10 der Woche August 2014

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 31.08.2014 31.08.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Pünktlich zur Landtagswahl in Sachsen kommen hier ein paar Fragen zu diesem Bundesland:

1. Wie hieß der von 2002 bis 2008 amtierende Ministerpräsident des Freistaates Sachsen?

2. Wie wird die sächsische Spezialität genannt, bei der Klößchen aus Quarkteig in der Pfanne gebraten und abschließend mit Apfelmus oder Zucker bestreut serviert werden?

3. Die ehemaligen Mitglieder des Leipziger Thomanerchors Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel gehören zu welcher deutschen Musikgruppe?

4. Er wurde im sächsischen Ernstthal geboren und verstarb 1912 in der Kreisstadt Radebeul bei Dresden. Wie heißt der wahrscheinlich bekannteste Schriftsteller aus Sachsen?

5. Welche seit 1998 in der ARD ausgestrahlte Fernsehserie spielt in der fiktiven Sachsenklinik?

6. Welcher wichtige Verband wurde am 28. Januar 1900 in Leipzig gegründet?

7. Der Sachse Clemens Alexander Winkler entdeckte 1886 welches chemische Element mit dem Symbol Ge?

8. Welche ist mit gut 240.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt in Sachsen?

9. Friedrich August I. von Sachsen, häufig genannt August der Starke, war ab 1697 auch Großfürst von Litauen und König welchen anderen europäischen Landes?

10. Wie heißt die zweitälteste Gaststätte Leipzigs, der Johann Wolfgang von Goethe mit einer Szene in Faust I ein Denkmal gesetzt hat?

10 der Woche - 24.08.2014 24.08.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Bei "Gefragt - Gejagt" präsentieren sich Mitglieder des Quizvereins in der Rolle des Jägers. Auch hier widmen wir uns deshalb in dieser Woche dem Thema "Jagd":

1. Wie heißt die Göttin der Jagd in der griechischen Mythologie, der eines der sieben Weltwunder der Antike gewidmet ist?

2. Welcher niederländische Stürmer mit dem Spitznamen The Hunter wurde in der Saison 2011/2012 Torschützenkönig in der Fußball-Bundesliga?

3. Wer lieferte sich mit der Polizei von Los Angeles am 17. Juni 1994 in einem Ford Bronco SUV eine Verfolgungsjagd, die live im amerikanischen Fernsehen übertragen wurde?

4. Unter welchem Namen kennt man in einigen Regionen Deutschlands das Gericht, bei dem eine Scheibe panierter Jagdwurst, Bierschinken oder einer anderen Brühwurst mit Tomatensauce und diversen anderen Beilagen serviert wird?

5. Wer spielt die Rolle des überlaufwilligen U-Boot-Kapitäns Marko Ramius im Film Jagd auf Roter Oktober?

6. Die Eltern- und Jungtiere welcher Art werden in Deutschland unter dem Oberbegriff Schwarzwild zusammengefasst?

7. Wer reitet in einem gleichnamigen Volkslied aus dem 18. Jahrhundert „durch den grünen Wald“ und „schießt das Wild daher, Gleich wie es ihm gefällt.“?

8. Welchem Politiker, der bei einem Jagdausflug darauf verzichtete, einen wehrlosen Bären zu töten, verdankt ein niedliches Spielzeug seinen Namen?

9. In welcher literarischen Stadt ermittelt Kommissar Hunter, der jedoch im englischsprachigen Original den Namen Chief O’Hara trägt?

10. Welche Stadt im heutigen Thüringen entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem Zentrum der industriellen Herstellung von Militär- und Jagdwaffen?

10 der Woche - 17.08.2014 17.08.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Nachdem es in der letzten Woche in die Ferne ging, beschäftigen sich die neuen Fragen mit Deutschland, genauer gesagt mit seinen Bundesländern:

1. Welches ist aktuell das einzige deutsche Bundesland, in dem die FDP Regierungsverantwortung hat?

2. Welches Bundesland präsentiert sich mit dem Slogan Deutschlands starke Mitte?

3. Einer der maßgeblichen Entwickler des MP3-Formats zur Kompression digital gespeicherter Audiodaten heißt wie welches Bundesland?

4. Eines der weltweit bedeutendsten Festivals für klassische Musik trägt welches Bundesland im Namen?

5. Welches Bundesland hat die geringste Bevölkerungsdichte?

6. Mit dem Titel So oder so gewann der Musiker Bosse 2013 den von Stefan Raab veranstalteten Bundesvision Song Contest für welches Bundesland?

7. In welchem Bundesland gibt es mit ca. 0,6 Millionen Einwohnern im Sendegebiet die kleinste der Landesrundfunkanstalten der ARD?

8. Welches heutige Bundesland trat als eigenständige Mannschaft bei olympischen Spielen an?

9. Welches Bundesland war Namensgeber für das chemische Element mit der Ordnungszahl 108?

10. Welches Bundesland erhielt 1947 durch die Eingliederung eines bis dahin über mehrere Jahrhunderte selbständigen Staates seine auch heute noch bestehende Form?

10 der Woche - 10.08.2014 10.08.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die 10 Fragen der Woche beschäftigen sich diesmal mit dem für viele wohl vorherrschenden Thema derzeit : Sommer - Sonne - Urlaub !

1. Inzwischen haben überall in Deutschland für die Schüler die Sommerferien begonnen. Doch in welcher bayerischen Stadt durften sich auch die Arbeitnehmer über einen – im Vergleich zum Rest der Republik – zusätzlichen gesetzlichen Feiertag am 08.08. freuen?

2. Welches war sowohl 2012 als auch 2013 nach der Anzahl der Besucher das weltweit beliebteste Reiseland insgesamt?

3. Welche der Kanarischen Inseln ist die flächenmäßig größte?

4. Welcher deutsche Künstler, dessen Werk durch die Verbindung von Klamauk und Parodien mit Jazzmusik gekennzeichnet ist, veröffentlichte 2013 ein Nr.1-Album mit dem Titel Sommer, Sonne, Kaktus! ?

5. Il Milione ist der Titel der Reisebeschreibung welches Asienreisenden aus dem 13. Jahrhundert?

6. Seit 1999 ist die Deutschland der Reederei Peter Deilmann das titelgebende Gefährt welcher Fernsehreihe?

7. In welchem Jahr fanden letztmals sowohl Olympische Sommerspiele als auch Olympische Winterspiele statt?

8. Aus welchen beiden chemischen Elementen besteht unsere Sonne zu über 99%?

9. Michael Collins trat mit zwei Kollegen eine extrem weite Reise an. Anders als seine Mitreisenden erreichte er noch nicht einmal das Ziel und konnte auch im Gegensatz zu Millionen anderer Menschen nicht sehen, was seine Begleiter dort machten. Im Sommer welchen Jahres geschah dies?

10. Wie heißt der Sonnengott in der griechischen Mythologie?

10 der Woche - 03.08.2014 03.08.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Zum Start in den neuen Monat gibt es wieder einmal 10 Fragen aus einem vergangenen Deutschland-Cup - diesmal aus dem Februar 2014 (Autor: Pascal Bothe)

1. Welcher Krieg wurde durch den Prager Fenstersturz ausgelöst (genau genommen den Zweiten Prager Fenstersturz), bei dem Vertreter des protestantischen Adels die königlichen Statthalter, die allesamt überlebten, aus einem Fenster der Prager Burg stürzten?

2. Welche Partei stellt aktuell die drittstärkste Fraktion im Deutschen Bundestag?

3. Wie wird in der nordischen Mythologie der Ruheort der gefallenen Krieger bezeichnet, die sich in der Schlacht als tapfer erwiesen haben? Anlehnend an den gesuchten Namen wurde im 19. Jahrhundert eine Ruhmeshalle für bedeutende Deutsche errichtet.

4. In welchem Märchen der Brüder Grimm spielt Feldsalat eine titelgebende Rolle?

5. In welcher deutschen Band sind unter anderem Kuddel und Breiti Mitglieder?

6. Der gesuchte Schauspieler gilt als einer der bedeutendsten deutschen Charakterdarsteller. Sein internationaler Durchbruch gelang ihm 1964 mit der Verkörperung der Titelrolle Auric Goldfinger im James-Bond-Film "Goldfinger", wobei er in der Originalversion wegen seines starken sächsischen Akzentes synchronisiert wurde. Wer ist gesucht?

7. In welchem Land verbringen die Deutschen gemäß Datenerhebungen des Statistischen Bundesamtes am häufigsten ihren Urlaub?

8. Er war der letzte Deutsche und gleichzeitig der letzte Europäer, der den Weltrekord im 100-Meter-Lauf der Herren hielt. 1960 gelang es ihm in Zürich als erstem Sprinter, die 100 Meter in handgestoppten 10,0 Sekunden zu laufen. Die elektronische Messung hingegen ergab eine Siegeszeit von 10,25 Sekunden. Wer ist gesucht?

9. Welche Rasse des Kanarienvogels teilt ihren Namen mit der umgangssprachlichen Bezeichnung für einen Käse?

10. Wie wird der oberste Halswirbel, der den Kopf trägt, in der Medizin in Anlehnung an die griechische Mythologie bezeichnet?