10 der Woche - 24.01.2016 10 der Woche - Januar 2016

24.01.2016 00:00

Das aktuelle Wetter brilliert leider vorwiegend in Weiß und Grau. Daher bringen wir mit unseren Fragen der Woche etwas mehr Farbe ins Spiel:

1. Welcher TV-Sender präsentiert seit 2008 einmal wöchentlich das Boulevardmagazin red! Stars, Livestyle & More?

2. Aus welcher Zitrusfrucht, die eine Hybride aus Pampelmuse und Mandarine ist, wird echtes Orangeat hergestellt?

3. Gesucht wird der nach einer Kritikermeinung "erste Gesellschaftsroman in deutscher Sprache von Weltgeltung", in dem ein gewisser Bendix Grünlich eine nicht unerhebliche Nebenrolle spielt. In welchem 1901 veröffentlichten Roman taucht Grünlich auf?

4. Der Oranje ist 2.160 Kilometer lang und mündet in den Atlantik. Zwischen welchen beiden Staaten bildet sein Unterlauf die Grenze?

5. In welcher olympischen Sportart kann der Schiedsrichter einen Spieler oder Betreuer gemäß Regel 14 des Regelwerks mit einer Grünen Karte verwarnen?

6. Das 1924 uraufgeführte Werk gilt als ein früher Versuch, Jazz und Klassik in einem Werk zu verbinden. Der Komponist saß bei der Uraufführung in New York selbst am Klavier. Welchen zum Thema der Woche passenden Titel trägt die weltberühmte Komposition?

7. Lackmus, Bromthymolblau, Phenolphthalein und Rotkohlsaft können genauso wie Methylorange als Indikator fungieren. Aber was indizieren sie eigentlich?

8. Es ist im Prinzip der Vorgängerbegriff für die abfällig gemeinte "Emanze". Wie wurden im 19. Jahrhundert gebildete Frauen bezeichnet, die dem zeitgenössischen Frauenbild widersprachen und damit als "unweiblich" galten?

9. Seit dem 01.02.2014 ist Janet Yellen Vorsitzende des Federal Reserve Board und hat somit maßgeblichen Einfluss auf die weltweite Geldpolitik. Wie hieß ihr Vor-Vor-Gänger an der Spitze dieser Organisation?

10Der gesuchte Künstler wurde durch seine monochromatischen Bilder in einem ganz bestimmten Farbton bekannt. Wer schuf 1962 das Werk IKB 191?