10 der Woche Mai 2016

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 29.05.2016 29.05.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Nur noch eine Woche, dann spielt die Quiz-Musik in Hannover  – zum Eingrooven auf drei Tage an der Leine spielen wir schon mal 10 Takte an:


​1. Mustafa Gündoğdu ist seit 1993 Mitinhaber des Plattenlabels Peppermint Jam mit Sitz auf dem ehemaligen Expo-Gelände. Der Musikproduzent widmet sich vor allem jazzig-souliger Popmusik und gewann zunächst als Remixer internationale Anerkennung. Er lieferte aber auch die Musik zu der mehrere Jahre in Hannover gespielten Version von Alice im Wunderland, zum letzten Tatort aus Hannover, und sein Lied Everybody war 2008 der Titelsong der Fernsehshow Big Brother. Unter welchem Namen kennen wir ihn?

​2. Die einen gewannen noch 2010 den deutschen Meistertitel, die anderen sind - durchaus passend zu ihrem Namen - im Eisstadion am Pferdeturm beheimatet. Wie heißen die beiden Eishockeyteams aus Hannover, die in der Saison 2014/15 die Oberliga Nord dominierten?

3. Er war Philosoph, Mathematiker und Diplomat. Daneben löste der im 17. Jahrhundert geborene Universalgelehrte viele technische Aufgaben: für den Bergbau im Oberharz entwickelte er die Endloskette, die Konstruktion der Fontäne im Großen Garten in Herrenhausen brachte er voran, und sogar ein Unterseeboot hat er entworfen. Keksebacken hat er jedoch anderen überlassen. Von wem ist hier - und in diesem Jahr überall - die Rede?

4. Als Königin Anne Stuart von Großbritannien 1714 ohne Nachkommen starb, erbte Georg Ludwig, Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg, als nächster protestantischer Verwandter die britische Königskrone. Wie wird der Zeitraum von 1714 bis 1837 bezeichnet, in dem der Kurfürst von Braunschweig-Lüneburg bzw. König von Hannover gleichzeitig König von Großbritannien war?

5. Streng genommen stammt sie nicht aus Hannover, denn der Ort wurde erst 1920 eingemeindet. An ihrem Geburtshaus am Lindener Marktplatz erinnert eine Tafel an sie: Hier wurde am 14.10.1906 die deutsch-jüdische Historikerin und politische Philosophin (…) geboren. Vor dem Nationalsozialismus flüchtete sie 1933 aus Deutschland. Ihr wissenschaftliches Werk ist den Ursprüngen von totaler Herrschaft und Antisemitismus gewidmet. Sie starb am 4. 12. 1975 in New York. Um wen geht es?

6. Die gebürtige Hannoveranerin Doris Dörrie schloss ihr Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in München mit dem Film Der erste Walzer ab. Doch mit welchem Film aus dem Jahr 1985 gelang ihr der große Durchbruch?

7. Der Dadaist und Erfinder der MERZkunst wurde am 20. Juni 1887 in Hannover geboren. Er emigrierte 1936 nach Norwegen und von da aus nach England, wo er 1948 starb. Ein Großteil seiner Werke ist im Sprengel Museum zu sehen. Wie heißt der Verfasser der berühmten Anna-Blume Gedichte?

8. Auch wenn es fast so klingt: hier hat der Mann von Veronica Ferres nicht das ganze Geld versenkt, das beim AWD abhanden gekommen ist. Wie heißt der künstlich angelegte See in der Stadt?

9. Die 1750 geborene Astronomin aus Hannover unterstützte zunächst ihren Bruder, erforschte aber bald selbständig den Sternenhimmel. Lange Zeit verbrachten beide in England, von wo sie erst 1822 in ihre Geburtsstadt zurückkehrte. Ein Komet, ein Planetoid, ein Mondkrater und die Volkssternwarte in Hannover tragen ihren Namen. Wen suchen wir?

10Das Gebäude war Austragungsort der Quizmeisterschaften 2015 und 2013, ist aber auch für andere Ereignisse bekannt: sowohl das Nachrichtenmagazin Der Spiegel (1947) als auch die Wochenzeitschrift Stern(1948) wurden hier gegründet. Welchen Namen trägt das zehngeschossige Bauwerk im Stil des Backsteinexpressionismus?

10 der Woche - 22.05.2016 22.05.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die 10 Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup des Monats November 2015 (Autoren: Rolf Ritterbach, Jannik Krampen):

​1. Welcher im Jahr 1977 aus der DDR in die Bundesrepublik übergesiedelte Schauspieler verkörperte in den Jahren 1984 - 1986 den Detektiv Bruno Roth in der Fernsehserie Detektivbüro Roth?

​2. Welchen "martialischen" Beinamen führte der preußische König Friedrich Wilhelm I., der strenge Vater Friedrich des Großen, obwohl während seiner Amtszeit, von einem kleinen Feldzug abgesehen, kein Krieg geführt wurde?

3. Welchen Tag (Datum) des Jahres haben die betreffenden Selbsthilfegruppen zum Europäischen Tag der seltenen Krankheiten ausgerufen?

4. Wie hieß eine grundschuldgestützte Übergangswährung, die im Jahr 1923 in Folge der Hyperinflation in Deutschland die sog. Papiermark ersetzte und, trotz Einführung der Reichsmark im Jahre 1924, im Prinzip bis 1948 gültig blieb?

5. Welchen Namen teilen sich eine Firma, die u.a. Kühlschränke, Waschmaschinen und andere elektrische Artikel herstellt, und ein Maler, der auf phantasievolle Schreckensbilder mit Monstern spezialisiert war?

6. Robert Hübner gilt in dieser Sportart als bester Deutscher seit Emanuel Lasker. Aber welche Sportart betreibt der promovierte Papyrologe?

7. Welcher 1898 in Augsburg geborene Schriftsteller formulierte die Lebensweisheit "Was ist schon das Berauben einer Bank gegen die Gründung einer Bank!"?

8. Präsident Drouard ist nicht etwa ein Spitzenpolitiker, auch kein Vorsitzender von etwas und auch keine literarische Figur. Vielmehr kommt es in der Natur vor und ist was?

9. Unter welchem Namen ist das aus Villingen (Hessen) stammende Brüderpaar Bernd und Karl-Heinz Ulrich, das teilweise von der Sängerin Daniela Alfinito verstärkt wird, bekannt, das insgesamt 6 Nummer-1-Alben in Deutschland hatte, darunter Der helle Wahnsinn oder Santiago Blue?

10Welches Hormon wirkt entgegengesetzt zum Insulin, also steigernd auf den Blutzuckerwert, und entsteht ebenfalls in der Bauchspeicheldrüse?

10 der Woche - 15.05.2016 15.05.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Gestern fand der Eurovision Song Contest 2016 in Schweden statt. Unsere heutigen Fragen beschäftigen sich mit dem Gastgeberland:

​1. Die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr verbindet Schweden mit Dänemark: seit der Eröffnung am 1. Juli 2000 ist die Fahrt von Kopenhagen nach Malmö in einer halben Stunde zu schaffen. Unter welchem Namen ist die Brücke bekannt?

​2. Ein schwedischer Politiker ist eine der wenigen Personen, die einen Nobelpreis postum bekommen haben: als Generalsekretär der Vereinten Nationen war es ihm 1954 gelungen, Kriegsgefangene des Koreakriegs frei zu bekommen und 1956 die Suezkrise zu entschärfen. Er starb bei einem Flugzeugabsturz, als er 1961 auf dem Weg zu Verhandlungen in der Kongokrise war und wurde im selben Jahr mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Wen suchen wir?

3. Wie heißt die aus Göteborg stammende Musikgruppe, die in den 1990er-Jahren mit Songs wie All That She WantsHappy Nation oder The Sign weltweite Hits landen konnte?

4. Die erste Fahrt eines der größten Kriegsschiffe jener Zeit endete nach nicht einmal zwei Kilometern. Am 10. August 1628 sank die schwedische Galeone, die wegen Konstruktionsfehlern instabil war. Wie heißt das Schiff, das erst 1961 geborgen werden konnte?

5. Neben zahlreichen Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen konnte Magdalena Forsberg auch sechs Jahre hintereinander (1997-2002) den Gesamtweltcup gewinnen. In welcher Sportart gehört die Schwedin damit zu den erfolgreichsten Athletinnen aller Zeiten?

6. Die mit knapp 3.000 km² flächengrößte der weit über 200.000 schwedischen Inseln wurde nach einem ostgermanischen Volksstamm benannt. Wie lautet ihr Name?

7. Greta Garbo wurde insgesamt dreimal für den Oscar als Beste Hauptdarstellerin nominiert. Mit der Darstellung der Titelfigur in welcher Filmkomödie, bei der Ernst Lubitsch Regie führte, gelang ihr dies 1940 zum letzten Mal? 

8. Das gängige Klassifikationsschema für biologische Arten ist die binäre Nomenklatur. Welcher Professor an der Universität Uppsala und Naturforscher (1707–1778) hat mit diesem System die Grundlagen der modernen botanischen und zoologischen Taxonomie geschaffen?

9. Die Räuberfamilie Mattis ist mit einer benachbarten Sippe verfeindet. Fast wie bei Romeo und Julia scheren sich die Kinder jedoch nicht darum, die Eltern sind von der engen Freundschaft ihrer Kinder entsetzt. Wie heißt Ronjas Freund aus der anderen Familie?

10Der Schwedenspeicher ist ein barockes Backsteingebäude aus dem 17. Jahrhundert, das der schwedischen Garnison als Provianthaus diente und seit 1977 ein Museum ist. Es ist der regionalen Archäologie und Geschichte der Stadt gewidmet, die insgesamt 67 Jahre zu Schweden gehörte und sich seit 2008 wieder offiziell Hansestadt nennen darf. In welcher Kreisstadt an der Elbe kann man den Schwedenspeicher besuchen?

10 der Woche - 08.05.2016 08.05.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Seit dem Internationalen Tag der Feuerwehrleute am 4. Mai brennen uns diese Fragen unter den Nägeln:

​1. Guy Montag ist Feuerwehrmann in einer amerikanischen Stadt in der Zukunft. Bücher zu lesen ist verboten, und so hat die Feuerwehr nicht mehr die Aufgabe Feuer zu löschen, sondern Bücher zu finden und zu verbrennen. Wie heißt der 1953 erschienene Roman von Ray Bradbury?

​2. Anfang September 1666 wütete ein Großbrand, der vier Fünftel der Stadt zerstörte. Rund 100.000 Menschen wurden obdachlos, nach offiziellen Zahlen kamen jedoch weniger als 12 Personen zu Tode. Noch heute erinnert eine schlicht „Monument“ genannte, 61 Meter hohe Säule an das Ereignis und seine Opfer. Welche europäische Hauptstadt war betroffen?

3. Ja, wer Liebe kennt, der weiß wie Feuer brennt.
    So fängt Feuer an, das man nicht löschen kann.
    Heiß, heiß, heiß, ja so heiß wie Feuer
    bringt die Liebe uns das Abenteuer.
    Sie brennt heiß, heiß, heiß, so heiß wie Feuer, so heiß wie Feuer.


Mit diesen Zeilen beginnt Howard Carpendales deutsche Version (1971) eines Welthits. Welcher „feurige“ Song wurde hier verwurstet, der u.a. auch Eric Burdon und Frank Zappa zu eigenen Interpretationen anregte?

4. Welche Stadt hat bis vor Kurzem mit dem Slogan „Feuer und Flamme für ….“ versucht, die Zustimmung der Menschen für die Bewerbung um ein sportliches Großereignis zu gewinnen?

5. Feuerwehrmann Brian McCaffrey (William Baldwin) sucht gemeinsam mit dem Brandinspektor Rimgale(Robert De Niro) einen Brandstifter. Die Spur führt in höchste politische Kreise, und auch Brians BruderStephen (Kurt Russell) scheint darin verwickelt zu sein. Welchen Thriller von 1991 suchen wir?

6. Heute vor genau 380 Jahren brach die Hekla aus, ein knapp 1500 m hoher Vulkan, der Teil einer 40 km langen Vulkanspalte ist. Der Ausbruch vom 8. Mai 1636 ging recht gemütlich vonstatten, zeigte aber Ausdauer: es brodelte und spuckte über ein Jahr vor sich hin. In welchem Land finden wir die Hekla?

7. Nachdem in ihrer Stadt die olympischen Spiele ausgetragen worden waren, konnten die "Flames" den Stanley-Cup gewinnen. In welcher nordamerikanischen Stadt ist diese Eishockey-Mannschaft seit 1980 beheimatet? 

8. Die Herstellung von Holzkohle ist eine der ältesten Handwerkstechniken der Menschheit, in Deutschland ist der Beruf des Köhlers allerdings fast ausgestorben. Wie nennt man den bedeckten Holzhaufen, den der Köhler in Brand setzt und so durch Verschwelung Holzkohle erzeugt?

9. Handwerker hatten unsachgemäß mit einer Lötlampe hantiert – das Ergebnis war ein Brand, der große Teile eines Filmarchivs mit Originalnegativen zerstörte, außerdem bekannte Filmsets und verschiedene Besucherattraktionen. Welches Filmstudio in Hollywood wurde am 1. Juni 2008 von diesem Feuer stark beschädigt?

10Reichlich Schwarzpulver sorgt für die Explosion eines Feuerwerkskörpers. In welcher Farbe er dann leuchtet, hängt von den beigemischten Stoffen ab. Welche Tönung wird durch Strontiumsalze und Lithium erzeugt?

10 der Woche - 01.05.2016 01.05.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Am 23. April war der Welttag des Buches. Weil wir alle viel zu gehetzt sind, gibt es die 10 Bücherfragen im Sinne einer bewussten Entschleunigung erst heute.

​1. 35 Jahre leitete Johan Wolfgang von Goethe die seinerzeit nach ihrem Gründer benannte Bibliothek, die aber seit ihrem 300. Jubiläum im Jahr 1991 den Namen ihrer größten Förderin trägt. Bei einem Brand 2004 wurde das Historische Bibliotheksgebäude mit dem berühmten Rokokosaal schwer beschädigt. Welche Bibliothek ist gemeint?

​2. Über seinen einzigen Roman Savrola (1900) sagte er "Ich möchte meinen Freunden dringend empfehlen, ihn nicht zu lesen." Das Nobelkomittee lobte ihn später auch eher „für seine Meisterschaft in der historischen und biographischen Darstellung sowie für die glänzende Redekunst“, als er 1953 für sein Werk Der Zweite Weltkrieg mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Wie heißt der 1874 geborene Autor, der jedoch vor allem als einer der bedeutendsten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts bekannt ist?

3. Das Debütalbum Tales of Mystery and Imagination von The Alan Parsons Project vertont ausgewählte Werke eines amerikanischen Autors des 19. Jahrhunderts. Seine düstere Grundstimmung wird in einem Mix aus Rock und sinfonischen Elementen wiedergegeben. Welcher Schriftsteller, der nur 40 Jahre alt wurde, lieferte hier die literarische Basis?

4. 1804 führte Napoleon Bonaparte ein wichtiges französisches Gesetzbuch ein, das er zum Teil auch selbst geschrieben hatte. Es gilt als Vorbild aller europäischen bürgerlichen Gesetzbücher. Unter welchem Namen ist dieses Werk bekannt?

5. Welche Sportler erhalten wichtige Unterstützung durch Aufzeichnungen, die ihnen aus dem sogenanntenGebetbuch vorgelesen werden?

6. Obwohl der Name an Getreide denken lässt, gehört die Pflanze zu den Knöterichgewächsen und ist somit frei von Gluten. Das Mehl aus seinen Früchten ist darum auch für Menschen mit Zöliakie verträglich. Was suchen wir?

7. Der englische Titel ist eine Redewendung, die auf William Shakespeares Hamlet zurückgeht. Welcher Wissenschaftler veröffentlichte 2001 das prämierte populärwissenschaftliche Buch Das Universum in der Nussschale / The Universe in a Nutshell?

8. In der Typographie gilt es als Satzfehler, wenn eine einzelne Zeile am Anfang oder Ende einer Buchseite steht. Wie wurde diese vom Rest des Absatzes getrennten Einzelzeilen traditionell in der Setzersprache genannt?

9. Denis Scheck moderiert ein monatliches Büchermagazin in der ARD. Er besucht Schriftsteller und stellt Neuerscheinungen vor, und er kommentiert – nötigenfalls gnadenlos - aktuelle Bestseller, ob es nun Romane, Sachbücher, Kochbücher oder Biographien sind. Wie heißt die Sendung, die regelmäßig am letzten Sonntag des Monats gegen 23:30 Uhr im Ersten läuft?

10Bücher und die Macht des Lesens sind zentrale Themen der Geschichte, in der der Traum vieler Leseratten wahr wird: die Figuren entsteigen dem Buch und werden lebendig. Allerdings müssen Meggie, ihr Vater Mo und viele andere einen hohen Preis dafür bezahlen… Wie lautet der Titel dieses Romans, der Teil einer Trilogie ist?