10 der Woche Mai 2017

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 28.05.2017 28.05.2017 11:33 - Thorsten Zirkel

Auf das sogenannte "stille Örtchen" müssen wir alle mal verschwinden - Andreas Pischner gibt uns heute ein paar Fragen zum Zeitvertreib mit:


1.  Welche bekannte Redewendung mit olfaktorischem Bezug geht auf ein von Sueton überliefertes Gespräch zurück, in dem der römische Kaiser Vespasian die von ihm erhobene Latrinensteuer gegenüber seinem Sohn Titus rechtfertigt? Latein gibt ein extra Sternchen, aber deutsch ebenfalls den vollen Punkt.

​2. Wie lautet eine scherzhafte Bezeichnung für den Reisedurchfall, die ihn mit einem aztekischen Herrscher des frühen 16. Jahrhunderts in Verbindung bringt?

3. Welchem 1998 verstorbenen deutschen Sportjournalisten und Fernsehquizmaster entfleuchte der berühmte, herrlich zweideutige Satz "Tausende standen an den Hängen und Pisten"?

4. Unter anderem besonders durch Ella Fitzgerald wurde eine Art des Gesangs bekannt, bei der sinnfreie und häufig improvisierte Silben lautmalerisch eingesetzt werden. Mit welchem aus dem Englischen stammenden, vierbuchstabigen Wort wird diese bezeichnet?

5. Rückblickend wird es als ein entscheidender Schlag gegen die zu jener Zeit weit verbreitete Theorie des Vitalismus angesehen. Die Synthese welcher Substanz aus Silbercyanat und Ammoniumchlorid, die 1828 erstmalig dem deutschen Chemiker Friedrich Wöhler gelang, markiert den Beginn der Biochemie?

​6. Der im letzten Jahr (2016) verstorbene Götz George wird vielen hauptsächlich als derjenige Schauspieler in Erinnerung bleiben, der mit seiner Rolle als Horst Schimanski das Wort "Scheiße" im Deutschen Fernsehen salonfähig machte. Sein Repertoire war allerdings erheblich vielseitiger. So wurde er zum Beispiel als Darsteller des Mörders Fritz Haarmann in welchem deutschen Film von 1995 von der Kritik gefeiert?

7. Für welche wichtige irrationale Zahl ist 79/8 eine Näherung mit einer Abweichung von nur 0,05%?

8. Wie nennt man die besonders im 19. Jahrhundert als Düngemittel bedeutsame Substanz, die durch das Einwirken von Vogelexkrementen auf Kalkstein entsteht und damals in großen Mengen vorwiegend aus dem pazifischen Raum nach Europa importiert wurde?

9. Ein berühmtes Wahrzeichen Brüssels ist der "Manneken Pis". 1987 wurde in derselben Stadt als eine Art Pendant dazu auch die Skulptur eines pinkelnden Mädchens eingeweiht. Wie ist ihr Name?

10. In einem unterdessen zu den Klassikern seines Genres zählenden Kinderbuch von 1989 erzählen Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch die Geschichte eines kleinen Tiers, das wissen will, wer ihm "auf den Kopf gemacht" hat. Was ist das für ein Tier?

Zu den Antworten

10 der Woche - 21.05.2017 21.05.2017 23:42 - Thorsten Zirkel

Damit wir bis zum Quizwochenende im Juni möglichst viele Fragen aus dem ersten Halbjahr erwischen, kommen sie heute aus dem Deutschland Cup vom April 2017 (Autor: Dirk Markgraff):


1.  „Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ Trotz dieser Fehleinschätzung galt die Person, der diese hochwohlgesetzten Worte zugeschrieben werden, als technikaffin und wurde später ein großer Automobil-Fan. Welche Person, die selbst nie fuhr, aber mit-fuhr, ist gesucht?

​2. Der 1852 erstmals beschriebene Magnus-Effekt liefert die physikalische Basis für welches „fruchtige“ fußballerische Phänomen?

3. Man kann es wie folgt beschrieben: Der Neid auf die Fähigkeiten eines anderen Menschen im eigenen Könnensbereich. Nach welchem Zeitgenossen Mozarts wurde dieses Syndrom benannt?

4. Wessen Muse war Amanda Lear?

5. An wem nahm Michael Ende in Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch durch die Figur des „Büchernörgele“ Rache? Der Eichborn Verlag legte 1995 eine Karikatur dieser Person als Gummigestalt Büchernörgeli auf.

​6. Die Treppenstraße ist die erste neu geplante und dann ausgeführte bundesrepublikanische Fußgängerzone und befindet sich wo?

7. Womit beschäftigten sich Renton, Sick Boy, Spud und Begbie unter der Regie von Danny Boyle - dem Titel nach - 2017 nach einer Pause von 21 Jahren wieder?

8. Welche in Budapest geborene ehemalige Pornodarstellerin saß nach ihrer Horizontalkarriere verblüffend aufrecht für die Partei Partito Radicale von 1987 bis 1992 im italienischen Parlament zu Rom?

9. Welche Trainingsmethode, die unter anderem Kickbox- mit Aerobic-Elementen verbindet, erfand Billy Blanks?

10. Ist die Fee grün, ist welche Spirituose im Spiel?

Zu den Antworten

10 der Woche - 14.05.2017 14.05.2017 13:37 - Thorsten Zirkel

Gamer bitte vortreten! Für die heutigen 10 Fragen entführt uns Andreas Pischner in die Welt der Spiele:


1. Man kennt sie von Mensch ärgere Dich nicht, Halma und weiteren Brettspielen: Die kleinen bunten Spielfiguren in Form eines Kegels mit rundem "Kopf". Aber wie nennt man diese Dinger eigentlich?

​2. "Aber der König gehört doch auf f7... er steht falsch, ganz falsch. Sie haben falsch gezogen! Alles steht ganz falsch auf diesem Brett... der Bauer gehört doch auf g5 und nicht auf g4... das ist ja eine ganz andere Partie..." Wer war der Verfasser der Novelle über den an "Schachvergiftung" leidenden Dr. B?

3. Besonders Fans von Dungeons & Dragons sind mit den zwanzigseitigen Würfeln vertraut, welche die Form eines der fünf platonischen Körper besitzen. Mit welchem aus dem Altgriechischen stammenden Begriff bezeichnet man diesen Körper?

4. Der über ein Jahrhundert währende Wettstreit zweier Großmächte um die Vorherrschaft in einer Weltregion wurde häufig als The Great Game bezeichnet. Welche beiden Nationen spielten dieses "Spiel"?

5. "Und der Spieler setzt alles auf eine Zahl, auf den höchsten Sieg und auf die tiefste Qual. Er setzt alles auf die 17... und... 17 fällt! Und mit einem Streich hat er das fünfunddreißigfache Geld." Welcher in Schleswig-Holstein geborene Musiker besang im Jahr 1983 in solch theatralischer Weise die Erlebnisse eines Roulette-Spielers?

​6. 1983 gelangte der Film WarGames - Kriegsspiele in die Kinos, in welchem der militärische Supercomputer WOPR nur dadurch davon abgebracht werden kann einen Atomkrieg auszulösen, dass ihm ein simples Strategie-Spiel beigebracht wird. Welches?

7. Unter welchem deutschen Begriff, der sich von häufig dabei verwendeten Spielmaterialien ableitet, sind die besonders in Afrika und Asien verbreiteten Mancala-Spiele noch bekannt?

8. "Oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, B, A." Diese unter Gamern berühmte Kombination ist ein sogenannter Cheat-Code, der es dem Spieler z.B. erlaubt, ein Spiel unverwundbar durchzuspielen. Den Namen welches 1969 in Japan gegründeten Unternehmens trägt dieser Code?

9. Manchmal stellt man erschrocken fest, dass man sich überreizt hat, doch in den meisten Fällen freut man sich als Alleinspieler beim Skat in ebendiesem einen oder gar zwei Buben vorzufinden. Wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit für zwei Buben darin genau (die Handkarten aller Spieler als unbekannt vorausgesetzt)?

10. Jetzt noch ein moderner Brettspiel-Klassiker: Richard Garfield, der Erfinder des ursprünglichen Sammelkartenspiels, Magic: The Gathering, hatte dessen Hersteller, Wizards of the Coast, ursprünglich stattdessen ein Brettspiel angeboten, welches diese damals noch sehr kleine Firma zunächst nicht produzieren konnte. Dies wurde dank des großen Erfolgs von MTG dann später nachgeholt. Wie heißt dieses Spiel, in dem die Teilnehmer Roboter steuern, die sie jeweils fünf Züge im Voraus programmieren müssen?

Zu den Antworten

10 der Woche - 07.05.2017 07.05.2017 12:07 - Thorsten Zirkel

Bei den vielen Hochzeiten im Mai heißt die Antwort immer gleich: „Ja, ich will!“. Marlises Fragen zum Thema sind ein klein wenig schwieriger:

1. Welche Oper aus dem 18. Jahrhundert beginnt damit, dass der Bräutigam das Schlafzimmer ausmisst? Seine Braut Susanna und er sind Bedienstete des Grafen und der Gräfin Almaviva.

​2. Früher kamen aus England junge Heiratswillige, heute besuchen vor allem Touristen die 1712 erbaute Schmiede. Wie heißt das schottische Dorf gleich nach der Grenze, wo Minderjährige ohne elterliche Zustimmung vom Schmied getraut werden konnten?

3. Nach 25 Ehejahren wird die Silberne, nach 50 Jahren die Goldene Hochzeit gefeiert. Aber wann stößt man zur Eisernen Hochzeit und wann zur Diamanthochzeit an?

4. Am Anfang welches bedeutenden Gesellschaftsromans heiratet die Titelfigur den Baron von Instetten?

5. Bei welchem Kartenspiel kann Hochzeit angesagt werden, wenn die beiden Kreuzdamen (die „Alten“) nach dem Geben in derselben Hand gelandet sind? Aber aufgepasst: Armut hat Vorrang vor der Hochzeit!

​6. Auf wie viele Ehen hat es Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder bisher gebracht?

7. Eine erfolgreiche Broadway-Komödie von Philip Barry wurde zweimal verfilmt: 1940 als Screwball Comedy Die Nacht vor der Hochzeit (Philadelphia Story), 1956 als Filmmusical Die oberen Zehntausend (High Society). Welche beiden Hollywoodgrößen spielten jeweils die Braut?

8. Es war eine der größten Elefantenhochzeiten, die die Bierbranche erlebt hat. Welchen britischen Brauereikonzern übernahm der belgische Bierriese AB Inbev 2016?

9. Mit welchem Wissenschaftler musste sich das Ehepaar Curie im Jahr 1903 den Physik-Nobelpreis teilen?

10. Im Jahre 1475 heirateten der bayerische Herzog Georg der Reiche und die polnische Prinzessin Hedwig Jagiellonica. Dieses Ereignis wird in einer niederbayrischen Stadt noch heute alle vier Jahre gefeiert. Unter welchem Namen ist das mehrwöchige Spektakel bekannt?

Zu den Antworten