10 der Woche Januar 2015

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 25.01.2015 25.01.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Das Thema der heutigen 10 Fragen sind "Berufe" - entweder als Bestandteil der Frage oder der Antwort:

1. Welcher Seefahrer gilt als Entdecker der Hawaii-Inseln, die er Ende des 18. Jahrhunderts allerding noch nach dem Ersten Lord der britischen Admiralität Sandwich-Inseln benannte?

2. Unter den 10 beliebtesten - frequentiertesten - Ausbildungsberufen in Deutschland befanden sich 2012 fünf kaufmännische Ausbildungen. Mit über 27.000 Auszubildenden im ersten Lehrjahr nimmt welcher kaufmännische Beruf die Pole-Position in dieser Liste ein?

3. In welcher Sportart führte in den 1970er-Jahren Horst Spengler als Mannschaftskapitän eine deutsche Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel?

4. 2010 kam sein erster Kinofilm seit 9 Jahren heraus. Wie heißt der vielseitige Filmschaffende, dessen Nachname den Beruf eines populären Religionsstifters bezeichnet?

5. Der Krater Bergman hat die Koordinaten 7,38° N, 137,76 °O, einen Durchmesser von 23 km und befindet sich wo?

6. Ihm werden verschiedene Wünsche erfüllt, weil er dem gefangenen Tier die Freiheit wiedergibt. Aber was für eine Fischart fängt der Fischer in Das Märchen vom Fischer und seiner Frau?

7. Horst Köhler war bekanntlich der neunte Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Ein weiterer Horst Köhler ist unter anderem Namen und außerhalb der Politik zeitweise noch wesentlich populärer in unserem Land gewesen. Wer?

8. Ein heutzutage kaum mehr anzutreffender Beruf ist der des Glöckners. Weltbekannt wurde er durch den 1831 erschienenen Roman Notre-Dame de Paris (Der Glöckner von Notre-Dame) von welchem Autor?

9. Welches ist kein von der Adam-Opel-AG in den 1960er- und 1970er-Jahren produziertes Automobil?          a) Opel Admiral b) Opel Diplomat c) Opel General d) Opel Kapitän

10. Womit beschäftigt sich ein Facharzt, der sich auf das Gebiet der Venerologie spezialisiert hat?

10 der Woche - 18.01.2015 18.01.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen 10 Fragen stammen aus dem Deutschland Cup des Monats August 2014 (Autoren: Hartmut Drebing, Holger Waldenberger, Eva Weingart):

1. In welcher Landeshauptstadt mit ziemlich genau 200.000 Einwohnern wurde im 18. Jahrhundert die erste deutsche Republik gegründet?

 

2. Welcher Kleinstwagen von VW hat ein ! im Modellnamen?

 

3. In welchem Sport gewann der bei seiner Mutter im Münsterland aufgewachsene Tom Nütten als Offensive Guard der St. Louis Rams 2000 die US-Meisterschaft?

 

4. Wen verspottete die Bildzeitung 2006 nach ihrer Teilnahme an der Fernseh-Show Let's dance als "Hoppel-Heide"?

 

5. Welche Stadt im Erzgebirge ist mit weltberühmten Luxusfirmen wie A.Lange und Söhne ein Zentrum der Uhrenindustrie?

 

6. Wer schuf 2013 im Oberhausener Gasometer die größte Innenraumskulptur aller Zeiten, das Big Air Package?

 

7. Skandale hin, Skandale her, wie heißt die auflagenstärkste Zeitschrift Europas?

 

8. Das bringt nur einer. Welcher Gast (kein Volksmusiker) schmetterte 2000 im Musikantenstadl vor leicht verwirrtem Publikum "Der Karl, der Karl, der Moik Moik Moik, der kifft das schärfste Zeug Zeug Zeug"?

 

9. Welcher weltgrößte private Arbeitgeber (2 Mio. Angestellte) zog sich 2006 vom deutschen Markt zurück, weil er sich gegen die Discounter nicht durchsetzen konnte?

 

10. Mit welchem zusammenfassenden Begriff werden Untersuchungen an ungeborenen Kindern und Schwangeren zur Früherkennung von Krankheiten bezeichnet?

10 der Woche - 11.01.2015 11.01.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen Fragen beschäftigen sich mit dem Titelverteidiger der gerade begonnenen Fußball-Asienmeisterschaft 2015 - Japan :

1. In welcher Kategorie ging der Nobelpreis 2014 an drei Japaner?

2. Welchen Namen trägt der an der Tokioter Börse berechnete bedeutendste Aktienindex Asiens?

3. Über 40 Titel in Folge konnten sie auf Platz 1 der japanischen Single-Charts platzieren. Wie heißt die wohl erfolgreichste japanische Rockband, deren Name phonetisch an die englische Bezeichnung bestimmter Insekten erinnert?

4. Er erhielt den Welt-Literaturpreis 2014. Wie heißt der Autor der Romane Kafka am Strand, After Dark und1Q84?

5. Welches Genussmittel steht im Mittelpunkt der Zeremonie, die in Japan chanoyu bzw. chadō oder sadōgenannt wird?

6. Welche ist neben Honshū, Kyūshū und Shikoku die vierte der japanischen Hauptinseln?

7. Der US-amerikanische Schauspieler Bob Harris reist für Aufnahmen zu einer Whisky-Werbekampagne nach Tokio und trifft dort auf die junge Philosophie-Absolventin Charlotte. Wie heißt der Film aus dem Jahr 2003, der die Erlebnisse des ungleichen Paares erzählt?

8. In welcher Sportart konnten u.a. Yukyo Kasaya, Masahiko Harada und Kazuyoshi Funaki olympische Medaillen für Japan gewinnen?

9. Bei welchem Verkleidungstrend stellen die Teilnehmer einen Charakter aus Manga, Anime, Computerspiel oder Film durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar?

10. Welchen Eigennamen trug der Vorgänger des aktuellen japanischen Tennōs Akihito?

10 der Woche - 04.01.2015 04.01.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute blicken wir mit den Fragen der Woche schon einmal auf das vor uns liegende Jahr 2015:

1. In welcher Sportart werden ab dem 15. Januar die Männer ihre Weltmeisterschaft in Katar austragen?

2. Am 01. September wird der 300. Todestag welches Regenten begangen, der insgesamt über 72 Jahre auf seinem Thron saß?

3. Welches viertbevölkerungsreichste Land der Welt wird im Oktober das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse sein?

4. Der Eurovision Song Contest feiert ein kleines Jubiläum. Zum wievielten Mal insgesamt wird er im Mai ausgetragen werden?

5. Schauspieler Neil Patrick Harris wird am 22. Februar erstmals welche Veranstaltung moderieren?

6. Der G7-Gipfel wird 2015 wieder Deutschland stattfinden, und zwar auf Schloss Elmau, das zum Landkreis welcher für ein wichtiges Wintersportereignis bekannten Stadt gehört?

7. Das Jahr welches Paarhufers beginnt am 19. Februar in der chinesischen Astrologie?

8. Welches Himmelsereignis, das bei uns letztmals im August 1999 sichtbar war, wird am 15. März über dem Nordatlantik zu beobachten sein?

9. Von Mai bis Oktober wird die Weltausstellung Expo 2015 in welcher europäischen Stadt, die die zweitgrößte ihres Landes ist, stattfinden?

10. In welchen beiden nicht weit voneinander entfernten Bundesländern sind in diesem Jahr Wahlen zum Landesparlament geplant?