10 der Woche August 2015

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 30.08.2015 30.08.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute sind gute Friseur-Kenntnisse gefragt - es geht um das Thema Haare:

1. Der Haarnetz-Erlass liberalisierte Anfang der 70er Jahre die Vorschriften zur Haartracht der Bundeswehrsoldaten: gepflegte (!) lange Haare waren nun erlaubt. Im Dienst war jedoch ein Haarnetz zu tragen, falls die Frisur den Soldaten bei seinen Aufgaben behinderte. Welcher Verteidigungsminister war verantwortlich für diese Regelungen?

2. Das Verfahren wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts in London vorgestellt und patentiert. Die Prozedur dauerte fünf Stunden, Kopfschmerzen waren garantiert, mit Verbrennungen und Verätzungen musste gerechnet werden. Trotzdem rannten die Damen dem aus dem Schwarzwald stammenden Karl Nessler die Türen ein, um sich der Behandlung zu unterziehen. Welche Erfindung hat der Friseur gemacht, die in stark verbesserter Form auch heute noch sehr gefragt ist?

3. Welche beliebte Frisur der 1980er-Jahre wird im Dänischen als Bundesliga-hår bezeichnet?

4. Seit 1678 feiern die Menschen in Coventry, England, jedes Jahr eine Prozession zu Ehren einer couragierten Adeligen aus dem 11. Jahrhundert. Um ihren Mann, den Grafen Leofric, dazu zu bewegen, die Steuern für die Bürger zu senken, ritt sie nackt auf einem Pferd durch die Stadt. Nur ihre langen Haare bedeckten ihre Blöße. Wie hieß die Dame?

5. Le Frisur ist ein Konzeptalbum aus dem Jahr 1996. Welche Punkrock-Band näherte sich dem Thema Haare und Frisuren mit Perlen der Musikgeschichte wie Vokuhila Superstar, Der Afro von Paul Breitner und Hair Today, Gone Tomorrow?  

6. Eine junge Thronerbin büxt während eines Staatsbesuchs aus, erkundet mit einem schicken Kerl Rom, zerlegt mit der Vespa einen Obststand und gerät beim Tanz in eine Schlägerei… In welchem Film von 1953 entledigt sich Audrey Hepburn (als Prinzessin Ann) der royalen Lockenpracht und entscheidet sich für einen coolen, kurzen Look?

7. Das Baschkire-Pony stammt aus der russischen Steppe südlich des Urals, es ist stämmig mit breitem Rumpf und kurzen Beinen und sehr widerstandsfähig. Welche Besonderheit weist sein Winterfell auf?

8. „Stattlich und feist erschien Buck Mulligan am Treppenaustritt, ein Seifenbecken in Händen, auf dem gekreuzt ein Spiegel und ein Rasiermesser lagen.“  - In welchem Klassiker der Weltliteratur treten die Rasierutensilien gleich im ersten Satz auf?

9. Joseph B. Keller, Raymond Goldstein, Patrick Warren und Robin Ball haben berechnet, wie das Gleichgewicht der Kräfte die Form und Bewegung eines menschlichen Pferdeschwanzes bestimmen. Welchen nur auf den ersten Blick „unwürdigen“ Preis hat ihnen diese Arbeit eingebracht? 

10. Ein englischer Philosoph und Vordenker der Aufklärung (1632 – 1704) hat mit seinen Werken entscheidend zur Unabhängigkeitserklärung und der Verfassung der USA sowie des revolutionären Frankreichs beigetragen. Wie hieß der - neben Isaac Newton und David Hume -  wichtigste Vertreter des britischen Empirismus?

10 der Woche - 23.08.2015 23.08.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Passend zum Tag der Fische am 22.08. drehen sich die heutigen Fragen um die flossentragenden Wasserbewohner:

1. Was bei uns der Aprilscherz ist, ist andernorts der Aprilfisch: in welchem Land wird am 01. April dem "angeschmierten" Opfer ein Papierfisch auf den Rücken geheftet?

2. Wer mit Fisch handelt, nimmt eine wichtige Position in der Gemeinschaft ein – so auch in einem kleinen gallischen Dorf. Wie heißen der Fischhändler und seine Frau bei Asterix? 

3. Zwiebelfisch ist eine Kolumne des Autors Bastian Sick, die bei Spiegel Online und später auch in der monatlichen Kulturbeilage des gedruckten Spiegel-Magazins erschien. Der Ausdruck „Zwiebelfisch“ stammt aus der Druckersprache. Was war damit gemeint, als Worte und Buchstaben noch einzeln gesetzt wurden?

4. Der ursprünglich vor allem in Afrika, Asien und Südamerika heimische Fisch aus der Familie der Buntbarsche wird bis zu sechs Kilogramm schwer und bis zu einem halben Meter lang. Als Speisefisch wird er bei uns immer beliebter, obwohl er nicht unumstritten ist: Umwelt- und Naturschutzverbände warnen vor Risiken durch die Massenproduktion in Zuchtteichen. Feinschmeckern gefällt das milde und weiche Fleisch, das gart, ohne zu zerfallen. Welchen Fisch meinen wir?

5. In der Tragikomödie Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht aus dem Jahr 2003 hatte ein zehnjähriges Mädchen ihre zweite Rolle (als Ruthie). Drei Jahre später begann ihre Karriere als internationales Teenie-Idol. Inzwischen singt sie und taucht gelegentlich in den Skandalmeldungen der bunten Presse auf. Wie heißt die junge Frau?

6. Wie lautet der aus dem Griechischen abgeleitete Name der Fischkunde?

7. Der Name Fischtown ist so eng mit der Stadt verbunden, dass die Eishockey-Profis des örtlichen Roll- und Eissport-Vereins ihn übernommen haben: Sie treten jetzt als Fischtown Pinguins an. Wo sind sie zu Hause?

8. Zwischen 1958 und 1975 tobten die drei so genannten Kabeljaukriege. Welcher Staat, der einen erheblichen Teil seiner Exporteinnahmen aus Fischereiprodukten erwirtschaftet, hatte seine Fischereigrenzen schrittweise von vier auf zuletzt 200 Seemeilen ausgeweitet, was vor allem den Interessen Großbritanniens entgegenstand?

9. Der alte Mann und das Meer (The Old Man and the Sea) gilt als Ernest Hemingways bekanntestes Werk überhaupt und trug dazu bei, dass ihm 1954 der Nobelpreis für Literatur verliehen wurde. Erzählt wird die Geschichte des Fischers Santiago, der mit einem riesigen Fisch ringt. Was für ein Fisch war das? 

10. Das Album Swordfishtrombones (1983) ist als Geschichte eines Mannes konzipiert, der „…sein altes Viertel verlässt und zur Handelsmarine geht, in Hongkong in Schwierigkeiten gerät, heimkehrt, sein Mädchen heiratet, sein Haus abfackelt, und sich in ein Abenteuer stürzt.“, so der Musiker in einem Interview. Es wird als erster Teil einer Trilogie verstanden, die von den Alben Rain Dogs und Frank's Wild Years komplettiert wurde. Welcher Musiker mit einer charakteristischen, rauen Stimme hat uns dieses Juwel geschenkt?

10 der Woche - 09.08.2015 09.08.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Am 08.08. war internationaler Katzentag - damit liegt das Thema der heutigen Fragen ja auf der Pfote...äh...Hand:

1. Man nennt es Katzengold oder auch Narrengold: das häufig vorkommende Mineral besteht aus Eisen und Schwefel. Es bildet kubische Kristalle und hat meistens einen metallischen Glanz von goldgelber Farbe. In der Esoterik wird es gegen Arthritis und Ischias-Schmerzen sowie bei Magenproblemen eingesetzt. Wie lautet der Name des Minerals?

2. Die Kleinpartei Die Grauen - Graue Panther (Kurzbezeichnung: GRAUE) begriff sich vor allem als Interessenvertretung von Senioren. Sie bestand bis 2008 und ging dann, gemeinsam mit anderen Gruppen, in der Allianz Graue Panther Deutschland auf. Welche bis dahin parteilose Politikerin, die als Mitglied der Fraktion der Grünen Bundestagsabgeordnete war, hat die GRAUEN 1989 gegründet?

3. Im Dezember 2005 wurde die Top-Level-Domain .cat eingeführt. Sie ist nicht geografisch beschränkt, sondern dient kulturspezifischen Zwecken. Für was steht .cat?

4. Das Gemälde erzielte im Auktionshaus Sotheby's einen Preis von 95,2 Millionen US-Dollar und zählt damit zu den teuersten Bildern der Welt. Dargestellt sind eine kleine Katze sowie die Muse und Partnerin des Malers. Während die Katze anonym bleibt, findet sich der Name der Frau im Titel des Gemäldes: "Dora Maar mit Katze / au chat". Wer hat es gemalt?

5. Fans kennen die 1979 in Berlin geborene Maria Mummert vor allem unter dem Namen Mieze Katz. Mit welcher Elektropop-Band, die sie bereits als Schülerin mitbegründete, steht sie als Frontfrau auf der Bühne?

6. Den Nobelpreis hat der gesuchte Wissenschaftler 1933 gemeinsam mit Paul Adrien Maurice Dirac für die Entdeckung neuer produktiver Formen der Atomtheorie erhalten. Noch berühmter jedoch ist seine Katze: sie kann gleichzeitig tot und lebendig sein. Wie heißt der österreichische Physiker, der dies in seinem Gedankenexperiment darlegte?

7. Im Roman Katzenauge (Orig. Cat's Eye) von 1989 erinnert sich die Künstlerin Elaine an ihre Kindheit und Jugend, besonders an die zerstörerische Freundschaft mit Cordelia. Elaines Talisman ist eine schillernde Murmel, das Katzenauge. Wie heißt die kanadische Autorin des Werks, die bis auf den Nobelpreis beinahe jede Ehrung und jeden Preis in der internationalen Literaturwelt in Empfang nehmen konnte?

8. Wen verkörperten u.a. Lee Meriwether (1966), Michelle Pfeiffer (1992) und Anne Hathaway (2012) auf der Kinoleinwand?

9. Weiter geht es mit den Spitznamen deutscher Fußballer: Welcher Titelsammler und Spaßvogel wurde auch "Katze von Anzing" genannt?

10. Unter dem Einfluss Heinrichs des Löwen entwickelte sich die Stadt an der Oker zu einer mächtigen Handelsmetropole und zu einem Zentrum fürstlicher Repräsentation. Heinrichs Burg Dankwarderode mit dem Standbild eines Löwen ist noch heute beeindruckend. Die niedersächsische Großstadt führt offiziell den Beinamen "Löwenstadt". Wie lautet ihr eigentlicher Name?

10 der Woche - 02.08.2015 02.08.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

In der vergangenen Woche gab es einen seltenen Blue Moon, einen zweiten Vollmond innerhalb eines Kalendermonats. Dies ist Grund genug, dass sich unsere heutigen Fragen um den Mond drehen:

1. 21. Juli 1969: der amerikanische Astronaut Neil Armstrong betritt als erster Mensch den Mond und spricht seine berühmten Worte. Wie hieß die Mondlandefähre, deren Auftreffen auf der Mondoberfläche er zuvor in einem vielleicht nicht ganz so berühmten Zitat der Bodenstation vermeldete?

2. Der amerikanische Tennisprofi Michael Chang gewann 1989 im Alter von 17 Jahren die French Open. Das legendärste Match bei diesem Turnier lieferte er bereits im Achtelfinale, als er von Krämpfen geplagt seinen favorisierten Gegner in fünf Sätzen niederringen konnte. Welcher Weltklassespieler verzweifelte in dieser Partie an Changs unorthodoxer Spielweise, die über lange Strecken aus sogenannten Mondbällen bestand?

3. Generationen von Studierenden haben den Vers auswendig gelernt:
Ein Kahn, der fährt im Mondenschein
im Dreieck um das Erbsenbein
.
Was merkt man sich mit Hilfe dieser Eselsbrücke?

4. In seinem teils in New York City und teils im Westen der USA spielenden Roman schildert Paul Auster die Identitätssuche des jungen Marco Stanley Fogg. Es sind die späten 60er-Jahre, und die Ereignisse der Zeit sind wichtige Motive. Nicht zuletzt spielt auch der Mond immer wieder eine wichtige Rolle. Wie lautet der Titel des 1989 erschienenen Werkes?

5. Der gesuchte Maler (1872 - 1944), der die Stilrichtung des Neoplastizismus schuf, gilt als wichtigster Vertreter des niederländischen Konstruktivismus. Mit seinem späteren Werk gehörte er zu den Begründern der abstrakten Malerei. Am bekanntesten ist er für Gemälde, die rote, gelbe, blaue und weiße Rechtecke in einem schwarzen Raster zeigen. Wie heißt der Künstler?

6. Die Erde hat nur einen Mond, und der heißt schlicht "Mond". Aber zu welchem Planeten gehören u.a. die Monde mit den klangvollen Namen Io, Europa, Ganymed, Kallisto, Elare, Thebe und Metis?

7. Bestimmte Spirituosen werden in den USA als "Moonshine" bezeichnet. Was haben diese Getränke gemeinsam?

8. Keith Moon (1946 - 1978) zählte zu den auffälligsten Schlagzeugern seiner Zeit. Sein Spiel war äußerst dynamisch, der ganze Mann eine Ausnahmeerscheinung. Bei einem Auftritt im US-Fernsehen 1967 zündete er eine Schwarzpulver-Bombe in seiner Bass-Drum, der Sender fiel darauf landesweit aus. In welcher Rockgruppe spielte er?

9. Den Titelsong des James-Bond-Films Moonraker sang eine Britin, der diese Ehre zuvor bereits zweimal zuteilwurde. Wie heißt sie?

10. Bei der Preisvergabe war noch sein Vorgänger im Amt. Wie heißt der aktuelle Hauptverantwortliche für die Verwaltung der Organisation, die 2001 den Friedensnobelpreis erhielt?