10 der Woche Februar 2024

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen.

10 am Donnerstag - 29.02.2024 29.02.2024 11:58

Manche Kategorienamen liegen einfach auf der Hand - Frank Schmid hat einen vor geraumer Zeit im TV geäußerten Vorschlag aufgenommen und hat heute für Euch zehn Fragen unter dem Motto "Hund um die Welt". Welche Hunderassen mit geografischem Namen verbergen sich hinter den Beschreibungen?

1. Welche Hunderasse mit den Zuchtfarben Schwarz, Weiß-Schwarz oder Braun ist vermutlich durch das Einbringen europäischer Hunde von Fischern auf eine geräumige kanadische Insel entstanden?

2. Tinkerbell, Harajuku Bitch etc. Die Hunde von Paris Hilton gehören der kleinsten Hunderasse der Welt an und sind nach einem Bundesstaat in Mexico benannt, nämlich...?

3. Auch der nächste Hund ist wahrlich kein Riese. Der Name deutet auf eine Mittelmeerinsel hin, hat aber vermutlich einen anderen Ursprung. Es handelt sich um einen Vorläufer des Zwergspitzes. Wie heißt die recht alte Rasse, mit deren Namen man auch ein Weißbier bestellen kann?

4. Aller guten Zwerge sind drei. Welche auch gerne in Handtaschen anzutreffende Rasse stammt aus Nordengland und hätte bei ihrem Temperament vermutlich schon lebhaft an den Rosenkriegen teilgenommen, wenn es sie damals schon gegeben hätte?

5. Wer hat's erfunden? Diese Rasse fühlt sich eher bei kühlen Temperaturen wohl und wird gern als Rettungs- oder Fährtenhund ausgebildet. Ob die Hunde welcher Rasse beim Käsemachen hilfreich sind, darf bezweifelt werden?

6. Dieser Hund wird gerne als Wachhund gehalten und obwohl er als kinderlieb und anhänglich beschrieben wird, macht so mancher sicher einen "Narrensprung", wenn ein ausgewachsenes Exemplar auf ihn zuläuft. Wie heißt die nach einer Stadt im Südwesten Deutschlands benannte Rasse?

7. Durch ausgewanderte englische Weber und Spitzenklöppler, die sich in der Gegend von Calais niederließen und ihre kleineren aber massiven Hunde mit Möpsen und Terriern kreuzten, entstand welche beliebte Rasse?

8. Welche Thüringer Rasse mit silber- bis braungrauem Fell ist ein beliebter Jagdhund und hätte von 1919 bis 1933 eigentlich vom Namen her ein Staatssymbol sein können?

9. Schon den alten Römern fiel ein Hund auf, der den Fischern einer bestimmten Gegend half und daher seine Bezeichnung bekam. Bekanntheit erlangte die Rasse während der Präsidentschaft Barack Obamas, da dieser ein Exemplar namens Bo von Edward Kennedy geschenkt bekam und der Hund dann ins Weiße Haus einzog. Zu welcher Rasse gehörte Bo?

10. Schon Porzellanfigürchen aus der Qing-Dynastie zeigten diesen kleinen Palasthund. Die Ausfuhr war streng verboten und erst die Besetzung der Briten 1860 und der Raub einiger Hunde verbreitete welche Rasse auch in Europa?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 22.02.2024 22.02.2024 08:21

Unsere Vorschau auf das DQM-Wochenende geht heute in die zweite Runde. Im Doppelwettbewerb 2023 wollten Eike F. Seegel und Roland Knauff u.a. dies von Euch wissen:

1. Welcher "visionäre" römische Kaiser ging 312 n. Chr. siegreich aus der Schlacht an der Milvischen Brücke hervor? Infolge dieses Sieges gelang es ihm, die römische Tetrarchie zu beenden und Alleinherrscher zu werden.

2. Welche dreibuchstabige Abkürzung bezeichnet Investmentfonds, die nicht nur über die emittierende Investmentgesellschaft ge- und verkauft, sondern fortlaufend an einer Börse gehandelt werden?

3. Die "Zisterzienser der strengeren Observanz" sind ein Orden der römisch-katholischen Kirche, der umgangssprachlich nach seinem Mutterkloster im französischen Département Orne auch wie genannt wird?

4. Wer veröffentlichte 2022 den Bestseller Du darfst nicht alles glauben, was du denkst über seine Depression? Das Thema hatte er auch bereits in seiner eigenen Fernsehsendung behandelt – die Folge wurde später mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

5. Bei den ersten Konzerten im Hamburger Rotlichtviertel war er auch nach heutiger Rechtslage noch minderjährig: Welcher der vier Beatles war das jüngste Mitglied der Band und kam heute [Anm.: 25. Februar 2023] vor 80 Jahren in Liverpool zur Welt?

6. Der Titel welches 2010 veröffentlichten Films von Martin Scorsese ist ein Anagramm von "Truths and lies"? Auch in der Handlung des Films spielen Anagramme eine Rolle.

7. Welche klassische Grundsauce wird auch "Milchsauce" genannt, da sie im Wesentlichen aus einer Mehlschwitze und Milch zubereitet wird?

8. Welcher mittlerweile 39jährige japanische Nationalspieler ist schon seit Beginn der Saison 2020/21 der älteste aktive Profi in der Fußballbundesliga? Er spielt seit 2008 in Deutschland und gewann seitdem Meisterschaft, Pokal und Europa League. [Anm.: und er spielt auch heute immer noch]

9. Das Tier des Jahres 2023 in Deutschland gehört zur Familie der Bilche und ist vorwiegend nachtaktiv. Aber auch tagsüber wird es seinem Namen eher selten gerecht, da es als Lebensraum den Wald abseits menschlicher Ansiedlungen bevorzugt. Wie lautet sein Name?

10. Was verbindet die schottische Ortschaft Sròn an t-Sìthein (zu deutsch „Spitze am Feenhügel“) und den russischen Oberst Wassili Jewgrafowitsch Samarski-Bychowez (1807-1870) mit dem nordischen Gott des Donners sowie Japan und der Sonne? Weitere Beispiele ließen sich finden.

Zu den Antworten

Am kommenden Sonntag setzen wir hier wie gewohnt aus und sind mit neuen Fragen in der kommenden Woche wieder für Euch da. Allen eine gute Anreise nach Berlin und viel Spaß und Erfolg bei der DQM 2024 :-)

10 der Woche - 18.02.2024 18.02.2024 17:28

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit - in Berlin findet die DQM 2024 statt. Als Einstimmung blicken wir hier auf die Meisterschaft 2023 zurück, heute mit den zehn Einstiegsfragen (bzw. in einem Fall Frage 2) einer jeden Kategorie im Einzel-Wettbewerb. Verantwortlich für dieses Set waren Niels Lindner, Stefanie Schebella und Jörg Schenk:

1. In welcher Stadt tagte von Februar bis September 1919 die verfassungsgebende Deutsche Nationalversammlung?

2. RWE möchte hier wieder baggern. In welcher Siedlung in NRW gab es im Januar (Anm. 2023) heftige Proteste von Klimaaktivisten?

3. Ende letzten Jahres starb der Architekt Meinhard von Gerkan. Welches seiner Projekte wurde im Mai 2006 eröffnet? 2005 verklagte Gerkan seinen Auftraggeber erfolgreich wegen Urheberrechtsverletzung. Umweltbewusste DQM-Teilnehmer werden das gesuchte Objekt kennen.

4. In welcher Bildergeschichte aus dem Jahr 1865 heißt es "Rickeracke! Rickeracke! Geht die Mühle mit Geknacke."?

5. Welches von Joy Gruttmann gesungene Kinderlied löste einen regelrechten Internet-Hype aus und erreichte schließlich 2004 Platz 1 der deutschen Single-Charts? Der Name des Protagonisten im Lied genügt.

6. In einer britischen Liebeskomödie mit Hugh Grant und Andie MacDowell kommen laut Titel wie viele Eheschließungen auf ein Begräbnis?

7. Wie nennt man eine Anlage zur Verbrennung von Leichen?

8. Deutschland ist wieder Hockey-Weltmeister! Welche Nation besiegten die Herren am 29. Januar im Finale in Indien mit 5:4 nach Penalty-Schießen?

9. Auf dem Wappen welches Bundeslandes finden sich drei schwarze Löwen auf gelbem Grund?

10. Welcher mathematische Fachausdruck bezeichnet das Ergebnis einer Division?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 15.02.2024 15.02.2024 11:01

Irgendwann heißt es auch bei ihm "Er ist wieder da!" - In der Zwischenzeit liefert Euch Michael Lauter heute zehn Fragen, die sich mit Jahren beschäftigen, in denen der Halleysche Komet in Erdnähe an uns vorbeiflog bzw. vorbeifliegen wird:

Da wir uns gerade ziemlich genau zwischen der letzten Erdannäherung und der nächsten vermuteten befinden, folgen wir dem Komet einmal ein wenig durch die Zeit.

1. 1378 – Die Glaubensspaltung innerhalb der lateinischen Kirche mit unterschiedlichen Päpsten in Rom und Avignon beginnt. Unter welchem Namen ist diese heute bekannt?

2. 1456 – Bei der Hirsebreifahrt beweisen Züricher, dass sie auf dem Wasserweg innerhalb von 24 Stunden in einer anderen Stadt sein könnten, um dieser z.B. bei einer Belagerung zur Hilfe zu eilen. Sie gewinnen diese Wette, indem sie einen Topf mit Hirsebrei noch warm in welcher Stadt am Rhein abliefern können?

3. 1531 – Ein bedeutender Künstler stirbt in diesem Jahr in Franken. Er erstellte viele seiner Werke aus Stein oder Holz (eine Schere dürfte also kaum eine Rolle gespielt haben) und war für einige Jahre sogar Bürgermeister in Würzburg. Wie lautet sein Name?.

4. 1607 - Die heutige Justus-Liebig-Universität wird unter anderem Namen gegründet. In welcher Stadt an der Lahn, in der Liebig fast 30 Jahre lehrte, befindet sie sich?

5. 1682 - Und nochmals ist eine Stadt gesucht: William Penn gründet die heute sechstgrößte Stadt der USA (nach Einwohnerzahl, Zählung von 2020). Sie trägt den Beinamen "City of Brotherly Love" und liegt zwischen den Flüssen Schuylkill und Delaware. Wie heißt sie?

6. 1759 - Welcher Komponist, der 42 Opern schrieb sowie unzählige andere bekannte Stücke, stirbt kurz nach Sichtung des Kometen in London? Ob es anlässlich des Begräbnisses ein Feuerwerk gab, ist nicht bekannt.

7. 1835 – Ein bedeutender Industrieller wird in Schottland geboren. Er erarbeitete sich ein Vermögen in der Stahlbranche und wurde damit zu einer der reichsten Personen seiner Zeit. Als großer Menschenfreund gründete und unterstützte er mit seinem Geld zahlreiche Stiftungen. Unter anderem finanzierte er auch einen bekannten Veranstaltungsort in den Vereinigten Staaten, der nach ihm benannt wurde. Wie ist sein Name?

8. Sie wurde im Jahr der vorletzten Erscheinung des Kometen geboren und war im Jahr der letzten Wiederkunft die deutsche Synchronstimme der weiblichen Hauptfigur im Zeichentrickfilm Wenn der Wind weht. Ihre Bekanntheit maßgeblich beeinflusst hat aber sicherlich eher ihre Rolle als Oma Färber aus Drei Damen vom Grill. Wie heißt die deutsche Schauspielerin, die 2005 in ihrer Wahlheimat Berlin verstarb?

9. Nur kurz vor der bislang letzten Wiederkunft des Kometen stand der Weltraum aus anderem, traurigem Grund im Mittelpunkt. Welche Raumfähre explodierte damals bereits kurz nach ihrem Start?

10. Wer an die Aussage am Anfang zurückdenkt und das vorige Jahr zuordnen kann sollte nun mindestens nahe dran sein: Für welches Jahr ist die nächste Annäherung des Halleyschen Kometen vorausgesagt (1 Jahr Abstand gibt noch einen halben Punkt)?

Zu den Antworten

10 der Woche - 11.02.2024 11.02.2024 11:32

Fasching, Fastnacht, Karneval ... egal, wie Ihr diesen Zeitraum nennt, wir sind mittendrin. Sitzungspräsident Jörg Zelinger hat in seinem Programm Fragen aus aller Welt rund um die tollen Tage dabei:

1. Die Fastnachtszeit ist in einigen Gegenden grundsätzlich eine blumige Angelegenheit: Nelkensamstag, Tulpensonntag, Rosenmontag... Mit welcher Blume geht’s am Dienstag weiter?

2. Wie nennt man vor allem im Kölner Karneval die Küsschen, die mit geschlossenem Mund auf die Wange und praktisch zu jeder Gelegenheit verteilt werden?

3. Welcher 1896 in Rheinhessen geborene deutsche Schriftsteller veröffentlichte 1959 seine Novelle Die Fastnachtsbeichte, die während der Mainzer Fastnacht 1913 spielt und 1960 u.a. mit Hans Söhnker und Götz George auch verfilmt wurde?

4. Weltberühmt ist der Karneval in Rio. Als Höhepunkt treten örtliche Sambaschulen in einer extra hierfür errichteten und von Oscar Niemeyer gestalteten Tribünenstraße im Wettbewerb gegeneinander an. Unter welchem Namen ist diese Tribünenstraße weit über die Grenzen Brasiliens hinaus bekannt?

5. Datumstechnisch aus der Reihe tanzen die Briten. In einem Londoner Stadtteil findet jährlich am letzten Augustwochenende der XXX-Carnival statt. Karibische und Afrikanische Einwanderer haben ihre Traditionen mitgebracht und feiern diese Jahr für Jahr mit tausenden Teilnehmern, Touristen und Schaulustigen. Welcher auch aus dem einen oder anderen Film bekannte Stadtteil ersetzt das XXX?

6. Keine Fragerunde zum Thema ohne den berühmten Karneval von Venedig: Seit 1548 dokumentiert ist eine akrobatische Leistung, die am Faschingsdienstag stattfindet. Gesichert an einem Seil schwebt ein Artist vom Campanile, dem Glockenturm, auf den Markusplatz hinab. Heute ist das Spektakel unter dem Namen Engelsflug bekannt. Angelehnt an die Nationalität des ersten Artisten, der noch gänzlich ungesichert auf dem Seil balancierte, trug die Attraktion früher welchen Namen?

7. Ab an die Côte d’Azur, denn einer der bedeutendsten französischen Events findet alljährlich in Nizza statt. Anders als in den deutschen Hochburgen wird hier allerdings nicht mit Bonbons und anderen Süßigkeiten um sich geworfen, sondern historisch bedingt mit welchen Dingen, die vermutlich besonders bei den weiblichen Feiernden gut ankommen?

8. Auch auf den Kanarischen Inseln wird Karneval gefeiert. Der wohl größte und weltweit bekannteste ist auch als „kleine Schwester“ des Karnevals in Rio bekannt und zieht Jahr für Jahr unzählige Touristen an. Höhepunkt ist eine Gala zur Wahl der Königin mit Kleidern, die schon mal bis zu 200 Kilo wiegen können. Auf welcher der Inseln wird dieser bedeutende Karneval gefeiert? Die Hauptstadt hat übrigens standesgemäß eine Städtepartnerschaft mit Rio de Janeiro.

9. Wo waren wir noch nicht? Ah ja richtig, beim Mardi Gras in New Orleans. Dort gibt es wieder andere „Wurfobjekte“ als die, die uns schon in Frage 7 beschäftigt haben. Hier fliegen haufenweise farbige Plastikperlenketten von Balkonen und Umzugswagen in die feiernde Menschenmenge. Sie bestehen aus den drei klassischen Karnevalsfarben von New Orleans, die für Vertrauen/Glauben, Kraft und Gerechtigkeit stehen. Welche Farben sind dies? (½ Punkt für 2 richtige Antworten)

10. Zum Schluss nochmal zurück in Richtung Heimat. Mit welchem Namen, der wirklich und ganz ehrlich nur entfernt an ein bestimmtes Abstimmungsverhalten erinnert, bezeichnet man die Umzüge während der schwäbisch-alemannischen Fastnacht, die in Teilen von Süddeutschland und der Nord-Ost-Schweiz begangen wird?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 08.02.2024 08.02.2024 08:58

Christoph London verlässt für Euch heute die Wohlfühlzone seines Nachnamens und möchte ein paar Dinge über Schottland wissen:

1. William Wallace und seine Soldaten treten in Braveheart mit weiß-blau bemalten Gesichtern auf, wobei es die Filmmacher damit und mit anderen historischen Fakten nicht besonders genau nahmen. Tatsächlich berichten bereits antike römische Autoren von der Sitte der schottischen Ureinwohner, sich zu bemalen und zu tätowieren. Wie nannten sie das in Schottland siedelnde Volk daher?

2. Auch Teile der Bundesrepublik waren einmal in schottischer Hand! In welchem Bundesland amtierte der schottisch stämmige CDU-Politiker und heutige EU-Parlamentarier David McAllister von 2010 bis 2013 als Ministerpräsident?

3. Wie werden Wassergeister genannt, die dem schottischen Volksglauben nach die Meeresküsten und Seen unsicher machen und als Pferd - meist mit Fischschwanz - arglose Wanderer ins Wasser locken, um sie anschließend in die Tiefe zu ziehen und zu verspeisen?

4. "Yer just a shite XXX" skandierten schottische Fußballfans beim Vorbeigehen an einer Shakespeare-Statue in London. Dabei bezogen sie sich auf welchen schottischen Nationaldichter, aus dessen Feder sowohl die Zeilen zu Auld Lang Syne als auch ein Gedicht über den Haggis stammen und dem alljährlich am 25. Januar gedacht wird?

5. Ist das schon ein Plagiat oder reicht es schon, den Dudelsack wegzulassen? Die Kölner Mundart-Band Bläck Fööss coverte 2002 eine bekannte Melodie für ihre Stadthymne Du bes die Stadt. Wie lautet der originale Titel des Stücks, das ursprünglich von den Deutschen Ulrich Roever und Michael Korb komponiert wurde und auf die beinahe kirchliche Erhabenheit einer bekannten schottische Landschaft verweist?

6. Der am Loch Shiel gelegene Glenfinnan-Eisenbahnviadukt gehört aufgrund welcher Filmreihe, in der mehrfach prominent ein roter Zug beim Überqueren des Bauwerks gezeigt wird, heute zu den wohl meistfotografierten Orten in Schottland?

7. Wie heißt ein koffeinhaltiger, "eiserner" Softdrink, der seit 1899 in Glasgow hergestellt wird und dessen Rechteinhaber sich bis heute ebenso eisern geweigert haben, sich trotz zahlreicher Offerten einem der weltweit größten Getränkeherstellern anzuschließen?

8. Das Glasgower Stadtderby zwischen Celtic und den Rangers elektrisiert Fußballfans bis weit übe die Grenzen Großbritanniens hinaus. Doch welche beiden Mannschaften stehen sich im ebenso traditionsreichen Edinburgh Derby gegenüber?

9. Wie heißt die südlichste und fruchtbarste Insel der vor der Westküste Schottlands gelegenen Inneren Hebriden, die vor allem Liebhabern besonders intensiver und rauchig schmeckender Whiskys ein Begriff sein dürfte?

10. Sag zum Abschied leise Mäh! Wie hieß das erste aus ausdifferenzierten somatischen Zellen geklonte Säugetier, das 1996 im schottischen Roslin das Licht der Welt erblickt und dessen sterbliche Überreste heute im Royal Museum in Edinburgh besucht werden können?

Zu den Antworten

10 der Woche - 04.02.2024 04.02.2024 11:04

Orientiert an den zehn Kategorien des DQV-Deutschland-Cups nimmt Euch Alexander Rochhausen heute auf eine Fragenreise in die USA mit:

1. Das gesuchte Schiff stach am 16. September 1620 in See und erreichte die Gegend um das Cape Cod am 21. November 1620. Anders als oft behauptet begann damit nicht Besiedlung Amerikas durch die Europäer, doch sind die Pilgerväter, die auf dem Schiff reisten, eine der bekanntesten frühen Einwanderergruppen. Wie hieß das Schiff?

2. Wer hat (Stand: Februar 2024) von Amts wegen den Vorsitz des Senates der Vereinigten Staaten inne?

3. Wie werden die aus einem Baumstamm geschnitzten und meist bemalten Skulpturen der indigenen Völker im heutigen süd-westlichen Kanada und den nord-westlichen USA genannt?

4. Er erhielt 1940 den Pulitzer-Preis für sein Hauptwerk über die Große Depression und 1962 den Literaturnobelpreis "für seine einmalige realistische und phantasievolle Erzählkunst". Wie hieß der gesuchte Literat?

5. Louis Armstrong war einer der bedeutendsten Jazzmusiker und brillierte sowohl als Trompeter als auch als Sänger. Welchen Spitznamen trug er?

6. Der gesuchte Fernsehsender wurde 1979 in Bristol, Connecticut gegründet. Nach bescheidenen Anfängen gelang der Durchbruch durch den Erwerb von Senderechten für die Sonntagsspiele der NFL. Wie heißt der gesuchte Sender, der ausschließlich Sport ausstrahlt? (Abkürzung genügt)

7. Die amerikanische Küche ist sehr vielfältig und regional unterschiedlich. Gesucht wird hier die landesweit verbreitete Bezeichnung für cremige Suppen. Besonders bekannt ist die Variante einer Muschelsuppe an der Ostküste. Wie werden cremige Suppen in den USA genannt? Hinweis: Der gesuchte Begriff stammt ursprünglich aus dem französischen.

8. Seine sportliche Karriere dauert von 1914 bis 1935 und er spielte in dieser Zeit für die Boston Red Sox, die New York Yankees und die Boston Braves. Seine Rekordmarke von 714 Home Runs in der MLB hatte 39 Jahre Bestand. Er starb 1948 an einer Krebserkrankung, etwa 75.000 Menschen nahmen an der Beisetzung teil. Seitdem ist die Auszeichnung eines Journalistenverbandes für den besten Spieler der World Serie nach ihm benannt. Wie hieß der deutschstämmige Baseball-Star?

9. Sequoia sempervirens, der Küstenmammutbaum, gilt als größte Baumart der Welt. Der ca. 700 bis 800 Jahre alte Rekordhalter als höchster lebender Baum der Welt misst 115,85m, steht im Redwood Nationalpark in Kalifornien und trägt welchen aus der griechischen Mythologie abgeleiteten Namen?

10. Wie wurde das Computernetzwerk genannt, das ab 1969 unterschiedliche US-Universitäten miteinander verband und als Vorläufer des Internets gilt?

Zu den Antworten

10 am Donnerstag - 01.02.2024 01.02.2024 13:31

Heute verzichten wir auf jedes schlüpfrige Wortspiel und nehmen Euch mit nach Draußen, wo Sascha Karasch ein Nest voller Fragen zu Vögeln aller Art aufgebaut hat:

1. Fast 120.000 Menschen haben bei der Wahl zum Vogel des Jahres 2024 mitgemacht – und dabei am häufigsten den Kiebitz gewählt. Der "Gaukler der Lüfte" gewann mit 27,8 % der Stimmen vor welcher kleinen Eulenart, die mit 22,9 % auf Platz 2 landete? Den gesuchten Vogel könnt Ihr übrigens auch im Geldbeutel auf der Rückseite einer 1-Euro-Münze finden.

2. Welcher Vogel, der vielleicht auch wegen seiner auffälligen "Haarpracht" punkten konnte, war 2022 "Vogel des Jahres" und somit Vorgänger des Braunkehlchens im Jahr 2023?

3. "Vogel des Jahres 2008" wurde der Kuckuck, der dafür bekannt ist, seine Gelege nicht selbst zu bebrüten, sondern von Ersatzeltern (Wirten) ausbrüten zu lassen, die auch die anschließende Fütterung und Führung der meist artfremden Jungtiere übernehmen. Welcher Begriff steht in der Zoologie für dieses Verhalten?

4. Mit gerade einmal vier bis sieben Gramm Körpergewicht gilt welche Vogelart als die leichteste Europas? Der deutsche Name setzt sich aus einer Jahreszeit, einem Edelmetall und einem "Imbissgericht" zusammen.

5. Die Vogelwelt lässt sich grob einteilen in jene Exemplare, die ganzjährig im selben Territorium verbleiben und jene, die verschiedene Jahreszeiten an unterschiedlichen Orten verbringen. Wie werden diese beiden Gruppen jeweils bezeichnet?

6. Caprimulgus europaeus ist einer von nur zwei in Europa vorkommenden Vertretern der Nachtschwalben. Seine Bezeichnung geht auf Plinius den Älteren zurück und bezieht sich darauf, dass der Vogel des Nachts angeblich bestimmten Nutztieren die Milch ausgesaugt haben soll. Welchen eigentümlichen deutschen Namen hat dieser Vogel?

7. Wie heißt eine besondere Flugtechnik, die einige Vogelarten - z.B. häufig Turmfalken - bei ihrer Beutesuche bzw. beim Nahrungserwerb einsetzen? Dabei bleibt die Position des Vogels in Bezug auf den Boden für längere Zeit unverändert und der Körper wird dabei bis zum Sturzflug Richtung Beute aufrecht gehalten.

8. Zu welcher ruffreudigen Familie der Kranichvögel gehören das Blässhuhn oder der Wachtelkönig?

9. Mauersegler (Apus apus) verbringen nahezu ihr ganzes Leben im Flug: Sie fressen, paaren sich und schlafen sogar größtenteils in der Luft. Wie man da oben rasten kann? Ganz einfach: Man gleitet in hohen Luftschichten (bis zu 3.000 m Höhe) einfach lange Zeit ohne Flügelschlag dahin. Welche Körperregion fällt daher bei Mauerseglern aufgrund äußerst geringer Nutzung im Vergleich zur Gesamtgröße nur sehr klein aus? Dies schlägt sich übrigens auch im wissenschaftlichen Namen dieser Vögel nieder.

10. Die Rufe der Goldammer sind sehr häufig zu vernehmen. Sie werden lautmalerisch mit tsr, zik oder zrk umschrieben. Der Gesang dagegen besteht aus einer Serie kurzer Einleitungstöne und einem gedehnten Schlussteil. Welches Detail kann man anhand der kleinen Pause zwischen dem "Ti-ti-ti-ti-ti-ti" und dem folgenden "Tüüüüüh" erkennen, da diese kurz oder lang ausfallen kann?

Zu den Antworten