10 der Woche - 19.06.2016 10 der Woche - Juni 2016

19.06.2016 00:00

Aktuell beherrscht die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich das sportliche Geschehen. Zum Ausgleich beschäftigen sich die 10 Fragen der Woche heute mit einem weniger körperlichen Sport, dem Schach und seinen Figuren:

1. Los geht es mit Grundlagenwissen: Was bedeutet eigentlich der aus dem Persischen stammende BegriffSchach?

2. Benny Andersson und Björn Ulvaeus von ABBA haben die Musik zu einem 1986 uraufgeführten Musical komponiert. Bekanntestes Lied hieraus ist vermutlich One Night in Bangkok. Wie heißt das Musical?

3. Hier wurde 2011 im ersten Land weltweit Schach als Schulpflichtfach eingeführt. Alle 7-10jährigen müssen seitdem zweimal pro Woche das Unterrichtsfach Schach über sich ergehen lassen. Welche kleine Republik, die von 1963 bis 1969 den Weltmeister (allerdings unter anderer Flagge) stellte und 2011 die Schach-Mannschaftsweltmeisterschaft sowie 2012 die Schacholympiade gewann, ist gesucht?

4. Höhepunkt war der Gewinn des Gesamtweltcups in der Saison 2007/2008. In welcher Sportart gehörte der Tscheche Lukas Bauer in den letzten 20 Jahren zu den weltbesten Athleten?

5. Die Schachnovelle dürfte jeder kennen und dem richtigen Verfasser zuordnen können. Welcher Apothekersohn aber schrieb um 1880 die Erzählung Schach von Wuthenow?

6. Zu welcher Insektenordnung gehört das Schachbrett, das auch als Damenbrett bekannt ist?

7. Bei der Schachweltmeisterschaft 1972 kam es zu einem aufsehenerregenden Zweikampf zwischen dem sowjetischen Titelverteidiger Boris Spasski und seinem US-amerikanischen Herausforderer Bobby Fischer. In welcher Stadt, in der 1986 auch Michail Gorbatschow und Ronald Reagan zu einem Gipfeltreffen zusammenkamen, fand dieses Match des Jahrhunderts statt?

8. Der Gesuchte war demokratischer Bürgermeister von Cincinnati und gilt als Erfinder der Krawall-Talkshow. In seinen Talk-Sendungen geht es um Boulevardthemen, bei denen die Gäste häufig untereinander handgreiflich werden. Wie heißt der Amerikaner?

9. Als "Rache des Papstes" wird das Phänomen bezeichnet, bei dem auf einem Turm in Deutschland durch direkte Sonneneinstrahlung auf der Turmkugel ein sphärisches Lichtkreuz als Reflexion entsteht. Aber auf welchem Turm kann man die "Rache des Papstes" sehen?

10Beim Schach sind die Hauptprobleme die Verteidigung des eigenen sowie die Eroberung des gegnerischen Königs. Doch Wissenschaftler welcher Disziplin haben sich in erster Linie ab Anfang des 18. Jahrhunderts mit dem sogenannten Königsberger Brückenproblem befasst?