hatte er schon Auftritte bei TV total, Galileo und KiKA Live. Wie lautet der Name von Beurichs YouTube-Kanal, der gleichzeitig auch sein Künstlername ist?

10. Welches alltägliche oder kirchliche Objekt findet sich im gebräuchlichen Namen für den Graphen folgender Funktion wieder: f(x) = 1/Wurzel(2*pi) * e^(-x^2 / 2)

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 03.06.2021 03.06.2021 16:37 - Thorsten Zirkel

Politisch durch den Brexit ein wenig aus unserem Blickfeld entflohen ist das Vereinigte Königreich natürlich quiztechnisch immer noch einen genauen Blick wert. Reiseführer bei unserer heutigen Landeskunde ist Martin Kummer:

1. Welcher lateinische Begriff bezeichnet eine 1215 zwischen König Johann Ohneland zu Runnymede und dem englischen Adel besiegelte Vereinbarung? Sie gilt als die wichtigste Quelle des englischen Verfassungsrechts.

2. Das unangefochten bevölkerungsreichste Land des Staatenbundes "Commonwealth of Nations" ist Indien. Welches Land mit einer mehr als dreimal so großen Bevölkerungszahl wie das Vereinigte Königreich folgt auf dem zweiten Platz?

3. Die St.-Pauls-Kathedrale in London wurde nach dem „Großen Brand“ 1666 errichtet. Welche Art von Handwerksbetrieb wird dabei als Auslöser für diese verheerende Katastrophe betrachtet?

4. Der „Tower“ (offiziell „Her Majesty’s Royal Palace and Fortress of the Tower of London“) konnte damals gerettet werden. Eine Legende besagt, dass das Verschwinden welcher Tiere vom Tower-Gelände allerdings das Ende der Monarchie bedeuten würde?

5. Welcher Sänger, der auch als erster Popstar zum Ritter geschlagen wurde, konnte insgesamt über 120 Titel in den TOP40 der UK-Single-Charts platzieren?

6. Premierminister Boris Johnson war zuvor u.a. auch Bürgermeister von London. Wer ist als erster Muslim in diesem Amt seit 2016 sein Nachfolger?

7. Die englische Sprache ist reich an Abkürzungen, die auch in unseren Sprachgebrauch eingeflossen sind. ASAP oder IMHO etwa dürften vielen schon begegnet sein. Wofür steht ausgeschrieben aber eigentlich die heutzutage im email-Verkehr benutzte Abkürzung „CC“?

8. Das jährliche Six Nations Turnier im Rugby bestreiten die Home Nations (England, Wales, Scotland, Ireland) und welche anderen beiden Länder?

9. Die Themse ist der wahrscheinlich bekannteste Fluss der Insel Großbritannien, aber nur knapp nicht der längste. Welcher Fluss, der bei Bristol in den gleichnamigen Kanal mündet, trägt diesen Titel? Eine Brücke gleichen Namens überspannt seine Mündung und verbindet dort England mit Wales.

10. Kriege hat das Königreich zahlreiche geführt. Für die Gefallenen aller kriegerischen Auseinandersetzungen wurde nach dem 1. Weltkrieg der sog. „Remembrance Day“ eingeführt, der alljährlich am Sonntag um den 11. November begangen wird. Welche im lateinischen papaver rhoeas genannte Pflanzenart dient dabei als Symbol der Anteilnahme und wird z.B. als Anstecker von weiten Teilen der Bevölkerung um diesen Tag herum getragen?  

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 01.06.2021 01.06.2021 09:17 - Svenja Dahmen

Wisst ihr noch damals, als Papst Franziskus das Heilige Jahr der Barmherzigkeit ausrief? Als im Large Hedron Collider in Genf zwei Photonen miteinander kollidierten? Als die letzte britische Untertage-Kohlemine geschlossen wurde? Als … Naja, egal. Wirklich relevant war im Dezember 2015 doch vor allem der Deutschland-Cup von Annegret Schenkel und Ralf Steinhausen, aus dem es hier einen Ausschnitt zum Nachspielen gibt: 

1. König Gustav II. Adolf von Schweden war einer der bedeutendsten Feldherren im Dreißigjährigen Krieg. Durch sein Eingreifen verhinderte er den Sieg der Habsburger und schützte damit indirekt die Existenz des deutschen Protestantismus. Nach seinem Tod auf dem Schlachtfeld wurde er in Weißenfels an der Saale aufgebahrt und einbalsamiert. Wie hieß die Schlacht, bei der er fiel?

2. Als Tigerstaaten werden die sich wirtschaftlich sehr schnell entwickelnden Staaten Südkorea, Taiwan, Singapur und die chinesische Sonderwirtschaftszone Hongkong bezeichnet. Seit den 1990er-Jahren erstarken auch die südostasiatischen Staaten Indonesien, Thailand, Malaysia und die Phillipinen. Nach welchem Raubtier werden diese Staaten bezeichnet?

3. Im Dresdner Grünen Gewölbe findet sich ein ganz besonderes Ausstellungsstück. Auf einem nur 4,5 Millimeter großen Objekt befinden sich laut Inventarliste „185 Angesichter“, die in die Oberfläche des Objektes geschnitzt sind. Weiterhin ist dazu zu sagen, dass das Kunstwerk vor 1589 entstand und die Fragenschreiberin als Kind des Öfteren offenmündig staunend davorstand. Worum handelt es sich?

4. In welchem Kinderbuchklassiker treten folgende Hauptpersonen auf: Martin Thaler, Jonathan Trotz, Matthias Selbmann, Ulrich von Simmern, Sebastian Frank?

5. Er war Frontmann und Sänger einer 1965 in Los Angeles gegründeten Band, die zu einer der einflussreichsten Bands der Sechzigerjahre werden sollte. Zu seinen Lebzeiten veröffentlichten er und seine drei Mitstreiter sechs Studioalben mit Titeln wie „Strange Days“, „The Soft Parade“ und „L.A. Woman“. Um seinen Tod und dessen Ursache ranken sich viele Gerüchte. Sein Grab auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise dient noch heute als Pilgerstätte für viele Fans. Doch wie heißt der am 3. Juli 1971 tot in der Badewanne in seiner Wohnung in der Pariser Rue Beautreillis aufgefundene Sänger?

6. 1949 gelang es erstmals einem nicht US-amerikanischen Film, den Oscar für den besten Film zu gewinnen. Für den Streifen aus Großbritannien gab es außerdem Oscars für den besten Hauptdarsteller, die besten Kostüme und die beste Ausstattung. Zur Handlung sei nur so viel gesagt: Ein Geist tritt auf und am Ende sind fast alle tot. Welcher Film ist gesucht?

7. Der Gesuchte betrieb eine Boutique auf der Münchner Maximilianstraße, hatte eine einigermaßen merkwürdige Frisur, ein besonders enges Verhältnis zu seiner Mutter und zeigte sich fast immer in Begleitung seines Yorkshire Terriers Daisy, der ihn um anderthalb Jahre überlebte. Wie heißt der am 14. Januar 2005 tot in seinem Haus in einem Münchner Vorort aufgefundene Modemacher, der mit einem Kabel erdrosselt wurde?

8. Er galt ab Mitte der 1970er-Jahre als einer der besten Handballer der Welt. Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er 1978 Weltmeister. Ein Jahr danach kam es zu einem tragischen Zusammenstoß während eines Europapokalspiels. Der Gesuchte lag 131 Tage im Koma, kämpfte sich aber mit unbändigem Willen trotz schwerer Gehirnschäden zurück ins Leben. 2013 wurde er in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.

9. Nach welchem Vogel sind die Azoren benannt?

10. Mit seinem Werk „The Mathematical Analysis of Logic“ begründete er 1847 die moderne mathematische Logik. In der nach ihm benannten Algebra spielen die Operatoren UND, ODER und NICHT eine zentrale Rolle. Wie hieß der vor 200 Jahren geborene englische Mathematiker und Philosoph?

Zu den Antworten