10 der Woche November 2015

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 29.11.2015 29.11.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Dank der Fernsehserie Deutschland 83 wird momentan fast überall über das Jahr 1983 gesprochen. Da sind wir doch dabei und frischen 10 Erinnerungen auf:

​1. In Zürich wurde am 1. März 1983 eine neue Uhrenmarke lanciert: Billig, poppig bunt, hergestellt aus Plastik, und wenn sie kaputt war, konnte man sie nicht reparieren. Wie heißen die Uhren, die manche in den 80ern so kultig fanden, dass sie mehrere davon nebeneinander trugen?
​​
​2. Ausgelöst durch den Hit Sonderzug nach Pankow durfte Udo Lindenberg am 25. Oktober 1983 in Ost-Berlin überraschend während der Veranstaltung Rock für den Frieden vor ausgesuchtem FDJ-Publikum auftreten. Wie hieß das Gebäude, in dem das Konzert stattfand und mit dessen Abriss 2006 begonnen wurde?

3. Begleitet von vehementen Protesten wurde 1983 in Buxtehude ein Modellversuch gestartet, der die Verkehrssicherheit in Innenstädten verbessern sollte. Die Zahl der Unfälle stieg zwar an, die der Verletzten nahm jedoch ab: zu Schaden kamen hauptsächlich Blech und Blumenkübel. Heute gehören die entsprechenden Verkehrsschilder vor allem in Wohngebieten ins normale Straßenbild. Welche Idee wurde da getestet?

4. Die drei Singleauskopplungen des gesuchten 1983er Albums wurden Hits, einer davon schaffte es sogar in den US-Charts auf Platz 2. Andere Titel wie „Ich bleib im Bett“, „Einmal ist keinmal“ oder „Noch einmal“ sind allerdings möglicherweise zu Recht in Vergessenheit geraten. Welche Langspielplatte, die genauso heißt wie die Band und die Sängerin, ist gemeint?

5. 1983 erschien das erste Buch einer Fantasy-Reihe, die in 37 Sprachen übersetzt wurde und den gesuchten Autor zu einem der erfolgreichsten Großbritanniens machte. Der 41ste und letzte Roman Die Krone des Schäfers (The Shepherd's Crown) kam auf Deutsch erst in diesem Monat auf den Markt. Wie heißt der in diesem Jahr verstorbene Schriftsteller?

6. In der Zeitschrift Science beschrieben Luc Montagnier und Françoise Barré-Sinoussi vom Institut Pasteur in Paris 1983 erstmals ihre medizinische Entdeckung. Für die weitere Erforschung wurden sie 2008 mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet. Was haben sie gefunden?

7. Schon 1979 wurde das Übereinkommen zur Erhaltung wandernder wild lebender Tierarten abschließend verhandelt und unterzeichnet, 1983 trat es in Kraft. Welche deutsche Stadt ist Sitz des Sekretariats dieses Übereinkommens und gab der Konvention gleichzeitig auch ihren Namen?

8. Welcher SPD-Politiker trat bei der Bundestagswahl 1983 als Kanzlerkandidat gegen Helmut Kohl an?

9. Der gesuchte Film ist 1981 in Frankreich angelaufen, kam in Deutschland aber erst im März 1983 in die Kinos. Schnell erlangte er Kultstatus und wurde mancherorts über lange Zeit wöchentlich gezeigt. Wie lautet der Titel des Thrillers, in dem eine Opernsängerin und ein Briefträger die Hauptfiguren sind?

10Welcher oft auch als "Grantler" bezeichnete Erfolgstrainer führte 1983 den Hamburger SV zu seiner bisher letzten deutschen Fußballmeisterschaft und zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte, dem Sieg im Europapokal der Landesmeister?

10 der Woche - 22.11.2015 22.11.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Bei der EQC in Rotterdam am vorletzten Wochenende war nur wenig Zeit für Sightseeing im größten Seehafen Europas. Das holen wir jetzt nach: Der Quizkutter legt ab zur Hafenrundfahrt!

​1. Als er im September 2012 offiziell in Betrieb genommen wurde, war der Containerterminal der einzige Hafen in Deutschland, der auch die allergrößten Containerschiffe voll beladen tideunabhängig abfertigen kann. Gebaut wurde er mit finanzieller Unterstützung der Länder Bremen und Niedersachsen. Wie heißt der Hafen?
​​
​2. Jede Menge Fehler bei den historischen Fakten, sechs Nominierungen für eine Goldene Himbeere, ein gewaltiges Jerry-Bruckheimer-Spektakel aus Pyrotechnik und Special Effects, eine melodramatische Geschichte um eine Frau zwischen zwei besten Freunden – offenbar war dies das perfekte Rezept für einen der ganz großen Kassenerfolge des Jahres. In welchem Film von 2001 sah Kate Beckinsale auch im blutigen Kittel einfach super aus?

3. Welche Stadt war bis 1918 Österreichs bedeutendster Handelshafen und einer der wichtigen Stützpunkte der k.u.k. Kriegsmarine?

4. In Süddeutschland gibt es naturgemäß nicht so viele Häfen, der Beruf des Häfners (auch Haefner) war jedoch durchaus sehr verbreitet. Womit verdiente der Häfner sein Geld, bzw. welche Bezeichnung ist dafür allgemein gebräuchlich?

5. Als die olympischen Sommerspiele hier stattfanden, gehörte die Harbour Bridge mit ihren riesigen, illuminierten olympischen Ringen zu den häufig ins Bild gesetzten Wahrzeichen. In welcher Stadt ist dieses Bauwerk zu finden?

6. In ’t kleine café aan de haven (Im kleinen Café am Hafen) ist ein Hit aus dem Jahr 1975, der von zahlreichen Interpreten in verschiedenen Sprachen gecovert wurde. Wie lautet der deutsche Titel, den uns ein österreichischer Sänger für alle Zeiten in den Gehörgang gemeißelt hat?

7. In der Stadt mit dem größten Binnenhafen Europas kennt man sich nicht nur mit dem Löschen von Ladung aus, sondern auch mit dem Lösen des Kots bei Hunden. Dr. Sabine Begall und ihr Team an der örtlichen Universität fanden heraus, dass Hunde beim Häufchen-Absetzen ihre Position am Magnetfeld der Erde ausrichten. Dafür gab es 2014 den Ig-noblen Preis für Biologie. Wo forscht Dr. Begall?

8. Porto-Novo, der „Neue Hafen“, ist Hauptstadt eines Staates in Westafrika, der an Nigeria, Togo, Burkina Faso und Niger grenzt. Bis 1975 hieß das Land Dahomey – wie heißt es heute?

9. Seit 2007 gibt es in der ARD die Late-Night-Show Inas Nacht: Thekenplauderei mit Moderatorin Ina Müller, Musik, Comedy und Kabarett, dazu Bier vom Fass. Die Sendung wird in einer Kneipe produziert, die so klein ist, dass nur rund 15 Besucher live dabei sein können. Für den Shantychor ist kein Platz mehr – der steht vor dem offenen Fenster. Wie heißt das Lokal, das in Hamburg Altona direkt am Fischmarkt inzwischen Kultstatus hat?

10Teile des Hafens wurden in ein modernes Büro- und Wohnquartier verwandelt, um vor allem für die Branchen Werbung, Kunst und Medien ein attraktives Viertel zu schaffen. Besonders beachtenswert ist  derNeue Zollhof des Architekten Frank Gehry. In welcher deutschen Stadt finden wir diesen Medienhafen?

10 der Woche - 15.11.2015 15.11.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen Fragen thematisieren die Farbe, die das im November vorherrschende Wetter leider treffend beschreibt - grau:

​1. „...und grün des Lebens goldner Baum“, stellt Mephistopheles in Goethes Faust fest. Aber mit welchem bekannten Zitat beginnt dieser Ausspruch?
​​
​2. Unterschiede zum US-amerikanischen Gegenstück gibt es u.a. hinsichtlich der Spielfeldabmessungen und der Teamgröße. Bei welcher Sportart kämpfen die besten kanadischen Teams alljährlich um den Grey Cup?

3. Der Zyklus Acht Grau war eine Auftragsarbeit für die Deutsche Guggenheim Berlin. Welcher einflussreiche deutsche Künstler schuf das Werk, das aus acht monumentalen verspiegelten Tafeln besteht?

4. Fade to Grey ist eine der kommerziell erfolgreichsten Singles des britischen Synthie Pop. Immer wieder wurde das Lied auch auf verschiedenste Arten gecovert. Wie heißt die New-Romantic-Band, die das Original im Jahr 1980 veröffentlichte?

5. Eine Graugans erreicht eine Länge von 75 bis 90 cm, eine Flügelspannweite bis 180 cm und ein Gewicht von 2 bis 4 kg. Damit ist dies die zweitgrößte Gänse-Art in Europa. Welche so gar nicht europäisch klingende Art wird noch größer?

6. Wie viele Amtssprachen hat der Schweizer Kanton Graubünden, der sich ganz im Osten unseres Nachbarlandes befindet?

7. Er gilt noch immer als Graue Eminenz der amerikanischen Außenpolitik. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen der Friedensnobelpreis und die höchste zivile Auszeichnung in den USA, die Freiheitsmedaille („Presidential Medal of Freedom“). Daneben ist er sowohl Knight Commander des Order of the British Empire wie auch Ehrenmitglied in der SpVgg Greuther Fürth. Wie heißt der 1923 geborene Politiker und Politikwissenschaftler?

8. In der vielfach ausgezeichneten US-amerikanischen Fernsehserie Grey’s Anatomy dreht sich alles um eine Gruppe von Ärzten und Ärztinnen an einem fiktiven Krankenhaus in Seattle. Wie heißt die zentrale Figur Dr. Grey mit Vornamen?

9. Als Earl Grey wurde ursprünglich eine Mischung chinesischer Schwarzteesorten bezeichnet, die mit dem Öl der Bergamotte leicht aromatisiert war. Wie aber heißt die Variante, die mit Orangen- und Zitronenschalen sowie Zitronenaroma versetzt ist?

10Ramón Grau San Martín sollte nach dem Willen des Vaters die elterliche Tabakplantage übernehmen. Der Sohn entschied sich jedoch anders und studierte Medizin. Nach einem Europaaufenthalt kehrte er 1921 in seine Heimat zurück und wurde Professor für Physiologie. Später übernahm er für zwei Amtsperioden das Amt des Staatspräsidenten seines Landes (1933-34, 1944-48). Um welches Land geht es hier?

10 der Woche - 08.11.2015 08.11.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Kinder an die Macht - heute gibt der Nachwuchs das Thema zu den zehn Fragen der Woche vor:

​1. ​Bereits im Alter von sechs Jahren wurde er zum König des Ostfrankenreichs erhoben, was ihm auch seinen späteren Beinamen einbrachte. Aufgrund seiner Jugend und kränklichen körperlichen Verfassung überließ er die Regierungsgeschäfte überwiegend dem Erzbischof Hatto von Mainz. Welcher Herrscher, der als letzter ostfränkischer Karolinger gilt, ist gesucht?

​2. Einen wichtigen Platz in seinem Oeuvre nimmt das Gemälde Die Kinderspiele ein, das um 1560 entstand. Gerade in diesem Bild werden zentrale Motive des Malers, nämlich Lebensfreude, Tugend, Sünde und Verderben deutlich. Wie heißt der Begründer des niederländischen Bauerngenres, der 1568 in der Kapellenkirche in Brüssel beigesetzt wurde?

3. Sweet Child O' Mine erreichte als einzige Single der US-amerikanischen Hardrockband Guns N' Roses Platz eins der US-Charts. Diese Single, die ursprünglich mehr als „Joke“ gedacht war, wurde 1987 auf einem Album neben Hits wie Paradise City und Welcome to the Jungle veröffentlicht, das ca. 30 Millionen Mal verkauft wurde und vermutlich das erfolgreichste Debüt-Album aller Zeiten darstellt. Wie ist sein Name?

4. Welche Firma stellt das landläufig auch als "Überraschungs-Ei" bekannte Süßwarenprodukt Kinder Überraschung her?

5. SOS-Kinderdorf wurde 1949 von Hermann Gmeiner als nichtstaatliche, unabhängige und überkonfessionelle Organisation gegründet, um verwaisten und verlassenen Kindern nach dem Zweiten Weltkrieg ein neues Zuhause bieten zu können. In der Tradition Gmeiners leistet sie heute in 133 Ländern aktive Hilfe, z. B. durch Bau von Kindergärten, Schulen, Ausbildungsstätten und Sozialzentren. In welcher Stadt, die für ihr Goldenes Dachl bekannt ist, hat der Dachverband SOS-Kinderdorf International seinen Sitz?

6. Ab 1988 sendete das ZDF eine Nachrichtensendung für Kinder, die heute unter gleichem Namen auf KiKA ausgestrahlt wird. Wie lautet der Titel der Sendung, bei der Kinder sogar teils selbst als Reporter auf Touren sind?

7. Bereits als Kind ein Superstar! Mit 15 Jahren gewann sie bei den Olympischen Spielen in London 2012 eine Goldmedaille, mit 16 Jahren errang sie bei den Weltmeisterschaften in Barcelona ihren ersten WM-Titel. In welcher Sportart ist die litauische Ausnahmeathletin Rūta Meilutytė aktiv?

8. Kinderlähmung ist eine virale Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen des Rückenmarkes angreift und so zu Lähmungserscheinungen oder gar Tod führen kann. Ab 1880 trat sie als Epidemie auf, heute gilt sie in Deutschland dank einer effektiven Schluckimpfung als „ausgerottet“. Welches diese Krankheit hervorrufende, unbehüllte Virus, das eine einzelsträngige plus-RNA aufweist, entdeckten Kurt Landsteiner und Erwin Popper 1908?

9. Wie heißt die am 24.09.2015 verstorbene Kinderbuchautorin, zu deren bekanntesten Werken die Geschichten vom Kater Muschdie Fehlerteufelgeschichten und Meister Eder und sein Pumuckl zählen?

10Im Jahr 1975 wurde erstmals Kindergeld ab dem ersten Kind bewilligt, zuvor zahlte der Staat erst ab dem zweiten Kind. Gleichzeitig wurde der damalige Steuerfreibetrag abgeschafft. Welche Koalitionsparteien zeichneten für diese politischen Maßnahmen verantwortlich?

10 der Woche - 01.11.2015 01.11.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Gestern war Halloween – in den USA der Tag, an dem Kinder die als Jahresdosis empfohlene Zuckerration verabreicht bekommen. Und bei uns ist der Dokumentarfilm „Voll verzuckert“ gerade angelaufen. Keine Frage also, was das Thema der 10 Fragen der Woche ist:

​1. ​In Manche mögen's heiß spielt Marilyn Monroe die Sängerin und Ukulele-Spielerin Sugar. Wie heißt Sugarmit vollem Namen?

​2. Sucre liegt auf rund 2800 m, hat ein gemäßigtes Klima und gilt als eine der schönsten Städte Südamerikas. Von welchem Land ist Sucre die konstitutionelle Hauptstadt, jedoch nicht Regierungssitz?

3. Jacob Christoph Rad leitete eine Zuckerfabrik in Mähren und erhielt 1843 ein Patent auf ein Utensil, das er im Wesentlichen aus mehreren Blechstreifen gebaut hatte. Welches inzwischen alltägliche Produkt konnte mit seiner Erfindung erstmals hergestellt werden?

4. Die beiden größten deutschen Zuckerproduzenten haben ihren Hauptsitz in Mannheim und Braunschweig. Abgeleitet davon heißen die beiden Unternehmen natürlich....?

5. Sex, Spionage und Fiktion: Serena arbeitet beim britischen Geheimdienst MI5. Weil sie auch eine passionierte Leserin ist, wird die junge Frau auf eine literarische Mission geschickt. Autor Ian McEwan führt uns in eine Intrige um Verrat, Liebe und die Erfindung der eigenen Identität. Wie heißt das 2012 erschienene Buch?

6. Ende des 19. Jh. entdeckte ein deutscher Wissenschaftler, dass man aus Holzspänen einen süßen Stoff herstellen kann und gab ihm den Trivialnamen Xylit. Während des 1. Weltkrieges passte er - wie viele Spitzenforscher - seine Arbeiten weitgehend an die Anforderungen des Militärs an. Wie heißt dieser Begründer der klassischen organischen Chemie, der für seine bahnbrechenden Arbeiten auf dem Gebiet der Zuckerchemie 1902 als erster Deutscher den Nobelpreis für Chemie erhielt?

7. Diabetes und Spitzensport sind heutzutage kein Problem mehr: Welcher Diabetiker, der inzwischen die ehemalige Nachrichtensprecherin Inge Posmyk geheiratet hat, konnte 2008 für Deutschland ein Goldmedaille bei den olympischen Spielen in Peking gewinnen?

8. Thomas Gottschalk, Frank Laufenberg und Manfred Sexauer („G.L.S.-United“) veröffentlichten 1980 eine deutschsprachige Coverversion des Songs Rapper’s Delight. Welche US-amerikanische Band hatte im Vorjahr damit einen Hit gelandet?

9. Obwohl der Zuckergehalt von Rüben schon seit 1747 bekannt war, wurde diese mögliche Zuckerquelle zunächst kaum genutzt. Erst rund 60 Jahre später gewann die Zuckerrübe in Europa entscheidend an Bedeutung. Welche wirtschaftspolitische Maßnahme, die Napoleon im November 1806 in Berlin verkündete, war der Grund?

10Ob er an die gemeine Runkelrübe oder an die Zuckerrübe dachte, ist ungewiss. Fest steht jedoch: Die gut gemalte Rübe ist besser als die schlecht gemalte Madonna. Welcher deutsche Maler und Grafiker (1847 - 1935) kam zu diesem Urteil?