10 der Woche März 2015

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 29.03.2015 29.03.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Letzte Woche bereits war der Frühlingsanfang. Grund genug, uns in dieser Rubrik auch mit dem Thema zu beschäftigen:

1. "Frühling läßt sein blaues Band / Wieder flattern durch die Lüfte [...]" Wessen wohl bekanntestes Gedicht beginnt mit diesen Worten?

2. Astronomischer Frühlingsanfang ist am Tag des sogenannten Äquinoktium. Was bedeutet dieser Begriff ins Deutsche übersetzt?

3. Die als Arabischer Frühling bezeichneten Ereignisse in Nordafrika und im Nahen Osten begannen im Dezember 2010 in welchem Staat?

4. Unter welchem Namen, der auf ihre Blütezeit hinweist, kennt man die gelbe Narzisse (Narcissus pseudonarcissus) noch?

5. 1916 gab es das Gesuchte erstmals in Deutschland. Was wurde in der gesamten EU in der heute gültigen Form im Jahr 1996 eingeführt?

6. John Degenkolb aus Gera gewann am 22.03. in Norditalien den ersten der sogenannten Frühjahrsklassikerin welcher Sportart?

7. Welcher venezianische Komponist schuf das Violinenkonzert La Primavera?

8. Was unterscheidet eine Frühlingsrolle in der asiatischen Küche von einer Glücks- bzw. Sommerrolle?

9. Le sacre du printemps (Die Frühlingsweihe / häufig auch Das Frühlingsopfer) ist eine von Igor Strawinski komponierte Musik für welche Kunstform?

10. In welchem Film aus dem Jahr 1993 prophezeit der Schatten von Punxsutawney Phil, ob es weitere sechs Wochen Winter gibt oder ob der Frühling beginnt?

10 der Woche - 22.03.2015 22.03.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Das Thema der neuen Woche lautet "Boris Becker":

1. Für welches Unternehmen stellte Boris Becker die Frage "Bin ich schon drin?"?

2. Auf welchem Bodenbelag konnte Boris Becker nie ein ATP-Turnier im Einzel gewinnen, obwohl er auf dem Untergrund sechs Finalteilnahmen und den Olympiasieg im Doppel an der Seite von Michael Stich zu verzeichnen hatte?

3. Welchen Vornamen trägt die gemeinsame Tochter von Boris Becker und Angela Ermakowa?

4. Nicht nur Boris Becker kennt sich damit aus; schon im Alten Testament wird von "Samenraub" berichtet. Aber welche biblische Person wurde zum Opfer der Attacke: A) Abraham; B) Noah; C) Lot; D) Jakob?

5. Welcher rumänische Sportler und Unternehmer war zwischen 1984 und 1993 der Manager von Boris Becker und war später auch für Anke Huber und Goran Ivanisevic verantwortlich?

6. In welchem deutschen Bundesland liegt Boris Beckers Geburtsstadt Leimen?

7. Richtig oder falsch: Den höchsten Bevölkerungsanteil an rothaarigen Menschen gibt es auf der Insel Irland?

8. "Bumm Bumm" ist bekanntlich auch ein leidenschaftlicher Pokerspieler und nahm bereits mehrfach an Stefan Raabs "TV-total-Pokernacht" teil. Aber welcher Bundesliga-Fußballer gewann die letzte Ausgabe dieser Veranstaltung am 13. Februar 2015?

9. Der Titel von Boris Beckers erster Autobiographie "Augenblick, verweile doch" ist welchem bedeutenden literarischen Werk entnommen?

10. Das nach Boris Becker benannte Tier "Bufonaria borisbeckeri" ist: A) Eine Schnecke; B) Eine Qualle; C) Eine Koralle; D) Ein Schmetterling?

10 der Woche - 15.03.2015 15.03.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Unsere 10 Fragen drehen sich heute alle um das Land, in dem am Morgen die Formel-1-Saison 2015 startete - Australien: ​

1. Dawn Fraser, Shane Gould, Grant Hackett und Ian Thorpe gehören zu den erfolgreichsten Australiern in welcher Sportart?

2. Wie heißt die vor allem durch Sportsponsoring weltweit bekannt gewordene australische Biermarke, die im Land selber eher weniger konsumiert wird?

3. Der Däne Jørn Utzon ist der Architekt des wohl bekanntesten Bauwerks Australiens. Um welches 1973 offiziell eröffnete Gebäude handelt es sich?

4. Wie heißt der Gründer und Vorsitzende des Medienkonglomerats News Corporation, der u.a. 1989 in Großbritannien den Bezahlfernseh-Anbieter Sky initiierte?

5. Welche australische Band veröffentlichte 1980 mit dem Album Back in Black einen der meistverkauften Tonträger aller Zeiten?

6. Wie lauten seit 1984 die offiziellen Nationalfarben Australiens (nicht zu verwechseln mit den Farben der Nationalflagge)?

7. Der Physiker William Lawrence Bragg aus Adelaide hielt bis zum Jahr 2014 welchen Rekord für einen Nobelpreisträger?

8. Welcher Schauspieler spielt die Titelrolle in der australischen Komödie Crocodile Dundee aus dem Jahr 1986?

9. An welchem globalen Konflikt nahmen erstmals Streitkräfte des Australian and New Zealand Army Corps(ANZAC) teil?

10. Welche der fünf australischen Millionenstädte liegt als einzige an der Westküste des Landes?

 

10 der Woche - 08.03.2015 08.03.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute gibt es wieder einmal 10 Fragen aus einem vergangenen Deutschland-Cup - diesmal aus dem Monat Oktober 2014 (Autoren: Daria-Maret Geller und Ralf Steinhausen): ​

1. In welcher Stadt wurde Guiseppe Verdis Oper Aida am 24.12.1871 uraufgeführt?

2. In welchem Land der Europäischen Union liegt der südlichste Punkt Europas, wenn man alle Inseln und das Festland betrachtet? Die Frage bezieht sich auf den geographischen Punkt, Überseegebiete europäischer Staaten werden NICHT betrachtet.

3. Von welcher berühmten Romanfigur stammt der folgende Satz?
"When you have excluded the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth."
Das bedeutet übersetzt:
"Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrigbleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."

4. Im Juli 1969 kam es zum sogenannten 100-Tage-Krieg zwischen Honduras und El Salvador, bei dem über 2000 Menschen ihr Leben verloren. Ursache waren Spannungen wegen Wirtschaftsflüchtlingen aus El Salvador. Auslöser war jedoch ein sportliches Ereignis, das dem Krieg einem seltsamen Namen gab. Wie lautet dieser?

5. 1987 wurde Brasilia auf Grund seiner Gebäude zum Weltkulturerbe ernannt. Wie hieß ihr Architekt?

6. Der Assistent von Danger Mouse und ein ehemaliger hochrangiger deutscher Politiker tragen den gleichen Namen, welchen?

7. Kleine Kunststoffringe, aus denen man unter anderem Armbänder herstellt, sind aktuell bei Jungen und Mädchen sehr beliebt. Wie heißen sie?

8. Wie nennt man in der Chemie einen Stoff, der eine Reaktion beschleunigt, selbst aber nicht daran teilnimmt?

9. Von 1996 bis 2008 war diese Sportart bei den Olympischen Sommerspielen ausschließlich Frauen vorbehalten. Sie wird deshalb häufig auch als Damen-Baseball bezeichnet und heißt offiziell wie?

10. Im September 2014 wurden in drei Bundesländern die Landesparlamente neu gewählt. Welche Partei schaffte auf Anhieb zweistellige Ergebnisse?

10 der Woche - 01.03.2015 01.03.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Nach Schienen und Luft begeben wir uns nun aufs Wasser - das Thema der heutigen Fragen ist die Schifffahrt: ​

1. In welcher niedersächsischen Stadt werden auf der Meyer Werft seit 1985 riesige Kreuzfahrtschiffe gebaut, deren Überführung über die Ems in die Nordsee stets ein großes Medienereignis ist?

2. Heute sehen die olympischen Regeln solche Wettbewerbe nicht mehr vor. Mit welchen Fahrzeugen konnten bei den Sommerspielen 1908 in London in drei verschiedenen Klassen Medaillen gewonnen werden?

3. Welchen Ausruf soll Archimedes getätigt haben, als er beim Baden das nach ihm benannte Prinzip des statischen Auftriebs entdeckte?

4. Mit welcher aus dem Englischen abgeleiteten Abkürzung werden Schiffe bezeichnet, deren Ladung z.B. durch LKWs oder Züge auf das Schiff gefahren und nach dem Anlegen wieder von Bord gefahren wird?

5. Welcher Schauspieler, der mit identischem Rollennamen schon von 1981-1987 als Chefsteward an Bord war, verkörpert aktuell den Kapitän in der Fernsehserie Das Traumschiff?

6. Wer hatte auf einer erlebnisreichen Seereise u.a. Begegnungen mit den Sirenen, mit Skylla und Charybdis sowie dem einäugigen Riesen Polyphem?

7. Wer leitete im 16. Jahrhundert die erste erfolgreiche Weltumseglung, kam aber dabei auf der philippinischen Insel Mactan ums Leben?

8. Der Autor Lothar-Günther Buchheim verarbeitete seine Erlebnisse während des zweiten Weltkrieges in welchem auch erfolgreich verfilmten Roman?

9. In welchem Land lag der letzte Hafen, den die RMS Titanic auf ihrer einzigen Fahrt anfuhr?

10. Welche skandinavische Schlagersängerin stellte 1970 fest: "Er hat ein knallrotes Gummiboot"?