10 der Woche - 14.02.2016 10 der Woche - Februar 2016

14.02.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Am heutigen Valentinstag setzen wir unsere rosaroten Brillen auf, und alles strahlt von pink bis lila. Na gut, nicht alles - aber unsere Fragen der Woche tun es!
​1. Bei welcher der großen Landesrundfahrten im Radsport darf der Führende in der Gesamtwertung das Rosa Trikot tragen?

​2. Das Gemälde Der Junge mit der Pfeife markiert den Übergang von der Blauen zur Rosa Periode des gesuchten Malers: ab 1905 entstanden zahlreiche Werke, in denen Rosa in allen Schattierungen dominieren. Wie hieß der Künstler, der in dieser Phase seines Schaffens viele Gaukler, Seiltänzer und Harlekins malte?

3. Als Ministerin für Volksbildung (1963 bis 1989) hatte sie im Volk verschiedene Beinamen. Einer davon bezog sich auf ihre exklusive Haartönung: sie war bekannt als der Lila Drache. Wie ist ihr richtiger Name?

4. Die Schule verließ Alecia Beth Moore ohne Abschluss, wegen ihres Drogen- und Alkoholkonsums begann sie mit 14 Jahren (ohne Erfolg) eine Therapie. Heute ist sie eine international erfolgreiche Entertainerin, die u.a. zahlreiche Grammys und MTV-Preise einsammeln konnte. Unter welchem Namen kennen wir die Musikerin, die sich außerdem mit PETA für den Tierschutz stark macht?

5. Aus welcher lila blühenden Blume wird der gelbe Safran gewonnen?

6. 1871 wurde sie in Polen geboren, mit 47 Jahren von deutschen Soldaten in Berlin ermordet. Sie war hoch begabt, sehr gebildet und bereits als Schülerin politisch aktiv. Später wurde sie eine der einflussreichsten Denkerinnen der europäischen Arbeiterbewegung und Mitbegründerinnen der Kommunistischen Partei Deutschlands. Wen suchen wir?

7. Wie wird die elektromagnetische Strahlung genannt, deren Wellenlänge kürzer ist als die des für den Menschen sichtbaren Lichts, aber länger als diejenige der Röntgenstrahlung? 

8. Am Dienstag feierte sie ihren 72. Geburtstag: Die Schriftstellerin und Aktivistin engagierte sich ihr Leben lang für die Gleichberechtigung von Schwarzen, Frauen und anderen unterdrückten Gruppen. Der Roman The Color Purple (1982; dt. Die Farbe Lila 1984) machte sie international berühmt. Wie heißt die erste Afroamerikanerin, die mit dem Pulitzer-Preis für Fiktion geehrt wurde?

9. Es existieren verschiedene Varianten des Cocktails: Allen gemeinsam ist, dass neben Gin und Grenadine mindestens noch eine dritte Zutat verwendet wird. Diese bringt man jedoch nicht zwingend mit einem schicken Getränk in Verbindung. Woraus besteht die oberste, weiße Schicht einer Pink Lady?

10Eine traurige Frau schaut sich im Kino immer wieder denselben Streifen an, bis dies sogar einem der Akteure auf der Leinwand auffällt. Dieser entschließt sich, den Film zu verlassen, steigt hinab in den Zuschauerraum und rennt mit der Frau davon. Wie lautet der Titel dieses Films (und der des Films im Film!) von Woody Allen aus dem Jahr 1985?