10 der Woche - 10.01.2016 10 der Woche - Januar 2016

10.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

James Bond, der Ornithologe aus Philadelphia, hatte Montag Geburtstag. Er inspirierte Ian Fleming zum Namen seines Agenten 007 und uns zu den 10 Fragen dieser Woche:

​1. Gleich zwei französische Sängerinnen sind im Deutschen als „Spatz“ aus ihrer jeweiligen Heimatstadt bekannt. Die eine verstarb 1963 im Alter von 47 Jahren, die andere feiert in diesem Jahr ihren 70sten Geburtstag. Welche beiden Damen sind gemeint?
​​
​2. Die erste Lokomotive im kommerziellen Personenverkehr in Deutschland war ab 1835 zwischen Nürnberg und Fürth unterwegs. Welchen „vogeligen“ Namen trug sie?

3. Der 1879 geborene Chemiker erhielt für seine Forschungen den Chemienobelpreis 1944 und warnte bereits in seiner Dankesrede vor der militärischen Ausnutzung seiner Entdeckung. Als Präsident der Max-Planck-Gesellschaft trat er vehement für ein Verbot der entsprechenden Waffen ein. Wen suchen wir?

4. Bei welcher Sportart freut man sich über einen Condor, einen Albatros, einen Eagle oder einen Birdie und ärgert sich über Bogeys jeder Art?

5. Gesucht wird der englische Markenname von zweierlei Produkten: Die einen Artikel finden wir im Kulturbeutel, und sie sollen einen gewissen Wohlfühlfaktor haben. Das andere Produkt tut uns auch gut, wird aber zur Pflege unserer Kurven innerlich angewendet. Wie heißen beide Marken?

6. Die Tochter einer französischen Malerin und eines spanischen Malers ist Designerin und für Schmuck, Textilien, Parfums und Geschirr bekannt. Zu ihrem Vornamen wurde der Vater vom Internationalen Weltfriedenskongress inspiriert, der in ihrem Geburtsjahr in Paris stattfand. Wie heißt sie?

7. Wilhelmine von Hillern schrieb 1873 einen Roman, der auf dem Leben der Anna-Stainer-Knittel aus Tirol basiert: Gefährliche Aufgaben, für die den jungen Männern des Dorfes der Mut fehlte, meisterte das abenteuerlustige Mädchen bravourös. Wie lautet der Titel des Buches, das bisher in 11 Sprachen übersetzt wurde und außerdem für diverse Bühnenstücke und sechs Filme als Vorlage diente?

8. Gesucht werden zwei Politiker: der eine war Ministerpräsident von zwei Bundesländern, der andere war ein knappes halbes Jahr Regierender Bürgermeister von Berlin und acht Jahre lang Oberbürgermeister einer anderen deutschen Großstadt. Wie heißen die beiden Brüder, die zwei verschiedenen Parteien angehören?

9. Captain Jack Sparrow hat ein fast perfekt passendes Tattoo auf dem Unterarm – das Bildchen zeigt einen kleinen Vogel, aber keinen Spatzen. Welchen Piepmatz hat Johnny Depp sich in die Haut stechen lassen?

10An diesem Wochenende sind wir wieder aufgerufen, Vögel im Garten und in Parks zu beobachten und zu zählen. Dabei geht es sowohl um Arten, die das ganze Jahr über bei uns heimisch sind, wie auch solche, die im Winter aus kälteren Gegenden zuwandern. Welchen jahreszeitlich passenden Namen trägt die Aktion, die vom NABU (in Bayern: vom Landesbund für Vogelschutz, LBV) organisiert ist?