10 der Woche - 17.01.2016 10 der Woche - Januar 2016

17.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Wie viele Sterne holt ihr in der Dschungelprüfung des Quizvereins?

​1. Bevor es richtig losgeht, brauchen wir einen Dr. Bob: in welcher TV Serie treffen wir den schicken, aus Australien stammenden Dr. Robert Chase?
​​
​2. Einer der prominentesten Naturforscher des 19. Jahrhunderts brach 1799 gemeinsam mit dem Mediziner Aimé Bonpland zu einer Reise in die neue Welt auf. Fünf Jahre waren sie unterwegs und erkundeten dabei auch die Tier- und Pflanzenwelt im Amazonas-Dschungel. Wie hieß der Universalforscher, der am 6. Mai 1859 im Alter von fast 90 Jahren starb?

3. Wie viele andere Bücher war auch der Roman Tarzan (1912) von Edgar Rice Burroughs nicht davor sicher, nach zahlreichen Verfilmungen auch noch als Musical zu enden. Die Uraufführung war 2006 in New York, ab 2008 wurde es in Hamburg gezeigt, jetzt in Stuttgart. Welcher international überaus erfolgreiche Sänger und Schlagzeuger hat die Musik komponiert und Texte verfasst?

4. Manilahanf (oder Abacá) wird auf den Philippinen angebaut. Aus den Blättern werden Papier und Taue hergestellt. Da die Blattfasern sehr resistent gegen Verfaulen im Süß- und Salzwasser sind, wurden sie früher vor allem als Schiffstaue verwendet. Andere Arten derselben Pflanzengattung sind uns in erster Linie wegen ihrer leckeren Früchte vertraut. Zu welcher Pflanzengattung gehört der Manilahanf?

5. Mitten im brasilianischen Dschungel kann man das Teatro Amazonas und die extra für die Fußball-WM 2014 errichtete Arena da Amazônia besuchen. In welcher Stadt stehen diese beiden Bauwerke?

6. In seinem sozialkritischen Roman The Jungle thematisiert Upton Sinclair die erbärmlichen Arbeitsbedingungen und hygienischen Missstände eines bestimmten Wirtschaftszweigs im Chicago zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Welche Branche wird in ihrer ganzen Ekelhaftigkeit beschrieben?

7. Schon dreimal - zuletzt 2015 - wurde der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für neue Erkenntnisse über Malaria und deren Behandlung vergeben. Welche Insektengattung ist der Überträger dieser Tropenkrankheit?

8. Dschungel, Regenwälder, Urwälder befinden sich nicht nur in den Tropen. Wie werden die Regen- bzw. Nadelwälder der kaltgemäßigten Klimazone auf der Nordhalbkugel bezeichnet?

9. Im Dschungel der deutschen Gesetzestexte und ihrer Abkürzungen kann man sich schon einmal verheddern. Den Umgang mit welchen Dokumenten regelt das 1991 in Kraft getretene StUG?

10Seine Dschungelbilder sind spektakulär. Eines der berühmtesten ist „Der Traum“: umgeben von üppig grünem Gestrüpp, bunten Blumen und Früchten wird eine nackte Frau auf einem Sofa von neugierigen Löwen beäugt. Heute hängt das 2x3 Meter große Bild im Museum of Modern Art in New York. Welcher Franzose (1844-1910) mit dem Beinamen „der Zöllner“ hat es gemalt?