10 der Woche - 20.03.2016 10 der Woche - März 2016

20.03.2016 00:00

Sonntags gibt es nachmittags die 10 Fragen der Woche und abends den Tatort. Heute heben wir die strikte Trennung auf und ermitteln schon jetzt in diesen 10 Fällen:

1. Während in den meisten Tatort-Duos die Ermittler bei der Polizei arbeiten, hat Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) aus Münster mit Professor Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) einen Wissenschaftler an seiner Seite. Welchen Beruf hat Boerne?

2. Seit 2013 werden für den MDR Krimis mit dem Team Lessing und Dorn (Christian Ulmen und Nora Tschirner) produziert. Sie sind in der viertgrößten Stadt Thüringens auf Mörderjagd. Welche Stadt mit vielen kulturell bedeutenden Einrichtungen ist gemeint?

3. Für die beiden Tatort-Folgen Der Wald steht schwarz und schweiget (2012) und Spiel auf Zeit (2013) wurden die Möglichkeiten moderner Technik ausgenutzt. Welches Feature ergänzte den Fernsehkonsum nach bzw. vor der Ausstrahlung?

4. Zur WM 2011 wurde auch im Tatort der Frauenfußball zum Thema. In der Folge Im Abseits wird eine Spielerin des fiktiven FC Eppheim ermordet. Gelöst wird der Fall von der derzeit dienst-ältesten Ermittlerin aller Tatorte. In welcher Großstadt ist dieser Verein angesiedelt?

5. Für die Kieler Tatort-Folgen Borowski und der coole Hund (2011), Borowski und der vierte Mann (2009) sowie Borowski und die große Stille (2016) hat ein schwedischer Krimiautor die Vorlagen geliefert. Wie heißt der kürzlich verstorbene Schriftsteller?

6. In der Folge Rosenholz (2003) kommt es zum Mord im Zusammenhang mit der Aufklärung eines Teils der jüngeren deutschen Geschichte. Marianne Birthler (Bündnis 90/Die Grünen) hat in diesem Tatort eine Nebenrolle als Leiterin der nach ihr benannten Behörde. Für welches Thema war sie als Bundesbeauftragte verantwortlich?

7. Im Tatort Hitchcock und Frau Wernicke (2010) löst das Berliner Team Ritter und Stark einen dubiosen Fall. Die Handlung orientiert sich an einem Thriller von Alfred Hitchcock, wobei die Parallelen auch in der Handlung selbst angesprochen werden. Welcher Filmklassiker von 1954 stand hier Pate?

8. Das Titellied des Tatorts Grenzgänger (1981) mit Götz George als Kommissar Schimanski ist Hier in der Kneipe fühl ich mich frei. Welcher erfolgreiche und beliebte Sänger hat es beigesteuert?

9. Im Stuttgart-Tatort Bienzle und der heimliche Zeuge (2001) hat eine prominente Politikerin einen Gastauftritt. Welche damals amtierende Bundesministerin der Justiz spielte sich hier selbst?

10Der am 12. Oktober 2014 erstmals ausgestrahlte Tatort gewann unzählige Preise. Die möglicherweise ungewöhnlichste aller Tatort-Folgen ist reich an Anleihen anderer Kunstformen sowie Anspielungen und Referenzen - von Shakespeare zu Truffaut und Tarantino. Anklänge an Spiel mir das Lied vom Tod finden sich ebenso wie Dürrenmatts Besuch der alten Dame. Begleitet wird dies alles mit Musik von Bach, Beethoven, Tschaikowsky, Vivaldi, Händel, Verdi und Holst. Wie lautet der Titel des Krimis mit Ulrich Tukur als Kommissar Felix Murot?