10 der Woche Dezember 2014

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 28.12.2014 28.12.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

In der mysteriösen Zeit "zwischen den Jahren" widmen sich unsere Fragen natürlich auch den uns umgebenden Feiertagen:

1. Welcher Friedensnobelpreisträger trat am 1.Weihnachtsfeiertag 1991 von seinem Amt als Präsident eines Staates zurück, der am darauffolgenden Tag völkerrechtlich aufgelöst wurde?

2. Wie heißt die Hauptfigur in Charles Dickens' Erzählung A Christmas Carol, welche im Laufe der Handlung von den Geistern der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht aufgesucht wird?

3. Was für ein Amt hatte Nikolaus von Myra inne, der als historische Grundlage für die Figur des Nikolaus gilt?

4. Happy New Year war eine Single welcher erfolgreichen Band, die erst 1999 - fast zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung auf einem Album - in den deutschen Single-Charts Platz 75 erreichte?

5. Welche deutsche Partei kommt am 06. Januar traditionell in Stuttgart zu ihrem sogenannten Dreikönigstreffen zusammen?

6. Welcher Schauspieler kämpft als Polizist John McClane an Heiligabend mit einer schwerbewaffneten Verbrecherbande in einem Hochhaus in Los Angeles?

7. Die im Indischen Ozean gelegene Weihnachtsinsel gehört politisch zu welchem Staat?

8. Während heute auch Motive wie Schiffe, Windmühlen oder Bauernhäuser gezeigt werden, wurde auf den Spekulatius-Keksen traditionell welche Geschichte abgebildet?

9. Für die Farbgebung bei Feuerwerkskörpern spielen z.B. die Elemente Lithium, Natrium, Kalium und Rubidium eine Rolle. Diese gehören zur ersten Hauptgruppe des Periodensystems der Elemente und tragen auch welchen Oberbegriff?

10. Der Spengler Cup im schweizerischen Davos, dessen Finale in jedem Jahr am Silvestertag ausgetragen wird, gilt als das älteste internationale Mannschaftsturnier in welcher Sportart?

10 der Woche - 21.12.2014 21.12.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Diese Woche gibt es Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats Juli 2014 (Autor: Andy Östreich):
 

1. Welcher marxistische Soziologe und Wortführer der westdeutschen Studentenbewegung wurde 1968 bei einem Attentat lebensgefährlich verletzt und starb 11 Jahre später an den Folgen?

2. Von welchem Schriftsteller, der zwischenzeitlich das Pseudonym Emil Sinclair verwendete, stammen die Werke Narziß und Goldmund und Das Glasperlenspiel?

3. Welche Entdeckung des 18. Jahrhunderts wird dem deutschen Naturforscher und Alchemisten Johann Friedrich Böttger zugeschrieben?

4. Mit welchem Begriff bezeichnet man eine untereinander angeordnete Zusammenstellung aller Einzelstimmen einer Komposition oder eines Arrangements, die dem Dirigenten ermöglicht das musikalische Geschehen schnell zu überblicken?

5. Welcher Staat wird am 1. Januar 2015 den Euro einführen und damit 19. Mitglied der Eurozone?

6. Für welchen Film erhielt Steven Spielberg erstmals den Oscar für Beste Regie?

7. Welche Stadt ist derzeit die achtgrößte der Europäischen Union, sowie die größte Stadt, die nicht Hauptstadt eines EU-Mitgliedstaates ist?

8. Der deutsche Arzt Samuel Hahnemann ist der Begründer welcher alternativmedizinischen Behandlungsmethode? Wichtigste Grundannahme ist das von Hahnemann formulierte Ähnlichkeitsprinzip - "Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden".

9. Wenn es um das Verführen von Frauen ging, so war er nicht verlegen, seine Gestalt zu verändern. Welche mythologische Figur verwandelte sich u.a. in einen Kuckuck, Feuer, einen Adler, goldenen Regen, einen Stier, einen Schwan und eine Schlange?

10. Im Hochsprung wie auch im Weitsprung stand am Ende eine Deutsche ganz oben auf dem Treppchen. Bei welchen Olympischen Sommerspielen sorgten Heike Henkel und Heike Drechsel für doppelten Jubel?

10 der Woche - 14.12.2014 14.12.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute bereisen wir mal wieder einen anderen Kontinent - das Thema der Woche lautet "Ecuador":
 

1. Seinen Namen trägt das Land, weil die Äquatorlinie direkt durch das Staatsgebiet verläuft. Welcher andere souveräne Staat betreibt in dieser Hinsicht ein wenig "Etikettenschwindel", da der überwiegende Landesteil nördlich und nur eine kleine Insel südlich des nullten Breitengrades liegt?

2. Wer gilt auch in Ecuador als Anführer der Unabhängigkeitsbewegung gegen die spanische Kolonialherrschaft?

3. Welcher deutsche Forscher konnte zusammen mit zwei Begleitern bei einer Expedition in das ecuadorianische Hochland zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen noch für weitere 30 Jahre gültigen Höhenrekord für Bergsteiger aufstellen?

4. Wie hieß das von Sascha Lappessen angeführte Dance-Music-Projekt, dessen kommerziell größter Erfolg in Deutschland im Jahr 1997 die Single Ecuador war?

5. Welcher seit 1978 zum Weltnaturerbe der UNESCO gehörende Landesteil trägt den offiziellen Namen Kolumbusarchipel?

6. Was für ein Tier bekommt man serviert, wenn man die kulinarische Spezialität Cuy in einem Restaurant bestellt?

7. Andrés Gómez aus Ecuador konnte im Jahr 1990 einen der wichtigsten Wettbewerbe in welcher Sportart gewinnen?

8. Der aktuelle Präsident des Landes trägt einen Namen, der wie ein Namensbestandteil zweier anderer souveräner Staaten klingt. Wie heißt er?

9. Auf der Galapagos-Insel Isabela existiert die weltweit einzige Art welcher Tierfamilie, die in der nördlichen Hemisphäre ihr Brutgebiet hat?

10. Die bei weitem größte Stadt des Landes ist nicht die Hauptstadt Quito, sondern welche nahe der Pazifikküste gelegene Metropole mit knapp 2,5 Mio. Einwohnern (Stand 2013)?

10 der Woche - 07.12.2014 07.12.2014 00:00 - Thorsten Zirkel

Die neuen "10 der Woche" richten sich speziell an die Fleurop-Freunde unter euch ... das Thema lautet "Rosen":
 

1. Welche Süßware, die man insbesondere mit der Stadt Lübeck in Verbindung bringt, wird häufig mit Rosenwasser aromatisiert?

2. Wer komponierte die Musik zu der Oper „Der Rosenkavalier“?

3. Welches Land wurde im 15. Jahrhundert von den „Rosenkriegen“ erschüttert?

4. Der Film „The Rose“ aus dem Jahr 1979 mit Bette Midler in der Hauptrolle basiert auf dem Leben welcher realen Persönlichkeit?

5. Welche der folgenden Pflanzen gehört nicht zu den Rosengewächsen: A) Der Apfelbaum; B) Die Erdbeere; C) Die Johannisbeere; D) Der Mandelbaum?

6. Während welcher Architekturepoche wurden Kirchen häufig mit „Rosettenfenstern“ versehen?

7. Welchen Namen tragen die Früchte der Hunds- oder Heckenrose?

8. Aus wie vielen Perlen besteht ein normaler römisch-katholischer Rosenkranz (+/- 3 Perlen)?

9. An welchem Nebenfluss der Donau liegt die Stadt Rosenheim?

10. Wie heißen die beiden Mitglieder der Band “Rosenstolz”?