10 der Woche - 02.10.2016 10 der Woche - Oktober 2016

02.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Montag war der Tag der Europäischen Sprachen. Nach einem Thema für den sonntäglichen Vokabeltest mussten wir also nicht lange suchen.

1. Der Professor der Phonetik ist überzeugt, dass einwandfreie Aussprache und Grammatik der Schlüssel für den gesellschaftlichen Aufstieg sind. Wie heißt das Musical (Uraufführung 1956), in dem er diese Theorie durch ein Experiment mit einer Blumenverkäuferin aus einfachen Verhältnissen belegen will?

​2. Der spanische Staat gründete 1991 eine Einrichtung, die die spanische Sprache fördern und verbreiten sowie die Kultur Spaniens und aller spanischsprachigen Länder international bekannt machen sollte. Wie heißt das spanische Pendant zum Goethe-Institut?

3. Wo bzw. von wem werden Sindarin und Quenya gesprochen?

4. Im Vorspann werden die kommenden Beiträge schon seit langem außer in Deutsch noch in einer weiteren Sprache angekündigt. Seit Oktober 2015 wird die gesamte Sendung auch in Arabisch, Kurdisch und Dari angeboten. Welches bei Kindern und Erwachsenen beliebte Sonntagshighlight ist gesucht?

5. Welches war die Muttersprache der schottischen Königin Maria Stuart (1542-1587)?

6. Welche beiden Buchstaben haben beim Scrabble mit je 10 Punkten den höchsten Wert?

7. Eine der 24 Amtssprachen in der EU gehört zu den semitischen Sprachen. Welche ist das?

8. Welche Programmiersprache trug zunächst den Namen Oak, hieß dann Green und ist heute unter dem Namen einer Kaffeeart bekannt? Dies erklärt auch das Symbol einer dampfenden Tasse, welches manchmal auf dem Computer-Desktop zu erblicken ist.

9. Wie heißt der Zweig der Sprachwissenschaft, der sich mit der Bedeutung von Wörtern befasst?

10. In ihrer südeuropäischen Heimatregion wird die gesuchte Sprache von etwa 700.000 Menschen gesprochen, noch einmal rund 100.000 sind es im restlichen Europa und Amerika. Von 1939 - 1975 war die Sprache in einem großen Teil ihres Stammgebietes verboten. Welche Sprache, die sich selbst Euskara nennt, ist gemeint?