10 der Woche - 13.11.2016 10 der Woche - November 2016

13.11.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Der diesjährige November brachte uns schon die bekannt trüben Tage und vielerorts auch schon den ersten Schnee. Eine Reihe Feier- und Gedenktage finden sich ebenfalls im nach dem römischen Kalender neunten Monat:

1. Der November beginnt innerhalb eines Kalenderjahres immer mit demselben Wochentag wie welcher andere Monat?

​2. Neben Windmond und Wintermond gibt es noch einen weiteren alten deutschen Namen für den November. Dieser geht auf ein Wetterphänomen zurück, das häufig im November zu beobachten ist. Welcher Name ist gesucht?

3. Am 03. November werden traditionell Jagden abgehalten, und oft wird mit einer Messe an einen Heiligen erinnert. Wer gilt als Schutzpatron der Jagd?

4. Der 11. November ist gesetzlicher Feiertag in zwei deutschen Nachbarländern. Er geht in seiner Bedeutung zurück auf ein Ereignis, mit dem das Ende eines großen Krieges verbunden ist. Welche beiden Länder sind gesucht?

5. Ebenfalls am 11. November findet in manchen Regionen die Eröffnung der "Fünften Jahreszeit" - Karneval, auch Fastnacht oder Fasching - statt, wenngleich die Zeit bis zum 05. Januar dann weitgehend karnevalsfrei bleibt. Welche drei Figuren bilden als Dreigestirn die Regenten des Kölner Karnevals?

6. Der Buß- und Bettag wurde 1995 in Deutschland als gesetzlicher Feiertag zugunsten der Pflegeversicherung gestrichen. Lediglich in einem Bundesland wird er aufrechterhalten, weshalb dort auch ein höherer Beitrag zur Pflegeversicherung zu zahlen ist. Welches Bundesland ist es?

7. Wie der Buß- und Bettag sind u.a. auch der Volkstrauertag und der Totensonntag derart geschützt, dass an diesen Tagen über die Sonntagsregelung hinaus besondere Einschränkungen zu beachten sind, was öffentliche Musikveranstaltungen o.ä. betrifft. Besonders erwähnt sei hier das zum Teil geltende Tanzverbot. Wie werden diese Tage aufgrund ihres besonders ruhigen Charakters genannt?

8. Am 22. November 1963 ereignete sich in Dallas das Attentat auf US-Präsident John F. Kennedy. Auf welcher Straße befand sich das Präsidentenfahrzeug, als die Schüsse fielen? Der Name fand später Eingang in den Originaltitel einer Horrorfilm-Reihe.

9. Thanksgiving ist in den Vereinigten Staaten ein staatlicher Feiertag, der als wichtiges Familienfest eine bedeutende Rolle einnimmt. Dieses Fest findet nicht an einem bestimmten Datum statt, sondern immer am...?

10. Vor 142 Jahren am 30. November wurde ein späterer Nobelpreisträger geboren, der im Ersten Weltkrieg Munitionsminister und später Schatzkanzler unter Premierminister Stanley Baldwin war. Welcher erste Ehrenbürger der USA ist gesucht?

Zu den Antworten