10 der Woche - 04.09.2016 10 der Woche - September 2016

04.09.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Und plötzlich ist es September. Da wirft sich uns die Sieben als Thema doch einfach unwiderstehlich vor die Füße!

1. Alle erinnern sich an Marilyn Monroe im weißen Kleid, das im Film Das verflixte siebte Jahr hochflattert. Wer führte dabei Regie?

​2. 1771 wurde es vom deutsch-schwedischen Chemiker Carl Wilhelm Scheele als wesentlicher Bestandteil der Luft nachgewiesen. Welches chemische Element besitzt im Periodensystem die Ordnungszahl 7?

3. Wie heißt das Magazin, das uns Montag bis Freitag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf ProSieben den Klatsch und Tratsch aus der Promiwelt präsentiert?

4. Zu welchem Staat gehört Siebenbürgen?

5. Heute würde das besungene Event als Junggesellenabschied durchgehen: Wer schmetterte 1977 fröhlich „Sieben Fässer Wein können uns nicht gefährlich sein…“?

6. Der Katechismus der Katholischen Kirche spricht von sieben Todsünden; zwei davon haben lateinische Bezeichnungen mit genau sieben Buchstaben: Welche Sünden verbergen sich hinter Luxuria und Invidia?

7. Bei welcher olympischen Sportart ist wegen der englischen Einflüsse bei den Abmessungen des Spielfeldes der Sieben-Meter-Punkt ca. 6,40 m vom Tor entfernt?

8. In diesem Jahr traf man sich in Japan. In welchem Land wird turnusgemäß der G7-Gipfel im Mai 2017 stattfinden?

9. Mit welchem Friedensschluss wurde 1763 der siebenjährige Krieg zwischen Großbritannien und Portugal einerseits sowie Frankreich und Spanien auf der anderen Seite beendet? 

10Die Zertifizierungen der internationalen Verbände sehen eine Kategorisierung mit sieben Sternen nicht vor. Doch welches 321 m hohe Hotel wurde ab 1999 in Publikationen teilweise als erste "Sieben-Sterne-Herberge" weltweit bezeichnet?