10 der Woche Oktober 2014

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 26.10.2014 26.10.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In der Nacht von gestern auf heute wurden wieder mal die Uhren umgestellt - deshalb dreht sich heute alles um das Thema "Zeit":

1. Was ist im internationalen Einheitensystem die Einheit für die Basisgröße Zeit?

2. Welcher südamerikanische Staat wechselte im Jahr 2007 seine Zeitzone - wahrscheinlich um sich von den Gepflogenheiten seiner Nachbarstaaten abzugrenzen?

3. Wer ermittelt in einem mehrfach verfilmten Kriminalroman 16 Uhr 50 ab Paddington?

4. Wie lange beträgt in der Regel die Spielzeit beim Hallenhandball?

5. Von welchem französischen Schriftsteller stammt der Roman Auf der Suche nach der verlorenen Zeit?

6. Seit dem 16. Jahrhundert wurde welcher Kalender schrittweise durch den gregorianischen Kalender abgelöst?

7. Welcher deutsche Uhrenhersteller brachte 1990 mit dem Modell MEGA 1 die weltweit erste funkgesteuerte Armbanduhr auf den Markt?

8. Welcher Physiker schuf mit dem Werk Eine kurze Geschichte der Zeit einen populärwissenschaftlichen Bestseller?

9. Laut Werbung soll welcher Snack idealerweise Morgens halb zehn in Deutschland verzehrt werden?

10. Wie heißt der Titel, mit dem Sarah Brightman und Andrea Bocelli 1996 einen europaweiten Hit landeten und der immer noch die am zweithäufigsten verkaufte Single in Deutschland ist?

10 der Woche - 19.10.2014 19.10.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die Träger der Nobelpreise 2014 wurden in den letzten Wochen benannt. Wir widmen uns heute ebenfalls diesen hohen Auszeichnungen :

1. Welcher der fünf klassischen Nobelpreise wird nicht in Schweden, sondern in Norwegen verliehen?

2. Der erste und der aktuelle Preisträger gehören dazu. Aus welchem Land kamen bislang insgesamt 15 Literaturnobelpreisträger?

3. Welcher bedeutende Staatsmann erhielt zwar nie den Friedensnobelpreis, wurde aber 1953 mit dem Preis für Literatur ausgezeichnet?

4. Wie heißt der Detonationssprengstoff, den Alfred Nobel als eine handhabungssichere Alternative zum Nitroglycerin entwickelte?

5. Welche Organisation erhielt bislang als einzige dreimal den Friedensnobelpreis?

6. Welcher der Preise wird 2014 auch an einen rumäniendeutschen Wissenschaftler verliehen?

7. Fußballfans kann es weiterhelfen, dass er Ehrenmitglied bei der SpVgg Greuther Fürth ist. Wie heißt der bislang letzte Friedensnobelpreisträger, der in Deutschland geboren wurde?

8. Welche seit 2003 von der Norwegischen Akademie der Wissenschaften vergebene Auszeichnung gilt als Entsprechung eines Nobelpreises für die Mathematik?

9. Über das Werk welcher Literaturnobelpreisträgerin, die eine angeheiratete Tante von Gregor Gysi ist, befand der Kritiker Marcel-Reich-Ranicki, er habe vielleicht "drei Bücher" gelesen und "nichts" habe ihn "wirklich beeindruckt"?

10. Welcher der klassischen Nobelpreise wurde zuletzt 1992 an nur eine Person verliehen? Seitdem gab es in jedem Jahr mindestens zwei Preisträger.

10 der Woche - 12.10.2014 12.10.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In dieser Woche gibt es 10 Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats April 2014 (Autoren: Thomas Klötzke, Stefan Landt, Nils Lindner) :

1. Welche Partei stellte in der Geschichte der Bundesrepublik die meisten Bundespräsidenten?

2. In welchem Roman von Erich Kästner treffen zwei neunjährige Mädchen in einem Ferienheim aufeinander und stellen fest, dass sie Zwillinge sind?

3. Am 13. März 2014 wurde die vermutlich wirklich letzte Folge der "Harald-Schmidt-Show" ausgestrahlt. Wie hieß nochmal der Bandleader der Gruppe, die für die musikalische Begleitung in der Show sorgte?

4. Wie werden in der Fußballfachsprache die fanatischen Anhänger eines Vereins genannt, die in jedem Spiel für Stimmung und die Choreographien sorgen? In den Medien werden sie teilweise auf eine Stufe mit den Hooligans gesetzt.

5. Wie nennt man in der Chemie ein fein verteiltes Stoffgemisch aus nicht mischbaren Flüssigkeiten ohne sichtbare Entmischung, wie z.B. Milch oder Mayonnaise?

6. Welchen runden Geburtstag feiert der geburtenstärkste Jahrgang der BRD dieses Jahr?

7. Welche Art von Bauwerk besteht aus den drei Einheiten Basis, Schaft und Kapitell? 

8. Welche zwei Walzerarten sind Bestandteil des Welttanzprogramms?

9. Welcher der knapp 600.000 eingetragenen Vereine in Deutschland hat die meisten Mitglieder?

10. Am 30. April feiert man bekanntlich die Walpurgisnacht, in der angeblich die Hexen ausgelassen auf einem Berg feiern - auf welchem?

10 der Woche - 05.10.2014 05.10.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Auch diesmal gibt der besondere Tag der abgelaufenen Woche das Thema unserer 10 Fragen vor - es geht um die deutsche Wiedervereinigung:

1. Welches Symbol der Wiedervereinigung wurde noch bis zum 30. April 1991 im sächsischen Zwickau produziert?

2. Wie heißt die heute immer noch bestehende überregionale Tageszeitung, die von 1946 bis 1989 das Zentralorgan der SED war und deren Name durchaus das beschreibt, was am 03. Oktober 1990 entstand?

3. Eigentlich logisch, dass solch ein historischer Meilenstein wieder gegen diesen Gegner ausgetragen wurde. Gegen wen trat die deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren am 19. Dezember 1990 erstmals mit zwei Spielern an, die zuvor bereits für die Nationalmannschaft der DDR gespielt hatten?

4. Welche größte Insel Westdeutschlands ist nach der Wiedervereinigung hinter Rügen und Usedom auf Platz drei der gesamtdeutschen Liste zurückgefallen?

5. Welches Opernhaus wurde am 13. Februar 1985 mit einer Aufführung von Carl Maria von Webers Oper Der Freischütz, die schon zu Lebzeiten des Komponisten als erste deutsche Nationaloper bezeichnet wurde, feierlich wiedereröffnet?

6. Welcher vorderasiatische Staat konnte bereits am 22. Mai 1990 die Wiedervereinigung seiner beiden Teilrepubliken feiern?

7. Der Namensgeber demonstrierte im 17. Jahrhundert mit spektakulären Experimenten die Kraft des Luftdrucks. Am 03. Oktober 1993 wurde in welcher Stadt die Otto-von-Guericke-Universität gegründet? 

8. In welcher Kriminalfilmreihe, die seit 1971 im Fernsehen der DDR ausgestrahlt wurde, ermitteln aktuell vier verschiedene Teams in Brandenburg, Rostock, München und Magdeburg?

9. Der Soundtrack zu welcher Liebeskomödie mit den Hauptcharakteren Edward Lewis und Vivian Ward stand zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung auf Platz 1 der deutschen Album-Charts?

10. Ab dem 03. Oktober 1990 war sie Bundesministerin für besondere Aufgaben. Wer war das letzte Staatsoberhaupt der DDR?