10 der Woche Mai 2015

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 31.05.2015 31.05.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute gibt es Fragen aus dem Deutschland-Cup des Monats Februar 2015 (Autoren: Janneta Kat, Peter Meiners, Sebastian Klussmann):

1. Seit dem ersten James-Bond-Film aus dem Jahre 1962 ist eine Familie bis heute an jedem Streifen als Produzenten beteiligt. Welchen "gemüsig-gesunden" Nachnamen trägt diese Familie?

2. Welche Warenkennzeichnung wurde in Großbritannien ursprünglich eingeführt, um Konsumenten das Erkennen von Billigimporten zu erleichtern, hat sich aber mittlerweile in den Augen vieler Verbraucher in ein Gütesiegel verwandelt?

3. Wie viele Spieler muss eine Mannschaft nach Regel 3 des DFB zu Beginn eines Spiels auf den Rasen bringen, damit die Partie angepfiffen werden darf?

4. Um den Jahreswechsel 1927/28 formierte sich in Berlin das Musikensemble Melody Makers aus Musikern aus Deutschland, Polen und Bulgarien. Bekannt wurde die Gruppe jedoch unter welchem Namen? 

5. Welcher Schriftsteller besuchte ein Internat in der Nähe einer Süßwarenfabrik, die regelmäßig Kinder einlud, um ihre neuesten Kreationen zu probieren?

6. Welche ist neben Maori und Englisch seit 2006 die dritte Amtssprache in Neuseeland? Auch das österreichische Parlament nahm in Juli 2005 eine solche als anerkannte Minderheitensprache in die Bundesverfassung auf.

7. Wen lädt die französische Assemblée Nationale seit 1994 einmal jährlich ein, um Gesetze vorzubringen?Von den eingebrachten Vorschlägen worden sogar schon vier Gesetz.

8. Wer war nicht nur der erste Ministerpräsident in der Bundesrepublik Deutschland, der zum Bundeskanzler gewählt wurde, sondern auch der erste Kanzler, der einer Großen Koalition vorstand?

9. Die Einwohner welcher Stadt werden Cariocas genannt und können sich in diesen Zeiten über einen Mangel an sportlichen Großereignissen wahrlich nicht beschweren?

10. Seine Umlaufdauer um die Sonne wird siderisches Jahr genannt. Welches ist der dichteste und fünftgrößte Planet unseres Sonnensystems?

10 der Woche - 24.05.2015 24.05.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Da zu Pfingsten die "Geschenke" immer etwas geringer ausfallen als zu anderen Festen, dürfen sie heute das Thema für unsere 10 Fragen stellen:

1. Gestern nahm Ann Sophie leider ohne großen Erfolg für Deutschland am Eurovision Song Contest 2015 teil. Doch welcher Sänger schenkte ihr durch seinen Verzicht auf die Teilnahme erst die Möglichkeit zu diesem Auftritt?

2. Was "schenkte" Nikita Chruschtschow zum 300. Jahrestag des Vertrags von Prejaslaw im Jahr 1954 der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik?

3. Wie wird in den Staaten des Commonwealth der Tag nach Weihnachten bezeichnet, an dem früher Bedienstete Geschenke von ihren Arbeitgebern erhielten?

4. In welcher Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt macht Claire Zachanassian der verarmten Kleinstadt Güllen das unmoralische Angebot eines Milliardengeschenkes, wenn im Gegenzug der dort lebende Alfred Ill getötet wird? 

5. Eine historische Landkarte als Geschenk von Bundeskanzlerin Angela Merkel an das Staatsoberhaupt welchen Landes sorgte 2014 für heftige Deabatten in den dortigen sozialen Medien?

6. In welcher Sportart wurde dem Australier Steven Bradbury bei den olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City ein Olympiasieg von seinen Konkurrenten quasi geschenkt, da er als einziger nicht in einen Massensturz verwickelt war und ungehindert ins Ziel laufen konnte?

7. Die Aussprache will gelernt sein - Wo wohnt Berta Panislovski, die in Loriots Sketch Mutters Klavier (Heim-TV) der Familie in Deutschland ein Klavier als Geschenk geschickt hat?

8. Welche gemeinsame Bedeutung haben die beiden Vornamen Matthias und Dorothea?

9. Nur 2013 stand China zwischenzeitlich auf dem ersten Platz. Weil dort bei Hochzeiten die Bräute üppig mit Gold ausstaffiert und große Goldgeschenke gemacht werden, war welcher Staat zuletzt stets der weltweit größte Verbraucher dieses Edelmetalls?

10. Danach gehen die Verwicklungen ja erst richtig los! - Wem schenkt der Jüngling Paris in einer berühmten Episode der griechischen Mythologie einen Apfel und kürt sie somit zur Allerschönsten?

10 der Woche - 17.05.2015 17.05.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Gleiches Recht für alle - heute sind dann die "Väter" in dieser Rubrik an der Reihe:

1. Welche biblische Figur heißt aus dem Hebräischen übersetzt Vater der vielen [Völker] und gilt als der Stammvater Israels?

2. Der Vater welches deutschen Torwarts, spielte von 1963 - 1965 in der Fußball-Bundesliga für den gleichen Verein, in dem sein Sohn seine erfolgreiche Karriere begann, bevor er zum FC Bayern München wechselte?

3. Ein dänischer Wissenschaftler und sein Sohn erhielten 1922 bzw. 1975 den Physik-Nobelpreis. Nach dem Vater wurde auch das chemische Element mit der Ordnungszahl 107 benannt. Wie lautet ihr gemeinsamer Nachname?

4. Welche bedeutende Filmtrilogie, deren erster Teil im Jahr 1972 in die Kinos kam, basiert auf einer Romanvorlage von Mario Puzo? 

5. Bei welcher zu den Fischen gehörenden Gattung im Tierreich werden nicht die Weibchen, sondern die Männchen trächtig?

6. Welche aus Detroit stammende Musikgruppe veröffentlichte 1972 die erfolgreichste Version des Soul-SongsPapa Was a Rollin' Stone?

7. Georg VI. war Vater und Vorgänger welcher amtierenden Monarchin?

8. An welchem Kleidungsstück kann man einen sogenannten Vatermörder finden?

9. Die bekanntesten Figuren des deutschen Zeichners Erich Ohser alias o.e. plauen tragen welchen Namen?

10. Zum Abschluss noch ein weiteres Vater-Sohn-Gespann: Während der Vater es bis zum deutschen Staatsoberhaupt schaffte, wurde der Sohn immerhin Oberbürgermeister von Ost-Berlin. Welchen Namen trugen beide?

10 der Woche - 10.05.2015 10.05.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Passend zum Tag thematisieren alle unsere Fragen heute das Thema "Mütter":

1. Unter welchem Namen ist uns Anjezë (Agnes) Gonxha Bojaxhiu, die Friedensnobelpreisträgerin von 1979, besser bekannt?

2. Wer verfasste 1938/39 im schwedischen Exil das Drama Mutter Courage und ihre Kinder?

3. Von welchem technischen Gerät ist das sogenannte Motherboard ein zentraler Bauteil?

4. Die Mutter welches deutschen Skirennläufers war mit zwei gewonnen Goldmedaillen einer der Stars der Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck? 

5. Die Titanin Rhea ist in der griechischen Mythologie die Mutter von Demeter, Hades, Hera, Hestia, Poseidon und welcher anderen zentralen Figur?

6. Welcher Körperteil wird in der Medizin als Mamma bezeichnet?

7. In welchem Meilenstein des Science-Fiction-Genres trägt der Zentralcomputer an Bord des Raumschiffs Nostromo den Namen MU/TH/UR - gesprochen "mother"?

8. Für Mensch und Vieh stellt der Befall von Nahrungs- und Futtergetreide mit welchem Pilz, den man auch unter den Namen Purpurroter Hahnenpilz oder Hahnensporn kennt, ein Problem dar, da die darin enthaltenen Alkaloide hochgiftig sind?

9. Iulia Agrippina die Jüngere, die als Gründerin der Stadt Köln gilt, war die Mutter welches umstrittenen römischen Kaisers?

10. Welche britische Rockband veröffentlichte auf einem Studioalbum von 1983 den Hit Mama?

10 der Woche - 03.05.2015 03.05.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen Fragen stammen aus dem Deutschland Cup des Monats Januar 2015 (Autoren: Vroni Kiefer, Thorsten Zirkel):

1. Welches Tier versetzte Herr Schrödinger gedanklich in einen zugleich toten und nicht toten Zustand?

2. Gehasst, geliebt, heruntergemacht und doch immer erfolgreich: Til Schweiger hat es in Deutschland nicht ganz leicht. Was war sein erster Kinofilm (als Schauspieler)?

3. Welches deutsche Bundesland hat einen Schlüssel im Wappen?

4. Obergermanisch-rätisch, dakisch, mösisch ... aus Holz, aus Stein, mit Kastellen: welches römische Bauwerk, das unter Hadrian endgültige Gestalt annahm, ist gemeint? 

5. Welcher James-Bond-Darsteller wagt sich im Musical-Film Mamma Mia nicht besonders erfolgreich aber sehr charmant ans Singen?

6. Menschen mit Paraskavedekatriaphobie können der Quelle ihrer Angst nicht aus dem Weg gehen, sie kommt immer wieder unerbittlich auf sie zu. Wovor fürchten sie sich?

7. Die kommenden Olympischen Winterspiele finden in einem Land statt, das sich dann in die Reihe derer einfügen wird, die sowohl Sommer- als auch Winterspiele ausgerichtet haben. Um welches Land handelt es sich?

8. Nenne eines der Luftzeichen der 12 Tierkreiszeichen!

9. Ein junges Mädchen wird von Alberto Knox in die Geschichte der Philosophie eingeführt. Wie heißt der Autor?

10. Welcher blonde Prominente hat für all diese Unternehmen Werbung gemacht: Euronics, Weight Watchers, MAN, DWS Investments, Mobilat, Wellafex, tipico, Wiesenhof?