10 der Woche Januar 2024

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 der Woche - 28.01.2024 28.01.2024 11:31

Als Vorgriff auf den 300. Geburtstag von Immanuel Kant im April 2024 hat Ingrid Stroetges heute zehn Fragen rund um den bedeutenden Philosophen der Aufklärung und seine Zeitgenossen für Euch:

1. In welcher Stadt wurde Immanuel Kant 1724 geboren? Die Stadt wurde 1945 von der Roten Armee erobert und 1946 umbenannt; sie liegt an beiden Ufern des Flusses Pregel und wurde auch durch das 1736 von Leonhard Euler gelöste "Brückenproblem" bekannt.

2. Der Leitgedanke der Aufklärung kann auch bei der Lösung der "10 der Woche" nützlich sein: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Kant interpretierte damit welches aus zwei Wörtern bestehende lateinische Sprichwort?

3. Viele Zeitgenossen Kants haben wichtige Beiträge zur Entwicklung der modernen Geistes- und Naturwissenschaften sowie zur Kunst- und Rechtsgeschichte geleistet. Zu diesen Persönlichkeiten gehörte der Seefahrer James Cook. Wie hieß das Segelschiff, mit dem er zwischen 1768 und 1771 seine erste große Entdeckungsreise unternahm?

4. Kein Mythos! Welcher Schwester (1750-1848) eines berühmten Astronomen, Musikers und Komponisten verdanken wir die Entdeckung mehrerer Kometen, die Benennung genauer astronomischer Reduktionen und den Zonenkatalog hunderter Steinhaufen und Nebel? (Vor- und Nachname bitte)

5. Den errät man auch ohne große Weisheit. Welcher 1729 in Kamenz geborene bedeutende Dichter der Aufklärung gilt als der erste deutsche Dramatiker, dessen Werk bis heute ununterbrochen in den Theatern aufgeführt wird?

6. Friedrich II. oder Friedrich der Große oder auch der "Alte Fritz" genannt, war ab 1772 König von Preußen und hatte eine Vorliebe für Literatur, Kunst und Musik. Für welches Musikinstrument, das er auf gehobenem Niveau spielte, erschuf er außerdem mehrere sehr beachtliche Kompositionen?

7. Die Biographien des Mathematikers Carl Friedrich Gauß (1777-1855) und des Naturforschers Alexander von Humboldt (1769-1859) waren Thema von Daniel Kehlmanns Roman Die Vermessung der Welt von 2005. Welcher Norddeutsche führte bei der gleichnamigen Verfilmung von 2012 Regie?

8. Jetzt aber mal zur Philosophie: Kant hat vier grundlegende Fragen der Philosophie gestellt: Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Diese drei ersten Fragen münden in welche vierte?

9. Nach einer Anekdote entdeckte 1786 ein neunjähriger Schüler eine Summenformel für die Berechnung der Summe der ersten n aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen. Unter welchem Namen ist uns diese "große" Leistung dennoch heute aus dem Mathematikunterricht bekannt?

10. Das erste Ostpreußische Landesmuseum entstand nach dem Ersten Weltkrieg im Königsberger Schloss. Seit 1987 gibt es ein "neues" derartiges Museum, für das 2024 ein Neubau entsteht, in dem auf ca. 700 Quadratmetern eine Dauerausstellung zu Immanuel Kant realisiert werden soll. In welcher niedersächsischen Stadt kann man dieses Museum besuchen?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 25.01.2024 25.01.2024 14:46

Beim Namen Jörg Schenk ahnen manche von Euch bestimmt schon, wohin die Reise geht. Und Ihr habt recht - heute erhaltet ihr Kurzsteckbriefe von zehn verschiedenen Songs und müsst nur die Stadt nennen, die im Songtitel vorkommt:

1. "Steh auf, du faules Murmeltier, bevor ich die Geduld verlier". Die Sängerin fordert ihren Gefährten auf, eine Stadt in Polen zu besuchen.

2. Ein stimmgewaltiger Rocksänger und eine Operndiva schmetterten eine Hymne auf die Geburtsstadt der Sängerin, kurz nachdem sie den Zuschlag für die Olympischen Spiele bekommen hatte. Zu den Spielen erreichte der Song nochmals die Charts, in England sogar Platz 2. Der Sänger erlebte das allerdings nicht mehr.

3. Irgendwo "an der schönen blauen Donau". In seinem ersten großen Hit möchte George Ezra die gesuchte Stadt und noch viel mehr aufgeben.

4. In einer bewegenden Ballade erfahren wir, dass Billy Joel im Jahr 1949 geboren wurde, sein Freund, ein Zirkusclown, bereits im Frühjahr 1944. Kurz nach Erscheinen des Songs wurde die gesuchte Stadt umbenannt.

5. Nach Stadt klingt der Name eigentlich nicht. Sie wurde erst 1967 auf halber Strecke zwischen London und Birmingham auf die grüne Wiese gesetzt und hat heute über 200.000 Einwohner. 1985 widmete ihr die Band The Style Council einen Song.

6. Es ist einer der vielen Nummer-1-Hits von Boney M und wurde von Drafi Deutscher geschrieben. Gut ein Jahrzehnt später nahmen sich die Simple Minds der Stadt erneut an und erreichten mit ihrem Song Platz 1 in England.

7. Der Sänger von Trio besingt in seinem erfolgreichsten Solohit, dass Beziehungen häufig im Urlaub scheitern, weil man sich den ganzen Tag sieht. Er genoss jedenfalls Schnaps in Sankt Kathrein.

8. Paul Heaton saß in einer Bar in der Lijnbaan, der Haupteinkaufsstraße der gesuchten Stadt, und wurde vom Personal vergrault, weil er nach einer durchzechten Nacht wohl etwas heruntergekommen aussah. Daraus wurde 1996 die erste Single des erfolgreichsten Albums Blue Is The Colour (5x Platin in GB) seiner Band The Beautiful South.

9. Wie laufen gewöhnliche Dinge wie Musik hören, Schminken, Weihnachten feiern oder sogar Misswahlen zu Kriegszeiten ab? Diese Frage stellten sich U2 unter dem Bandnamen The Passengers vor dem Hintergrund des Bürgerkriegs auf dem Balkan. Luciano Pavarotti sang auch mit.

10. Und jetzt noch ein Abstecher zu unseren österreichischen Freunden: Der Sänger der Band Wanda berichtet von seiner komplizierten Beziehung zu seiner Cousine. Seine Tante hatte in der titelgebenden Stadt "Amore gemacht".

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.01.2024 21.01.2024 11:18

Heute beschäftigen wir uns mit Währungsporträts - Jan Kostka nennt Euch einen Schein einer bestimmten Währung und beschreibt die abgebildete Person, Ihr liefert den Namen:

1. 5 Neuseeland-Dollar: Welchem Bergsteiger gelang am 29. Mai 1953 die Erstbesteigung des Mount Everest, des höchsten Berges der Erde?

2. 100 Schwedische Kronen: Geboren in Stockholm 1905, gestorben in New York City 1990 – dies sind die Eckdaten welcher Hollywood-Ikone, die vom American Film Institute auf Platz 5 der größten weiblichen Leinwandlegenden aller Zeiten gewählt wurde und damit einen Platz vor Marilyn Monroe steht?

3. 500 Mongolische Tögrög und aufwärts: Welcher Khagan (entspricht etwa einem Kaiser) der Mongolen gilt als Begründer des Mongolischen Reichs; so vereinte er Stämme und eroberte Gebiete vom Kaspischen bis zum Japanischen Meer? Sogar ein Beitrag beim Eurovision Song Contest wurde ihm gewidmet.

4. 50.000 Kolumbianische Pesos: Welcher Schriftsteller popularisierte den Magischen Realismus – zu seinen Werken gehört Hundert Jahre Einsamkeit, eines der meistgelesenen Werke der spanischen Sprache? 1982 wurde er zum bislang einzigen Literaturnobelpreisträger seines Landes.

5. 100 Australische Dollar: Welcher Opernsängerin kreierte der Meisterkoch Auguste Escoffier nach ihrem Auftritt in Lohengrin ein eigenes Dessert, welches mit einem speziellen Steinobst und zwei Kugeln Vanilleeis, überzogen mit einem Himbeerschleier, die Pose des mythischen Schwans aus dem 1. Akt darstellen soll?

6. 10 US-Dollar: Welcher Gründervater der Vereinigten Staaten war deren erster Finanzminister und gilt als einer der ersten Staatstheoretiker der amerikanischen Schule der Ökonomie? Obwohl er selbstverständlich schon lange tot ist, kann man ihn seit 2015 regelmäßig auf dem Broadway sehen.

7. 20 Britische Pfund: Welcher Maler gilt als bedeutendster bildende Künstler Englands zur Zeit der Romantik? Besonders bekannt ist er für seine Landschaften und Seestücke, allen voran The Fighting Temeraire.

8. 2.000 Armenische Dram: Welcher Schachspieler, der als einer der größten Defensivspieler der Geschichte gilt, besiegte 1963 Michail Botwinnik und wurde somit zum neunten Schachweltmeister? Drei Jahre darauf verteidigte er seinen Titel gegen Boris Spasski, an den er den Titel weitere drei Jahre später schließlich doch verlor.

9. 20 Tadschikische Somoni: Welcher persische Universalgelehrte galt um die erste Jahrtausendwende als eine der berühmtesten Persönlichkeiten? Sein fünfbändiger Kanon der Medizin blieb Jahrhunderte lang international eines der führenden medizinischen Lehrbücher; im Film Der Medicus wurde er von Ben Kingsley verkörpert.

10. 5 Rumänische Lei: Welcher Komponist und Violinist studierte in Wien und später Paris, etwa an der Seite von Maurice Ravel? Er leitete die erste vollständige Aufführung von Beethovens 9. Sinfonie in seinem Heimatland und schuf als sein bedeutendstes Werk die Oper Oedipe, inspiriert von den Tragödien des Sophokles.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 18.01.2024 18.01.2024 09:35

Heute wird es spannend! Für Fans von Krimi-Serien hat Jonas Lord zehn Folgen zum eigenständigen Ermitteln mitgebracht - viel Spaß und Erfolg:

1. Dass aus Krimiserien durch entsprechende Ableger ganze Serien-Franchises werden können, zeigt sich nicht nur in den USA an etwa Law & Order oder CSI, sondern auch im deutschsprachigen Raum. Von der 1978 gestartete Kriminalserie SOKO 5113 (mittlerweile umbenannt in SOKO München) gibt bzw. gab es mittlerweile beispielsweise ganze zehn Ableger, von SOKO Leipzig über SOKO Wismar bis hin zu SOKO Linz. Wofür steht das "SOKO" in all diesen Serientiteln?

2. Die zuschauerstärkste Krimiserie bzw. eigentlich Krimi-Reihe in Deutschland ist wenig überraschend der Tatort. Ein Ermittlerduo wird voraussichtlich Anfang Februar 2024 versuchen, seinen inzwischen 95. gemeinsamen Fall zu lösen, und ist damit Rekordhalter unter den Tatort-Teams. In welcher Stadt ermitteln die beiden?

3. Die englische Schriftstellerin Caroline Graham zeichnet für die Romanvorlagen einer auch in Deutschland äußerst beliebten Krimiserie verantwortlich. Dort wird der für den deutschen Titel der Serie namensgebende Ermittler Tom XXX nach der 13. Staffel durch seinen Cousin John XXX ersetzt, gesucht ist also lediglich der Familienname. Wie heißt der Detective Chief Inspector aus der fiktiven südenglischen Grafschaft Midsomer?

4. Dem später oscarprämierten Michael Douglas gelang der Durchbruch als Schauspieler in einer Krimiserie. Als Inspector Steve Keller (in der deutschen Synchronisation „Steve Heller“) ermittelte er in vier von fünf Staffeln der Serie an der Seite von Lieutenant Mike Stone, verkörpert durch Karl Malden. In welcher amerikanischen Stadt (XXX) ging Michael Douglas von 1972 bis 1976 auf Verbrecherjagd, um so Die Straßen von XXX etwas sicherer zu machen?

5. Selbst Brücken spielen in so mancher Krimiserie eine zentrale Rolle. Welche Schrägseilbrücke ist namensgebend für den Titel der europäischen Nordic-Noir-Produktion Die Brücke – Transit in den Tod?

6. Unter welchem Namen ist Reginald von Ravenhorst, ein "Ermittler" mit geradezu unmenschlichen Fähigkeiten, der u.a. an der Seite von Tobias Moretti agierte, weitaus besser bekannt?

7. Amerikanische Remakes internationaler Krimiserien sind keine Seltenheit. 2014 schlüpfte der Schotte David Tennant im Remake Gracepoint sogar in die gleiche Rolle wie im britischen Original. Die erste Staffel welcher britischen Krimiserie, benannt nach der fiktiven Küstenstadt, die den zentralen Handlungsort bildet, wurde im 10-teiligen amerikanischen Remake Gracepoint adaptiert?

8. Der "innere Monk" hat längst Eingang in unsere Alltagssprache gefunden. Anders als der dafür namensgebende Serienprotagonist benötigen die meisten allerdings aufgrund dessen keine persönliche Assistentin. Wie heißen die beiden Frauen (ausnahmsweise sollen hier nur die Vornamen genügen), die Adrian Monk in den acht Staffeln der Krimiserie unterstützen? (halbe Punkte)

9. In den insgesamt 69 Fällen, die Peter Falk als Inspektor Columbo in seinen 35 Fernsehdienstjahren lösen konnte, standen ihm nicht selten bekannte Gaststars als Gegenspieler gegenüber. In der Folge Wein ist dicker als Blut (OT: Any Old Port in a Storm) aus dem Jahr 1973 verkörpert z.B. Donald Pleasence die Rolle des mordenden Winzers Adrian Carsini. Welchen immer wieder auftauchenden Bösewicht einer anderen Film-Reihe spielt Pleasence in einem Film aus dem Jahr 1967?

10. Apropos Columbo, eine Frage hätte ich noch: Anders als in den meisten Krimiserien findet dort nicht das klassische "Whodunit"-Prinzip Anwendung, also die Suche nach einem den Ermittlern und dem Publikum gleichermaßen unbekannten Täter. Vielmehr wurde auf ein umgekehrtes Konzept gesetzt, in dem zumindest das Publikum um die Identität des Täters weiß und Inspektor Columbo dabei zusieht, wie dieser versucht, dem Täter das Verbrechen nachzuweisen. Unter welchem an "Whodunit" angelehnten englischen Begriff ist dieses Prinzip der "invertierten Detektivgeschichte" bekannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.01.2024 14.01.2024 11:42

"Tierwesen und wo sie zu finden sind" oder "irgendwas mit Tieren "geht immer - Susi Klepzig hat für Euch heute zehn tierische Fragen quer durch die Kategorien eines Deutschland-Cups:

1. Heinrich aus dem Geschlecht der Welfen war von 1142 bis 1180 Herzog von Sachsen (als Heinrich III.) sowie von 1156 bis 1180 Herzog von Baiern (als Heinrich XII.). Die Gründung der Stadt München soll auf ihn zurückgehen. Wie lautet sein tierischer Beiname?

2. Welches mythologische Tierwesen kann man kurz und knapp als Pferd mit Flügeln bezeichnen?

3. Zugegeben grad nicht mehr ganz aktuell. Welcher US-amerikanische Karikaturist und Kinderbuchautor erfand den weihnachtshassenden Grinch?

4. Gar nicht so selten, wie das Fabelwesen nach dem sie betitelt werden: wie nennt man ein Start-up-Unternehmen mit einer Bewertung von über einer Milliarde US-Dollar (weltweit) oder Euro (in Europa), dessen Anteile nicht an einer Börse gehandelt werden (dazu gehörten u.a. SpaceX, Flink, BioNTech oder BlaBlaCar)?

5. Hoffentlich lässt Euch Euer Memory jetzt nicht im Stich: als Musical 21 Jahre lang ein Dauerbrenner – im Kino leider ein totaler Flop, der u.a. mit der Goldenen Himbeere bedacht wurde. Die Musik lieferte niemand geringerer als Andrew Lloyd Webber. Die Gedichte welches englischsprachigen Lyrikers bilden die textliche Grundlage für Musical und Film?

6. Torwart Sepp Maier war mit seinem Spitznamen "Katze von Anzing" unlängst hier bereits Thema. Welchen tierischen Spitznamen trug ein anderer prägender Spieler der Fußball-Bundesliga in den 1970er-Jahren, der niederländische Dribbelkünstler Willi Lippens?

7. Phantastische Evolution: Tardigrada haben ein bisschen Ähnlichkeit mit einem gefüllten Staubsaugerbeutel, sind meist weniger als einen Millimeter groß und wahre Überlebenskünstler. So können sie beispielsweise Temperaturen bis zu minus 272 Grad Celsius überdauern. Das wurde bei einem Experiment im All festgestellt. Benannt wurden diese kleinen Lebewesen - vermutlich aufgrund ihrer tapsig wirkenden Fortbewegungsweise - nach einem anderen Tier und heißen wie?

8. "Und du sollst in den Kasten tun allerlei Tiere von allem Fleisch, je ein Paar, Männlein und Weiblein, daß sie lebendig bleiben bei dir." (1.Mose 6:19) – so lautet die Anweisung für die tierischen Passagiere der Arche. Wie viele Menschen aber, außer Noah (!), befanden sich mit an Bord?

9. Musik und Tiere? Schon wieder Pink Floyd? See You Later, Alligator? Hound Dog? Crocodile Rock? Octopus's Garden? Nein! Zum weltweiten Evergreen mit unzähligen Übersetzungen und Interpreten brachte es das Schlagerliedchen Paloma Blanca. Was für ein Tier mit was für einer Eigenschaft wird hier laut Titel besungen?

10. Was Käthe Kruse für Puppen, war Margarethe Steiff für Plüschtiere. Das allererste, von ihr aus Filz hergestellte Objekt war jedoch nicht als Kuscheltier gedacht, sondern fungierte als Nadelkissen. Die Form welches Tieres hatte es?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 11.01.2024 11.01.2024 13:23

Gestern startete nicht nur die neue Saison der DQV-Online-Liga, sondern auch ein ziemlich wichtiger Wettbewerb in einer anderen Sportart. Wie fit Ihr für die Handball-EM der Männer seid, könnt Ihr mit den heutigen Fragen von Guido Marquardt testen:

1. Wer ist mit fünf Titeln Rekord-Titelträger bei den Handball-Europameisterschaften der Männer? Das betreffende Land ist übrigens auch der Champion von 2022 und somit Titelverteidiger.

2. Bei den Frauen ist die Sache noch eindeutiger: Ganze neun Mal gewann der Rekordsieger bereits, und auch hier stellt die gesuchte Nation den aktuellen Titelträger. Um wen geht's?

3. Der letzte große Titelgewinn der deutschen Männer gelang bei der Europameisterschaft 2016. Bei Weltmeisterschaften liegt der letzte Triumph noch länger zurück: 2007 holte man den Titel im eigenen Land. Unter welchem Begriff gingen der Sieg und das Turnier in die Geschichte ein, in Anlehnung an das überraschend gute Abschneiden und die überragende Stimmung bei der Fußball-WM 2006?

4. Zuspiel in den Kreis, Annahme in der Luft und sofortiger Wurf aufs Tor, bevor man den Boden berührt - heutzutage Standard im Welthandball. Nach welchem deutschen Handballspieler (1920 - 2017) ist dieser Trick-Spielzug benannt?

5. Der Thüringer HC gehört zu den erfolgreichsten deutschen Vereinen im Damenhandball. Obwohl im vollen Vereinsnamen auch die Stadt Bad Langensalza auftaucht, befindet sich der Sitz des Vereins lt. Satzung dennoch ausschließlich in welcher Stadt?

6. Sowohl der Spieler mit den bislang meisten Einsätzen in der Handball-Bundesliga (712 Spiele, Karriere 2022 beendet) als auch der noch Aktive mit den meisten Spielen spielt bzw. spielte auf welcher Position?

7. Als Sanktionen im Handball gibt es neben Zeitstrafen, Gelben und Roten Karten seit 2016 noch eine weitere Karte im Fall einer Disqualifikation mit zusätzlichem Bericht. Welche Farbe trägt die entsprechende Karte?

8. Ein aktueller Handball-Bundesligist der Männer wurde 2002 als SG Kronau/Östringen gegründet. Welchen Namen trägt der Club seit 2007?

9. Erst ein einziges Mal wurde eine Deutsche zur Welthandballerin des Jahres gewählt: 2006 war es, als welche Rückraumspielerin von Bayer Leverkusen diese individuelle Auszeichnung erhielt?

10. TV-Moderator Alexander Bommes begann und beendete seine Handball-Karriere beim TSV Altenholz. Dazwischen war er auch ein paar Jahre in der Bundesliga aktiv. Nenne einen der beiden Vereine, bei denen er zwischen 1999 und 2003 unter Vertrag stand!

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.01.2024 07.01.2024 11:54

Der Geschichts-Cup im Januar eröffnet wie jedes Jahr die Wettkampfreihe des DQV für die Spezialisten. Aus diesem Grund gibt es heute an dieser Stelle ausnahmsweise mal echte "Hardcore-Fragen". Alexander Rochhausen hat Trainingsmaterial mitgebracht, das Euch gut auf die schwierigsten zehn Prozent der Fragen vorbereitet:

1. 1204 starb eine der einflussreichsten Frauen des Mittelalters. Aus dem Haus Poitiers stammend war sie Herzogin von XXXX, durch Heirat erst Königin von Frankreich und später durch erneute Heirat Königin von England. Ihr Leben soll George R.R. Martin als Inspiration für die Figur der Cersei Lannister gedient haben. Für was steht XXXX hier? Wenn Ihr ihren Vornamen kennt, könnte es etwas einfacher werden, da ihr gesamter Name "Vorname von XXXX" möglicherweise geläufig ist.

2. 1279 wurden schließlich die letzten Anhänger der Song-Dynastie, die China für rund 300 Jahre beherrscht hatte, besiegt. Die Herrschaft in großen Teilen Chinas wurde von der Yuan-Dynastie übernommen. Wie hieß der erste Herrscher der Yuan-Dynastie?

3. Nach dem Tod von Nader Schah Afschar zerfiel die Herrschaft der Afschariden über das vormalige Safawiden-Reich im Iran. Ein junger Heerführer aus dem paschtunischen Stamm der Popalzai machte sich das zu Nutze und ließ sich von der Loja Dschirga (Große Versammlung) zum Emir von Afghanistan ausrufen. Wie hieß der gesuchte „erste König“ von Afghanistan?

4. Mit seinem Tod schwand die Macht des Hauses Staufen. Geboren in der Mark Ancona war der Enkel Friedrichs I. (Barbarossa) ab 1198 König von Sizilien, ab 1212 römisch-deutscher König und ab 1220 Kaiser. Er galt als Förderer von Kunst und Wissenschaft, gründete u.a. die Universität Neapel und schrieb ein Buch über die Falknerei. Gemeint ist natürlich Friedrich II, der welchen wohlmeinenden lateinischen Spitznamen trug?

5. Im Zuge der Revolution von 1848/49 wurde dem preußischen König Friedrich Wilhelm IV. durch die Nationalversammlung angetragen "Kaiser der Deutschen" zu werden. Dieses Anliegen der bürgerlichen Nationalversammlung lehnte der König unwirsch und entschieden ab, da "jeder deutsche Edelmann" zu gut sei "…um solch ein Diadem aus XXXX und YYYY der Revolution, des Treubruchs und des Hochverrats…" anzunehmen. Wofür stehen XXXX und YYYY? (Jeweils ein Wort)

6. Geboren 1452 in Ferrara, gestorben 1498 in Florenz am Galgen (um dann verbrannt zu werden). 1497 bereits war der Dominikanermönch von Papst Alexander VI. exkommuniziert worden. Als Prediger gegen die Missstände der Kirche sorgte der gesuchte in Florenz 1495 für die Verbrennung von "Symbolen der Verkommenheit der Menschen", wozu Kunst, Musikinstrumente, Kosmetika, aber auch (heidnische oder vermeintlich heidnische) Schriften gehörten. Wie hieß der gesuchte Mönch?

7. Last Samurai mit Tom Cruise in der Hauptrolle basiert nur sehr vage auf wirklichen Ereignissen. Tatsache ist jedoch der Aufstand von Samurai um Saigo Takamori gegen die Meiji Regierung. Wie wird dieser Aufstand genannt?

8. Er gründete die "Society of United Irishmen", die 1798 eine erfolglose Rebellion gegen die britische Besatzung durchführte. Eine Band trägt seinen Namen, der im Englischen auch ein bei Streichinstrumenten auftretendes störendes Geräusch bezeichnet. Wer ist gesucht?

9. 1525 wurden die Zwölf Artikel der Bauernschaft in Schwaben. eine der frühestens Forderungen nach Menschenrechten in Europa, niedergeschrieben. Aufständische Bauern richteten ihre Forderungen an den Schwäbischen Bund. U.a. forderten die Bauern, ihre Pfarrer wählen zu dürfen, die Abschaffung der Leibeigenschaft und die Wiederherstellung von Allmende. In welcher Stadt, in der sie noch heute aufbewahrt werden, wurden die Zwölf Artikel verfasst?

10. Nun geht es um einen der Gründerväter der USA. Von 1784 bis 1790 war er Außenminister, von 1789 bis 1795 Chief Justice und von 1795 bis 1801 Gouverneur von New York. Außerdem war er einer der Autoren der Federalist Papers. Wie hieß der Gesuchte mit alliterativem Namen?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 04.01.2024 04.01.2024 13:49

Beim ersten Besuch in dieser Rubrik im Jahr 2024 serviert Euch Andrea Reichel zehn Fragen rund um das Thema "Cocktails":

1. Der Dude schlürft ihn gerne im Film The Big Lebowski: Wodka, Kahlua und Sahne oder Milch ergeben welchen mächtigen Cocktail?

2. Der Name wurde von finnischen Soldaten in Anlehnung an einen Außenminister der Sowjetunion unter Stalin geprägt. Geschmeckt haben dürfte er wohl niemandem. Von welchem Cocktail ist die Rede?

3. Wie hießen die während der Prohibition in den USA illegal betriebenen Kneipen und Clubs, in denen oft hochprozentiger Alkohol ausgeschenkt wurde? Um nicht aufzufliegen war es wichtig, dass die Zechenden von außen nicht zu hören waren.

4. Es muss aber nicht immer Alkohol sein: nach einem Kinderstar der 1930er Jahre wurde einer der bekanntesten nullprozentigen Cocktails benannt. Er besteht aus Ginger Ale und/oder Zitronensaft und Grenadinesirup. Wie hieß die US-Amerikanerin?

5. "Her name was Lola, she was a showgirl, with yellow feathers in her hair…" Welche Bar, in der sich eine Tragödie abspielen wird, besingt Barry Manilow hier? Ob dort vor allem Caipirinha ausgeschenkt wurde, hat er nicht verraten.

6. Orson Welles, Truman Capote oder Ernest Hemingway: am Tresen dieser venezianischen Legende haben sie alle getrunken. Gegründet wurde sie 1932 von Giuseppe Cipriani, der die Lokalität nach seinem amerikanischen Geldgeber wie benannte?

7. Während Tequila ausschließlich aus der blauen Agave hergestellt werden darf, kann für seinen „Bruder“ eine beliebige von über 100 Agavensorten Verwendung finden. Die gesuchte Spirituose wird in ihrer Heimat Mexico eher von der ärmeren Landbevölkerung getrunken, in Europa und den USA ist sie dagegen ein teuer vermarktetes Szenegetränk. Trotz der Namensähnlichkeit hat sie aber mit einer halluzinogen wirkenden Substanz aus Kakteen nichts zu tun. Wie lautet der Name der Spirituose?

8. Ein orangefarbener Brunch-Klassiker im Sektglas kommt mit nur zwei Zutaten aus. Übermäßig empfindlich muss man allerdings nicht sein, um welchen Mix aus Champagner und Orangensaft zu genießen?

9. In jeder Bar unentbehrlich: wie nennt man den kleinen oft sanduhrförmigen Messbecher, dessen Ober- und Unterseite jeweils verschiedene Volumina fassen?

10. Als Absacker gibt es noch diese Frage: welches Land war im Jahr 2022 (Quelle: Statista) der weltgrößte Exporteur von Wodka? Wenig überraschend lautet die korrekte Antwort nicht Russland.

Zu den Antworten