10 der Woche Dezember 2015

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 27.12.2015 27.12.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Alle tun es – wir auch. In den 10 Fragen blicken wir diese Woche auf das Jahr 2015 zurück:

​1. Im Jahr 1708 ist bei einer Seeschlacht in der Karibik das Schiff „San José“ gesunken, dessen Wrack kürzlich entdeckt wurde. An Bord sollen Gold und Smaragde im Wert von 3 bis 17 Milliarden US-Dollar gewesen sein. Anspruch darauf erheben sowohl das Land, in dessen Gewässern das Schiff gefunden wurde, und jenes, unter dessen Flagge es vor über 300 Jahren fuhr. Welche beiden Länder liegen da im Clinch?
​​
​2. Der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin wurde 2015 geteilt: die eine Hälfte bekommen zwei Forscher für ihre Erkenntnisse über Fadenwürmer, die andere Hälfte geht an die Chinesin Tu Youyou. Gegen welche Krankheit hat sie einen effektiven Wirkstoff entwickelt?

3. Im Mai wurde ein neuer (gesicherter) Rekord des für ein Gemälde bezahlten Preises aufgestellt. Wie heißt das Werk von Pablo Picasso, das beim Auktionshaus Christie´s für 179,4 Mio. USD verkauft wurde

4. Den wohl prestigeträchtigsten Wettbewerb in welcher Sportart konnte Jan Frodeno, Deutschlands Sportler des Jahres 2015, im Oktober gewinnen?

5. In welchem südamerikanischen Land kam es im April 2015 zu drei Ausbrüchen des gut 2000 Meter hohen Vulkans Calbuco?

6. Eine der am heißesten erwarteten Veröffentlichungen des Jahres: Im Oktober erschien weltweit in einer Gesamtauflage von vier Millionen Stück der neue, inzwischen 36. „Asterix“-Band, in dem es um Enthüllungen und den Umgang mit historischen Wahrheiten geht. Wie heißt er?

7. Bei den Oscars wurde als bester Dokumentarfilm ein Film der Regisseurin Laura Poitras ausgezeichnet, bei dem der Norddeutsche Rundfunk und der Bayerische Rundfunk als Produzenten beteiligt waren. Als Filmtitel wurde das Pseudonym der Person gewählt, um die es geht. Welcher Film bzw. welche Person sind gemeint?

8. Bis 2011 war Christine Hohmann-Dennhardt Richterin am Bundesverfassungsgericht. Welchem Gremium, das sich mit einem der aufsehenerregendsten Skandale des Jahres 2015 auseinandersetzen musste, wird sie ab dem 01. Januar 2016 als erste Frau angehören? 

9. Noch nie dagewesen: Der Sieger des Vorentscheids für den Eurovision Song Contest verkündet spontan, dass er auf die Teilnahme verzichtet und überlässt die Ehre der Zweitplatzierten. Wie heißt das Lied, mit dem Andreas Kümmert nach Wien hätte gehen sollen?

10An welchen beiden Zwergplaneten sind im Jahr 2015 die Sonden New Horizons und Dawnvorbeigeflogen?

10 der Woche - 20.12.2015 20.12.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute ist es 203 Jahre her, dass die Brüder Grimm die erste Auflage ihrer Kinder- und Hausmärchen veröffentlichten. Also sind wir durch den Märchenwald gestrolcht und haben am Wegesrand ein paar Fragen aufgesammelt:

​1. In Anlehnung an ein Märchen der Brüder Grimm entstand eine Oper, die 1893 in Weimar uraufgeführt wurde und besonders im Adventsprogramm vieler Opernhäuser noch heute oft gespielt wird. Der Name des Komponisten ist auch der Künstlernamen eines britischen Schmusesängers, der 2012 wenig erfolgreich am Eurovision Song Contest teilnahm. Wie heißen beide?
​​
​2. Welcher Spitzname war für den Messerschmitt Kabinenroller KR175, den Volvo P1800 ES, den Porsche 924 sowie den Wartburg 311/5 unter Fans und Insidern gebräuchlich?

3. Jacob und Wilhelm Grimm sowie einige weitere Professoren der Universität Göttingen protestierten 1837 gegen die Aufhebung der Verfassung im Königreich Hannover. König Ernst August I. entließ sie darauf, Jacob Grimm und zwei weitere Mitstreiter wurden sogar des Landes verwiesen. Unter welcher Bezeichnung ist diese Gruppe von Professoren bekannt geworden?

4. Im Film Into the Woods von 2014 haben die Drehbuchschreiber gleich mehrere Märchen untergerührt: hier begegnen sich u. a. Aschenputtel, Hans mit der Bohnenranke, die Hexe, Rapunzel und das Rotkäppchen. Welcher Hollywood-Star übernahm in dieser illustren Reihe die Rolle des Bösen Wolfs?

5. Um den Heißhunger seiner schwangeren Frau zu stillen, lässt sich der Gatte zum Diebstahl im Nachbargarten hinreißen. Er wird erwischt und entgeht der Bestrafung, indem er sich auf einen zweifelhaften Handel einlässt: Für welches blättrige Grünzeug verspricht er der Gartenbesitzerin das erwartete Kind?

6. Obwohl seine Werke keine Märchen im Sinne der literaturwissenschaftlichen Gattung sind, werden sie doch von Spöttern gelegentlich als solche bezeichnet. Welcher Autor gewann 1991 den Ig-Nobel Preis für seine wissenschaftlichen Erklärungen, wie die menschliche Zivilisation durch Astronauten aus dem Weltall beeinflusst wurde?

7. Beim Sommermärchen 2006 gewann die deutsche Elf durch ein sehr spätes Tor mit 1-0 gegen das Team aus dem gesuchten Land. Dieselbe Nationalität hatten die Gegner der deutschen Handballnationalmannschaft der Herren im Endspiel beim Wintermärchen 2007. Welches Land ist gemeint?

8. Rasend vor Eifersucht bezichtigt der König von Sizilien seine Frau, sie betröge ihn mit seinem Freund. Die gemeinsame Tochter wird ausgesetzt, die Königin wird in den Kerker gesperrt und stirbt (scheinbar) vor Trauer. Doch durch einen Orakelspruch kommt der König zu später Einsicht, und alles wird gut: die Prinzessin bekommt ihren Traumprinzen, die Königin kehrt zurück ins Leben. Welcher weltberühmte Autor hat dieses Wintermärchen für die Bühne geschrieben?

9. Welche zwei bekannten Marken trägt Deutschlands größter Sekthersteller in seinem vollständigen Firmennamen? Der eine Markenname passt zum Thema der Woche und für den anderen Namen benötigt man nur zwei verschiedene Buchstaben.

10Im sagenumwobenen Reinhardswald in Nordhessen steht die fast 700 Jahre alte Sababurg. An ihrem  Fuße gab es zum Schutz des Viehs eine lange und hohe Dornenhecke. Die mag zu dem Mythos beigetragen haben, eines der Grimmschen Märchen habe sich hier zugetragen. Welchen Beinamen gab der Volksmund darum der Sababurg?

10 der Woche - 13.12.2015 13.12.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die 10 Fragen der Woche aus dem Deutschland-Cup des Monats Mai 2015 (Autoren: Thomas Klötzke und Niels Lindner):

​1. Welches bedeutende thüringische Bauwerk ist seit 1999 UNESCO-Weltkulturerbe, diente Ludwig II. als Vorbild für Schloss Neuschwanstein und beherbergte Persönlichkeiten wie Martin Luther, Fritz Erbe, Johann Wolfgang von Goethe und Franz Liszt?
​​
​2. Welcher pflanzliche Süßstoff ergänzt Zucker in der grün etikettierten Coca-Cola Life?

3. Welcher Song war der erste Nummer-eins-Hit des neuen Jahrtausends? Grundlage dieses Liedes war übrigens ein sehr berühmter Nachbarschaftsstreit zwischen Regina Zindler und ihrem Nachbarn Gerd Trommer.

4. In welcher Stadt trat die Verfassungsgebende Deutsche Nationalversammlung im Jahr 1919 zusammen?

5. Er ist erst 15 Jahre alt und schon Bestsellerautor: Paul David Bühre beschreibt in seinem Buch, was Jugendliche tun und denken, wenn die Eltern nicht dabei sind. Wie heißt dieser Bestseller? Ob er sich bei der Titelwahl mit Julian Assange abgesprochen hat, ist übrigens nicht überliefert. 

6. Wie viele deutsche Bundesländer grenzen nicht an Nachbarstaaten der BRD?

7. Mit welchem Gegenstand wird der im 15. Jahrhundert in Nürnberg geborene Peter Henlein in Verbindung gebracht?

8. Das von Netflix veröffentlichte Spin-Off Better Call Saul handelt von der Geschichte des Saul Goodman, der als Anwalt von Walter White in welcher Serie große Berühmtheit erlangte?

9. Welches aus dem Französischen stammende Wort bezeichnet das Ausnutzen von Preisunterschieden für gleiche Waren auf verschiedenen Märkten? 

10In welcher durch Konrad Adenauer populär gewordenen, nichtolympischen Präzisionssportart geht es darum, dem sogenannten "Pallino" möglichst nahe zu kommen?

10 der Woche - 06.12.2015 06.12.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Ob man ihn nun mag oder nicht - passend zum heutigen Nikolaustag haben wir für die Fragen der Woche von allüberall Nikoläuse, Kläuse und Nicoles eingeladen:

​1. In der Stadt Clausthal (heute: Clausthal-Zellerfeld) im Harz wurde am 11. Dezember 1843 einer der Begründer der modernen Bakteriologie und Mikrobiologie geboren. Bekannt ist er vor allem für seine Arbeiten über die Erreger des Milzbrands und der Tuberkulose. Wie heißt der Nobelpreisträger von 1905 in der Kategorie Physiologie oder Medizin?
​​
​2. Geboren wurde der gesuchte Klaus 1906 als Zweitältester von sechs Geschwistern in München, 1943 nahm er die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Sein bekanntester Roman trägt den Untertitel Roman einer Karriere. Wie heißt der Schriftsteller?

3. Alix von Hessen-Darmstadt, eine Enkelin der britischen Königin Victoria, verlobte sich mit ihrem Cousin zweiten Grades. Gegen die Vorbehalte beider Familien setzten die beiden ihre Liebesheirat durch. Alix änderte hierfür ihre Religion und ihren Vornamen. Welchen Nikolaus ehelichte sie im November 1894?

4. Welcher australische Musiker (geb. 1957) gründete 1983 in West-Berlin die Band The Bad Seeds und hatte 1995 zusammen mit Kylie Minogue den Hit Where The Wild Roses Grow?

5. Der Pastorensohn aus dem heutigen Kroatien wurde von seiner Hochschule exmatrikuliert und verlor seinen Job bei Thomas Alva Edison nach wenigen Wochen. Seine eigene Firma musste 1886 Konkurs anmelden. Aber im Laufe seines Lebens meldete er über 100 Patente an, wurde er mit zwölf Ehrendoktorwürden und derAIEE Edison Medal ausgezeichnet. Wie heißt der Elektroingenieur, nach dem außer einem Mondkrater, einer physikalischen Einheit und einer Rockband auch ein Flughafen benannt ist?

6. Der 1941 in Prag geborene Politik- und Wirtschaftswissenschaftler gilt als Anhänger von Margaret Thatcher und sprach sich mehrfach gegen die rechtliche Gleichstellung Homosexueller aus. Zuletzt machte er durch umstrittene Kommentare zu Angela Merkels Positionen in der Flüchtlingskrise auf sich aufmerksam. Wie heißt der ehemalige Ministerpräsident (1992 -1998) und Staatspräsident (2003 - 2013) von Tschechien?

7. Wie heißt die französisch-schweizerische Malerin und Bildhauerin (1930 - 2002), die in Deutschland vor allem durch ihre bunt bemalten, üppigen weiblichen Figuren berühmt geworden ist?

8. Die Dressurreiterin Nicole Uphoff-Selke gewann vier olympische Goldmedaillen 1988 in Seoul und 1992 in Barcelona. Wie heißt das Ausnahmepferd, dem sie diese Auszeichnungen verdankt?

9. Der heilige Nikolaus wirkte im 4. Jahrhundert n.Chr. als Bischof in Myra, das in welchem heutigen Staat zu finden ist? 

10Eine Rolle als Schaf beim Krippenspiel in der Schule stand am Anfang einer Karriere, die neben vielen weiteren Auszeichnungen mit einem Oscar (2003) und mehreren Golden Globes dekoriert ist. Daneben ist die gesuchte Schauspielerin die australische Botschafterin von UNICEF und setzt sich gegen Gewalt gegen Frauen ein. Wen konnten wir u. a. als Virginia Woolfe, Satine und zuletzt als Gertrude Bell sehen?