10 der Woche - 17.07.2016 10 der Woche - Juli 2016

17.07.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Das Sommerwetter ist immer noch nicht überall so richtig bei uns angekommen. Deshalb beschäftigen sich die heutigen Fragen mit dem Thema "Wind & Wetter":

​​1. Wie lautet eine Typenbezeichnung für eine spezielle Art von Großsegelschiffen, die im späten 19. Jahrhundert populär wurden, inzwischen aber hauptsächlich Museumswert haben?

​2. Wie ging noch gleich die Eselsbrücke mit Blitz und Donner? Ein Blitz und 27 Sekunden später donnert es: Wie weit ist das Gewitter ungefähr entfernt?

3. In welchem preisgekrönten Film aus dem Jahr 1988 spielen Dustin Hoffman und Tom Cruise die BrüderRaymond und Charlie Babbit?

4. Welcher deutsche Automobilhersteller produzierte von den 1930ern bis in die 1970er eine Nutzfahrzeug-Modellreihe in Pritschen- oder Kastenwagenform, später auch als Kleinbus, mit der Bezeichnung Blitz?

5. Zwei gleichnamige Werke: The Tempest, literarisch erschienen 1623, und Tempest, musikalisch veröffentlicht im September 2012.
Welche bedeutenden Vertreter ihres Metiers waren die jeweiligen Urheber?

6. Wie bezeichnen Bergleute ein Gasgemisch untertage, meist aus Methan und Luft, das durch einen einzigen Funken zu lebensgefährlichen Explosionen führen kann?

7. Bayern ist nicht überall Bayern, darauf bestehen vor allem die Nürnberger. Wie heißt aber der Regierungsbezirk im Bundesland Bayern, dessen Bezirkshauptstadt Regensburg ist?

8. Wie heißt der griechische Gott der Winde, nach dem auch die Windharfe benannt ist?

9. Unter welchem Namen wurde der 1979 in Leverkusen als Adnan Catic geborene Boxer ab 2003 mehrfach Profiweltmeister im Mittelgewicht und im Supermittelgewicht? 

10Welches Amt bekleidete Charles Timothy „Chuck“ Hagel vom 27. Februar 2013 bis zum 17. Februar 2015 in der Regierungsmannschaft von US-Präsident Obama?