10 der Woche November 2022

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

Throwback Tuesday - 29.11.2022 29.11.2022 15:30

Ist doch noch gar nicht so lang her! Heute haben wir für euch den Deutschland-Cup der Spielzeit „August I“ 2022 aufbereitet, aus dem ihr vielleicht die eine oder andere Lösung noch kennt. Viel Spaß mit den zehn Fragen von Bastian Fischer und Denis Witthake:

1. Es war die bis dahin größte nicht-atomare gewollt herbeigeführte Explosion. Die deutschen Militäranlagen und Bunker auf welcher Insel wurden am 18.04.1947 von der britischen Royal Navy gesprengt?

2. In welchem Jahr fand die Bundesversammlung statt, bei der es bisher zum einzigen Mal in der Geschichte der Wahl zum Bundespräsidenten keinen Gegenkandidaten für den Amtsinhaber gab?

3. Welcher Evangelist, der auch als Verfasser der Apostelgeschichte gilt, ist der Schutzpatron der Kunstmaler?

4. 2021 erschien mit „Natrium Chlorid“ der neunte Roman von Jussi Adler-Olsen über den Ermittler Carl Mørck, der ein Sonderdezernat leitet, das welchen Buchstaben trägt?

5. Mit dem Musikvideo zu welchem Song startete das Programm von MTV Europe? Entscheidend dafür dürfte unter anderem die wiederkehrende Textzeile „I want my MTV“ sein.

6. Schwer vorstellbar: Eine von Kai Pflaume moderierte Ratesendung, bei der Bernhard Hoëcker zum Rateteam gehört, aber es ist nicht „Wer weiß denn sowas?". Wie heißt die seit 2014 im NDR ausgestrahlte Show, bei der kuriose Geheimnisse von Gästen erraten werden müssen?

7. Die Bell X-1 war im Jahre 1947 das erste Flugzeug, mit dem was genau gelang? Die dafür verwendete Maschine erhielt von seinem nicht minder bekannten Piloten den Spitznamen Glamorous Glennis.

8. 2016 gelang es zuletzt einer Tennisspielerin zwei Grand-Slam-Titel (im Einzel) in einem Kalenderjahr zu gewinnen. Wer siegte damals bei den Australian Open und bei den US Open?

9. Welcher Staat ist nach Papua-Neuguinea und Neuseeland der nach der Fläche drittgrößte Inselstaat in Ozeanien?

10. Schlaganfälle, Schädel-Hirn-Traumata oder Tumore können ursächlich sein: Wie bezeichnet man nach dem griechischen Wort für Sprachlosigkeit eine erworbene Störung der Sprache auf Grund einer Schädigung des Gehirns?

Zu den Antworten

10 der Woche - 27.11.2022 27.11.2022 10:44

Vergangenen Sonntag waren wir in Portugal - heute sind wir ein wenig weiter und besuchen mit Jürgen Sienel die Kanarischen Inseln:

1. Auf welcher der Kanarischen Inseln befindet sich der höchste Berg Spaniens?

2. Welcher Entdecker steuerte auf zwei seiner wichtigsten Reisen die Inseln in den Jahren 1492 und 1493 an?

3. Wie heißt die vorwiegend auf La Gomera verwendete Pfeifsprache, die seit 2009 zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählt?

4. Philip Köster gewann zuletzt 2019 in einer Disziplin welcher Sportart den Weltcup, der unter anderem auf Gran Canaria, Teneriffa und Fuerteventura Station machte?

5. Rum aus Zuckerrohr verfeinert mit einer nicht-veganen Zutat ist die Grundlage für welchen beliebten Likör von den Kanarischen Inseln?

6. Heute sieht man auf den Kanaren häufig Feigenkakteen - auch Opuntien genannt. Die darauf siedelnden Insekten wurden für die Gewinnung welches roten Farbstoffes verwendet?

7. Wie nennt ein Vulkanologe die durch Explosion oder Einsturz der Magmakammern entstandenen trichterförmigen geologischen Gebilde? Sie sind meist deutlich größer als Krater oder Maare.

8. Bananen von den Kanaren sind nicht nur in Spanien eine beliebte Delikatesse. Aufgrund einer EU-Verordnung aus dem Jahr 1994 dürfen diese jedoch nicht als Handelsklasse 1 vertrieben werden? Welche Bedingungen für die HK 1 erfüllen sie nämlich nicht?

9. Aus welchen drei Farben besteht die Flagge der Kanarischen Inseln?

10. Welcher auf Lanzarote geborene und auch dort verstorbene Künstler und Architekt prägte das Landschaftsbild seiner Heimatinsel und sorgte mit der von ihm gegründete Stiftung für einen möglichst nachhaltigen Tourismus auf Lanzarote?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 24.11.2022 24.11.2022 13:10

Heute könnt Ihr mit Textsicherheit glänzen. Marie-Louise Michel hat Euch Fragen zum Text bzw. zu Textpassagen aus Musikstücken unterschiedlicher Genres mitgebracht:

1. Welchem Beruf geht der Ehemann von Cordula Grün - Eberhard Grün - nach?

2. And although it seems heaven-sent / We ain't ready to see a black _____________ rappte Tupac 1992 in seinem Song Changes, der 1998 posthum veröffentlicht wurde. Am 20.01.2009 geschah dann das besungene Ereignis. Welches Wort füllt die Lücke?

3. Seit tausenden von Jahren wollen Philosophen den Sinn des Lebens ergründen, mit welchem Substantiv aber bezeichnete David Bowie das Wissen darum, um was es in der Welt geht? Freddy Mercurys Kommentar: Didadab!

4. In Deine Schuld entlasten Die Ärzte ihre Zuhörenden, denn woran ist der/die Zuhörer*in dem Refrain nach nicht schuld?

5. Was kocht im Herzen der Königin der Nacht in ihrer Arie in Die Zauberflöte? (3 Worte)

6. Welche Dame darf man am anderen Ende der Leitung erwarten, wenn man die 089-32168 wählt?

7. Telefonnummer die zweite: Welche titelgebende dreistellige Nummer erbittet Wyclef Jean anzurufen, da ihm seine Angebetete (gesungen von Mary J. Blige) das Herz gebrochen hat?

8. Und 1976 war es Sommer für Peter Maffay. In diesem Song besingt er die Liebe zu einer älteren Frau, doch wie viele Jahre ist sie älter als er?

9. Komm fahr' mit mir / im 4x4 singen Kraftklub und Tokio Hotel im Song 4x4. Wer sich nun fragt, auf welches Auto sich diese Bezeichnung bezieht, muss auf den Backgroundchor des Refrains hören, der die gebrauchsübliche Bezeichnung des russischen Geländewagens besingt. Mit welchem Auto (Hersteller und Modell) wird gefahren?

10. Auf, Kinder des Vaterlandes, / Der Tag des Ruhmes ist gekommen! / Gegen uns ist der Tyrannei / Blutiges Banner erhoben [übersetzt] - mit welcher Stadt wird dieser "Song" in seinem Titel in Verbindung gebracht?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 22.11.2022 22.11.2022 16:05

Zu diesem wunderschönen Datum mit vielen Zweiern schauen wir zurück in den Spezialcup, der traditionell als zweites im Jahr ansteht: "Politik & Wirtschaft" kam 2020 aus der Feder von Jörg Wunsch.

1. Welche ist die bevölkerungsreichste Großstadt Deutschlands, die aber keine Millionenstadt ist?

2. Im Rahmen der „nuklearen Teilhabe“ der NATO-Staaten hat die amerikanische Luftwaffe an einem Ort in Deutschland noch Atomwaffen gelagert. Wie heißt der rheinland-pfälzische Fliegerhorst?

3. Haitham ibn Tariq ibn Taymur Al Sa`id ist seit dem 11. Januar 2020 Sultan des Oman. Er beerbte seinen Cousin, der einen Tag zuvor verstarb und dessen Name hier gesucht ist. Dieser beherrschte das Land zuvor fast 50 Jahre lang absolutistisch, aber weitsichtig und führte es in die Moderne.

4. Kanada ist ein aus 10 Provinzen und drei Territorien bestehender Bundesstaat. Gesucht ist der Name des jüngsten, flächengrößten, aber mit nur ca. 37.000 Einwohnern bevölkerungsärmsten Staates. In ihm leben vor allem Angehörige der Inuit.

5. Wie heißt die autonome und bislang zu Papua-Neuguinea gehörende Insel, auf der sich im Dezember 2019 knapp 98% der Wähler in einem nicht- bindenden Referendum für die Unabhängigkeit aussprachen?

6. Die 2019 nur durch staatliche Unterstützung vor der Insolvenz gerettete Fluggesellschaft Condor wurde im Januar 2020 von welcher anderen Fluggesellschaft übernommen (bzw. genauer von deren Muttergesellschaft)?

7. Die Familie Brenninkmeijer gehört zu einer der reichsten Familien Europas. Welches Bekleidungsunternehmen mit allein 450 Filialen in Deutschland wird von ihr geführt?

8. Safran macht bekanntlich den Kuchen gel. In welchem Staat aber werden ca. 90% der weltweiten Ernte des edlen Gewürzes erzeugt?

9. Vom lateinischen Namen welchen Gegenstands leitet sich der Begriff "Bilanz" ab?

10. Eine Kommanditgesellschaft (KG) ist nach deutschem Recht eine Personengesellschaft, die aus mindestens einem beschränkt haftenden Gesellschafter (Kommanditist) und einem unbeschränkt haftenden Gesellschafter besteht, der juristisch wie nochmal bezeichnet wird?

Zu den Antworten

10 der Woche - 20.11.2022 20.11.2022 13:04

Heute machen wir mit der losen Reihe "Landeskunde" weiter. Evelyn Hock hat Euch ein paar kurze knackige Fragen zu Portugal mitgebracht:

1. Wie heißt die nach Einwohnern zweitgrößte Stadt Portugals?

2. Wie heißt der landestypische portugiesische Musikstil, mit dem z.B. die Saudade (Form des Weltschmerzes) herbeigesehnt und ausgedrückt wird?

3. In der Jugendakademie welches Lissaboner Fußballvereins wurde Cristiano Ronaldo ausgebildet?

4. An der Mündung welches Flusses in den Atlantik liegt Lissabon?

5. Wie heißt der als Nationalgericht zählende portugiesische Stockfisch, für den es unzählige Zubereitungsvariationen gibt?

6. Welches Tier ist für den Fußballclub Benfica Lissabon das, was für den 1. FC Köln der Ziegenbock ist?

7. Welcher Fluss, der der drittlängste auf der iberischen Halbinsel ist, fließt durch Porto?

8. Wie heißt der portugiesische Kirschlikör, der wahlweise auch mit echten Kirschen darin serviert wird?

9. Was für ein Wesen ist das Maskottchen des Fußballclubs FC Porto? Wer den vollständigen Namen der Heimspielstätte des Vereins kennt (Estádio do XXX), hat die Lösung bereits auf Portugiesisch vor sich.

10. Welche Stadt an der Atlantikküste mit etwa 180.000 Einwohnern ist das Zentrum der Portweinproduktion?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 17.11.2022 17.11.2022 14:33

Wer hat Lust auf etwas Training zur Kategorie "Sport&Spiele"? Bittesehr - Guido Marquardt hat ein kleines, aber feines Fragen-Workout für Euch:

1. Wer ist die einzige Deutsche (*1972), die zweimal den Gesamtweltcup im Alpinski gewinnen konnte?

2. Welchen Karten sind beim Skat die einzigen Trümpfe, wenn „Grand“ angesagt wird?

3. Unter welchen lateinischen Begriffen (es genügt jeweils ein Wort) sind die beiden muskulären Antagonisten Beuger und Strecker im Oberarm bekannt?

4. 4:2 ist das häufigste Finalresultat bei Fußball-Weltmeisterschaften der Männer. Mit oder ohne Verlängerung endeten die Finals mit diesem Ergebnis in den Jahren 1930, 1938, 2018 und …?

5. In welchem Jahr gab es u. a. diese Weltmeister*innen: Michael Schumacher (Formel 1), Werner Schlager (Tischtennis), Hannah Stockbauer (Schwimmen), Tom Pappas (Zehnkampf), England (Rugby Union), Australien (One-Day Cricket)?

6. Welcher deutsche Formel 1-Pilot hält den Rekord für die meisten Rennen (seit diesem Jahr 181) ohne eine einzige Podestplatzierung?

7. In welchem Brettspiel aus dem Jahr 2004 wird die Geschichte eines Romans von 1872 auf dem Spielbrett nachgespielt?

8. Bei welchem Bootstyp mit dem Klassenzeichen FD handelt es sich um eine 2-Mann-one-design-Regattajolle?

9. Wofür steht im Gaming das Akronym MMORPG? Akzeptiert wird die englischsprachige oder die deutschsprachige Auflösung, auch wenn auf Deutsch die Buchstabenfolge eigentlich nicht ganz passt.

10. Wenn im American Football beim Kickoff der Ball (wie bei einem Fieldgoal) durch die Torstangen des gegnerischen Teams geschossen wird, dann wechselt der Ballbesitz und der neue Spielzug beginnt an der 20- bzw. 25-Yard-Linie der neuen Angriffsmannschaft. Wie wird diese Situation bezeichnet?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 15.11.2022 16.11.2022 12:46

Irgendetwas ist komisch an diesem Throwback Tuesday... Ach ja, es ist schon Mittwoch! Nun sind die heutigen Fragen aus dem Deutschland-Cup Februar 2020 aber wirklich gut gereift und bereit, euch zur Verfügung gestellt zu werden. Unter anderem Folgendes fragten vor gut 1,5 Jahren die Autoren Christian Schwambach und Patrick Münch:

1. Des Heiligen Römischen Reiches Erzfaultier – welcher Habsburger hatte von 1440 bis 1493 die längste Regierungszeit aller deutsch-römischen Könige? Hinweis: Gesucht werden der Name und die Ordnungszahl des Herrschers!

2. Den Namen welches 1870 geborenen russischen Revolutionsführers hat der Präsident Ecuadors als Vornamen?

3. Wie bezeichnet man einen mit figürlichen Darstellungen gewirkten französischen Wandteppich, der als Wandbekleidung dient?

4. Wie nennt sich eine Gedichtform, die aus 14 metrischen Verszeilen besteht, die sich in 2 Quartette und 2 Terzette untergliedern? Der gesuchte Begriff ist auch in der Musik relevant.

5. Welches schottische Volkslied wird in Großbritannien traditionell an Silvester gesungen?

6. Wie heißt Ekel Alfred aus „Ein Herz und eine Seele“ mit Nachnamen?

7. Knorr, Langnese, Pfanni, Coral, Axe – all diese Marken gehören zu welchem 1929 in Rotterdam und London gegründeten Konzern für Verbrauchsgüter? Mit 161.000 Mitarbeitern zählt er zu den größten der Welt.

8. Deutschland wird 2024 nicht nur die Fußball-EM ausrichten, sondern auch die Handball-EM. Wie oft fand die Handball-EM bisher in Deutschland statt?

9. Welche Inseln gehören zu den ABC-Inseln? Cocktail-Trinker sind hier im Vorteil. (halber Punkt für 2 richtige Antworten)

10. Was entfernt der Arzt bei einer Thyreoidektomie? Der häufigste Grund sind Tumore, Strumas oder Morbus Basedow.

Zu den Antworten

10 der Woche - 13.11.2022 13.11.2022 08:14

Ein Quiz bei der eigenen Hochzeit? Julian und Vanessa Wunsch haben unlängst geheiratet und dabei ihren Gästen ein paar thematisch passende Fragen gestellt - zu gewinnen gab es das erste Stück Hochzeitstorte nach dem Brautpaar. Wie nah wärt Ihr dem leckeren Preis gekommen?

1. In welchem Ortsteil im Berliner Bezirk Mitte mit knapp 85.000 Einwohnern kann man bspw. im prunkvollen Ballhaus heiraten? Obwohl der Name des Ortsteils anderes vermuten lässt, ist eine Hochzeit auch anderswo in Berlin möglich.

2. Nach einer amerikanischen Tradition, die durch ein englisch-sprachiges Sprichwort ausgedrückt wird, soll die Braut zur Hochzeit etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas mit welcher Eigenschaft tragen? Sie soll auch eine Münze in ihren Schuh legen, aber die ist hier nicht gesucht.

3. Besser spät als nie: In welchem verfilmten Romanklassiker von Jane Austen aus dem Jahr 1813 werden in einem schier undurchschaubaren Beziehungsgeflecht erst einige Heiratsanträge abgelehnt, bevor sich am Ende doch alles zum Guten wendet und die Hochzeit steigen kann?

4. In welcher amerikanischen Stadt kann man an der „A special memory“- Wedding Chapel eine Drive-In Hochzeit feiern? Wie bei Fast-Food Restaurants fährt man vor ein Fenster und wird dort mit der Trauung „bedient“.

5. Iiiiih, so eine Ehe hat ja auch rechtliche Komponenten, wie unromantisch! Diese sind im BGB in den §§ 1297 - 1588 geregelt. Hat man keinen
Ehevertrag, lebt man in einem Güterstand, der Folgendes bedeutet: Beide Ehepartner behalten ihr vor der Ehe erwirtschaftetes Vermögen. Was in
der Ehe erwirtschaftet wird, wird im Falle einer Scheidung aufgeteilt. Wie heißt dieser Güterstand, der in § 1363 BGB geregelt ist?

6. Apropos Ehe, wofür stand nochmal das Wort nochmal? Richtig, böse Zungen behaupten, es bedeute „Errare humanum est“. Was vielleicht nicht alle wissen: Dieser Satz ist unvollständig! Das Zitat, das seinen Ursprung in den Schriften des Theologen und Kirchenvaters Hieronymus hat, geht noch weiter. Wie? Die Antwort wird auf Deutsch und auf Latein akzeptiert.

7. Eine Braut trägt heutzutage in der Regel weiß! Das ist heute normal, im frühen 19. Jahrhundert war es das nicht. Erst eine Hochzeit am 10. Februar 1840 machte das weiße Brautkleid populär. Ein gewisser Albert heiratete seine Cousine, die ihn später um fast 40 Jahre überleben sollte. Wer war die Braut?

8. Money, money, money … Eine der teuersten Hochzeiten der Welt fand am 26. März 2016 statt, das Ja-Wort zwischen dem Milliardär Said Guzerijew und seiner Frau Khadija Uzhakhov kostete ganze 880 Millionen Euro. Das Brautkleid wog 25 kg und das Line-Up konnte sich auch sehen lassen. Neben Sting traten noch zwei weitere Popstars erster Kategorie auf. Welche beiden waren das? Ob der eine anlässlich der anstehenden Hochzeitsnacht Tonight I’m loving you und die andere ironischerweise Love don’t cost a thing dargeboten hat, ist nicht bekannt. Die Kohle kam natürlich vom Papi.

9. Andere Länder, andere Sitten, dafür muss man gar nicht weit gucken. In Frankreich erlaubt es der Artikel 171 des Code civil, Personen mit einer ganz bestimmten - nun ja - Eigenschaft zu heiraten. Das Gesetz wurde nach einem Ereignis am 02.12.1959 reformiert, auf Veranlassung des Brautpaares André Capra und Irene Jodard.

10. Der Taiwanese Chang Hsi-hsum heiratete im Dezember 1999 erneut. Seine Frau Tsai war verstorben, doch ihr Geist fand ihm zufolge keine Ruhe. Da Chang glaubte, ihr Geist sei in eine Figur gefahren, heiratete er eben diese. Welche Figur, die mit Nachnamen Roberts heißt, war das? Gesucht ist hier die geläufige Bezeichnung für die Figur.

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 10.11.2022 10.11.2022 15:07

Heute geht es mit der Namens-Serie von Günter Schmitz weiter. Alle Fragen beschäftigen sich mit Katharina in unterschiedlichen Versionen:

1. Katharina von Aragon (1485-1536) war englische Königin und Gemahlin welches Herrschers?

2. Über die verlorene Ehre welcher Katharina veröffentlichte Heinrich Böll 1974 eine Erzählung?

3. Die amerikanische Sängerin Katrina Leskanich gewann mit ihrer Band 1997 den ESC mit dem Titel Love Shine a Light. Ein noch „sonnigerer“ Hit der Gruppe von 1983 ist noch heute permanenter Gast im Radio. Wie heißt die gesuchte Band?

4. Sie wurde mit vier Oscars prämiert und 1999 vom „American Film Institute“ auf Platz 1 der 25 größten weiblichen Leinwandlegenden gewählt. Welche Schauspielerin war mehr als 25 Jahre mit Spencer Tracy liiert?

5. Die italienische Künstlerin, die später auch die deutsche und die französische Staatsangehörigkeit erhielt, war im deutschen Fernsehen in den 50er und 60er Jahren omnipräsent, oft zusammen mit ihrem Bruder Silvio Francesco. In den USA brillierte sie u.a. in der Bing Crosby Show und der Perry Como Show. Wie lautet ihr Name?

6. Sie war eine der schnellsten deutschen Sprinterinnen. Wie heißt die zweifache Weltmeisterin von 1991, deren Name wohl stets in Verbindung mit einem Dopingskandal und den nachfolgenden rechtlichen Auseinandersetzungen im Gedächtnis bleiben wird?

7. Ihr ebenfalls als Schauspieler tätige Onkel distanzierte sich 1983 von der RAF, der er ab 1977 angehört hatte. Wer verkörperte in Das Wunder von Bern die Frau eines Sportreporters und ist aktuell als Kriminalhauptkommissarin Marie Gabler in der Serie Mord mit Aussicht zu sehen?

8. Die 1985 in Freiburg geborene Katharina "Katha" Schulze ist momentan Co-Vorsitzende welcher Fraktion im bayerischen Landtag?

9. Welche Band um Sängerin Katharina Franck hatte 1988 einen europaweiten Hit mit dem Titel Blueprint?

10. Nach ihrer Zeit im Landtag von NRW saß die SPD-Politikerin von 1969-1980 im deutschen Bundestag und anschließend im EU-Parlament. Wie heißt die von 1972-1976 amtierende Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit?

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 08.11.2022 08.11.2022 19:20

Vor fast exakt zwei Jahren konnte ein Spezialcup der Kategorie "Welt und Natur" gespielt werden. Die Fragen von Roland Knauff brachten den 355 damals Teilnehmenden im Schnitt 21,1 Punkte ein. Wie schneidet ihr heute im Rückblick ab?

1. Zu welcher Pflanzenfamilie gehören die „Königin der Nacht“, die „Bischofsmütze“ und der „Schwiegermutterstuhl“?

2. Welches ist das mit Abstand größte und massereichste Objekt im Asteroidengürtel unseres Sonnensystems? Es galt nach seiner Entdeckung 1801 zunächst als Planet, bekam diesen Status später aberkannt und darf sich seit 2006 zumindest wieder Zwergplanet nennen.

3. Der Golf von Carpentaria hat annähernd die Größe Deutschlands und ist ein markanter Einschnitt in der Küstenlinie welches Landes?

4. Welcher ehemalige Ölschiefer-Tagebau in der Nähe von Darmstadt wurde aufgrund der dortigen Fossilienfunde 1995 von der UNESCO als erstes deutsches Weltnaturerbe anerkannt?

5. Wie nennt man wildlebende Pferde in Nordamerika? Dabei handelt es sich nicht um eine Rasse und auch nicht um ursprüngliche Wildpferde, sondern um Nachkommen von verwilderten Pferden europäischer Kolonialisten.

6. Welcher für das Windsurfen an der französischen Mittelmeerküste sehr beliebte kalte Nordwestwind weht vor allem durch die Provence und das untere Rhônetal?

7. Durch wie viele Hauptstädte fließt die Donau?

8. Welches Land verdankt seinen Namen seiner Lage am Roten Meer?

9. Welcher Begriff bezeichnet weibliche Hasen und Kaninchen, wird aber auch für weibliche Schafe und Ziegen verwendet?

10. Eine Überquerung der Loschwitzer Brücke in Dresden muss trotz ihres Spitznamens nicht unbedingt ein unangenehmes Erlebnis sein. (Dasselbe galt hoffentlich auch für das Spielen dieses Fragensets.) Wie wird die Brücke im Volksmund genannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 06.11.2022 06.11.2022 18:50

Wer bei einem Städtetrip aufmerksam genug ist, kann von fast überall auch Quizfragen mitbringen. Julia Zimmermann hat Euch einige Souvenirs aus Florenz mitgebracht:

1. Ab 1881 schrieb der in Florenz geborene Carlo Collodi in einer Wochenzeitung eine Fortsetzungsgeschichte. Nachdem diese schnell beliebt geworden war, verfasste er daraus ein Buch mit dem Untertitel Geschichte eines Hampelmanns. Über welche hölzerne Figur berichtet das Werk?

2. Wer in Florenz Urlaub macht, hat durchaus die Chance, manche Figuren mehrmals zu entdecken. In den Uffizien kann man die Vorlage aus Marmor sehen. Pietro Tacca hat im 17. Jahrhundert davon eine Bronzestatue angefertigt, welche heute im Bardini-Museum zu besichtigen ist. Touristen können am Mercato Nuovo die Schnauze welches Tieres streicheln, das hier als Nachbildung sitzt?

3. Alessandro di Mariano Filipepi blieb seiner Heimatstadt treu, in der er 1445 geboren wurde. Heute zählt er zu den berühmtesten Künstlern der Renaissance. Unter welchem Namen ist er besser bekannt?

4. Eine weitere Figur, die Touristen in Florenz mehrfach bestaunen können, ist der David von Michelangelo. Das Original aus dem Jahr 1504 steht seit 1882 öffentlich in der Galleria dell’Accademia. Vor welchem Bauwerk, das übersetzt einfach "alter Palast" heißt, steht heute eine Nachbildung aus Marmor?

5. Durch den Handel mit welchen Gütern gelangte die Familie der Medici zu ihrem Reichtum?

6. Aus welcher deutschen Stadt stammt Kunsthistoriker Eike Schmidt, der seit 2015 der Direktor der Uffizien ist? Seit diesem Jahr kann man dort übrigens auch beim DQV mitquizzen.

7. Auch von einem berühmten Gemälde von Leonardo da Vinci gibt es zwei Fassungen. Die erste Version wurde zwischen 1483 und 1486 gemalt und wird heute im Louvre ausgestellt. Die zweite Version aus den Jahren 1493 bis 1508 kann man in der National Gallery in London besichtigen. Der Titel des Gemäldes lautet Die XXXnmadonna - welches zusammengesetzte Hauptwort steht für XXX?

8. Wer war der erste Mathematikprofessor in Pisa, der keine Lehrverpflichtung hatte? Dazu ernannt hatte ihn Cosimo II. de’ Medici. So konnte der 1641 gestorbene Astronom und Physiker in Ruhe weiter forschen.

9. Wie heißt der überdachte Korridor, der den Palazzo Vecchio mit dem Palazzo Pitti verbindet? Er ist ca. 800-1000m lang und wurde 1565 erbaut. Heute kann der Korridor nur nach Vereinbarung besichtigt werden, was sich aber künftig ändern soll.

10. Berühmte Beispiele für das gesuchte Bauwerk sind der Schiefe Turm von Pisa, der Rote Turm in Halle oder der Turm der Kathedrale von Florenz. Wie werden freistehende Glockentürme ohne eine Verbindung zum Kirchengebäude genannt?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 03.11.2022 03.11.2022 16:50

Manche Quizfragen führen ein wenig in die Irre - die naheliegende, schon fast ablesbare Antwort ist nicht korrekt. Einige Beispiel dafür hat Euch heute Lars Lehmann zusammengetragen:

1. Wie viele Jahre dauerte der 1337 beginnende Hundertjährige Krieg?

2. Luxemburg ist die flächenmäßig größte Provinz in welchem europäischen Staat?

3. In welchem Monat liegt der Jahrestag der russischen Oktoberrevolution von 1917?

4. Aus welchem Land stammt die Schriftstellerin Donna Leon, die vor allem für ihre Kriminalromane um den venezianischen Commissario Guido Brunetti bekannt ist?

5. Aus welchem an die "falsche" Lösung in der Frage angrenzenden US-Bundesstaat stammt die Rockband Lynyrd Skynyrd, die mit dem Song Sweet Home Alabama einen ihrer größten Hits hatten?

6. Wie lautet der Titel des französischen Actionthrillers 96 Hours im Original?

7. Neben Fische und Krebs wird welches weitere Tierkreiszeichen dem Element Wasser zugeordnet?

8. Welcher Fußballverein der englischen Premier League trägt seine Heimspiele in der Stamford Bridge im Londoner Stadtteil Fulham aus?

9. Zu welcher biologischen Familie gehört der Fisch, der häufig unter dem Handelsnamen “Seelachs“ verkauft wird?

10. Tiere welcher Ordnung gelten als natürliche Wirte des Affenpockenvirus?.

Zu den Antworten

Throwback Tuesday - 01.11.2022 01.11.2022 18:47

Wenn ein Datum wie der 1.11. schon mal auf einen Dienstag fällt, lassen wir uns im Throwback Tuesday gern davon inspirieren. Um die Ansammlung von Einsern perfekt zu machen, haben wir uns aus dem Deutschland-Cup von Oktober 2022 jeweils die erste Frage vorgenommen, die wir euch heute hier präsentieren. Ursprünglich aus der Feder von Kristin Franz und Steffen Löwe, haben wir hie und da kleine Anpassungen vorgenommen, damit die Fragen auch heute noch problemlos funktionieren.

1. Das ehemalige Kaiserreich Abessinien kennt man heute unter welchem Namen? Lange bevor dort ein Kaiser regierte, war das gesuchte Land auch die Heimat von „Lucy“.

2. Colonel Harland D. Sanders war nicht nur der Gründer, sondern ist auch heute noch – über 40 Jahre nach seinem Tod – das Werbegesicht welcher Restaurantkette?

3. In welcher Weltreligion feiert man im Herbst das einwöchige Laubhüttenfest?

4. Wie heißt der Autor der Romane um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q? Achtung: Der Gesuchte trägt einen Doppelnamen!

5. Welches kurze Klavierstück Ludwig van Beethovens, betitelt mit einer auf den 27. April 1810 datierten Widmung, zählt heute zu seinen bekanntesten Werken? Bemerkenswert ist dabei, dass man die Empfängerin der Widmung bis heute nicht sicher identifizieren konnte, die Sopranistin Elisabeth Röckel ist nur eine von mehreren Anwärterinnen.

6. Welche Schauspielerin, die im September 2020 ihren 50. Geburtstag feiern konnte, verkörpert seit 2002 die Rolle der Rechtsmedizinerin Silke Haller im Tatort? Zuvor wurde sie bereits mit einer Rolle bekannt, deren wichtigste Merkmale Taucheranzug, Schweinsnase und Wunschpunkte waren.

7. „Hey guys, wanna feel old? I'm 40. You're welcome.“ („Hallo Leute, wollt ihr euch alt fühlen? Ich bin 40. Gern geschehen.“) – Welcher in sehr jungen Jahren weltbekannte Filmstar rief sich Ende August 2020 mit diesem Tweet, für den er mehr als drei Millionen Likes erhielt, nach langer Zeit wieder ins Bewusstsein der Weltöffentlichkeit? Ob er allein war, als er den Tweet absetzte, ist leider nicht bekannt.

8. Seine Diplomarbeit widmete er 1995 dem Thema „Walking“. Bekannter ist der Gesuchte aber als ehemaliger Fußballspieler und heutiger Trainer. Drei Meistertitel (zwei in Deutschland und jüngst einer im Ausland), ein Gewinn des DFB-Pokals sowie ein Champions-League-Titel gehen auf das Konto welches gebürtigen Stuttgarters?

9. Der 2351 Meter hohe Pico auf der gleichnamigen Insel ist der höchste Berg welches europäischen Landes?

10. „Was kann ich wissen?“ „Was soll ich tun?“ „Was darf ich hoffen?“ „Was ist der Mensch?“ – Welcher berühmte Philosoph der Aufklärung formulierte diese vier Fragen, die gemeinhin als die vier Grundfragen der Philosophie bezeichnet werden?

Zu den Antworten