Hier findest du aktuelle Neuigkeiten des Deutschen Quiz-Vereins.

Junior - WQC am 16. September 2017 15.08.2017 22:33 - Thorsten Zirkel

Heute wollen wir Euch an dieser Stelle auf einen besonderen Wettbewerb hinweisen: Am 16. September 2017 (Samstag) findet die Junior-World-Quizzing-Championship 2017 statt. Weltweit können an diesem Tag Quizbegeisterte im Alter von 14 - 18 Jahren ihr Allgemeinwissen auf den Prüfstand stellen. Weitere Informationen dazu gibt es hier. Für interessierte QuizzerInnen in Deutschland wird das Set unter der Koordination von Marie-Louise Finck auf Deutsch übersetzt, kann aber auf Wunsch natürlich auch in der Originalversion gespielt werden.

Grundsätzlich versucht der DQV, diesen Wettbewerb an so vielen Austragungsorten des Deutschland-Cups wie möglich stattfinden zu lassen. Die Austragungen in Berlin, Hannover und Potsdam sind bereits gesichert - weitere Orte folgen auf Anfrage. Wer also das entsprechende Alter hat und an einem der Spielorte die WQC spielen möchte, kann sich über events@quizverein.de bei uns melden. Die Anmeldung bzw. Anfrage wird direkt an den lokalen Veranstalter vor Ort weitergeleitet, der dann die weiteren Schritte und die weitere Kommunikation in Angriff nehmen wird. Es wird seitens der veranstaltenden IQA eine geringe Teilnahmegebühr von 3€ erhoben, die direkt vor Ort bezahlt werden kann. Zusätzlich ist auch der Nachweis des spielberechtigten Alters über ein geeignetes Ausweisdokument (Personalausweis / Schülerausweis etc.) erforderlich.

An den Standorten, die letztendlich die Junior-WQC in Deutschland austragen, wird zusätzlich für alle erwachsenen QuizzerInnen ein von Stefan Pletzer, dem Obmann des ÖQV (Österreichischer Quiz-Verband), geschriebenes Set angeboten.

Also meldet Euch und nehmt den Wettkampf mit den 14-18-jährigen aus aller Welt auf! Wir freuen uns auf engagierte Nachwuchs-Quizzer :-)

10 der Woche - Leichtathletik-WM Spezial 05.08.2017 16:35 - Thorsten Zirkel

Wieder einmal liefern wir Euch zu einem aktuellen Sportereignis auch die passenden Fragen. In einer Spezialausgabe der "10 der Woche" warten zehn harte Trainingsnüsse rund um die Geschichte der Leichtathletik-Weltmeisterschaften auf Euch. Die regulären Fragen folgen natürlich wie immer am Sonntag...

DQV-News 11.07.2017 14:15 - Beatrice Schröder

Was ist die letzten Tage und Wochen rund um den Deutschen Quiz-Verein passiert? Hier ein paar kompakte Neuigkeiten und weiterführende Links:

*** Bereits im Juni fanden in Hannover im Rahmen der Mitgliederversammlung des Deutschen Quiz-Vereins die Vorstandswahlen statt. Bei den Wahlen wurde Sebastian Klussmann als 1. Vorsitzender bestätigt, Thorsten Zirkel wurde stellvertretender Vorsitzender und übergab das Amt des Schriftführers, in das Jürgen Stelter gewählt wurde. Neuer Schatzmeister des Vereins ist Jürgen Kranke. Schwarz auf Weiß könnt ihr dies auch hier nachlesen.

*** Seit vergangenem Samstag haben wir ein weiteres Vereinsmitglied, das sich von jetzt an Quizchampion nennen darf. Roland Knauff gewann in der gleichnamigen Quizshow des ZDF nicht nur diesen schmeichelhaften Titel, sondern auch ein sechsstelliges Preisgeld. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal herzlich gratulieren!

*** Und auch unsere Webseite hat etwas dazugewonnen. Unter dem Bericht zu den Quizmeisterschaften in Hannover findet ihr nun viele Fotos vom Wochenende. Außerdem stellen sich zwei weitere Quiz-Standorte des DQV vor. Hannover und Memmingen sagen Euch, wie die Austragung des Deutschland-Cups bei ihnen abläuft.

*** Demnächst gibt es auch die Ergebnisse des 6. Deutschland-Cups des Jahres, dessen Spielzeit am Sonntag zu Ende gegangen ist. Dieses Mal fand er in 23 verschiedenen Städten statt. Im Spotlight des Spezialcups stand die Kategorie "Film & Fernsehen".

Bericht zur WQC und DQM 24.06.2017 10:18 - Beatrice Schröder

Für alle, die die Tage der World Quizzing Championsship und der Deutschen Quizmeisterschaft noch einmal Revue passieren lassen möchten, und für diejenigen, die nicht dabei waren, haben wir hier nun eine Zusammenfassung aller Wettbewerbe, gespickt mit ein paar Anekdoten und Fotos vom Wochenende in Hannover.

Weiter zum Bericht...

10 der Woche - Confed-Cup Spezial 23.06.2017 14:18 - Thorsten Zirkel

Aktuell findet in Russland der FIFA-Konföderationen-Pokal statt. Damit die Fußball-Experten unter Euch auch zwischen den Spielen auf ihre Kosten kommen, haben wir in der Rubrik "10 der Woche" zehn Fragen zur Geschichte des Turniers für Euch. Die regulären neuen Fragen kommen natürlich am Sonntag...