10 der Woche - 12.06.2016 10 der Woche - Juni 2016

12.06.2016 00:00

Weil es am letzten Sonntag so gut lief, bleiben wir noch eine Woche beim Deutschland-Cup. Die heutigen 10 Fragen stammen aus dem Wettbewerb des Monats Januar 2016 (Autoren: Tobias Wallat, Sebastian Klussmann):

1. Im alten China war es nicht unüblich Selbstmord zu begehen, indem man ein Pfund welchen - in geringeren Mengen lebenswichtigen - Mineralstoffes schluckte?

2. "Keine Termine und leicht einen sitzen." Dies ist überliefert als die Definition von Glück, wie sie ein bekannter Schauspieler und Entertainer, der 2005 verstarb, formulierte. Um welche Persönlichkeit handelt es sich?

3. Welcher britische Politiker wurde 1990 Nachfolger von Margaret Thatcher? Fun Fact am Rande: von ihm ist der wohl etwas anders gemeinte Spruch überliefert: "When your back's against the wall, you must turn around and fight!"

4. Diese Straße in Beverly Hills, die durch den nicht minder bekannten Wilshire Boulevard geteilt wird, ist vor allem bekannt durch viele Film- und Serienszenen und die dichte Ansammlung von Geschäften, die Luxusartikel verkaufen. Wie lautet ihr Name?

5. In seiner Eigenschaft als Oberbaurat, Baudirektor und Leitender Baudirektor war Rainer G. Rümmler in Berlin bis 1994 auch maßgeblich verantwortlich für die Gestaltung der nun gesuchten Bauwerke. Rein von der Menge der realisierten Projekte her ist er damit in einem Atemzug mit Alfred Grenander zu nennen - auch wenn viele Kritiker diesen Vergleich in Bezug auf die künstlerische Qualität der Entwürfe eher ablehnen. Welche Art von Bauwerken sind gesucht?

6. Franz Beckenbauer spielte in seiner Zeit als Profifußballer auch von 1977-1980 sowie im Jahr 1983 für einen Verein, der gegründet wurde von den beiden Brüdern Ertegün, die auch schon die legendäre Plattenfirma Atlantic Records gründeten. Wie heißt dieser Verein (voller Name!)?

7. Der südlichste Punkt des afrikanischen Kontinents ist nicht wie landläufig oft behauptet das Kap der Guten Hoffnung - sondern welches Kap?

8. Die Abkürzung V. i. S. d. P. oder ViSdPR steht üblicherweise im Impressum einer Zeitschrift, Zeitung o.ä. und bedeutet ausgeschrieben was?

9. Bei welcher Methode zur Identifikation von Menschen sind Papillarleisten und Minutien von entscheidender Bedeutung?

10Der Grammy gilt als die höchste internationale Auszeichnung für Künstler und Aufnahmeteams. Welcher berühmte ungarisch-britische Dirigent jüdischer Abstammung hält den Rekord mit 31 Grammys?