10 der Woche 2016

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 25.12.2016 25.12.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Damit zum Fest auch die Bewegung nicht zu kurz kommt, gibt es heute einen sportlichen Jahresrückblick in Fragenform:

1. Zu Beginn des Jahres 2016 war Peter kaum zu schlagen. Aktuell dominiert sein jüngerer Bruder Domen die im November gestartete Weltcupsaison. In welcher Sportart sind die slowenischen Brüder Prevc sehr erfolgreich?

​2. Wen besiegte die deutsche Handballnationalmannschaft der Männer im Finale der Europameisterschaft auch dank der herausragenden Leistung von Torhüter Andreas Wolff mit 24-17?

3. Welche 1999 vom IOC zum Sportler des Jahrhunderts gekürte Legende verstarb am 03. Juni 2016 in Scottsdale, Arizona?

4. Welcher Verein konnte den im Vorjahr gewonnenen Titel verteidigen und auch 2016 Deutscher Fußballmeister der Frauen werden?

5. Für einen emotionalen Höhepunkt sorgte Andreas Toba, der trotz eines Kreuzbandrisses nicht aus dem Wettbewerb ausstieg und durch seine Leistung dafür sorgen konnte, dass seine Mannschaftskameraden das olympische Finale erreichten. In welcher Sportart startete er in Rio?

6. Welcher Titel der italienischen Sängerin Gala wurde zu einem "inoffiziellen Song" der Fußball-EM 2016 in Frankreich?

7. Im Finale zeigte sie das "Spiel ihres Lebens" und ließ Angelique Kerber fast keine Chance. Für welches Land startete Mónica Puig bei den Olympischen Spielen 2016 im Tennisturnier?

8. Im Outfit welcher Computerspielfigur war der Regierungschef des kommenden Ausrichterlandes während der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro anwesend?

9. Welche beiden Fahrer konnten außer den Titelrivalen Nico Rosberg und Lewis Hamilton ein Rennen der Formel-1-Weltmeisterschaft 2016 gewinnen?

10. In welcher Sportart konnte die am 18. Dezember in Baden-Baden ausgezeichnete Mannschaft des Jahres in Rio de Janeiro Olympiasieger werden?

Zu den Antworten

10 der Woche - 18.12.2016 18.12.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Weihnachten steht vor der Tür und auch wir beschäftigen uns in den heutigen Fragen schon einmal mit diesem Thema:

1. Am 25. Dezember 1643 erreichte ein englischer Kapitän eine Insel im indischen Ozean, die daraufhin Weihnachtsinsel genannt wurde. Zu welchem Staatsgebiet gehört die Insel heute?

​2. Der kleine Lord gehört für viele TV-Zuschauer zum Standardprogramm vor dem Fest. Welcher englische Schauspieler spielt in der berühmten Verfilmung von 1980 den Earl of Dorincourt?

3. Einer der ältesten Weihnachtsmärkte im deutschen Sprachraum geht auf das Jahr 1384 zurück und heißt heute offiziell Wenzelsmarkt. In welcher Stadt, die das politische und kulturelle Zentrum der Sorben darstellt, findet dieser Markt statt?

4. Die genaue Herkunft des Begriffes ist umstritten, hat aber sicherlich nichts mit der Veranstaltung von Faustkämpfen zu tun. Wie wird der Tag nach Weihnachten in vielen englischsprachigen Ländern genannt?

5. Vielleicht ist es der Klassiker populärer Weihnachtsmusik schlechthin, dennoch konnte sich Last Christmas nie auf Platz 1 der Charts im Vereinigten Königreich und Deutschland platzieren. Welches Band-Projekt verhinderte 1984 diesen Erfolg?

6. "Von drauß vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr“: Das sind Zeilen eines Dichters, dessen Name hauptsächlich mit einer bekannten Novelle um einen Deichgrafen verbunden wird. In welcher gar nicht so grauen Stadt wurde der Lyriker geboren?

7. Neben Jesus von Nazareth wurde der Überlieferung nach noch eine weitere biblische Person in Bethlehem geboren. Wie heißt der im Alten Testament erwähnte König von Juda, der von Samuel zum König gesalbt wurde?

8. Die Flagge welchen Landes zeigt eine als Weihnachtsbaum anmutende Zeder, die typisch ist für dieses Gebiet und auch schon in der Bibel erwähnt wurde?

9. In welchem Staat wurden 2015 weihnachtliche Feiern und Feste verboten? Diese stünden im Gegensatz zur Religion des muslimischen Landes, so Minister Kheyroow. Die Hauptstadt war 1977 Schauplatz einer Flugzeugentführung, die nach dem Start der Maschine in Palma de Mallorca ihren Anfang nahm?

10. Die Hymnen der US-Bundesstaaten Maryland, Florida und Michigan orientieren sich melodisch an einem bekannten deutschen Weihnachtslied. Wie heißt das Lied, das in den ersten Zeilen mit einem Widerspruch aufwartet?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.12.2016 11.12.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup des Monats September 2016 (Autor: Jürgen Kranke):

1. In welcher Stadt finden jedes Jahr im Zeitraum zwischen den Turnieren in Paris und Wimbledon die Gerry Weber Open im Tennis auf Rasen statt?

​2. Unter welchem Namen kennt man den als Lew Dawidowitsch Bronstein geborenen russischen Revolutionär und späteren Gegner Stalins?

3. Welche Fernsehserie wurde (in Deutschland) stets mit dem von Udo Jürgens gesungenen Lied Vielen Dank für die Blumen beendet?

4. In wie vielen europäischen Ländern ist Deutsch als staatliche Amtssprache anerkannt?

5. Welcher Anzug wird auch als "kleiner Gesellschaftsanzug" bezeichnet?

6. Am wievielten Mai reitet Konrad laut einem Kinderroman-Titel von Erich Kästner in die Südsee und erlebt zudem allerlei verrückte Dinge?

7. Welche auch durch eine von ihr begangene Körperverletzung bekannt gewordene deutsch-französische Journalistin trat, von der Partei Die Linke nominiert, im Jahr 2012 bei der Wahl des Bundespräsidenten gegen Joachim Gauck an?

8. Welche Krankheit wurde an Auguste Deter (1850 - 1906) weltweit erstmals diagnostiziert?

9. Der Musiker Alban Berg schuf zwei Opern nach literarischen Vorlagen, eine nach einem Dramenfragment von Georg Büchner und eine nach Vorlagen von Frank Wedekind. Wie heißen die beiden Opern?

10. Gesucht ist der längste Fluss Deutschlands, der ausschließlich in einem Bundesland fließt und auch keine Außengrenze überschreitet. Er ist 227 km lang und mündet bei Kelheim. Zudem fließt er ab Dietheim die letzten 34 km im Bett des Main-Donau-Kanals. Wie heißt der Fluss?

Zu den Antworten

10 der Woche - 04.12.2016 04.12.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Die (Vor-) Weihnachtszeit ist für viele auch wieder Familienzeit. Mit den heutigen Fragen stimmen wir uns auf dieses Thema ein:

1. Wer leitet zurzeit das von Gerhard Schröder 1998 so bezeichnete Bundesministerium für "Familien und Gedöns"?

​2. Nicht nur im Fernsehen gibt es eine bekannte Familie namens Walton. Welches weltweit agierende Unternehmen macht die Erben des Firmengründers Sam Walton zu ständigen Angehörigen der Liste der reichsten Menschen der Welt?

3. Vetternwirtschaft, die Vorteilsbeschaffung für Familienangehörige, war bereits in der Antike bekannt. Berühmt und berüchtigt wurde sie in der Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit. Wie lautet der aus dem Lateinischen abgeleitete Begriff hierfür?

4. Wie heißen die beiden Neffen von Mickey Mouse?

5. Wenn man Türkisch und Deutsch liest, führt eine bekannte deutsche Geigerin zwei Synonyme für die "Mama" in ihrem Namen. Wie lautet die türkische Übersetzung von "Mama"?

6. Zu welchem 1999 uraufgeführten Musical schrieb die Britin Catherine Johnson das Libretto?

7. KINDER Bologna gewann 1998 den Europapokal der Landesmeister und 2001 als erster Verein überhaupt die ULEB Europaleague. In welcher Sportart?

8. Ich heirate eine Familie war eine erfolgreiche ZDF-Serie Mitte der 80er Jahre. Werbegrafiker Werner lernt auf einer Feier die alleinerziehende Angi kennen, die aber zunächst die Existenz ihres Anhangs verschweigt. Welche beiden Schauspieler verkörpern Werner und Angi?

9. Den Sohn, bzw. SON gibt es auf deutschen Nummernschildern. Zugelassen sind die Autos im Landkreis Sonneberg, der in welchem Bundesland liegt?

10. Gesucht ist ein Ding, das erstmals vom 2.bis 10. Juni 1979 in Erscheinung trat und speziell für eine für viele Menschen wichtige Person hergestellt wurde. Das Ding sollte aus Sicherheitsgründen hoch gebaut sein und kam in einem Nachbarland Deutschlands zum ersten Mal zum Einsatz. Welche zur Familie passende Bezeichnung für dieses "Ding" ist gesucht?

Zu den Antworten

10 der Woche - 27.11.2016 27.11.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Völlig untypisch gibt es heute mal kein Thema und keinen bestimmten Wettbewerb, sondern einfach nur 10 Fragen, die auf ihre Beantwortung warten:

1. Welche katholische Ordensgemeinschaft wurde im 16. Jahrhundert von einem Freundeskreis um Ignatius von Loyola gegründet?

​2. Wie viele US-Präsidenten wurden ermordet oder starben an den Folgen des Attentats?

3. In welchem Beruf wird eine sogenannte Haubrücke benutzt?

4. 1992 traten Sarah Brightman und Jose Carreras mit ihrem Song Amigos Para Siempre (Friends for Life) bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele auf. Eigentlich - diese Wertung sei erlaubt - waren sie nur die zweite Wahl: denn ein anderes Dou hätte einen viel passenderen Song performen sollen. Welche beiden Stars sind gemeint?

5. Beim "Schwabinger Kunstfund" wurden im Jahr 2012 ca. 1.500 Kunstwerke durch die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Wer war der Besitzer dieser Werke?

6. In welchen afrikanischen Binnenstaat ist man gereist, wenn man in der zweitgrößten Stadt Kitwe beim Geldtausch für seine Euros die Landeswährung Kwacha erhält?

7. Ordne die folgende Tennisspieler absteigend nach der Anzahl Ihrer Grand-Slam-Titel im Einzel:
a) Boris Becker b) Björn Borg c) Ivan Lendl d) Jim Courier

8. Für viele sind Sie die heimlichen Stars der Serie Game of Thrones - allen voran Geist, der Begleiter von John Schnee. Welche Wesen sind gemeint?

9. Die ersten neun europäischen Nationalparks wurden 1909 alle in einem Land errichtet. Darunter war der Nationalpark Sarek, der seit 1996 zum UNESCO-Welterbe "Laponia" gehört. In welchem Land kann man diesen Park besuchen?

10. In den Medien war im September 2016 oft von der Sicherstellung von TATP bei einer Polizeiaktion in Chemnitz zu hören bzw. zu lesen. Um was für eine Art von Substanz handelt sich bei TATP?

Zu den Antworten

10 der Woche - 20.11.2016 20.11.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die Fragen wieder aus einem vergangenen Deutschland-Cup. Im August 2016 waren Marlis Seelmann und Thorsten Zirkel die Autoren:

1. In welchem deutschen Bundesland regiert seit April 2016 eine sogenannte Kenia-Koalition?

​2. Wie heißt der Förster aus der Eifel, der uns erst Das geheime Leben der Bäume nahebrachte und von dem wir jetzt mehr über Das Seelenleben der Tiere erfahren?

3. Im Abspann von Filmen lesen wir immer, wie der Gaffer hieß. Für welchen Arbeitsbereich beim Drehen ist der Gaffer zuständig?

4. Die Insel ist so klein, dass eine Strecke rundherum gerade mal 8,4 Kilometer lang ist. Für einen Vollmarathon muss die Insel also 5 Mal umrundet werden, dabei sind jedes mal 75 Höhenmeter zu bewältigen. Wo haben sich das am 21.Mai 2016 wieder mehrere Hundert Laufbegeisterte angetan?

5. Welcher medizinische Begriff geht auf Chang und Eng Bunker (geb. 1811 in Mae Klong, heute Thailand, gest. 1874 in Mount Airy, USA) zurück?

6. Welches ist der größte Staat, durch den der Äquator verläuft?

7. Wie heißt der erste rein synthetische Kunststoff, der 1907 von einem aus Belgien stammenden Chemiker geschaffen wurde?

8. Sie ist vielseitig: Mit ihrem Dirndl war sie eine Ikone der Neuen Deutschen Welle, später komponierte sie den Werbeohrwurm für Berentzen ("knackiger Spaß ins Glas"). Ihr Video mit den Rappern von Mahony Records ("Das Leben ist ein Ponyhof") wurde im Juli innerhalb weniger Tage mehr als 250.000 mal geklickt. Wie heißt sie?

9. Der Bayerische Erbfolgekrieg (1778/1779) zwischen Preußen und Österreich ging wegen der Versorgungsprobleme beider Seiten fast ohne militärische Auseinandersetzungen vonstatten: im Vordergrund stand die Beschlagnahmung von Lebensmitteln. Wie betiteln die Preußen darum diesen Krieg?

10. Sie ist das älteste von sechs Kindern einer prominenten Familie. 1933 eröffnete sie mit ihrer Lebensgefährtin das politisch motivierte Kabarett Die Pfeffermühle in München. Wie hieß sie? (Vor- und Nachname bitte)

Zu den Antworten

10 der Woche - 13.11.2016 13.11.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Der diesjährige November brachte uns schon die bekannt trüben Tage und vielerorts auch schon den ersten Schnee. Eine Reihe Feier- und Gedenktage finden sich ebenfalls im nach dem römischen Kalender neunten Monat:

1. Der November beginnt innerhalb eines Kalenderjahres immer mit demselben Wochentag wie welcher andere Monat?

​2. Neben Windmond und Wintermond gibt es noch einen weiteren alten deutschen Namen für den November. Dieser geht auf ein Wetterphänomen zurück, das häufig im November zu beobachten ist. Welcher Name ist gesucht?

3. Am 03. November werden traditionell Jagden abgehalten, und oft wird mit einer Messe an einen Heiligen erinnert. Wer gilt als Schutzpatron der Jagd?

4. Der 11. November ist gesetzlicher Feiertag in zwei deutschen Nachbarländern. Er geht in seiner Bedeutung zurück auf ein Ereignis, mit dem das Ende eines großen Krieges verbunden ist. Welche beiden Länder sind gesucht?

5. Ebenfalls am 11. November findet in manchen Regionen die Eröffnung der "Fünften Jahreszeit" - Karneval, auch Fastnacht oder Fasching - statt, wenngleich die Zeit bis zum 05. Januar dann weitgehend karnevalsfrei bleibt. Welche drei Figuren bilden als Dreigestirn die Regenten des Kölner Karnevals?

6. Der Buß- und Bettag wurde 1995 in Deutschland als gesetzlicher Feiertag zugunsten der Pflegeversicherung gestrichen. Lediglich in einem Bundesland wird er aufrechterhalten, weshalb dort auch ein höherer Beitrag zur Pflegeversicherung zu zahlen ist. Welches Bundesland ist es?

7. Wie der Buß- und Bettag sind u.a. auch der Volkstrauertag und der Totensonntag derart geschützt, dass an diesen Tagen über die Sonntagsregelung hinaus besondere Einschränkungen zu beachten sind, was öffentliche Musikveranstaltungen o.ä. betrifft. Besonders erwähnt sei hier das zum Teil geltende Tanzverbot. Wie werden diese Tage aufgrund ihres besonders ruhigen Charakters genannt?

8. Am 22. November 1963 ereignete sich in Dallas das Attentat auf US-Präsident John F. Kennedy. Auf welcher Straße befand sich das Präsidentenfahrzeug, als die Schüsse fielen? Der Name fand später Eingang in den Originaltitel einer Horrorfilm-Reihe.

9. Thanksgiving ist in den Vereinigten Staaten ein staatlicher Feiertag, der als wichtiges Familienfest eine bedeutende Rolle einnimmt. Dieses Fest findet nicht an einem bestimmten Datum statt, sondern immer am...?

10. Vor 142 Jahren am 30. November wurde ein späterer Nobelpreisträger geboren, der im Ersten Weltkrieg Munitionsminister und später Schatzkanzler unter Premierminister Stanley Baldwin war. Welcher erste Ehrenbürger der USA ist gesucht?

Zu den Antworten
 

10 der Woche - 06.11.2016 06.11.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Während sich die einen für ein spannendes und lustiges Quizwochenende nach Athen aufgemacht haben, können die anderen ganz gemütlich beim Sonntagskaffee das Land der Griechen mit den 10 Fragen der Woche suchen:

1. Bei der Herstellung von Ouzo sind eine Reihe Kräuter und Gewürze zugelassen, die aber nicht zwingend dabei sein müssen. Eines allerdings gehört auf jeden Fall hinein. Welche aromatische Zutat darf nicht fehlen, wenn das Produkt Ouzo heißen soll?

​2. Geboren in New York, kam sie als Teenager nach Griechenland und hatte mit noch nicht 15 Jahren ihren ersten öffentlichen Auftritt. Als eine der bedeutendsten Sopranistinnen des letzten Jahrhunderts mit einem Tonumfang von knapp drei Oktaven machte sie Musikgeschichte. In die Schlagzeilen kam sie aber auch wegen der langjährigen Beziehung mit Aristoteles Onassis. Welche große Opernsängerin meinen wir?

3. Heute liegt seine Heimatstadt in Italien, im dritten Jahrhundert v.Chr. gehörte sie zu Griechenland. Er zählt zu den wichtigsten Mathematikern der Antike, hat die Hebelwirkung entdeckt und Flaschenzüge und Schrauben entwickelt. Dass er ein wesentliches physikalisches Prinzip beim Baden erkannte und daraufhin nackt auf die Straße lief, gehört jedoch wahrscheinlich ins Reich der Legenden. Von wem ist hier die Rede?

4. Toula entstammt einer traditionellen griechischen Großfamilie in Chicago, ihr Bräutigam Ian ist ein WASP und einziges Kind seiner stillen Eltern. Das Zusammentreffen der unterschiedlichen Kulturen und Vorstellungen, insbesondere über die Hochzeitsvorbereitungen, ist Thema des Films von Nia Vardolos. Wie ist der Titel?

5. Die Geschichte vom Läufer, der die Nachricht vom Sieg bei Marathon ins knapp 40 Kilometer entfernte Athen brachte und dann sterbend zusammenbrach, ist hinreichend bekannt. Gegen welche feindliche Macht aber haben die Athener hier gesiegt?

6. 1987 gewann die griechische Nationalmannschaft die Europameisterschaft und löste im ganzen Land eine neue Begeisterung für diesen Sport aus. Was gilt seither - neben Fußball -  als beliebteste Sportart in Griechenland?

7. Der ehemalige Finanzminister Yanis Varoufakis ist von Haus aus Professor; er studierte in Griechenland und Großbritannien und lehrte außer in Athen auch in Universitäten in Cambridge, Glasgow, Sydney und Austin. In welchem Fach hat er promoviert?

8. Die Titelheldin dieser klassischen Tragödie setzt sich über das Verbot des Königs hinweg, der die Bestattung ihres Bruders untersagt. Sie wird bestraft, indem sie eingemauert wird. Lebendig begraben wählt sie den Freitod. Ihr Verlobter Haimon, der Sohn des Königs, folgt ihrem Vorbild, und auch die Königin Euridike kann angesichts der Tragödie nicht weiter leben. Wie heißt das Theaterstück, das in über 25 Opern vertont wurde? 

9. Ein kleiner Teil Griechenlands im Norden gehört nicht zum Steuergebiet der EU. Wie heißt die nahezu autonome Mönchsrepublik auf der Halbinsel Chalkidiki?

10. Er war für den Wein zuständig, für Fruchtbarkeit und Ekstase: welchem Gott waren in der Antike die sechs Tage im März geweiht, an denen die Leute zügellos geschlemmt und sich den Freuden der Liebe hingegeben haben?

Zu den Antworten

10 der Woche - 30.10.2016 30.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die Fragen mal wieder aus einem vergangenen Deutschland-Cup. Im Juli 2016 waren Marius Mielke, Jannik Krampen und Christian Joeken die Autoren:

1. Wie heißt die Familie aus Ein Herz und eine Seele mit Heinz Schubert als Ekel Alfred mit Nachnamen?

​2. Welche große deutsche Persönlichkeit des 19. und 20. Jahrhunderts lebte von 1920 bis zu seinem Tod 1941 im Haus Doorn, etwa 15 Kilometer von Utrecht entfernt, im Exil?

3. Vom Media-Markt kannte man den Slogan "Ich bin doch nicht blöd!". Welchen Slogan nutzt das Unternehmen allerdings seit Oktober letzten Jahres in der Werbung?

4. Ob treffend oder nicht: Welchen "diebischen" Namen trägt das Programm der Finanzverwaltung, mit dem man seine Steuererklärung am PC ausfüllen und online einreichen kann?

5. Welche beiden heute undenkbaren Farben hatte das Trikot der Fußballmannschaft von Borussia Dortmund in den Jahren 1911 bis 1913?

6. 1987 wurden erstmals zwei Wörter zum Wort des Jahres gewählt. Das eine ist ein Akronym und lässt sich durch das andere verhindern. Um welche beiden Begriffe handelt es sich?

7. Gesucht wird eine Bezeichnung, die vor allem für eine fruchtbare Niederung in Norddeutschland gebraucht wird. Es handelt sich zumeist um flaches und baumarmes Land mit fruchtbarem Lössboden, bekannt sind beispielsweise die jeweiligen Landschaften rund um Jülich, Soest, Hildesheim und Magdeburg. Wie lautet der Name dieser Landschaftsform?

8. Immer ein gern genommener Kalenderspruch: Aus dem Gedicht Stufen welches Autors stammen ursprünglich die Zeilen: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben"?

9. Welches chemische Element hat von denjenigen Elementen, die mit nur einem Buchstaben abgekürzt werden, die höchste Ordnungszahl?

10. Mit Am Tag, als Conny Kramer starb gelang Juliane Werding 1972 der musikalische Durchbruch. Der deutsche Liedtext wurde von Hans-Ulrich Weigel eigens für Werding geschrieben, die Komposition hingegen von einem Song übernommen, den The Band bereits 1969 veröffentlichten. Wie heißt der Originalsong?

10 der Woche - 23.10.2016 23.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Ob das Wandern auch des Quizspielers Lust ist, könnt Ihr mit den heutigen Fragen entscheiden:

1. Welcher 1914 in Bremen geborene Politiker galt als "Wanderpräsident"?

​2. Welche Himmelskörper wurde früher auch als Wandelsterne - im Sinne von "die Wanderer" - bezeichnet?

3. Ausgezeichnet zum heutigen Thema passt der Vogel, der als die am weitesten verbreitete Vogelart der Welt gilt, ist sie doch auf allen Kontinenten außer der Antarktis zu finden. Welchen Vogel suchen wir?

4. Das Gesicht der bekanntesten Rückenfigur des Malers Caspar David Friedrich hat wohl noch niemand gesehen. Über welchem "Gewässer" wandelt dieser Wanderer?

5. Der Bestseller wurde 2015 mit David Striesow in der Titelrolle verfilmt. Wie heißt das erfolgreiche Buch, in dem ein deutscher Entertainer seine spirituelle Wanderung beschreibt?

6. The Wanderer wurde 1961 im Original von Dion interpretiert. Welcher immer noch aktiven britischen Rockband gelang 1984 eine erfolgreiche Cover-Version dieses Stücks?

7. Der Schuster Hans Wagner gründete 1921 das heute noch bestehende Unternehmen HANWAG, das auf Berg- und Wanderschuhe spezialisiert ist. Auch Hans Wagners Bruder Lorenz machte sich im selben Metier selbstständig mit einer Marke, die auch heute noch produziert. Wie heißt dieser 1923 gegründete Outdoor-Spezialist?

8. Ein bedeutender italienische Dichter und Geschichtsschreiber bestieg im Jahre 1336 mit seinem Bruder den Mont Ventoux, und zwar "einfach so". Daher gilt er nicht nur als erster historisch dokumentierter Wanderer sondern auch als Vater der Bergsteiger und Begründer des Alpinismus. Wie lautet sein Name?

9. Der gesuchte Fußballclub gehörte 1888 zu den Gründungsmitgliedern der Football League und gewann in den 1950er-Jahren dreimal die englische Meisterschaft. Mit welchem alliterativen Vereinsnamen passt der Club gut zum heutigen Thema?

10. Der Name lässt vermuten, auf welche Wesen man bei seiner Nutzung vielleicht treffen könnte... Wie heißt der knapp 100 km lange Wanderweg von Osterode im Harz nach Thale, auf dem man das Umfeld des Brocken erkunden kann?

10 der Woche - 16.10.2016 16.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Wir wissen nicht, wann der Internationale Tag des Holzes ist, aber wir haben schon mal 10 Fragen zum Thema geschnitzt:

1. Obwohl es ein altes Volkslied ist, erlangte es 2004 Kultstatus und stand 56 Wochen in den deutschen Verkaufscharts. Wie heißt die Band, die uns endlos nervte mit Lebt denn dr alte Holzmichl noch?

​ 2. Dieses Holz zeichnet sich durch eine geringe Dichte aus: es wiegt nur etwa ein Drittel so viel wie Fichtenholz und lässt sich sehr einfach bearbeiten. Es eignet sich darum hervorragend für den Modellbau, aber auch Tischtennisschläger und Rotorblätter von Windrädern werden daraus hergestellt. Wie heißt das Holz?

3. In welcher Sportart wünscht man sich viel Glück mit dem Gruß „Gut Holz“?

4. Er war von 1982 bis 1989 Bundesinnenminister und danach bis 1991 Bundesminister für Verkehr. Hart kritisiert wurde er für die Verschärfung des Demonstrationsstrafrechts und die harte Linie, die er in der Ausländerpolitik vertrat. Auch sein Krisenmanagement zur Reaktorkatastrophe in Tschernobyl war zweifelhaft. Welchen 2012 verstorbenen CSU-Politiker meinen wir?

5. Die amerikanische Sitcom erzählt den Alltag von Tim Taylor, der eine Do-it-yourself-Sendung im Fernsehen moderiert. Er ist leidenschaftlicher Heimwerker mit einem Hang zu intensivem, aber oft glücklosem Technikeinsatz. Wie lautet der Titel der Serie, die ab 1996 bei RTL lief?

6. Die „Bretter, die die Welt bedeuten“ stammen aus einem Gedicht aus dem Jahr 1803. Wer schrieb die folgenden Zeilen?

„Sehn wir doch das Große aller Zeiten
Auf den Brettern, die die Welt bedeuten,
Sinnvoll still an uns vorübergehn.
Alles wiederholt sich nur im Leben,
Ewig jung ist nur die Phantasie;
Was sich nie und nirgends hat begeben,
Das allein veraltet nie!“

7. Welche Insel trägt einen Namen, der auf Deutsch einfach „Holz“ heißt? Ein Likörwein, der hier hergestellt wird, heißt genauso.

8. Von wem stammt das Märchen Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern?

9. An welchem Kapitel der US-amerikanischen Geschichte hat der Journalist Bob Woodward mitgeschrieben?

10. Die gesuchte Organisation ist ein Verbund aus 18 unabhängigen naturwissenschaftlich-technisch und biologisch-medizinisch ausgerichteten Forschungszentren. Vier Nobelpreise wurden bereits an Wissenschaftler dieser Organisation vergeben. Seit 1995 ist sie benannt nach einem deutschen Physiologen und Physiker, der den Beinamen Reichskanzler der Physik trug. Welche Forschungsgemeinschaft ist gemeint?

10 der Woche - 09.10.2016 09.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute heisst es kurz und knapp: Und sie bewegt sich doch… Rund um den Globus!

1. 1522 erreichte ein Schiff nach erstmalig gelungener Weltumsegelung den Hafen von Sevilla, womit der finale Beweis erbracht wurde, dass die Erde keine Scheibe ist. Wer leitete die Flotte, die 1519 mit 5 Schiffen startete, überlebte selber aber diese Weltreise nicht?

​2. Bereits einige Jahre früher versuchte Christoph Kolumbus ebenfalls, die Welt zu umrunden und entdeckte dabei Amerika (jedenfalls nach damaligem Verständnis). Dass der Kontinent nach ihm benannt wurde, blieb ihm zwar versagt – aber u.a. findet sich sein Name „Colón“ in der aktuell gültigen Währung welches mittelamerikanischen Staates wieder?

3. Daniel Kehlmanns Roman Die Vermessung der Welt erschien 2005 und eroberte die Bestsellerlisten. Dabei geht es um die fiktive Geschichte welcher beiden Wissenschaftler?

4. Wenn man nur als Kind schon wüsste
    was man tun und lassen müsste
    wär’ das Leben leicht.
…nun ja - evtl. auch weniger spannend. So jedenfalls beginnt ein Schlager aus dem Jahr 1970, mit dem Karel Gott einen seiner größten Hits landen konnte. Wie lautet der Titel?

5. Bereits im 19. Jahrhundert ging das Reisen etwas schneller als zur Zeit der Pioniere - zumindest in der fiktiven Welt Jules Vernes. Sein Roman In 80 Tagen um die Welt wurde mehrfach verfilmt. U.a. erschien 1989 eine 3-teilige Miniserie. Welcher bekannte Schauspieler verkörperte in dieser Serie die Hauptfigur Phileas Fogg?

6. 80 Tage brauchen wir heute nicht mehr. In wenigen Stunden können wir uns von einer zur anderen Ecke der Erde bewegen. Dies ist zuweilen zu schnell für unsere innere Uhr und es folgt ein gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus einhergehend mit einer Art „Zeitzonenkater“. Wie wird dieser Zustand allgemein genannt?

7. Die olympischen Spiele sind die größte globale Sportveranstaltung, bei der sich Sportler aller fünf Kontinente treffen. Symbolisch wird das durch die fünf miteinander verschlungenen Ringe auf der olympischen Flagge dargestellt. Bei welchen olympischen Spielen (Jahreszahl oder Ort) trat diese erstmals in Erscheinung?

8. Um 1492/93 entstand ein Globus, der die damals bekannte Welt abbildete. Er gilt heute als der älteste erhaltene Erdglobus und steht im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Wie wird dieser Globus nach seinem Erschaffer genannt?

9. "Daß ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält“ Dieses Problem ließ Faust noch verzweifeln, derweil ist man der Sache vielleicht wieder ein Stückchen nähergekommen: 2012 konnte man beim CERN seine Existenz nachweisen, die bereits in den 60er Jahren von seinem Namensgeber vorausgesagt wurde. Welches Elementarteilchen, das manchmal auch unseriös "Gottesteilchen" genannt wird, ist gemeint?

10. Natürlich darf auch eine Frage zu den Längen- und Breitengraden nicht fehlen. Der Schnittpunkt der beiden markantesten ist der doppelte Nullpunkt. Aber wie heißt der Teil des Atlantiks, in dem der Nullmeridian auf den Äquator trifft?

10 der Woche - 02.10.2016 02.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Montag war der Tag der Europäischen Sprachen. Nach einem Thema für den sonntäglichen Vokabeltest mussten wir also nicht lange suchen.

1. Der Professor der Phonetik ist überzeugt, dass einwandfreie Aussprache und Grammatik der Schlüssel für den gesellschaftlichen Aufstieg sind. Wie heißt das Musical (Uraufführung 1956), in dem er diese Theorie durch ein Experiment mit einer Blumenverkäuferin aus einfachen Verhältnissen belegen will?

​2. Der spanische Staat gründete 1991 eine Einrichtung, die die spanische Sprache fördern und verbreiten sowie die Kultur Spaniens und aller spanischsprachigen Länder international bekannt machen sollte. Wie heißt das spanische Pendant zum Goethe-Institut?

3. Wo bzw. von wem werden Sindarin und Quenya gesprochen?

4. Im Vorspann werden die kommenden Beiträge schon seit langem außer in Deutsch noch in einer weiteren Sprache angekündigt. Seit Oktober 2015 wird die gesamte Sendung auch in Arabisch, Kurdisch und Dari angeboten. Welches bei Kindern und Erwachsenen beliebte Sonntagshighlight ist gesucht?

5. Welches war die Muttersprache der schottischen Königin Maria Stuart (1542-1587)?

6. Welche beiden Buchstaben haben beim Scrabble mit je 10 Punkten den höchsten Wert?

7. Eine der 24 Amtssprachen in der EU gehört zu den semitischen Sprachen. Welche ist das?

8. Welche Programmiersprache trug zunächst den Namen Oak, hieß dann Green und ist heute unter dem Namen einer Kaffeeart bekannt? Dies erklärt auch das Symbol einer dampfenden Tasse, welches manchmal auf dem Computer-Desktop zu erblicken ist.

9. Wie heißt der Zweig der Sprachwissenschaft, der sich mit der Bedeutung von Wörtern befasst?

10. In ihrer südeuropäischen Heimatregion wird die gesuchte Sprache von etwa 700.000 Menschen gesprochen, noch einmal rund 100.000 sind es im restlichen Europa und Amerika. Von 1939 - 1975 war die Sprache in einem großen Teil ihres Stammgebietes verboten. Welche Sprache, die sich selbst Euskara nennt, ist gemeint?

10 der Woche - 25.09.2016 25.09.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Abkürzungen und vor allem Akronyme begleiten unser Leben in allen Bereichen und sind oft schon selbstverständlich in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Die folgenden Fragen helfen vielleicht, demnächst einige ihrer Geheimnisse zu entschlüsseln:

1. Was aussieht wie eine Konfektionsgröße, ist nichts weiter als das römische Zeichen für die Zahl 40. Welche beiden Buchstaben sind gesucht?

​2. Welcher Unternehmensverbund wurde 1898 im Halleschen Torbezirk in Berlin gegründet und beschäftigt heute in Deutschland ca. 330.000 Mitarbeiter?

3. BSE, HIV und DRK fanden Einzug in welches Lied einer deutschen Hip-Hop-Band?

4. Die Top-Level-Domain dieses Staates wird häufig von Unternehmen im Rundfunk-Bereich genutzt. Spanien verkaufte die Inseln 1899 an Deutschland, 1947 wurden sie UN-Treuhandgebiet, 1991 endgültig selbständig. Welcher Inselstaat ist gemeint?

5. Neben den Ländercodes der ISO-3166-1-Kodierliste existieren auch Länderkürzel, die das IOC für jedes Nationale Olympische Komitee verwendet. Welches Land mit dem Kürzel "CHA" entsandte bislang 36 Teilnehmer/innen zu Olympischen Sommerspielen, ohne dabei jedoch eine Medaille zu gewinnen? An Olympischen Winterspielen nahm das Land bislang nicht teil.

6. Die Nicht-Teilnahme des eben gesuchten Landes an Olympischen Winterspielen hat nichts mit einer Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofes CAS (Court of Arbitration for Sport) bzw. TAS (Tribunal Arbitral du Sport) zu tun. In welcher Stadt in der Schweiz hat er seinen Sitz?

7. Wie lauten die Vornamen der Brüder, die 1841 in den Niederlanden ein Bekleidungsunternehmen gründeten, das als eines der ersten Kleidung in Konfektionsgrößen anbot?

8. ISO als internationale Vereinigung und DIN als bedeutendste nationale Organisation im Bereich der Normung sind wahrscheinlich allgemein bekannt. Während ISO vom griechischen Wort isos (=gleich) abgeleitet wurde, steht DIN genau wofür?

9. Aktualität, Periodizität, Publizität und Universalität sind Kriterien für Exemplare dieser Gattung. Seit 1949 können täglich etwa 250.000 einer speziellen Art in ganz Deutschland beobachtet werden. Mit welchen drei Buchstaben wird diese aus Hessen stammende Spezies oft abkürzend bezeichnet?

10. „OMG, wer soll das denn wissen?“ GLG vom Autor mit dieser Frage. Eine Reihe Akronyme sind erst nach Versenden der ersten SMS am 03. Dezember 1992 populär geworden, da der Inhalt auf 160 Zeichen beschränkt ist. Welches Ereignis war Inhalt dieser Nachricht?

10 der Woche - 18.09.2016 18.09.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen Fragen stammen aus dem Deutschland-Cup des Monats Mai 2016 (Autoren: Marcel Kirf, Saskia Popp):

1. Welche Sperrklausel gilt im Normalfall bei Bundes- und Landtagswahlen in Deutschland?

​2. Ursprünglich hieß er Dippy Dawg, 1939 erhielt er dann seinen heutigen Namen. Wie heißt die Figur, dessen markantes Lachen ("Ahijak") und tollpatschige Art sein Umfeld in den Wahnsinn treiben?

3. Dieser ehemalige professionelle Turniertänzer ist seit Beendigung seiner aktiven Laufbahn als Wertungsrichter im Profi- und Amateurverband tätig. Einem breiten Publikum wurde er als scharfer Chef-Juror in der RTL-Tanzshow Let's Dance bekannt. Wie ist sein Name?

4. Welche Sportart erkennt der internationale Schwimmverband FINA neben Schwimmen, Wasserspringen und Wasserball seit 1968 als vierte Disziplin unter seinem Dach an?

5. Welche Farbe nimmt Lackmuspapier an, wenn es mit einer Säure in Berührung kommt?

6. Zu welchem Land gehört die Provinz "Neufundland und Labrador"?

7. Was bezeichnet die Zahl in deutschen BH-Größen, beispielsweise die 75 in 75C oder die 90 in 90E?

8. Welche Band gründete sich 1978 in Birmingham und benannte sich nach einer Figur aus dem Science-Fiction-Film Barbarella?

9. Wer war ab 1721 der erste russische Herrscher, der nicht mehr Zar, sondern Kaiser war?

10. Die jüdischen Speisegesetze unterscheiden drei Kategorien von Lebensmitteln: fleischig, milchig und neutral. Welcher Begriff bezeichnet die neutralen Speisen, zu denen beispielsweise Eier und Gemüse gehören?

10 der Woche - 11.09.2016 11.09.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Trump oder Clinton? Wir werden uns zur Beantwortung dieser Frage noch bis November gedulden müssen. Hier ein paar Fragen zu den Vorgängern:

1. Das Mount Rushmore National Memorial zeigt die Portraits von vier amerikanischen Präsidenten. Ihre Namen dürften den meisten geläufig sein. Doch welcher amerikanische Präsident mit markantem Profil ist in diesem Denkmal vom Betrachter aus ganz rechts zu sehen?

​2. Sie wurde 1884 in New York geboren und gilt als eine der einflussreichsten Politikerinnen des 20. Jahrhundert. Sie war UN-Botschafterin der USA und gehörte zu den Verfasser/Innen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Wie hieß die Menschrechtsaktivistin, die nicht nur mit einem US-Präsidenten verheiratet, sondern auch die Nichte eines weiteren Präsidenten war?

3. Dear Mr. President ist ein offener Brief an George W. Bush und wurde von welcher Sängerin geschrieben und gesungen?

4. Apropos Bush: Mit George W. wurde zum zweiten Mal in der amerikanischen Geschichte der Sohn eines Präsidenten selber Präsident. Wie hieß die erste Vater-Sohn-Kombination?

5. Richard Nixon war der bislang einzige Präsident der USA, der von seinem Amt zurücktrat. Grund war die Watergate-Affäre, deren Aufklärung nicht zuletzt den Reportern Bob Woodward und Carl Bernstein zu verdanken war. Für welche Zeitung arbeiteten die beiden?

6. Die Sowjetunion schickte ihren ersten Satelliten ins All und die Amerikaner mussten sich eingestehen, dass sie hinterherhinken… was sie so nicht auf sich sitzen lassen wollten. Sie gründeten zügig eine neue Behörde: die NASA. Während der Amtszeit welches US-Präsidenten geschah dies alles?

7. Ein Todesfall in der Air Force One: Ein junger Commander stirbt, nachdem er gerade mit Präsident Bush gegessen hat. Anlass für Special Agent Leroy Jethro Gibbs alles daran zu setzten, um vor dem FBI und dem Secret Service die Ermittlung zu übernehmen. Welcher US-amerikanische Serien-Dauerbrenner startete 2003 mit dieser Pilotfolge?

8. In diesem Jahr darf natürlich eine olympische Frage nicht fehlen: Die Möglichkeit hätte es schon mehrmals zuvor gegeben. Doch wer war der erste, der als amerikanischer Präsident die Ehre hatte, die olympischen Spiele zu eröffnen?

9. James Madison war einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten und von 1809-1817 ihr vierter Präsident. Nach ihm sind unter anderem Straßen und Plätze in New York benannt… und die Hauptstadt welches US-Bundesstaates?

10. Er war quasi die Einlösung eines Wahlversprechens, das Barack Obama seinen Töchtern gab, und zog im April 2009 ins Weiße Haus ein. Sie folgte 2013, denn ein Hund bleibt selten allein.
Wie heißen die beiden "First Dogs"?

10 der Woche - 04.09.2016 04.09.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Und plötzlich ist es September. Da wirft sich uns die Sieben als Thema doch einfach unwiderstehlich vor die Füße!

1. Alle erinnern sich an Marilyn Monroe im weißen Kleid, das im Film Das verflixte siebte Jahr hochflattert. Wer führte dabei Regie?

​2. 1771 wurde es vom deutsch-schwedischen Chemiker Carl Wilhelm Scheele als wesentlicher Bestandteil der Luft nachgewiesen. Welches chemische Element besitzt im Periodensystem die Ordnungszahl 7?

3. Wie heißt das Magazin, das uns Montag bis Freitag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf ProSieben den Klatsch und Tratsch aus der Promiwelt präsentiert?

4. Zu welchem Staat gehört Siebenbürgen?

5. Heute würde das besungene Event als Junggesellenabschied durchgehen: Wer schmetterte 1977 fröhlich „Sieben Fässer Wein können uns nicht gefährlich sein…“?

6. Der Katechismus der Katholischen Kirche spricht von sieben Todsünden; zwei davon haben lateinische Bezeichnungen mit genau sieben Buchstaben: Welche Sünden verbergen sich hinter Luxuria und Invidia?

7. Bei welcher olympischen Sportart ist wegen der englischen Einflüsse bei den Abmessungen des Spielfeldes der Sieben-Meter-Punkt ca. 6,40 m vom Tor entfernt?

8. In diesem Jahr traf man sich in Japan. In welchem Land wird turnusgemäß der G7-Gipfel im Mai 2017 stattfinden?

9. Mit welchem Friedensschluss wurde 1763 der siebenjährige Krieg zwischen Großbritannien und Portugal einerseits sowie Frankreich und Spanien auf der anderen Seite beendet? 

10Die Zertifizierungen der internationalen Verbände sehen eine Kategorisierung mit sieben Sternen nicht vor. Doch welches 321 m hohe Hotel wurde ab 1999 in Publikationen teilweise als erste "Sieben-Sterne-Herberge" weltweit bezeichnet?

10 der Woche - 28.08.2016 28.08.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Auch sie gehören leider zum Sommer: Wespen im Bierglas und Mückenstiche überall haben uns auf diese 10 Fragen zu Insekten gebracht:

1. Die Geschichte wurde zweimal verfilmt: die Fassung von 1958 hielt sich sehr genau an die literarische Vorlage und ist ein Klassiker des Science-Fiction-Horror-Genres. Bei der Umsetzung von 1986 nahmen sich die Filmemacher dagegen viele künstlerische Freiheiten. Bei den Dreharbeiten verliebten sich Jeff Goldblum und Geena Davis. Wie heißen beide Filme sowie auch die Kurzgeschichte?

​2. "Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene." Von welcher Sportlegende stammt diese Beschreibung des eigenen Stils?

3. Wie heißt die hochgetürmte Frisur, die in den 1970ern von den Sängerinnen der Band The B-52s´, in den 1990ern von Marge Simpson und im neuen Jahrtausend von Amy Winehouse getragen wurde?

4. Christiane Nüsslein-Vollhard, Eric F. Wieschaus und Edward B. Lewis wurden 1995 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Arbeiten zum genetischen Bauplan von Drosophila melanogaster ausgezeichnet. Wie wird dieses – meistens lästige – Insekt gemeinhin genannt?

5. Die meisten dürften das gesuchte Ding aus einer Wasserwaage kennen, aber auch in anderen Messinstrumenten wird es verwendet. Wie nennt man die mit einer Flüssigkeit und einer Luftblase gefüllte, schwach gebogene Glasröhre, mit der die horizontale oder vertikale Lage geprüft wird?

6. Welche Insekten werden in den Paragraphen 961-964 des BGB thematisiert?

7. Der Heilige Pillendreher wurde im alten Ägypten als Symbol der Schöpferkraft verehrt. Unter welchem Namen kennen wir die kleinen Amulette aus Stein, Halbedelsteinen, aber auch Gold und Silber, die diesen Glückskäfer darstellen?

8. Wie heißt der russische Komponist (1844-1908), der den Hummelflug schuf?

9. Geboren wurde sie als Claudia Alta Taylor, erhielt aber bereits im Säuglingsalter von einem Kindermädchen den Spitznamen Lady Bird. Welche US-amerikanische First Lady erlaubte es sogar, dass dieser Spitzname gelegentlich in offiziellen Angelegenheiten genutzt wurde? 

10"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt."
Dieser Satz wurde auf Platz zwei der schönsten ersten Sätze eines Romans oder einer Erzählung gewählt. Welche Insektengeschichte beginnt damit, und wer hat sie geschrieben?

10 der Woche - 21.08.2016 21.08.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Sommer, Sonne, Sonnenschein - schön wär`s. Für alle, die gerade nicht im Süden Urlaub machen, sind hier wenigstens ein paar Fragen zum Thema:

1. Welcher europäische Herrscher trug den Beinamen "der Sonnenkönig“?

​2. Von 1972 - 1985 rettete Karin Sommer so manche Familienfeier. Die Hausfrau hatte versagt, die Gesichter wurden länger…  lächelnd holte Frau Sommer das richtige Produkt hervor und alle waren glücklich. Für welche Marke warb Karin Sommer?

3. Sonnenaufgang im Hafen von Le Havre …
Im Jahr 1872 entstand das Bild Impression soleil levant (Impression, Sonnenaufgang), das dem Impressionismus seinen Namen gab. Wer malte es?

4. Das Geheimnis eines Sommers - So lautet der Zusatz im deutschen Titel eines US-amerikanischen Spielfilms aus dem Jahr 1986. Genau genommen geht es im Film um den Sommer 1959: Vier Jungen aus einer amerikanischen Kleinstadt ziehen los, um eine Leiche zu suchen. Wie heißt der Film?

5. Nun eine konkrete Frage zu dem Himmelskörper, von dessen „Anwesenheit“ unsere Definition eines schönen Sommers abhängt: Welches chemische Element macht über 70 Prozent der Masse der Sonne aus?

6. Summer in the City … wer kennt den Song nicht – zumindest eine der vielen Coverversionen.
Von welcher Band stammt das Original aus dem Jahr 1966?

7. Urlaub mit Sonnengarantie - wie wäre es mit dem Sunshine State?
Welcher US-amerikanische Bundesstaat wird so genannt und wie heißt seine Hauptstadt?

8. Der Schweizer Yann Sommer hütet seit der Saison 2014/2015 das Tor welches Vereins der deutschen Fußballbundesliga?

9. Über den Sinn oder Unsinn der Sommerzeit kann man streiten. In welchem Jahr wurden in der Bundesrepublik erstmals wieder nach 1949 die Uhren während des Sommerhalbjahres um eine Stunde vorgestellt? 

10Und über uns im schönen Sommerhimmel
      war eine Wolke, die ich lange sah
      Sie war sehr weiß und ungeheuer oben
      und als ich aufsah, war sie nimmer da.  
       
So heißt es in einem Gedicht von Bertolt Brecht. An wen erinnert es laut Titel?

10 der Woche - 16.08.2016 16.08.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

In fast allen Bundesländern sind noch Sommerferien. Damit wird das Reisen zum Thema der heutigen Fragerunde:

1. Der Radfernweg mit dem Motto „500 Kilometer durch die Zeit“ führt durch Brandenburg und Sachsen. Zu den Attraktionen entlang des Weges zählen u. a. Parkanlagen in Cottbus und Bad Muskau, Stätten des Braunkohle-Tagebaus und der Spreewald. Wie heißt der Weg, der schon vor dem Losfahren Appetit auf ein Eis macht?

2. Ende 1911 lieferten sich zwei Forschungsteams einen Wettlauf. Die norwegische Fram-Expedition kam schließlich 35 Tage vor der britischen Terra-Nova-Expedition an. Was war ihr Ziel?

3. Der Bruder des portugiesischen Königs Eduard I. war Initiator, Schirmherr und Auftraggeber der portugiesischen Entdeckungsreisen in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Der Prinz selbst nahm nie an einer der Reisen teil, obwohl sein Beiname dies vermuten ließe. Wie hieß dieser Förderer der Seefahrt?

4. In einem Terminal des ca. 15 km entfernten internationalen Flughafens unterhält das Europäische Museum des Jahres 2015 eine Außenstelle: Nach der Passkontrolle können Passagiere eine kleine, stets wechselnde Ausstellung besichtigen. Welcher Flughafen bietet vor dem Abflug solchen Kulturgenuss?

5. Auch Pokale können reisen: Einer der bekanntesten Wanderpokale der Welt stand von 1851 - 1983 in einer Vitrine in New York. Seitdem wurde er auch von Teams aus Australien, Neuseeland und der Schweiz gewonnen. In welcher Sportart werden im Jahr 2017 wieder zwei Teams versuchen, die bodenlose Kanne mit den richtigen Manövern in ihr Clubhaus zu holen?

6. Die Giftpflanze des Jahres 2008 ist in Deutschland eine Zugereiste: die zwei- bis mehrjährige krautige Pflanze stammt ursprünglich aus dem Kaukasus. Berührungen können zu schmerzhaften Quaddeln und verbrennungsähnlichen Verletzungen führen. Wie heißt die bis 3 m hohe Pflanze, der man sich am besten nur in kompletter Schutzkleidung nähert?

7. Welche Band hat sich nach einem Roman eines Nobelpreisträgers benannt und den Song geliefert, der DAS Roadmovie par excellence einleitet?

8. Die drei Travestiekünstler Tick, Adam und Bernadette haben die Nase voll von der Millionenstadt Sydney und einem Publikum, das sie nicht zu schätzen weiß. Also machen sie sich mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen. Wie lautet der Titel des Films aus dem Jahr 1994, der den Oscar für Bestes Kostümdesign gewann?

9. Welchen Titel trägt das Kundenmagazin der Deutschen Bahn, das an Bahnhöfen und in Zügen ausliegt?

10. Sind bei einer Pauschalreise Mängel zu beklagen, wird diese Tabelle zur Abschätzung der Reisepreisminderung zu Rate gezogen. Sie ist nach der Stadt benannt, in der sie am Landgericht erarbeitet wurde: hier sind besonders häufig Reisevertragsfälle zu verhandeln, da im Zuständigkeitsbereich des Gerichts diverse mittlere und größere Reiseveranstalter ansässig sind. Wie nennt man diese Tabelle landläufig?

10 der Woche - 14.08.2016 14.08.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Jetzt steht jeden Tag etwas über Rio in der Zeitung. Auf der Welle schwimmen wir mit, und zwar ganz wörtlich - mit 10 Fragen über Flüsse:


1. Welche literarische Figur lebt bei ihrer Tante Polly im fiktiven Ort St. Petersburg am Ufer des "Vaters der Gewässer"? So wird nämlich der aus der Sprache der Algonkin-Indianer stammende Name des Stromes oft übersetzt.

​2. An welchem Fluss sprach Cäsar, vielleicht auch nur der Legende nach, im Jahr 49 v. Chr. die Worte alea iacta est?

3. Seit 1845 messen sich jedes Jahr die besten Ruderer der Universitäten Oxford und Cambridge beim traditionellen Boat Race. Auf welchem Fluss wird diese Regatta ausgetragen?

4. Die gesuchte Torte aus Rührteig mit Sauerkirschen, Buttercreme und Kakao besteht aus hellem und dunklem Teig, der die Bewegungen des namensgebenden Gewässers andeuten soll. Wie ist der Name der Leckerei?

5. Er zählt zu den bedeutendsten Malern Mexikos und ist vor allem für seine großformatigen Wandbilder berühmt. Von 1929 - 39 und von 1940 bis zu ihrem Tod war er mit Frida Kahlo verheiratet. Welchen Künstler meinen wir?

6. Welcher Fluss bildet auf rund 2000 km die Grenze zwischen Texas und Mexiko? In Mexiko trägt er übrigens einen anderen Namen als in den USA.

7. Die Hochzeitsreise von Lady Linnet Ridgeway und Simon Doyle verläuft nicht wie geplant: zuerst wird die Braut fast von einem Stein erschlagen, später liegt sie erschossen im Bett. Ein belgischer Privatdetektiv findet heraus, dass viele der Mitreisenden ein Mordmotiv hatten, und natürlich löst er den Fall auch. Wie heißt der Film von 1978?

8. Inzwischen hat er klargestellt, dass er sich nicht in die Fluten stürzte, um die Sauberkeit des Flusses nachzuweisen; vielmehr sei es der Einsatz einer verlorenen Wette gewesen. Welcher damalige deutsche Umweltminister (Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) schwamm 1988 mit Ganzkörperbadeanzug und roter Badekappe durch den Rhein?

9. Seine Überlegungen zum Prozess des ständigen Wandels brachten den gesuchten Philosophen (ca. 520 - 460 v. Chr.) zu dem Schluss panta rhei („Alles fließt“). Wem verdanken wir die Erkenntnis, dass wir nicht zweimal in denselben Fluss steigen können? 

10Welche dreiköpfige Band hatte Anfang der 1980er-Jahre Charterfolge u.a. mit den TitelnDreiklangsdimensionenFanFanFanatisch und Fluß? Bekannt ist der Bandname vielleicht auch aus einem ganz anderen Musik-Genre.

10 der Woche - 07.08.2016 07.08.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Die EM ist vorbei, die Tour de France ist vorbei… Aber für Frankreich ist es nie zu spät!


​​1. Wie heißt der hochprozentige Obstbranntwein aus der Normandie, der aus Äpfeln oder Birnen hergestellt wird?

​2. Unter welchem Namen sind die französischen Calvinisten bekannt geworden, die im 16. Jahrhundert unterdrückt wurden und in großen Massen auswanderten?

3. Amantine Aurore Lucile Dupin de Francueil (1804-1876) war Schriftstellerin, vertrat feministische und sozialkritische Ideen, trug Männerkleidung und rauchte Zigarren. Einer ihrer Geliebten war Frederic Chopin, mit dem sie einen Winter auf Mallorca verbrachte. Unter welchem Namen veröffentlichte sie ihre Werke?

4. Mit welcher europäischen Fluggesellschaft fusionierte Air France im Jahr 2004? Die entstandene Gruppe ist eine der größten ist Fluggesellschaften der Welt, wobei beide ihre Markenidentität behielten.

5. Aktuell lesen wir seinen Namen vor allem in Berichten über Motorsport. Die Älteren erinnern sich an ihn jedoch aus dem Fußball als Französischen und Englischen Meister (1997, 2000, 2001, 2003), als Welt- und Europameister (1998, 2000) und als Welttorhüter des Jahres 2000. Wie heißt er?

6. Er war Franzose, wobei der Vorname nach Wildem Westen klingt und der Nachname eher deutsch, und geboren wurde er in Belgien: der Musiker (1910-1953) spielte Gitarre, komponierte und gilt als einer der Begründer des europäischen Jazz. Wen meinen wir?

7. Der Preis trägt den Vornamen des Bildhauers, der die Trophäe entwarf. Seit 1976 wird er jedes Jahr in ähnlichen Kategorien wie der Oscar vergeben. Wie heißt der nationale Filmpreis Frankreichs?

8. Mit einem Stockmaß um die 140 cm sind diese Esel sehr groß und wurden vor allem in der Landwirtschaft gebraucht. Heute ist die langhaarige, zottelige und meistens menschenfreundliche Rasse gefährdet. Nach welchem Gebiet an der Atlantikküste zwischen Nantes und Bordeaux sind die Esel benannt?

9. In welcher Einheit wird die Aktivität einer radioaktiven Substanz gemessen? Die Einheit ist benannt nach dem Physiker, der sich 1903 den Nobelpreis für Physik mit Pierre Curie und Marie Curie teilte. 

10Wie heißt das staatliche Kunst- und Kulturzentrum in Paris, das 1977 eröffnet wurde? Es trägt den Namen des ehemaligen Staatspräsidenten, dem diese Einrichtung ihre Entstehung verdankt - die Einheimischen nennen es aber auch La Raffinerie.

10 der Woche - 31.07.2016 31.07.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Nachdem am letzten Sonntag eine Frage fehlte (Sorry aus der Redaktion ;-)), folgt heut ein neuer Versuch mit 10 Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats April 2016 (Autoren: Mario Abel und Nico Mai):

​​1. Welcher Staat rief sich 1956 zur ersten Islamischen Republik der Welt aus? Er entstand 1947 aus den mehrheitlich muslimischen Teilen Britisch-Indiens, Urdu ist seine Nationalsprache.

​2. Für wieviel Mark konnte man das Euro-Starterkit in Deutschland ab dem 17. Dezember 2001 erwerben?

3. Viele Konservative sehen in der teilweisen Abschaffung dieses diakritischen Zeichens ein weiteres Beispiel für den Niedergang der französischen Sprache. Wie wird das Dächle, das Anfang 2016 für Aufruhr sorgte, bezeichnet?

4. Für welches wöchentlich erscheinende Nachrichtenmagazin übernahm Robert Schneider ab März 2016 den Posten des Chefredakteurs von Ulrich Reitz?

5. Unter welchem Namen ist der 1963 in West-Berlin geborene Jan Ulrich Max Vetter besser bekannt, der auch öfter mit seinem Racing Team auf der Bühne steht?

6. Welcher Film über eine Bande aggressiv auftretender Jugendlicher mit Horst Buchholz und Karin Baal in den Hauptrollen wurde in den 1950er-Jahren schnell zum Kultfilm?

7. Bei Vegetariern sehr beliebt. Wie lautet der Handelsname für ein proteinreiches, industriell hergestelltes Nahrungsmittel aus dem fermentierten Myzel eines spezifischen filamentösen Schlauchpilzes?

8. Bei welchem Sport hat man nach einem Spare keine Chance mehr auf ein Perfect Game mit 300 Punkten?

9. Welcher Staat mit der Hauptstadt Paramaribo ist das kleinste unabhängige Land Südamerikas? 

10Was ist nach Sigmund Freuds Theorie die erste Phase der sexuellen Entwicklung des Menschen?

10 der Woche - 24.07.2016 24.07.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die 10 Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup des Monats März 2016 (Autor: Pascal Bothe):

​​1. Von welchem sprichwörtlich gewordenen Problem wies der Mathematiker Ferdinand von Lindemann im Jahr 1882 erstmals nach, dass es unlösbar ist?

​2. Welcher bis heute gebräuchliche Name einer "Entdeckung" geht auf den Deutschen Martin Waldseemüller zurück?

3. Wie heißen die Schauspielerbrüder, die in der Serie Der Kommissar die Assistenten Harry und Erwin Kleinspielten, mit Nachnamen?

4. Wie wird im deutschen Bankwesen fachsprachlich ausländisches Bargeld bezeichnet?

5. Wie wird ein weibliches Hausrind nach der ersten Kalbung bezeichnet?

7. Das Grab des Papstes Clemens II. ist das einzig erhaltene Papstgrab nördlich der Alpen. In welcher deutschen Stadt befindet sich dieses?

8. Welcher aus dem Skandinavischen stammende, auch in Deutschland gebräuchliche Vorname bedeutet wörtlich übersetzt Bär?

9. Welcher US-amerikanische Schriftsteller veröffentlichte den Aufsatz The Awful German Language, aus dem unter anderem folgendes Zitat stammt: "Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen."? 

10Welche Autofahrerin konnte im Jahr 2001 als bislang einzige Deutsche und einzige Frau überhaupt dieRallye Dakar gewinnen?

10 der Woche - 17.07.2016 17.07.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Das Sommerwetter ist immer noch nicht überall so richtig bei uns angekommen. Deshalb beschäftigen sich die heutigen Fragen mit dem Thema "Wind & Wetter":

​​1. Wie lautet eine Typenbezeichnung für eine spezielle Art von Großsegelschiffen, die im späten 19. Jahrhundert populär wurden, inzwischen aber hauptsächlich Museumswert haben?

​2. Wie ging noch gleich die Eselsbrücke mit Blitz und Donner? Ein Blitz und 27 Sekunden später donnert es: Wie weit ist das Gewitter ungefähr entfernt?

3. In welchem preisgekrönten Film aus dem Jahr 1988 spielen Dustin Hoffman und Tom Cruise die BrüderRaymond und Charlie Babbit?

4. Welcher deutsche Automobilhersteller produzierte von den 1930ern bis in die 1970er eine Nutzfahrzeug-Modellreihe in Pritschen- oder Kastenwagenform, später auch als Kleinbus, mit der Bezeichnung Blitz?

5. Zwei gleichnamige Werke: The Tempest, literarisch erschienen 1623, und Tempest, musikalisch veröffentlicht im September 2012.
Welche bedeutenden Vertreter ihres Metiers waren die jeweiligen Urheber?

6. Wie bezeichnen Bergleute ein Gasgemisch untertage, meist aus Methan und Luft, das durch einen einzigen Funken zu lebensgefährlichen Explosionen führen kann?

7. Bayern ist nicht überall Bayern, darauf bestehen vor allem die Nürnberger. Wie heißt aber der Regierungsbezirk im Bundesland Bayern, dessen Bezirkshauptstadt Regensburg ist?

8. Wie heißt der griechische Gott der Winde, nach dem auch die Windharfe benannt ist?

9. Unter welchem Namen wurde der 1979 in Leverkusen als Adnan Catic geborene Boxer ab 2003 mehrfach Profiweltmeister im Mittelgewicht und im Supermittelgewicht? 

10Welches Amt bekleidete Charles Timothy „Chuck“ Hagel vom 27. Februar 2013 bis zum 17. Februar 2015 in der Regierungsmannschaft von US-Präsident Obama?

10 der Woche - 10.07.2016 10.07.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die 10 Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup vom Februar 2016 (Autoren: Marie-Louise Finck, Peter Meiners):


​​1. Welchen Namen, den man heute eher mit Elvis Presley und der Beale Street verbindet, trug die Hauptstadt des Alten Reiches in Ägypten?

​2. Wer überreichte, der gängigen Überlieferung zufolge, dem Rest der Welt den Dekalog?

3. Welchen Spitznamen, der auf Deutsch Der Dicke bedeutet, trägt der Hauptgewinn der spanischen Weihnachtslotterie, die jedes Jahr mehrere Milliarden Euro ausschüttet?

4. Welche deutsch-italienische Sängerin und Schauspielerin, die ganz Paris von der Liebe träumen ließ, konnte in Deutschland insgesamt 5 Nr.1-Hits landen?

5. Douala, noch heute größte Stadt des Landes, wurde 1920 von Yaoundé als Hauptstadt welcher ehemaligen deutschen Kolonie abgelöst?

6. Seit 2002 gibt es auch in Deutschland christlich-digitales Fernsehen. Wie heißt der spendenfinanzierte Hamburger Sender, der mittlerweile rund 40 Mio. Haushalte in Europa erreicht?

7. An welcher berühmten Universität wurden 1848 Fußballregeln aufgestellt, deren redigierte Form noch heute die Grundlage für offizielle Regeln bildet?

8. Das Drehbuch zu Hai-Alarm am Müggelsee gehört wohl zu den skurrileren Werken des gesuchten Autors. In seinem berühmtesten Roman erklärt der Titelcharakter, dass das mit dem Münchener Du (Du, Herr...) ja mal gar nicht geht und Karl Schmidt weiß: "Die Dehydrierung ist der größte Feind des Trinkers." Wie heißt der Autor?

9. Unter welcher Abkürzung ist der in London festgelegte Referenzzinssatz bekannt, der eine der Grundlagen für die Berechnung von Kreditzinsen bildet und von mehreren Großbanken jahrelang manipuliert wurde? 

10Welches Hormon, dessen Name im Griechischen ursprünglich "schnelle Geburt" bedeutet und für desses Synthetisierung Vincent de Vigneaud 1955 den Nobelpreis für Chemie erhielt, wird umgangssprachlich auch als Kuschelhormon bezeichnet?

10 der Woche - 03.07.2016 03.07.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Als erste Nation hat sich bereits am vorigen Donnerstag Portugal für das Halbfinale der EM qualifiziert. Daher beschäftigen sich die heutigen Fragen mit dem Heimatland von CR7:


​​1. Auf welcher Insel im Atlantischen Ozean liegt Funchal, der Geburtsort von Cristiano Ronaldo?

​2. Die Werke dieses Stils handeln meist von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen, vergangenen Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten, und vor allem von der saudade, einer spezifisch portugiesischen Form des Weltschmerzes. Wie heißt der Musikstil, der 2011 in das immaterielle Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde?

3. Eine portugiesische Variante welches Getränks ist die Spezialität Bica?

4. Neben vielen Stützpunkten für Handelsrouten waren welche beiden heutigen Staaten die flächenmäßig größten Kolonien Portugals auf dem afrikanischen Kontinent?

5. In welchem oscar-prämierten Film von 1994 spielt die portugiesische Schauspielerin Maria de Medeiros die französische Freundin des Boxers Butch Coolidge, der von Bruce Willis verkörpert wird?

6. Der im 16. Jahrhundert lebende Pedro Nunes gilt als der bedeutendsten portugiesische Mathematiker und Astronom. Welche für Portugals Aufstieg zur damaligen Weltmacht benötigte "Kunst" konnte er durch seine Arbeit entscheidend voranbringen?

7. Wie heißt der ehemalige portugiesische Ministerpräsident, der von 2004 - 2014 das Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission bekleidete?

8. Als bislang einziger Portugiese wurde José Saramago 1998 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Zu seinen Werken gehören zwei Romane mit ähnlichen Titeln (Die Stadt der X / Die Stadt der Y), von denen der eine 2008 mit Julianne Moore und Mark Ruffalo verfilmt wurde. Wie lauten die beiden gesuchten Titel?

9.1984 konnte Carlos Lopes die erste olympische Goldmedaille für Portugal gewinnen; vier Jahre später wiederholte seine Landsfra Rosa Mota diesen Erfolg. In welcher Leichtathletikdisziplin gelang beiden der große Triumph? 

10Wie heißt die in Kanada geborene Sängerin, die zur Fußball-Europameisterschaft 2004 im Land ihrer Vorfahren mit Força den offiziellen Turniersong lieferte?

10 der Woche - 26.06.2016 26.06.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen tierischen Fragen sind schon mal beim Kneipenquiz ausgewildert worden. Für die 10 der Woche haben wir sie aber noch einmal zusammengetrieben: 


​​1. 1998 erreichte das schöne Lied Platz 1 der Charts und gehört zu den kommerziell ertragreichsten Veröffentlichungen der drei Musiker. Im Text heißt es:
Männer sind Ratten, begegne ihnen nur mit List.
Sie wollen alles begatten, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. 
Wie ist der Titel des Liedes?

​2. Ein König kaufte das Pferd für seinen ca. 10 Jahre alten Sohn, dem es dann zwei Jahrzehnte auf seinen Eroberungszügen diente. Eine Stadt wurde nach dem Tier benannt und zahlreiche Denkmale zu seinen Ehren errichtet. Welchen antiken Herrscher begleitete das Streitross Bukephalos?

3. Es geht um eine Variante des Polo: Die jährlichen Weltmeisterschaftsturniere dauern eine Woche; dabei werden die Spiele nur vormittags ausgetragen, damit die Hauptakteure am Nachmittag ihre gewohnte Ruhepause halten können. Der Ball wird mit 2-3m langen Schlägern gespielt. Welche Sportart suchen wir?

4. Ein beliebter Kneipensnack im Rheinland ist ein Roggenbrötchen mit Butter, mittelaltem Gouda, saurer Gurke und Senf. Manchmal wird das Ganze noch mit Zwiebelringen und Paprikapulver verziert. Unter welcher Bezeichnung bestellt man diese Spezialität?

5. Im Film Chocolat (2000) hat Anouk, die Tochter der Schokoladenmeisterin Vianne, einen unsichtbaren Vertrauten. Was für ein Tier ist ihr Freund Pantoufle?

6. Alfred Charles Kinsey ist bekannt für seine Forschungen zur menschlichen Sexualität. Ursprünglich galt sein wissenschaftliches Interesse jedoch ganz anderen Lebewesen. Mit welcher extrem artenreichen Klasse von Tieren hat er sich zunächst beschäftigt?

7. Goethe schätzte aus der Stadt am Main vor allem den Frankenwein, den er nachweislich in großen Mengen bezog. Heute ist man dort stolz auf den Titel Welthauptstadt der Kugellager. Wie heißt die Stadt, in deren unmittelbaren Nähe auch der Fotograf und Kunstsammler Gunter Sachs geboren wurde?

8. Der ehemalige Online-Übersetzungsdienst Babel Fish war nach einer kleinen Kreatur benannt, die ins Ohr eingeführt wird; der Träger ist damit befähigt, alle gesprochenen Sprachen zu verstehen. In welcher ab 1979 erschienen Romanreihe begegnet uns dieses hilfreiche Tier? 

9. Die Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink wird für preiswertes Tafelbesteck, Schmuck und Beschläge verwendet. Das Material ist sehr korrosionsbeständig und sieht fast aus wie Silber, darum wird es auchNeusilber genannt. Unter welchem „tierischen“ Namen ist es noch bekannt?

10Bei bestimmten Abstimmungen geben die Mitglieder eines Parlaments ihre Stimme ab, indem sie durch eine von drei Türen gehen. Die Türen stehen für JaNein und Enthaltung. Wie wird dieses Verfahren genannt?

10 der Woche - 19.06.2016 19.06.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Aktuell beherrscht die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich das sportliche Geschehen. Zum Ausgleich beschäftigen sich die 10 Fragen der Woche heute mit einem weniger körperlichen Sport, dem Schach und seinen Figuren:


​1. Los geht es mit Grundlagenwissen: Was bedeutet eigentlich der aus dem Persischen stammende BegriffSchach?

​2. Benny Andersson und Björn Ulvaeus von ABBA haben die Musik zu einem 1986 uraufgeführten Musical komponiert. Bekanntestes Lied hieraus ist vermutlich One Night in Bangkok. Wie heißt das Musical?

3. Hier wurde 2011 im ersten Land weltweit Schach als Schulpflichtfach eingeführt. Alle 7-10jährigen müssen seitdem zweimal pro Woche das Unterrichtsfach Schach über sich ergehen lassen. Welche kleine Republik, die von 1963 bis 1969 den Weltmeister (allerdings unter anderer Flagge) stellte und 2011 die Schach-Mannschaftsweltmeisterschaft sowie 2012 die Schacholympiade gewann, ist gesucht?

4. Höhepunkt war der Gewinn des Gesamtweltcups in der Saison 2007/2008. In welcher Sportart gehörte der Tscheche Lukas Bauer in den letzten 20 Jahren zu den weltbesten Athleten?

5. Die Schachnovelle dürfte jeder kennen und dem richtigen Verfasser zuordnen können. Welcher Apothekersohn aber schrieb um 1880 die Erzählung Schach von Wuthenow?

6. Zu welcher Insektenordnung gehört das Schachbrett, das auch als Damenbrett bekannt ist?

7. Bei der Schachweltmeisterschaft 1972 kam es zu einem aufsehenerregenden Zweikampf zwischen dem sowjetischen Titelverteidiger Boris Spasski und seinem US-amerikanischen Herausforderer Bobby Fischer. In welcher Stadt, in der 1986 auch Michail Gorbatschow und Ronald Reagan zu einem Gipfeltreffen zusammenkamen, fand dieses Match des Jahrhunderts statt?

8. Der Gesuchte war demokratischer Bürgermeister von Cincinnati und gilt als Erfinder der Krawall-Talkshow. In seinen Talk-Sendungen geht es um Boulevardthemen, bei denen die Gäste häufig untereinander handgreiflich werden. Wie heißt der Amerikaner?

9. Als "Rache des Papstes" wird das Phänomen bezeichnet, bei dem auf einem Turm in Deutschland durch direkte Sonneneinstrahlung auf der Turmkugel ein sphärisches Lichtkreuz als Reflexion entsteht. Aber auf welchem Turm kann man die "Rache des Papstes" sehen?

10Beim Schach sind die Hauptprobleme die Verteidigung des eigenen sowie die Eroberung des gegnerischen Königs. Doch Wissenschaftler welcher Disziplin haben sich in erster Linie ab Anfang des 18. Jahrhunderts mit dem sogenannten Königsberger Brückenproblem befasst?

10 der Woche - 12.06.2016 12.06.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Weil es am letzten Sonntag so gut lief, bleiben wir noch eine Woche beim Deutschland-Cup. Die heutigen 10 Fragen stammen aus dem Wettbewerb des Monats Januar 2016 (Autoren: Tobias Wallat, Sebastian Klussmann):

​1. Im alten China war es nicht unüblich Selbstmord zu begehen, indem man ein Pfund welchen - in geringeren Mengen lebenswichtigen - Mineralstoffes schluckte?

​2. "Keine Termine und leicht einen sitzen." Dies ist überliefert als die Definition von Glück, wie sie ein bekannter Schauspieler und Entertainer, der 2005 verstarb, formulierte. Um welche Persönlichkeit handelt es sich?

3. Welcher britische Politiker wurde 1990 Nachfolger von Margaret Thatcher? Fun Fact am Rande: von ihm ist der wohl etwas anders gemeinte Spruch überliefert: "When your back's against the wall, you must turn around and fight!"

4. Diese Straße in Beverly Hills, die durch den nicht minder bekannten Wilshire Boulevard geteilt wird, ist vor allem bekannt durch viele Film- und Serienszenen und die dichte Ansammlung von Geschäften, die Luxusartikel verkaufen. Wie lautet ihr Name?

5. In seiner Eigenschaft als Oberbaurat, Baudirektor und Leitender Baudirektor war Rainer G. Rümmler in Berlin bis 1994 auch maßgeblich verantwortlich für die Gestaltung der nun gesuchten Bauwerke. Rein von der Menge der realisierten Projekte her ist er damit in einem Atemzug mit Alfred Grenander zu nennen - auch wenn viele Kritiker diesen Vergleich in Bezug auf die künstlerische Qualität der Entwürfe eher ablehnen. Welche Art von Bauwerken sind gesucht?

6. Franz Beckenbauer spielte in seiner Zeit als Profifußballer auch von 1977-1980 sowie im Jahr 1983 für einen Verein, der gegründet wurde von den beiden Brüdern Ertegün, die auch schon die legendäre Plattenfirma Atlantic Records gründeten. Wie heißt dieser Verein (voller Name!)?

7. Der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents ist nicht wie landläufig oft behauptet das Kap der Guten Hoffnung - sondern welches Kap?

8. Die Abkürzung V. i. S. d. P. oder ViSdPR steht üblicherweise im Impressum einer Zeitschrift, Zeitung o.ä. und bedeutet ausgeschrieben was?

9. Bei welcher Methode zur Identifikation von Menschen sind Papillarleisten und Minutien von entscheidender Bedeutung?

10Der Grammy gilt als die höchste internationale Auszeichnung für Künstler und Aufnahmeteams. Welcher berühmte ungarisch-britische Dirigent jüdischer Abstammung hält den Rekord mit 31 Grammys?

10 der Woche - 05.06.2016 05.06.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen 10 Fragen stammen aus dem Deutschland-Cup des Monats Dezember 2015 (Autoren: Annegret Schenkel, Ralf Steinhausen):

​1. Sein lateinischer Name lautet Astacus astacus und er kann bis zu 20 cm groß werden. Neben Erbsen, Karotten, Spargel und Morcheln sowie grünen Bohnen und Kohlrabi/Blumenkohl ist er die siebte Zutat im klassischen Leipziger Allerlei. Wie lautet sein deutscher Name?

​2. Auch Paris Hilton, die mit zweitem Vornamen übrigens Whitney heißt, hatte einen Schoßhund, einen Chihuahua, den sie gern in ihren teuren Handtaschen spazieren trug, bis er im April 2015 nach 14 gemeinsamen Jahren das Zeitliche segnete. Wie hieß das putzige Tierchen?

3. Am 01. August 1981 war es soweit: Von den USA aus trat der TV-Sender MTV seinen Siegeszug durch die weltweite Fernsehlandschaft an. Ab 1987 startete von London aus der europäische Ableger MTV Europe. Doch welches Video wurde am 01. August 1981 in den USA als erstes gespielt?

4. Welcher Architekt, der sich durch einen sehr eigenwilligen Stil auszeichnete und dessen Werke besonders zahlreich in einer europäischen Metropole vertreten sind, starb 1926 in ebenjener Stadt, nachdem er von einer Straßenbahn erfasst wurde?

5. Die Namen der spanischen Eroberer Südamerikas sind berühmt-berüchtigt in die Geschichte eingegangen. Welcher der Konquistadoren eroberte das Aztekenreich und die Hauptstadt Tenochtitlan?

6. Als Tigerstaaten werden die sich wirtschaftlich sehr schnell entwickelnden Staaten Südkorea, Taiwan, Singapur und die chinesische Sonderwirtschaftszone Hongkong bezeichnet. Seit den 1990er-Jahren erstarken auch die südostasiatischen Staaten Indonesien, Thailand, Malaysia und die Philippinen. Nach welchem Raubtier werden diese Staaten bezeichnet?

7. In welchem Kinderbuchklassiker treten folgende Hauptpersonen auf: Martin Thaler, Jonathan Trotz, Matthias Selbmann, Ulrich von Simmern, Sebastian Frank?

8. In der Serie Stromberg ist der ziemlich ekelhafte und menschlich fragwürdige Bernd Stromberg der Chef der Schadensregulierung einer Versicherung und terrorisiert in dieser Rolle auf unterhaltsame Art fünf Staffeln lang seine Mitarbeiter, von denen einige auch so ihre Probleme haben. Wie heißt aber die Versicherung, in der die bunte Truppe arbeitet?

9. Fußball-Regelkunde: Die aktuellen FIFA-Spielregeln 2015/2016 enthalten genau 17 Regeln. Was beschreibt die Regel Nr.1?

10Wie heißt das Teilgebiet der Biologie, das sich mit den Zellen beschäftigt? Gesucht ist der Fachbegriff für die Zellenlehre.

10 der Woche - 29.05.2016 29.05.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Nur noch eine Woche, dann spielt die Quiz-Musik in Hannover  – zum Eingrooven auf drei Tage an der Leine spielen wir schon mal 10 Takte an:


​1. Mustafa Gündoğdu ist seit 1993 Mitinhaber des Plattenlabels Peppermint Jam mit Sitz auf dem ehemaligen Expo-Gelände. Der Musikproduzent widmet sich vor allem jazzig-souliger Popmusik und gewann zunächst als Remixer internationale Anerkennung. Er lieferte aber auch die Musik zu der mehrere Jahre in Hannover gespielten Version von Alice im Wunderland, zum letzten Tatort aus Hannover, und sein Lied Everybody war 2008 der Titelsong der Fernsehshow Big Brother. Unter welchem Namen kennen wir ihn?

​2. Die einen gewannen noch 2010 den deutschen Meistertitel, die anderen sind - durchaus passend zu ihrem Namen - im Eisstadion am Pferdeturm beheimatet. Wie heißen die beiden Eishockeyteams aus Hannover, die in der Saison 2014/15 die Oberliga Nord dominierten?

3. Er war Philosoph, Mathematiker und Diplomat. Daneben löste der im 17. Jahrhundert geborene Universalgelehrte viele technische Aufgaben: für den Bergbau im Oberharz entwickelte er die Endloskette, die Konstruktion der Fontäne im Großen Garten in Herrenhausen brachte er voran, und sogar ein Unterseeboot hat er entworfen. Keksebacken hat er jedoch anderen überlassen. Von wem ist hier - und in diesem Jahr überall - die Rede?

4. Als Königin Anne Stuart von Großbritannien 1714 ohne Nachkommen starb, erbte Georg Ludwig, Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg, als nächster protestantischer Verwandter die britische Königskrone. Wie wird der Zeitraum von 1714 bis 1837 bezeichnet, in dem der Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg bzw. König von Hannover gleichzeitig König von Großbritannien war?

5. Streng genommen stammt sie nicht aus Hannover, denn der Ort wurde erst 1920 eingemeindet. An ihrem Geburtshaus am Lindener Marktplatz erinnert eine Tafel an sie: Hier wurde am 14.10.1906 die deutsch-jüdische Historikerin und politische Philosophin (…) geboren. Vor dem Nationalsozialismus flüchtete sie 1933 aus Deutschland. Ihr wissenschaftliches Werk ist den Ursprüngen von totaler Herrschaft und Antisemitismus gewidmet. Sie starb am 4. 12. 1975 in New York. Um wen geht es?

6. Die gebürtige Hannoveranerin Doris Dörrie schloss ihr Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in München mit dem Film Der erste Walzer ab. Doch mit welchem Film aus dem Jahr 1985 gelang ihr der große Durchbruch?

7. Der Dadaist und Erfinder der MERZkunst wurde am 20. Juni 1887 in Hannover geboren. Er emigrierte 1936 nach Norwegen und von da aus nach England, wo er 1948 starb. Ein Großteil seiner Werke ist im Sprengel Museum zu sehen. Wie heißt der Verfasser der berühmten Anna-Blume Gedichte?

8. Auch wenn es fast so klingt: hier hat der Mann von Veronica Ferres nicht das ganze Geld versenkt, das beim AWD abhanden gekommen ist. Wie heißt der künstlich angelegte See in der Stadt?

9. Die 1750 geborene Astronomin aus Hannover unterstützte zunächst ihren Bruder, erforschte aber bald selbständig den Sternenhimmel. Lange Zeit verbrachten beide in England, von wo sie erst 1822 in ihre Geburtsstadt zurückkehrte. Ein Komet, ein Planetoid, ein Mondkrater und die Volkssternwarte in Hannover tragen ihren Namen. Wen suchen wir?

10Das Gebäude war Austragungsort der Quizmeisterschaften 2015 und 2013, ist aber auch für andere Ereignisse bekannt: sowohl das Nachrichtenmagazin Der Spiegel (1947) als auch die Wochenzeitschrift Stern(1948) wurden hier gegründet. Welchen Namen trägt das zehngeschossige Bauwerk im Stil des Backsteinexpressionismus?

10 der Woche - 22.05.2016 22.05.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die 10 Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup des Monats November 2015 (Autoren: Rolf Ritterbach, Jannik Krampen):

​1. Welcher im Jahr 1977 aus der DDR in die Bundesrepublik übergesiedelte Schauspieler verkörperte in den Jahren 1984 - 1986 den Detektiv Bruno Roth in der Fernsehserie Detektivbüro Roth?

​2. Welchen "martialischen" Beinamen führte der preußische König Friedrich Wilhelm I., der strenge Vater Friedrich des Großen, obwohl während seiner Amtszeit, von einem kleinen Feldzug abgesehen, kein Krieg geführt wurde?

3. Welchen Tag (Datum) des Jahres haben die betreffenden Selbsthilfegruppen zum Europäischen Tag der seltenen Krankheiten ausgerufen?

4. Wie hieß eine grundschuldgestützte Übergangswährung, die im Jahr 1923 in Folge der Hyperinflation in Deutschland die sog. Papiermark ersetzte und, trotz Einführung der Reichsmark im Jahre 1924, im Prinzip bis 1948 gültig blieb?

5. Welchen Namen teilen sich eine Firma, die u.a. Kühlschränke, Waschmaschinen und andere elektrische Artikel herstellt, und ein Maler, der auf phantasievolle Schreckensbilder mit Monstern spezialisiert war?

6. Robert Hübner gilt in dieser Sportart als bester Deutscher seit Emanuel Lasker. Aber welche Sportart betreibt der promovierte Papyrologe?

7. Welcher 1898 in Augsburg geborene Schriftsteller formulierte die Lebensweisheit "Was ist schon das Berauben einer Bank gegen die Gründung einer Bank!"?

8. Präsident Drouard ist nicht etwa ein Spitzenpolitiker, auch kein Vorsitzender von etwas und auch keine literarische Figur. Vielmehr kommt es in der Natur vor und ist was?

9. Unter welchem Namen ist das aus Villingen (Hessen) stammende Brüderpaar Bernd und Karl-Heinz Ulrich, das teilweise von der Sängerin Daniela Alfinito verstärkt wird, bekannt, das insgesamt 6 Nummer-1-Alben in Deutschland hatte, darunter Der helle Wahnsinn oder Santiago Blue?

10Welches Hormon wirkt entgegengesetzt zum Insulin, also steigernd auf den Blutzuckerwert, und entsteht ebenfalls in der Bauchspeicheldrüse?

10 der Woche - 15.05.2016 15.05.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Gestern fand der Eurovision Song Contest 2016 in Schweden statt. Unsere heutigen Fragen beschäftigen sich mit dem Gastgeberland:

​1. Die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr verbindet Schweden mit Dänemark: seit der Eröffnung am 1. Juli 2000 ist die Fahrt von Kopenhagen nach Malmö in einer halben Stunde zu schaffen. Unter welchem Namen ist die Brücke bekannt?

​2. Ein schwedischer Politiker ist eine der wenigen Personen, die einen Nobelpreis postum bekommen haben: als Generalsekretär der Vereinten Nationen war es ihm 1954 gelungen, Kriegsgefangene des Koreakriegs frei zu bekommen und 1956 die Suezkrise zu entschärfen. Er starb bei einem Flugzeugabsturz, als er 1961 auf dem Weg zu Verhandlungen in der Kongokrise war und wurde im selben Jahr mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Wen suchen wir?

3. Wie heißt die aus Göteborg stammende Musikgruppe, die in den 1990er-Jahren mit Songs wie All That She WantsHappy Nation oder The Sign weltweite Hits landen konnte?

4. Die erste Fahrt eines der größten Kriegsschiffe jener Zeit endete nach nicht einmal zwei Kilometern. Am 10. August 1628 sank die schwedische Galeone, die wegen Konstruktionsfehlern instabil war. Wie heißt das Schiff, das erst 1961 geborgen werden konnte?

5. Neben zahlreichen Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen konnte Magdalena Forsberg auch sechs Jahre hintereinander (1997-2002) den Gesamtweltcup gewinnen. In welcher Sportart gehört die Schwedin damit zu den erfolgreichsten Athletinnen aller Zeiten?

6. Die mit knapp 3.000 km² flächengrößte der weit über 200.000 schwedischen Inseln wurde nach einem ostgermanischen Volksstamm benannt. Wie lautet ihr Name?

7. Greta Garbo wurde insgesamt dreimal für den Oscar als Beste Hauptdarstellerin nominiert. Mit der Darstellung der Titelfigur in welcher Filmkomödie, bei der Ernst Lubitsch Regie führte, gelang ihr dies 1940 zum letzten Mal? 

8. Das gängige Klassifikationsschema für biologische Arten ist die binäre Nomenklatur. Welcher Professor an der Universität Uppsala und Naturforscher (1707–1778) hat mit diesem System die Grundlagen der modernen botanischen und zoologischen Taxonomie geschaffen?

9. Die Räuberfamilie Mattis ist mit einer benachbarten Sippe verfeindet. Fast wie bei Romeo und Julia scheren sich die Kinder jedoch nicht darum, die Eltern sind von der engen Freundschaft ihrer Kinder entsetzt. Wie heißt Ronjas Freund aus der anderen Familie?

10Der Schwedenspeicher ist ein barockes Backsteingebäude aus dem 17. Jahrhundert, das der schwedischen Garnison als Provianthaus diente und seit 1977 ein Museum ist. Es ist der regionalen Archäologie und Geschichte der Stadt gewidmet, die insgesamt 67 Jahre zu Schweden gehörte und sich seit 2008 wieder offiziell Hansestadt nennen darf. In welcher Kreisstadt an der Elbe kann man den Schwedenspeicher besuchen?

10 der Woche - 08.05.2016 08.05.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Seit dem Internationalen Tag der Feuerwehrleute am 4. Mai brennen uns diese Fragen unter den Nägeln:

​1. Guy Montag ist Feuerwehrmann in einer amerikanischen Stadt in der Zukunft. Bücher zu lesen ist verboten, und so hat die Feuerwehr nicht mehr die Aufgabe Feuer zu löschen, sondern Bücher zu finden und zu verbrennen. Wie heißt der 1953 erschienene Roman von Ray Bradbury?

​2. Anfang September 1666 wütete ein Großbrand, der vier Fünftel der Stadt zerstörte. Rund 100.000 Menschen wurden obdachlos, nach offiziellen Zahlen kamen jedoch weniger als 12 Personen zu Tode. Noch heute erinnert eine schlicht „Monument“ genannte, 61 Meter hohe Säule an das Ereignis und seine Opfer. Welche europäische Hauptstadt war betroffen?

3. Ja, wer Liebe kennt, der weiß wie Feuer brennt.
    So fängt Feuer an, das man nicht löschen kann.
    Heiß, heiß, heiß, ja so heiß wie Feuer
    bringt die Liebe uns das Abenteuer.
    Sie brennt heiß, heiß, heiß, so heiß wie Feuer, so heiß wie Feuer.


Mit diesen Zeilen beginnt Howard Carpendales deutsche Version (1971) eines Welthits. Welcher „feurige“ Song wurde hier verwurstet, der u.a. auch Eric Burdon und Frank Zappa zu eigenen Interpretationen anregte?

4. Welche Stadt hat bis vor Kurzem mit dem Slogan „Feuer und Flamme für ….“ versucht, die Zustimmung der Menschen für die Bewerbung um ein sportliches Großereignis zu gewinnen?

5. Feuerwehrmann Brian McCaffrey (William Baldwin) sucht gemeinsam mit dem Brandinspektor Rimgale(Robert De Niro) einen Brandstifter. Die Spur führt in höchste politische Kreise, und auch Brians BruderStephen (Kurt Russell) scheint darin verwickelt zu sein. Welchen Thriller von 1991 suchen wir?

6. Heute vor genau 380 Jahren brach die Hekla aus, ein knapp 1500 m hoher Vulkan, der Teil einer 40 km langen Vulkanspalte ist. Der Ausbruch vom 8. Mai 1636 ging recht gemütlich vonstatten, zeigte aber Ausdauer: es brodelte und spuckte über ein Jahr vor sich hin. In welchem Land finden wir die Hekla?

7. Nachdem in ihrer Stadt die olympischen Spiele ausgetragen worden waren, konnten die "Flames" den Stanley-Cup gewinnen. In welcher nordamerikanischen Stadt ist diese Eishockey-Mannschaft seit 1980 beheimatet? 

8. Die Herstellung von Holzkohle ist eine der ältesten Handwerkstechniken der Menschheit, in Deutschland ist der Beruf des Köhlers allerdings fast ausgestorben. Wie nennt man den bedeckten Holzhaufen, den der Köhler in Brand setzt und so durch Verschwelung Holzkohle erzeugt?

9. Handwerker hatten unsachgemäß mit einer Lötlampe hantiert – das Ergebnis war ein Brand, der große Teile eines Filmarchivs mit Originalnegativen zerstörte, außerdem bekannte Filmsets und verschiedene Besucherattraktionen. Welches Filmstudio in Hollywood wurde am 1. Juni 2008 von diesem Feuer stark beschädigt?

10Reichlich Schwarzpulver sorgt für die Explosion eines Feuerwerkskörpers. In welcher Farbe er dann leuchtet, hängt von den beigemischten Stoffen ab. Welche Tönung wird durch Strontiumsalze und Lithium erzeugt?

10 der Woche - 01.05.2016 01.05.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Am 23. April war der Welttag des Buches. Weil wir alle viel zu gehetzt sind, gibt es die 10 Bücherfragen im Sinne einer bewussten Entschleunigung erst heute.

​1. 35 Jahre leitete Johan Wolfgang von Goethe die seinerzeit nach ihrem Gründer benannte Bibliothek, die aber seit ihrem 300. Jubiläum im Jahr 1991 den Namen ihrer größten Förderin trägt. Bei einem Brand 2004 wurde das Historische Bibliotheksgebäude mit dem berühmten Rokokosaal schwer beschädigt. Welche Bibliothek ist gemeint?

​2. Über seinen einzigen Roman Savrola (1900) sagte er "Ich möchte meinen Freunden dringend empfehlen, ihn nicht zu lesen." Das Nobelkomittee lobte ihn später auch eher „für seine Meisterschaft in der historischen und biographischen Darstellung sowie für die glänzende Redekunst“, als er 1953 für sein Werk Der Zweite Weltkrieg mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Wie heißt der 1874 geborene Autor, der jedoch vor allem als einer der bedeutendsten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts bekannt ist?

3. Das Debütalbum Tales of Mystery and Imagination von The Alan Parsons Project vertont ausgewählte Werke eines amerikanischen Autors des 19. Jahrhunderts. Seine düstere Grundstimmung wird in einem Mix aus Rock und sinfonischen Elementen wiedergegeben. Welcher Schriftsteller, der nur 40 Jahre alt wurde, lieferte hier die literarische Basis?

4. 1804 führte Napoleon Bonaparte ein wichtiges französisches Gesetzbuch ein, das er zum Teil auch selbst geschrieben hatte. Es gilt als Vorbild aller europäischen bürgerlichen Gesetzbücher. Unter welchem Namen ist dieses Werk bekannt?

5. Welche Sportler erhalten wichtige Unterstützung durch Aufzeichnungen, die ihnen aus dem sogenanntenGebetbuch vorgelesen werden?

6. Obwohl der Name an Getreide denken lässt, gehört die Pflanze zu den Knöterichgewächsen und ist somit frei von Gluten. Das Mehl aus seinen Früchten ist darum auch für Menschen mit Zöliakie verträglich. Was suchen wir?

7. Der englische Titel ist eine Redewendung, die auf William Shakespeares Hamlet zurückgeht. Welcher Wissenschaftler veröffentlichte 2001 das prämierte populärwissenschaftliche Buch Das Universum in der Nussschale / The Universe in a Nutshell?

8. In der Typographie gilt es als Satzfehler, wenn eine einzelne Zeile am Anfang oder Ende einer Buchseite steht. Wie wurde diese vom Rest des Absatzes getrennten Einzelzeilen traditionell in der Setzersprache genannt?

9. Denis Scheck moderiert ein monatliches Büchermagazin in der ARD. Er besucht Schriftsteller und stellt Neuerscheinungen vor, und er kommentiert – nötigenfalls gnadenlos - aktuelle Bestseller, ob es nun Romane, Sachbücher, Kochbücher oder Biographien sind. Wie heißt die Sendung, die regelmäßig am letzten Sonntag des Monats gegen 23:30 Uhr im Ersten läuft?

10Bücher und die Macht des Lesens sind zentrale Themen der Geschichte, in der der Traum vieler Leseratten wahr wird: die Figuren entsteigen dem Buch und werden lebendig. Allerdings müssen Meggie, ihr Vater Mo und viele andere einen hohen Preis dafür bezahlen… Wie lautet der Titel dieses Romans, der Teil einer Trilogie ist?

10 der Woche - 24.04.2016 24.04.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Diesen Sonntag stammen die Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats September 2015 (Autoren: Alexander Kaltmeyer, Smolle Smolinski): 

​1. Trotz ihres Namens wurde Anna von Kleve in Düsseldorf geboren. Bekannt wurde sie als erste deutsche Königin auf dem englischen Thron. Mit welchem englischen König war sie immerhin ein gutes halbes Jahr verheiratet? (Und bitte an die Ordnungszahl denken!)

​2. Alfred Biolek produzierte 1971/72 für den WDR zwei Fernsehshows mit einer britischen Komiker-Gruppe und legte dadurch den Grundstein für ihre große Popularität auch in Deutschland. Wer ist gemeint?

3. In keiner anderen Einkaufsstraße sind die Ladenmieten so hoch wie in der Kaufingerstraße. Im Schnitt 350€ müssen die Händler pro Quadratmeter auf den Tisch legen, da sind die 330€ in der Tauentzienstraße und in der Königstraße (in anderen deutschen Städten) quasi geschenkt. In welcher Stadt befindet sich die Kaufingerstraße?

4. Wie bezeichnet man im deutschen Sprachraum eine süße Zuckermasse, die zur Herstellung von Süßwaren oder als Überzug von Gebäck verwendet wird? Der Begriff leitet sich aus dem Französischen ab.

5. 2005 entstand in Essen das Ronald McDonald Haus als Unterkunft für schwerkranke Kinder und deren Familien. Es wurde nach späten Entwürfen eines Künstlers und Architekten erbaut, dessen Arbeiten sich durch Lebendigkeit und Individualität auszeichneten. Wie lautet sein Name? 

6. Wie nennt der Schachspieler die Form der Eröffnung, bei der er seinem Gegner aus taktischen oder strategischen Überlegungen einen oder mehrere Bauern bzw. eine Leichtfigur zur Eroberung anbietet?

7. In welchem literarischen Werk aus dem 19. Jahrhundert geht es in der zehnten Geschichte um einenRobert, der eine Geschichte mit einem Hanns vorangeht, die wiederum einer Geschichte um einen Philippfolgt?

8. Wer oder was wird häufig auch als Blanker Hans bezeichnet?

9. Im R&B- sowie im Soul-Bereich sicherlich wegweisend: welches Musik-Label wurde 1959 in Detroit gegründet? Helfen mag, dass der gesuchte Begriff ein Kofferwort ist und auf Detroit anspielt.

10Wohl jeder kennt es aus dem schulischen Mathematikunterricht: das Koordinatensystem, das sich zumeist auf zwei Dimensionen beschränkte. In der Waagerechten oder Horizontalen die X-Achse, in der Senkrechten oder Vertikalen die Y-Achse. Letztere wird auch Ordinate bezeichnet. Wie lautet der Fachausdruck für die X-Achse?

10 der Woche - 17.04.2016 17.04.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Am 14. April war Internationaler Schau-in-den-Himmel-Tag. Das haben wir gemacht und diese Fragen gesichtet: 

​1. Welcher Sänger wurde mit seiner nach ihm benannten Band in der ZDF-Hitparade im November 1982 ausgebuht, als er seinen Siegertitel Sternenhimmel vortrug?

​2. In welcher Sportart spielte Basketball-Legende Michael "Air" Jordan in den Jahren 1994 und 1995 mit mäßigem Erfolg für die Teams der Birmingham Barons und der Scottsdale Scorpions?

3. Welche 1971 gegründete Organisation wählte den Regenbogen zu ihrem Erkennungszeichen und taufte auch ihr Flaggschiff Rainbow Warrior?

4. Bei einem weit entfernten Gewitter ist oft nicht der Blitz selbst zu sehen, sondern nur sein Widerschein. Wie wird diese flackernde Erscheinung genannt? Auch bei Blitzen, die sich innerhalb von Wolken entladen, kann sie auftreten.

5. Im gesuchten Science-Fiction-Drama von 1997 forscht Astrophysikerin Ellie Arroway (Jodie Foster) nach außerirdischer Intelligenz. Mit 27 riesigen Radioteleskopen des Very Large Array in New Mexico gelingt es ihr schließlich, ein verschlüsseltes Radiosignal aus dem All einzufangen. Im weiteren Verlauf macht Ellie eine Reise ins Wega-System und trifft dort ihren verstorbenen Vater, der ihr von außerirdischen Lebensformen erzählt. Wie heißt der Film mit Matthew McConaughey in einer weiteren Hauptrolle?

6. Dädalus und sein Sohn Ikarus versuchten mit Hilfe selbst gebastelter Flügel aus der Gefangenschaft des Königs Minos zu entkommen. Während dem Vater die Flucht gelang, kam der Sohn im Flug dem Sonnenwagen zu nahe: das Wachs schmolz, Ikarus stürzte ins Meer. Von welcher Insel sind die beiden geflohen?

7. Der Franzose Philippe Petit machte Anfang der 1970er Jahre mit spektakulären Hochseilnummern von sich reden: zuerst balancierte er zwischen den Türmen der Kathedrale Notre Dame, später quer über die Sydney Harbour Bridge. Wo spannte er im August 1974 sein Hochseil und beeindruckte die Zuschauer mit einem Spaziergang in 417 Meter Höhe?

8. Was bedeutet der Wortbestandteil Nimbus- im Namen verschiedener Wolkentypen?

9. Die 1907 geborene Rekordfliegerin war die erste Frau, die Anfang der 1930er Jahre die Welt in einem Flugzeug umrundete. Zuvor hatte die Pilotin und Kunstfliegerin bereits einen Alleinflug nach Afrika gemeistert. Wie heißt die 2007 verstorbene Luftfahrtpionierin?

10Die sechs separaten, aber ineinander verschlungenen Geschichten des gesuchten Romans spielen über einen Zeitraum von fast 1000 Jahren. Wir begegnen u. a. einem Ziegenhirten auf Hawaii, einem Notar aus San Francisco, einem alten Komponisten und einem jungen Musiker, der wiederum im Alter einer Journalistin bei der Jagd nach ihrer ersten Top-Story hilft. Wie heißt der 2004 erschienene Roman (dt. 2006) von David Mitchell?

10 der Woche - 10.04.2016 10.04.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

In der vergangenen Woche war der Erzähl-eine-Lüge-Tag. Deshalb tischen wir Euch heute zehn kleine Lügen-Geschichten auf. Eure Aufgabe ist es, zu erkennen, worin jeweils die Lüge besteht und was stattdessen richtig ist. Viel Spaß dabei! 

​1. Die Wahlperiode (=Legislaturperiode) eines Deutschen Bundestages beginnt mit seiner konstituierenden Sitzung, die spätestens 90 Tage nach der Bundestagswahl erfolgen muss.

​2. Töttchen ist eine Spezialität aus dem Münsterland und galt früher als sogenanntes Arme-Leute-Essen. Basis für das Gericht ist ein stark verkochter Apfelmus aus vorwiegend sauren Früchten.

3. Mit Waterloo konnte ABBA nur einen einzigen Hit auf dem ersten Platz der US-amerikanischen Billboard-Charts platzieren.

4. Die Künstlervereinigung Der Blaue Reiter wurde 1905 in Dresden von vier Architekturstudenten gegründet und gilt als ein Wegbereiter des deutschen Expressionismus.

5. Das Stettiner Haff ist ein sogenanntes inneres Küstengewässer im Mündungsbereich der Flüsse Oder und Peene. Durch das Haff verläuft die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Polen, es hat ungefähr zwei Drittel der Größe des Bodensees und wird im Norden von den Inseln Usedom, Karsibór und Wollin begrenzt.

6. Seit 1931 trägt der Gesamtführende des Giro d'Italia ein rosafarbenes Trikot und dient somit als Werbeträger der Gazzetta dello Sport, die auf Papier in derselben Farbe gedruckt wird. Die erste Ausgabe dieser auflagenstärksten italienischen Sportzeitung erschien am 08. Juli 1930, kurz vor der Eröffnung der ersten Fußball-Weltmeisterschaft in Uruguay.

7. Ara, caput, draco, mons, pons, vulpecula turris und Weigeliana domus sind die sogenannten Sieben Wunder in Weimar. Mit der Kenntnis dieser Sehenswürdigkeiten konnten Studenten in früheren Jahrhunderten nachweisen, dass sie tatsächlich die dortige Universität besucht haben.

8. Im Jahr nach der Einführung des aktiven Frauenwahlrechts in Neuseeland wurde 1894 in London der Weltbund für Frauenstimmrecht gegründet.

9. Lupita Amondi Nyong’o aus Kenia, die im Film 12 Years a Slave die Rolle der Patsey spielte, ist die erste Afrikanerin, die einen Oscar als Darstellerin gewonnen hat.

10Zwei schwedische Wissenschaftler entwickelten bereits in den 1960er-Jahren die sogenannte Beta-Needle. Dies ist ein Gerät, mit dem man mittels nadelförmiger Strahlen chirurgische Eingriffe an Hirntumoren und Fehlbildungen von Gefäßen vornehmen kann.

10 der Woche - 03.04.2016 03.04.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute liefert mal wieder ein vergangener Deutschland-Cup die 10 Fragen der Woche - im Wettbewerb aus dem August 2015 wurden wir fündig (Autoren: Roland Friedrich, Gerd Lübke, Christian Joeken):


1. Welche beiden Staaten teilen sich die Kimbrische Halbinsel?

​2. Vor welchem Gebäude, das damals auch als Sitzungsort des Berliner Abgeordnetenhauses diente, sprach John F. Kennedy in seiner Rede am 26. Juni 1963 den berühmten Satz: "Ich bin ein Berliner."?

3. Welcher Vogel, der in den meisten Darstellungen ein gut gefülltes Pint auf dem Schnabel balanciert, ist seit 1935 Werbemaskottchen der Guinness-Brauerei?

4. Unter welchem religiös geprägten Begriff fasst man Superbia, Avaritia, Luxuria, Ira, Gula, Invidia und Acedia zusammen?

5. Welches große Blasinstrument, das hauptsächlich in Musikkapellen zum Einsatz kommt, ist nach einem US-amerikanischen Dirigenten und Komponisten benannt, der oft als "König der Marschmusik" bezeichnet wird?

6. Wenn ein Mensch nicht mehr unterscheiden kann, ob er im Dialog mit einem Computer oder einem Menschen steht, dann könnte man die Maschine durchaus als ebenbürtig bezeichnen. Mit dem gesuchten Verfahren soll man feststellen können, ob eine Maschine ein dem Menschen gleichwertiges Denkvermögen hat. Wie heißt dieses nach seinem Erfinder benannte, alliterative Verfahren?

7. Im Deutschland-Cup August 2015 darf natürlich nicht die Frage fehlen, wer die Romantrilogie 08/15 schrieb. Also, wer war's?

8. Der Vater fuhr in der Formel 1 und schließlich vor fast genau 30 Jahren bei einem Autorennen in den Tod. Der Sohn fuhr ebenfalls in der Formel 1 und in der DTM und ist immer noch aktiv. Ihr Bruder bzw. Onkel fuhr 9 Jahre erfolgreich in der DTM und gewann auch ein 24h-Rennen. Wie ist der Name dieser deutschen Rennfahrerdynastie?

9. Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH (FSK) prüft die Altersfreigabe von Filmen nach dem Jugendschutzgesetz. Wie viele Stufen der Altersfreigabe gibt es hierbei?

10Die §§ 961 bis 964 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) regeln die besonderen Rechte und Pflichten im Umgang mit welchen fleißigen Tieren?

10 der Woche - 27.03.2016 27.03.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Schon Oliver Kahn wusste: Eier, wir brauchen Eier! - Geht in Ordnung, hier sind sie:

​1. Sie sind ein Symbol für zweckfreien Luxus schlechthin und Inbegriff feinster Goldschmiedekunst. Wie hieß der russische Juwelier, in dessen Werkstatt zwischen 1885 und 1917 die weltberühmten Prunkeier hergestellt wurden?

​2. Die Szene kennt man sogar, ohne den Film gesehen zu haben: Der Wecker klingelt, ein Typ quält sich aus dem Bett mit der quietschenden Federung, dreht sein Radio an und geht an den Kühlschrank. Wer haut sich um vier Uhr morgens fünf rohe Eier ins Glas, von denen er den größten Teil trinkt und den Rest unappetitlich auf seinen Pullover sabbert?

3. Der Ig-Nobelpreis für Chemie ging 2015 an ein internationales Forschungsteam, das sich mit der Denaturierung von Proteinen befasst. Welche Veränderung an einem Ei lässt sich mit Hilfe der prämierten Erkenntnisse - zumindest teilweise - rückgängig machen?

4. Ein halbes Jahr nach der Einheit schlug Bundeskanzler Helmut Kohl bei einem Besuch in den neuen Bundesländern unverhohlene Ablehnung und Misstrauen entgegen. In welcher Stadt wurde er am 10. Mai 1991 mit Eiern beworfen?

5. Pochierte Eier und eine Scheibe angebratenen gekochten Schinken (oder Frühstücksspeck) auf Toast, das Ganze überzogen mit Sauce Hollandaise – unter welcher Bezeichnung finden wir dieses Gericht auf amerikanischen Speisekarten?

6. Das Ei bzw. fachlich korrekt das verlängerte Rotationsellipsoid ist zurück: Bei den Olympischen Sommerspielen in diesem Jahr werden erstmals seit 1924 wieder Medaillen im Rugby vergeben. Doch welcher gravierende Unterschied besteht zwischen der Rugby-Variante, die in Rio ausgetragen wird, und der Variante Rugby Union, bei der Neuseeland der amtierende Weltmeister ist?

7. Senesino, Farinelli und Caffarelli waren in der Opernwelt des 18. Jahrhunderts berühmt und hochverehrt. Welchem Umstand verdankten sie ihre besonderen Stimmen?

8. Bei Legehennen tritt das Phänomen oft auf, wenn die Tiere an Kalkmangel leiden: Wie wird landläufig ein Vogelei genannt, dem die Kalkschale fehlt und das nur von der weichen Schalenhaut umhüllt ist?

9. Das elliptisch geformte Gebäude steht in Berlin am Rand des Tiergartens, nur einen guten Steinwurf von der Siegessäule entfernt. Welche Oberste Bundesbehörde hat seit 1998 ihren Sitz im sogenannten Bundes-Ei?

10Der König ruft einen Wettstreit aus, und die Gewinnerin soll Prinzessin werden. Da jede der drei Hennen Pünktchen, Latte und Feder auf einzigartige Weise etwas Wunderschönes produziert, werden sie am Ende alle Prinzessinnen. Welchem Autor und Zeichner verdanken wir diese Geschichte um Das schönste Ei der Welt?

10 der Woche - 20.03.2016 20.03.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Sonntags gibt es nachmittags die 10 Fragen der Woche und abends den Tatort. Heute heben wir die strikte Trennung auf und ermitteln schon jetzt in diesen 10 Fällen:

​1. Während in den meisten Tatort-Duos die Ermittler bei der Polizei arbeiten, hat Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) aus Münster mit Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) einen Wissenschaftler an seiner Seite. Welchen Beruf hat Boerne?

​2. Seit 2013 werden für den MDR Krimis mit dem Team Lessing und Dorn (Christian Ulmen und Nora Tschirner) produziert. Sie sind in der viertgrößten Stadt Thüringens auf Mörderjagd. Welche Stadt mit vielen kulturell bedeutenden Einrichtungen ist gemeint?

3. Für die beiden Tatort-Folgen Der Wald steht schwarz und schweiget (2012) und Spiel auf Zeit (2013) wurden die Möglichkeiten moderner Technik ausgenutzt. Welches Feature ergänzte den Fernsehkonsum nach bzw. vor der Ausstrahlung?

4. Zur WM 2011 wurde auch im Tatort der Frauenfußball zum Thema. In der Folge Im Abseits wird eine Spielerin des fiktiven FC Eppheim ermordet. Gelöst wird der Fall von der derzeit dienst-ältesten Ermittlerin aller Tatorte. In welcher Großstadt ist dieser Verein angesiedelt?

5. Für die Kieler Tatort-Folgen Borowski und der coole Hund (2011), Borowski und der vierte Mann (2009) sowie Borowski und die große Stille (2016) hat ein schwedischer Krimiautor die Vorlagen geliefert. Wie heißt der kürzlich verstorbene Schriftsteller?

6. In der Folge Rosenholz (2003) kommt es zum Mord im Zusammenhang mit der Aufklärung eines Teils der jüngeren deutschen Geschichte. Marianne Birthler (Bündnis 90/Die Grünen) hat in diesem Tatort eine Nebenrolle als Leiterin der nach ihr benannten Behörde. Für welches Thema war sie als Bundesbeauftragte verantwortlich?

7. Im Tatort Hitchcock und Frau Wernicke (2010) löst das Berliner Team Ritter und Stark einen dubiosen Fall. Die Handlung orientiert sich an einem Thriller von Alfred Hitchcock, wobei die Parallelen auch in der Handlung selbst angesprochen werden. Welcher Filmklassiker von 1954 stand hier Pate?

8. Das Titellied des Tatorts Grenzgänger (1981) mit Götz George als Kommissar Schimanski ist Hier in der Kneipe fühl ich mich frei. Welcher erfolgreiche und beliebte Sänger hat es beigesteuert?

9. Im Stuttgart-Tatort Bienzle und der heimliche Zeuge (2001) hat eine prominente Politikerin einen Gastauftritt. Welche damals amtierende Bundesministerin der Justiz spielte sich hier selbst?

10Der am 12. Oktober 2014 erstmals ausgestrahlte Tatort gewann unzählige Preise. Die möglicherweise ungewöhnlichste aller Tatort-Folgen ist reich an Anleihen anderer Kunstformen sowie Anspielungen und Referenzen - von Shakespeare zu Truffaut und Tarantino. Anklänge an Spiel mir das Lied vom Tod finden sich ebenso wie Dürrenmatts Besuch der alten Dame. Begleitet wird dies alles mit Musik von Bach, Beethoven, Tschaikowsky, Vivaldi, Händel, Verdi und Holst. Wie lautet der Titel des Krimis mit Ulrich Tukur als Kommissar Felix Murot?

10 der Woche - 13.03.2016 13.03.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Passend zum St. Patrick's Day am kommenden Donnerstag beschäftigen sich unsere heutigen Fragen mit Irland:

​1. George Bernard Shaw erhielt 1939 den Oscar für das Beste adaptierte Drehbuch. Welches Schauspiel war Grundlage für den ausgezeichneten Film über eine Londoner Blumenverkäuferin?

​2. Welche im Süden der irischen Insel gelegene Stadt ist nach Dublin die zweitgrößte Stadt der Republik Irland?

3. Bislang konnte nur ein Interpret den Eurovision Song Contest zweimal gewinnen. Welchem Iren gelang dies mit den Titeln What's Another Year (1980) und Hold me Now (1987)?

4. Welchen Staatenbund verließ Irland am 18.04.1949?

5. Welches kurze, in aller Regel scherzhafte Gedicht in fünf Zeilen mit dem Reimschema aabba und einem (relativ) festen metrischen Schema ist irischen Ursprungs?

6. Mitte des 19. Jahrhunderts kam es in Irland zu einer großen Hungersnot, in deren Folge viele Einwohner nach Amerika auswanderten. Missernten welches Nahrungsmittels wurden neben politischen Einflüssen für diese Entwicklung verantwortlich gemacht?

7. 1997 besiegte er im WM-Finale die schottische Legende Stephen Hendry. In welcher Sportart ist Ken Doherty bislang der einzige irische Weltmeister?

8. Einer der Nobelpreisträger des Jahres 2015 wurde in Irland geboren. In welcher Kategorie erhielt William Cecil Campbell die begehrte Auszeichnung?

9. Wie wird der Kobold genannt, der oft in Verbindung mit dem verborgenen Gold am Ende des Regenbogens gebracht wird und der neben der irischen Harfe als Wahrzeichen Irlands gilt?

10Die Black and Tans war eine paramilitärische Gruppe in Irland, die von 1920 bis 1921 die Irish Republican Army (IRA) bekämpfte. Gleichzeitig ist diese Gruppierung Namensgeber für ein noch heute populäres Mixgetränk, das häufig welche beiden irischen Biermarken enthält?

10 der Woche - 06.03.2016 06.03.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute sind wir mal ganz formell und halten uns an das Postgeheimnis - die Fragen zum Thema gibt es schon heute, die Antworten müsst Ihr herausfinden, wenn Ihr nicht bis zum kommenden Sonntag warten wollt:

​1. Welche Farbe haben die Briefkästen der irischen Post?

​2. Er war von 1982 bis 1992 Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen bzw. - nach der Umbenennung des Ministeriums im Jahr 1989 - Bundesminister für Post und Telekommunikation. Während seiner Amtszeit wurde in Deutschland das Kabelfernsehen eingeführt und das Privatfernsehen zugelassen. Wie heißt der CDU-Politiker?

3. Die 1961 veröffentlichte Novelle Keine Post für den Oberst (El Coronel no tiene quien le escriba) stammt aus der Feder eines international erfolgreichen Schriftstellers. Wie heißt der spanischsprachige Autor, der 1982 den Nobelpreis für Literatur erhielt?

4. Der birmanische König Alaungphaya schickte am 7. Mai 1756 einen einzigartigen Brief an den britischen König Georg II. Das handschriftliche Dokument gehört seit Oktober 2015 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe in Deutschland und wird in der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover aufbewahrt. Welche besondere Eigenschaft gab diesem Brief seinen Namen?

5. Sie können sich im echten Leben nicht leiden, aber online entwickelt sich zwischen ihnen eine Liebesgeschichte. Wie ist der Titel der romantischen Komödie mit dem bewährten Doppel Tom Hanks und Meg Ryan in den Hauptrollen?

6. Auf der Webseite erscheinen täglich satirische Beiträge, die im Stil von Zeitungsartikeln und Agenturmeldungen verfasst sind. Der NDR brachte im Fernsehen wie im Radio entsprechende Ableger des Formats. Wie heißt die Webseite, die 2013 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet wurde?

7. Welchen Spitznamen erhielt der Basketball-Profi Karl Malone, da er seine Korberfolge so zuverlässig zustellte wie ein Postbote seine Briefe?

8. Wie wird eine verbotene und darum geheim gehaltene schriftliche Mitteilung genannt, die ein Gefangener an andere Gefangene oder aus dem Gefängnis heraus an die Außenwelt schickt? In Deutschland ist die Übermittlung solcher Nachrichten übrigens eine Ordnungswidrigkeit.

9. Die Christel von der Post und ihr Verehrer Adam sind die Hauptpersonen in einer Operette von Carl Zeller, die 1891 in Wien uraufgeführt wurde. Wesentliche Zutaten der Geschichte sind eine verkleidete Kurfürstin, eine Wildschweinjagd und in der Folge allerhand Verwirrungen. Wie lautet der Titel des Stücks, in dem sich das glückliche junge Paar zum Schluss nach Tirol aufmacht?

10Der gesuchte Professor für Kommunikationswissenschaft und "Medien-Ökologie" lehrte seit 1959 an der New York University. In Deutschland wurde er bekannt, als er die Frankfurter Buchmesse 1985 mit einer Rede eröffnete, die denselben Titel trug wie sein kurz zuvor erschienenes Buch: Wir amüsieren uns zu Tode. Welchen mit dem Orwell Award ausgezeichneten Medienwissenschaftler suchen wir?

10 der Woche - 28.02.2016 28.02.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Wer heute Abend in Los Angeles schon wieder nicht dabei sein kann, braucht sich nicht zu grämen: wir haben 10 Oscars für euch, für die ihr nicht einmal die teuren Roben anziehen müsst!

​1. Der 1943 geborene Politiker war von 1985 bis 1998 Ministerpräsident seines Bundeslandes; heute gehört er einer anderen Partei an und ist Oppositionsführer im Landtag. Wie heißt er?

​2. Giorgio Moroder hat in den 80er Jahren gleich zweimal den Oscar für den besten Filmsong gewonnen. Der erste der beiden Blockbuster (1983) hat mehr das weibliche Publikum angesprochen, der zweite (1986) war eher etwas für die Jungs. Um welche beiden Filme geht es?

3. Dieser in der Dominikanischen Republik geborene Oscar wird in der Modewelt zu den einflussreichsten Größen des 20. Jahrhunderts gezählt. Nach seiner Ausbildung und den ersten Stationen seiner Laufbahn in Madrid und Paris kam er 1963 nach New York. Wie ist sein Name, der vor allem den Fans der Serie Sex and the City ein Begriff sein dürfte?

4. Der Karikaturist Hans Bierbrauer arbeitete ab 1951 für verschiedene Berliner Zeitungen. Bundesweit bekannt wurde er in den siebziger Jahren unter seinem Künstlernamen Oskar, nachdem er regelmäßig im Fernsehen als Schnellzeichner auftrat. Welche Spielshow lockerte er mit seinen Karikaturen und Bilderrätseln auf?

5. Er selbst gewann 1994 zusammen mit Reinhard Selten und John Harsanyi den Wirtschaftsnobelpreis für die Leistungen auf dem Gebiet der Spieltheorien. Der Film, der mit viel künstlerischer Freiheit sein Leben und seinen Werdegang als Mathematiker nacherzählt, wurde 2002 für acht Oscars nominiert und gewann davon vier (darunter Bester Film). Welchen Wissenschaftler meinen wir?

6. Der österreichische Künstler widmete sich neben der Malerei auch der Bildhauerei sowie dem Schreiben und zählt zu den bedeutendsten Vertretern des Expressionismus. Im Dritten Reich wurde sein Werk der "entarteten Kunst" zugeordnet. Wie heißt der Maler, der ab 1912 für mehrere Jahre der Geliebte von Alma Mahler war und 1980 in der Schweiz starb?

7. Der Preis ist benannt nach dem Journalisten und Zeitungsverleger, der ihn gestiftet hat. Seit fast 100 Jahren wird er in zahlreichen Kategorien vergeben. Wie heißt die Auszeichnung, die als der Oscar des Journalismusgilt?

8. Um die Bürgerrechtsbewegung in den USA der 1960er Jahre und die Protestmärsche gegen die Benachteiligung der afroamerikanischen Bevölkerung bei Wahlen geht es im Film von Ava DuVernay. Namensgebend war die Stadt, die Ausgangspunkt der Märsche nach Montgomery (Alabama) war. Wie ist der Titel des Films, der 2015 für zwei Oscars nominiert war und davon einen gewonnen hat?

9. Der Architekt prägte mit seinen Arbeiten maßgeblich das Aussehen der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Nach seinem Tod im Alter von fast 105 Jahren sagte die Staatspräsidentin Dilma Rousseff, Brasilien habe „ein Genie, einen Revolutionär und den Mentor einer neuen Architektur verloren“. Wen suchen wir?

10Der Spanier Óscar Freire ist einer von nur vier Sportlern, die in der gesuchten Sportart dreimal Weltmeister werden konnten (in den Jahren 1999, 2001 und 2004). Neben ihm gelang dies nur Alfredo Binda aus Italien, Rik van Steenbergen aus Belgien und einer Legende, deren Nennung die Beantwortung der Frage erheblich vereinfachen würde. Um welche Sportart handelt es sich?

10 der Woche - 21.02.2016 21.02.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup des Monats Juli 2015 (Autoren Arne Mentzendorff und Pascal Bothe):

​1. Welcher aus Deutschland stammende Nobelpreisträger lehnte 1952 das Angebot, zweiter Staatspräsident von Israel zu werden, ab?

​2. Wie heißt in der griechischen Mythologie die älteste Tochter Agamemnons, die dieser der Göttin Artemis opfern wollte, damit er mit seiner Flotte die Fahrt nach Troja fortsetzen konnte?

3. Wie lautet der Titel des sechsten Songs von Pink Floyds Album The Dark Side of the Moon, der im 7/4-Takt geschrieben ist und dessen Thema zu Beginn durch entsprechende Geräusche verdeutlicht wird?

4. Welches Produkt wird von VW seit etwa 40 Jahren hergestellt, ist aber erst seit ein paar Jahren im freien Handel erhältlich und erreicht eine jährliche Stückzahl von inzwischen über 6 Millionen, obwohl daran nur 30 Mitarbeiter beteiligt sind?

5. Die deutsche Bezeichnung für welche Insektenordnung, die 160.000 Arten besitzt, geht auf das tschechische Wort für "Sahne" zurück (welches wiederum an einen Komponisten erinnert)?

6. Welcher Effekt beschreibt das Auftreten von elektrischen Spannungen an Festkörpern. wenn diese verformt werden? Der Effekt wird z.B. zur Funkenerzeugung in Feuerzeugen angewendet.

7. Gesagt ist gesagt: Heinz Maegerlein, Sportreporter und Fernsehquizmaster, blieb auch in Erinnerung durch einen unfreiwillig komischen Satz, gesprochen anlässlich eines Skirennens 1959: "Tausende standen an den Hängen und..."?

8. Die Trophäe des deutschen Filmpreises, sozusagen der "Deutsche Oscar", wird Lola genannt. Der Name geht auf zwei Filme zurück, einen von 1930 und einen von 1998. Wie lauten die beiden Filmtitel?

9. In welchem Roman von Alexandre Dumas d.Ä. wird der junge Seemann Edmont Dantès durch eine Intrige verhaftet und 14 Jahre lang unschuldig in Kerkerhaft gehalten, kehrt dann aber als Rächer zurück?

10Unter den deutschen Bundeskanzlern gibt es bekanntlich zwei Helmuts. Welcher Vorname taucht in der Liste der französischen Staatspräsidenten nach den Zweiten Weltkrieg zweimal (als Rufname) auf?

10 der Woche - 14.02.2016 14.02.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Am heutigen Valentinstag setzen wir unsere rosaroten Brillen auf, und alles strahlt von pink bis lila. Na gut, nicht alles - aber unsere Fragen der Woche tun es!
​1. Bei welcher der großen Landesrundfahrten im Radsport darf der Führende in der Gesamtwertung das Rosa Trikot tragen?

​2. Das Gemälde Der Junge mit der Pfeife markiert den Übergang von der Blauen zur Rosa Periode des gesuchten Malers: ab 1905 entstanden zahlreiche Werke, in denen Rosa in allen Schattierungen dominieren. Wie hieß der Künstler, der in dieser Phase seines Schaffens viele Gaukler, Seiltänzer und Harlekins malte?

3. Als Ministerin für Volksbildung (1963 bis 1989) hatte sie im Volk verschiedene Beinamen. Einer davon bezog sich auf ihre exklusive Haartönung: sie war bekannt als der Lila Drache. Wie ist ihr richtiger Name?

4. Die Schule verließ Alecia Beth Moore ohne Abschluss, wegen ihres Drogen- und Alkoholkonsums begann sie mit 14 Jahren (ohne Erfolg) eine Therapie. Heute ist sie eine international erfolgreiche Entertainerin, die u.a. zahlreiche Grammys und MTV-Preise einsammeln konnte. Unter welchem Namen kennen wir die Musikerin, die sich außerdem mit PETA für den Tierschutz stark macht?

5. Aus welcher lila blühenden Blume wird der gelbe Safran gewonnen?

6. 1871 wurde sie in Polen geboren, mit 47 Jahren von deutschen Soldaten in Berlin ermordet. Sie war hoch begabt, sehr gebildet und bereits als Schülerin politisch aktiv. Später wurde sie eine der einflussreichsten Denkerinnen der europäischen Arbeiterbewegung und Mitbegründerinnen der Kommunistischen Partei Deutschlands. Wen suchen wir?

7. Wie wird die elektromagnetische Strahlung genannt, deren Wellenlänge kürzer ist als die des für den Menschen sichtbaren Lichts, aber länger als diejenige der Röntgenstrahlung? 

8. Am Dienstag feierte sie ihren 72. Geburtstag: Die Schriftstellerin und Aktivistin engagierte sich ihr Leben lang für die Gleichberechtigung von Schwarzen, Frauen und anderen unterdrückten Gruppen. Der Roman The Color Purple (1982; dt. Die Farbe Lila 1984) machte sie international berühmt. Wie heißt die erste Afroamerikanerin, die mit dem Pulitzer-Preis für Fiktion geehrt wurde?

9. Es existieren verschiedene Varianten des Cocktails: Allen gemeinsam ist, dass neben Gin und Grenadine mindestens noch eine dritte Zutat verwendet wird. Diese bringt man jedoch nicht zwingend mit einem schicken Getränk in Verbindung. Woraus besteht die oberste, weiße Schicht einer Pink Lady?

10Eine traurige Frau schaut sich im Kino immer wieder denselben Streifen an, bis dies sogar einem der Akteure auf der Leinwand auffällt. Dieser entschließt sich, den Film zu verlassen, steigt hinab in den Zuschauerraum und rennt mit der Frau davon. Wie lautet der Titel dieses Films (und der des Films im Film!) von Woody Allen aus dem Jahr 1985?

10 der Woche - 07.02.2016 07.02.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

28 Jahre saß Robinson Crusoe auf seiner Insel fest, bevor er sie verlassen konnte. Zu seinen Ehren wird seit 1999 am 01. Februar der Robinson Crusoe Tag begangen. Wer versäumt hat, dies am vergangenen Montag zu feiern, kann dies heute nachholen und mit gepflegtem Inselwissen von Frage zu Frage hopsen:

​1. In Martin Scorseses Psychothriller von 2010 stößt Leonardo DiCaprio als FBI-Ermittler Teddy Daniels auf  merkwürdige Zwischenfälle. Er untersucht das spurlose Verschwinden von Rachel Solando, Patientin einer Klinik für psychisch gestörte Schwerverbrecher. Wie heißen der Film und die fiktive Insel vor der Küste von Massachusetts, auf der die Geschichte spielt?
​​
​2. Welche Insel ist seit 1994 durch einen Tunnel in bis zu 75 Meter Tiefe unter dem Meeresspiegel in einer guten halben Stunde mit dem Autozug erreichbar?

3. Nach Jahrhunderten wechselvoller Geschichte war das Land von 1814 bis 1964 britische Kronkolonie. Zu den Attraktionen der Hauptinsel gehören die 6000 Jahre alten Tempel der Megalithkultur. Wie heißt das einzige Land der EU, in dem eine semitische Sprache eine der beiden Amtssprachen ist?

4. Die Isolation von der übrigen Zivilisation ist Thema eines Buchs aus dem Jahr 1954: eine Gruppe von Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren verschlägt es auf eine Insel in der Südsee. Ganz auf sich gestellt entwickeln sie ihre eigene Gesellschaft, die geprägt von Gewalt und Aggression ist. Welchen Titel trägt der Roman von William Golding?

5. Auf der Museumsinsel in Berlin finden sich insgesamt fünf bedeutende Museen, von denen der größte Publikumsrenner jedoch wegen Sanierungsarbeiten aktuell nur zum Teil zugänglich ist. Geöffnet ist der Südflügel mit dem Ischtar-Tor aus Babylon, nicht jedoch der Nordflügel mit dem spektakulären Altar, der dem Haus auch den Namen gab. Wie heißt das Museum, das voraussichtlich 2019 wieder vollständig zu besuchen sein wird?

6. Wahrscheinlich kann jedes Kind die Hymne der kleinen Insel mitsingen. Die letzte Strophe preist das breite Warenangebot des örtlichen Ladens:

Hustenbonbons, Alleskleber
Regenschirme, Leberkas
Körbe, Hüte, Lampen, Bürsten
Blumenkohl und Fensterglas
Lederhosen, Kuckucksuhren
Und noch dies, und dann noch das.


Welche Insel wird besungen?

7. Das sogenannte Inselorgan ist eine Ansammlung von Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die die Höhe des Blutzuckerspiegels registrieren und entsprechend Insulin bereitstellen. Die zum Hormonsystem gehörenden Zellen wurden 1869 von einem deutschen Mediziner entdeckt, deren Namen sie heute tragen. Welche Inselnsind hier gemeint?

8. Den Right Livelihood Award, auch alternativer Nobelpreis genannt, bekamen 2015 das Volk eines pazifischen Inselstaates und ihr Außenminister Tony de Brum. Sie wurden damit ausgezeichnet für ihren Kampf für eine Welt ohne Atomwaffen. Wie heißt ihr Staat, in dessen Hoheitsgebiet die USA 1954 eine Atombombe zu Testzwecken gezündet haben?

9. Auf welcher Inselgruppe erlauben es die Fußballregeln, dass wegen der dort herrschenden hohen Windstärken beim Strafstoß ein Spieler der ausführenden Mannschaft den Ball festhält, damit er nicht vom Elfmeterpunkt rollt?

10Am 12. Oktober 1492 entdeckten die Bewohner einer Insel der Bahamas merkwürdig gekleidete Männer am Strand: Nach zwei Monaten Überfahrt war Christoph Kolumbus auf der Insel Guananahani gelandet. Diesen einheimischen Namen ignorierte er allerdings – wie nannte er, beseelt vom Gefühl der Errettung, die Insel?

10 der Woche - 31.01.2016 31.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Letzten Mittwoch war sein 260ster Geburtstag: also servieren wir heute 10 mehr oder weniger harte Mozartkugeln:

​1. Seit 1956 feiert die Internationale Stiftung Mozarteum den Geburtstag des Komponisten eine Woche lang mit Orchester-, Kammer- und Solistenkonzerten. Gelegentlich werden auch Opern aufgeführt. In welcher Stadt wird diese Mozartwoche jedes Jahr veranstaltet?
​​
​2. Wer führte die Regierungsgeschäfte in Österreich in Wolfgang Amadeus Mozarts Geburtsjahr 1756?

3. Sie ist fast exakt 70 Jahre jünger als Mozart: im Januar 1826 wurde sie als Satirezeitung gegründet. Heute ist es eine konservative französische Tageszeitung und gilt als eine der beiden wichtigsten Zeitungen des Landes. Mit welcher Titelgestalt einer Oper von Mozart teilt sie sich den Namen?

4. Welchen Wert hat die Euro-Umlaufmünze, die das das Porträt von W. A. Mozart zeigt?

5. Immer wieder wurde über die Todesursache Mozarts spekuliert. Inzwischen widerlegt ist die Annahme, er habe an der Maladie Française, der Franzosenkrankheit, gelitten. Wie wird diese Krankheit heute wissenschaftlich korrekt bezeichnet?

6. Die Original Mozartkugeln von der Konditorei Fürst bestehen aus von Kuvertüre umhülltem Marzipan sowie zwei weiteren Bestandteilen. Welche Zutaten dürfen gemäß dem Originalrezept nicht fehlen?

7. Außer Salzburg und Wien schmückt sich seit 2006 noch eine weitere Stadt mit dem offiziellen TitelMozartstadt: hier wurde am 14. November 1719 Wolfgangs Vater Leopold Mozart geboren. Es ist außerdem die einzige deutsche Stadt, in der der 8. August ein gesetzlicher Feiertag ist. Welche Stadt in Schwaben ist gemeint?

8. Wegen seiner Vorliebe für klassische Musik erhielt der Fußballspieler Thomas Broich von einem Vereinskollegen den Spitznamen "Mozart". Trotz seines großen Talents konnte er sich in Deutschland nie richtig durchsetzen und spielt seit 2010 sehr erfolgreich für einen ausländischen Verein. Dort gewann er nicht nur drei nationale Meisterschaften, sondern wurde 2014 in einer Fanumfrage auch zum Fußballer des Jahrzehnts gekürt. In welchem Land ist Broich inzwischen aktiv?

9. Zwischen 1782 und 1785 komponierte W.A.M. sechs Streichquartette, die er einem anderen großen Komponisten widmete, der vielen als „Vater der Wiener Klassik“ gilt. Wer war dieser 24 Jahre ältere väterliche Freund und Fürsprecher Mozarts?

10Kurz nach dem überaus erfolgreichen Amadeus lief 1985 ein anderer Mozart-Film an: er beginnt am Sterbebett Mozarts und untersucht in Rückblenden, welche Motive die Menschen in seinem direkten Umfeld für einen Mord gehabt haben könnten. Wie lautet der Titel der deutsch-tschechischen Koproduktion?

10 der Woche - 24.01.2016 24.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Das aktuelle Wetter brilliert leider vorwiegend in Weiß und Grau. Daher bringen wir mit unseren Fragen der Woche etwas mehr Farbe ins Spiel:

​1. Welcher TV-Sender präsentiert seit 2008 einmal wöchentlich das Boulevardmagazin red! Stars, Livestyle & More?
​​
​2. Aus welcher Zitrusfrucht, die eine Hybride aus Pampelmuse und Mandarine ist, wird echtes Orangeat hergestellt?

3. Gesucht wird der nach einer Kritikermeinung "erste Gesellschaftsroman in deutscher Sprache von Weltgeltung", in dem ein gewisser Bendix Grünlich eine nicht unerhebliche Nebenrolle spielt. In welchem 1901 veröffentlichten Roman taucht Grünlich auf?

4. Der Oranje ist 2.160 Kilometer lang und mündet in den Atlantik. Zwischen welchen beiden Staaten bildet sein Unterlauf die Grenze?

5. In welcher olympischen Sportart kann der Schiedsrichter einen Spieler oder Betreuer gemäß Regel 14 des Regelwerks mit einer Grünen Karte verwarnen?

6. Das 1924 uraufgeführte Werk gilt als ein früher Versuch, Jazz und Klassik in einem Werk zu verbinden. Der Komponist saß bei der Uraufführung in New York selbst am Klavier. Welchen zum Thema der Woche passenden Titel trägt die weltberühmte Komposition?

7. Lackmus, Bromthymolblau, Phenolphthalein und Rotkohlsaft können genauso wie Methylorange als Indikator fungieren. Aber was indizieren sie eigentlich?

8. Es ist im Prinzip der Vorgängerbegriff für die abfällig gemeinte "Emanze". Wie wurden im 19. Jahrhundert gebildete Frauen bezeichnet, die dem zeitgenössischen Frauenbild widersprachen und damit als "unweiblich" galten?

9. Seit dem 01.02.2014 ist Janet Yellen Vorsitzende des Federal Reserve Board und hat somit maßgeblichen Einfluss auf die weltweite Geldpolitik. Wie hieß ihr Vor-Vor-Gänger an der Spitze dieser Organisation?

10Der gesuchte Künstler wurde durch seine monochromatischen Bilder in einem ganz bestimmten Farbton bekannt. Wer schuf 1962 das Werk IKB 191?

10 der Woche - 17.01.2016 17.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Wie viele Sterne holt ihr in der Dschungelprüfung des Quizvereins?

​1. Bevor es richtig losgeht, brauchen wir einen Dr. Bob: in welcher TV Serie treffen wir den schicken, aus Australien stammenden Dr. Robert Chase?
​​
​2. Einer der prominentesten Naturforscher des 19. Jahrhunderts brach 1799 gemeinsam mit dem Mediziner Aimé Bonpland zu einer Reise in die neue Welt auf. Fünf Jahre waren sie unterwegs und erkundeten dabei auch die Tier- und Pflanzenwelt im Amazonas-Dschungel. Wie hieß der Universalforscher, der am 6. Mai 1859 im Alter von fast 90 Jahren starb?

3. Wie viele andere Bücher war auch der Roman Tarzan (1912) von Edgar Rice Burroughs nicht davor sicher, nach zahlreichen Verfilmungen auch noch als Musical zu enden. Die Uraufführung war 2006 in New York, ab 2008 wurde es in Hamburg gezeigt, jetzt in Stuttgart. Welcher international überaus erfolgreiche Sänger und Schlagzeuger hat die Musik komponiert und Texte verfasst?

4. Manilahanf (oder Abacá) wird auf den Philippinen angebaut. Aus den Blättern werden Papier und Taue hergestellt. Da die Blattfasern sehr resistent gegen Verfaulen im Süß- und Salzwasser sind, wurden sie früher vor allem als Schiffstaue verwendet. Andere Arten derselben Pflanzengattung sind uns in erster Linie wegen ihrer leckeren Früchte vertraut. Zu welcher Pflanzengattung gehört der Manilahanf?

5. Mitten im brasilianischen Dschungel kann man das Teatro Amazonas und die extra für die Fußball-WM 2014 errichtete Arena da Amazônia besuchen. In welcher Stadt stehen diese beiden Bauwerke?

6. In seinem sozialkritischen Roman The Jungle thematisiert Upton Sinclair die erbärmlichen Arbeitsbedingungen und hygienischen Missstände eines bestimmten Wirtschaftszweigs im Chicago zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Welche Branche wird in ihrer ganzen Ekelhaftigkeit beschrieben?

7. Schon dreimal - zuletzt 2015 - wurde der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für neue Erkenntnisse über Malaria und deren Behandlung vergeben. Welche Insektengattung ist der Überträger dieser Tropenkrankheit?

8. Dschungel, Regenwälder, Urwälder befinden sich nicht nur in den Tropen. Wie werden die Regen- bzw. Nadelwälder der kaltgemäßigten Klimazone auf der Nordhalbkugel bezeichnet?

9. Im Dschungel der deutschen Gesetzestexte und ihrer Abkürzungen kann man sich schon einmal verheddern. Den Umgang mit welchen Dokumenten regelt das 1991 in Kraft getretene StUG?

10Seine Dschungelbilder sind spektakulär. Eines der berühmtesten ist „Der Traum“: umgeben von üppig grünem Gestrüpp, bunten Blumen und Früchten wird eine nackte Frau auf einem Sofa von neugierigen Löwen beäugt. Heute hängt das 2x3 Meter große Bild im Museum of Modern Art in New York. Welcher Franzose (1844-1910) mit dem Beinamen „der Zöllner“ hat es gemalt?

10 der Woche - 10.01.2016 10.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

James Bond, der Ornithologe aus Philadelphia, hatte Montag Geburtstag. Er inspirierte Ian Fleming zum Namen seines Agenten 007 und uns zu den 10 Fragen dieser Woche:

​1. Gleich zwei französische Sängerinnen sind im Deutschen als „Spatz“ aus ihrer jeweiligen Heimatstadt bekannt. Die eine verstarb 1963 im Alter von 47 Jahren, die andere feiert in diesem Jahr ihren 70sten Geburtstag. Welche beiden Damen sind gemeint?
​​
​2. Die erste Lokomotive im kommerziellen Personenverkehr in Deutschland war ab 1835 zwischen Nürnberg und Fürth unterwegs. Welchen „vogeligen“ Namen trug sie?

3. Der 1879 geborene Chemiker erhielt für seine Forschungen den Chemienobelpreis 1944 und warnte bereits in seiner Dankesrede vor der militärischen Ausnutzung seiner Entdeckung. Als Präsident der Max-Planck-Gesellschaft trat er vehement für ein Verbot der entsprechenden Waffen ein. Wen suchen wir?

4. Bei welcher Sportart freut man sich über einen Condor, einen Albatros, einen Eagle oder einen Birdie und ärgert sich über Bogeys jeder Art?

5. Gesucht wird der englische Markenname von zweierlei Produkten: Die einen Artikel finden wir im Kulturbeutel, und sie sollen einen gewissen Wohlfühlfaktor haben. Das andere Produkt tut uns auch gut, wird aber zur Pflege unserer Kurven innerlich angewendet. Wie heißen beide Marken?

6. Die Tochter einer französischen Malerin und eines spanischen Malers ist Designerin und für Schmuck, Textilien, Parfums und Geschirr bekannt. Zu ihrem Vornamen wurde der Vater vom Internationalen Weltfriedenskongress inspiriert, der in ihrem Geburtsjahr in Paris stattfand. Wie heißt sie?

7. Wilhelmine von Hillern schrieb 1873 einen Roman, der auf dem Leben der Anna-Stainer-Knittel aus Tirol basiert: Gefährliche Aufgaben, für die den jungen Männern des Dorfes der Mut fehlte, meisterte das abenteuerlustige Mädchen bravourös. Wie lautet der Titel des Buches, das bisher in 11 Sprachen übersetzt wurde und außerdem für diverse Bühnenstücke und sechs Filme als Vorlage diente?

8. Gesucht werden zwei Politiker: der eine war Ministerpräsident von zwei Bundesländern, der andere war ein knappes halbes Jahr Regierender Bürgermeister von Berlin und acht Jahre lang Oberbürgermeister einer anderen deutschen Großstadt. Wie heißen die beiden Brüder, die zwei verschiedenen Parteien angehören?

9. Captain Jack Sparrow hat ein fast perfekt passendes Tattoo auf dem Unterarm – das Bildchen zeigt einen kleinen Vogel, aber keinen Spatzen. Welchen Piepmatz hat Johnny Depp sich in die Haut stechen lassen?

10An diesem Wochenende sind wir wieder aufgerufen, Vögel im Garten und in Parks zu beobachten und zu zählen. Dabei geht es sowohl um Arten, die das ganze Jahr über bei uns heimisch sind, wie auch solche, die im Winter aus kälteren Gegenden zuwandern. Welchen jahreszeitlich passenden Namen trägt die Aktion, die vom NABU (in Bayern: vom Landesbund für Vogelschutz, LBV) organisiert ist?

10 der Woche - 03.01.2016 03.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Laut dem Chinesischen Kalender ist 2016 ein Jahr des Affen. Es fängt zwar erst am 8. Februar an, aber schon jetzt nähern wir uns vorsichtig der Verwandtschaft:

​1. Der Film Gorillas im Nebel (1988) erzählt die Geschichte einer US-amerikanischen Wissenschaftlerin, die sich in den 60er Jahren ganz den Berggorillas in Ostafrika widmete. Wie hieß die Verhaltensforscherin, die im Film von Sigourney Weaver verkörpert wurde?
​​
​2. Der 1927 geborene Peter Müller galt als Kölsches Original und erhielt wegen seiner gebückten Haltung und seines stets fröhlichen Aussehens den Spitznamen "de Aap" bzw. "Müllers Aap". In welcher Sportart war er aktiv?

3. Stadtaffe ist der Titel des Debütalbums (2008) eines erfolgreichen Berliner Musikers – wie heißt er?

4. Gibraltar wird auch als „Affenfelsen“ bezeichnet: es ist der einzige Ort in Europa, an dem freilebende Affen vorkommen. Welche Art ist es, die hier lebt?

5. Fipps, der Affe ist eine gereimte und bebilderte Geschichte, die 1879 erschienen ist. Wie heißt der Autor, der vor allem für einige andere Klassiker der Kinderliteratur berühmt  wurde?

6. Im Jahre des Affen 1908 ist ein Texaner geboren, der zunächst sein Studium als Lehrer abschloss, dann aber nach Washington, D.C. ging und Sekretär bei einem Kongressabgeordneten wurde. In der Demokratischen Partei machte er Karriere, zog 1937 ins Repräsentantenhaus und gewann 1948 die Wahl zum Senator. Ab 1961 war er Vizepräsident und schließlich - bis 1969 - der 36. Präsident der USA. Welchen Farmersohn aus dem Hillcountry suchen wir?

7. Ronny´s Pop Show lief von 1982 bis 1988 im ZDF. Gezeigt wurden Videoclips, „Moderator“ der Sendung war der in menschliche Kleidung gewandete Schimpanse Ronny. Welcher Komiker, der eigentlich bekannter für seine Elefanten ist, lieh Ronny seine Stimme und führte Regie?

8. Der Rhesusfaktor ist eines der wichtigsten Merkmale des menschlichen Bluts. Welcher Mediziner hat 1940 (gemeinsam mit dem Amerikaner Alexander Solomon Wiener) diesen Faktor durch Versuche mit dem Blut von Rhesusaffen identifiziert? Den Nobelpreis hat er allerdings nicht hierfür, sondern bereits 1930 für die Entdeckung der Blutgruppen bekommen.

9. Jahrzehntelang war ein Schimpanse das Werbegesicht eines Herstellers von Sport- und Freizeitbekleidung. Seit letztem Herbst steht statt des Affen im Oberhemd das Thema Nachhaltigkeit im Zentrum der Werbespots. Welches ausschließlich in Deutschland produzierende Unternehmen aus Burladingen (Baden-Württemberg) ist gemeint?

10Die Braunschweiger Spezialität Apen un Uhlen hat ihren Ursprung in einer Till-Eulenspiegel-Geschichte. Was bekommt man serviert, wenn man diese „Affen und Eulen“ bestellt?