10 der Woche - 28.08.2016 10 der Woche - August 2016

28.08.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Auch sie gehören leider zum Sommer: Wespen im Bierglas und Mückenstiche überall haben uns auf diese 10 Fragen zu Insekten gebracht:

1. Die Geschichte wurde zweimal verfilmt: die Fassung von 1958 hielt sich sehr genau an die literarische Vorlage und ist ein Klassiker des Science-Fiction-Horror-Genres. Bei der Umsetzung von 1986 nahmen sich die Filmemacher dagegen viele künstlerische Freiheiten. Bei den Dreharbeiten verliebten sich Jeff Goldblum und Geena Davis. Wie heißen beide Filme sowie auch die Kurzgeschichte?

​2. "Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene." Von welcher Sportlegende stammt diese Beschreibung des eigenen Stils?

3. Wie heißt die hochgetürmte Frisur, die in den 1970ern von den Sängerinnen der Band The B-52s´, in den 1990ern von Marge Simpson und im neuen Jahrtausend von Amy Winehouse getragen wurde?

4. Christiane Nüsslein-Vollhard, Eric F. Wieschaus und Edward B. Lewis wurden 1995 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für ihre Arbeiten zum genetischen Bauplan von Drosophila melanogaster ausgezeichnet. Wie wird dieses – meistens lästige – Insekt gemeinhin genannt?

5. Die meisten dürften das gesuchte Ding aus einer Wasserwaage kennen, aber auch in anderen Messinstrumenten wird es verwendet. Wie nennt man die mit einer Flüssigkeit und einer Luftblase gefüllte, schwach gebogene Glasröhre, mit der die horizontale oder vertikale Lage geprüft wird?

6. Welche Insekten werden in den Paragraphen 961-964 des BGB thematisiert?

7. Der Heilige Pillendreher wurde im alten Ägypten als Symbol der Schöpferkraft verehrt. Unter welchem Namen kennen wir die kleinen Amulette aus Stein, Halbedelsteinen, aber auch Gold und Silber, die diesen Glückskäfer darstellen?

8. Wie heißt der russische Komponist (1844-1908), der den Hummelflug schuf?

9. Geboren wurde sie als Claudia Alta Taylor, erhielt aber bereits im Säuglingsalter von einem Kindermädchen den Spitznamen Lady Bird. Welche US-amerikanische First Lady erlaubte es sogar, dass dieser Spitzname gelegentlich in offiziellen Angelegenheiten genutzt wurde? 

10"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt."
Dieser Satz wurde auf Platz zwei der schönsten ersten Sätze eines Romans oder einer Erzählung gewählt. Welche Insektengeschichte beginnt damit, und wer hat sie geschrieben?