10 der Woche - 16.10.2016 10 der Woche - Oktober 2016

16.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Wir wissen nicht, wann der Internationale Tag des Holzes ist, aber wir haben schon mal 10 Fragen zum Thema geschnitzt:

1. Obwohl es ein altes Volkslied ist, erlangte es 2004 Kultstatus und stand 56 Wochen in den deutschen Verkaufscharts. Wie heißt die Band, die uns endlos nervte mit Lebt denn dr alte Holzmichl noch?

​ 2. Dieses Holz zeichnet sich durch eine geringe Dichte aus: es wiegt nur etwa ein Drittel so viel wie Fichtenholz und lässt sich sehr einfach bearbeiten. Es eignet sich darum hervorragend für den Modellbau, aber auch Tischtennisschläger und Rotorblätter von Windrädern werden daraus hergestellt. Wie heißt das Holz?

3. In welcher Sportart wünscht man sich viel Glück mit dem Gruß „Gut Holz“?

4. Er war von 1982 bis 1989 Bundesinnenminister und danach bis 1991 Bundesminister für Verkehr. Hart kritisiert wurde er für die Verschärfung des Demonstrationsstrafrechts und die harte Linie, die er in der Ausländerpolitik vertrat. Auch sein Krisenmanagement zur Reaktorkatastrophe in Tschernobyl war zweifelhaft. Welchen 2012 verstorbenen CSU-Politiker meinen wir?

5. Die amerikanische Sitcom erzählt den Alltag von Tim Taylor, der eine Do-it-yourself-Sendung im Fernsehen moderiert. Er ist leidenschaftlicher Heimwerker mit einem Hang zu intensivem, aber oft glücklosem Technikeinsatz. Wie lautet der Titel der Serie, die ab 1996 bei RTL lief?

6. Die „Bretter, die die Welt bedeuten“ stammen aus einem Gedicht aus dem Jahr 1803. Wer schrieb die folgenden Zeilen?

„Sehn wir doch das Große aller Zeiten
Auf den Brettern, die die Welt bedeuten,
Sinnvoll still an uns vorübergehn.
Alles wiederholt sich nur im Leben,
Ewig jung ist nur die Phantasie;
Was sich nie und nirgends hat begeben,
Das allein veraltet nie!“

7. Welche Insel trägt einen Namen, der auf Deutsch einfach „Holz“ heißt? Ein Likörwein, der hier hergestellt wird, heißt genauso.

8. Von wem stammt das Märchen Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern?

9. An welchem Kapitel der US-amerikanischen Geschichte hat der Journalist Bob Woodward mitgeschrieben?

10. Die gesuchte Organisation ist ein Verbund aus 18 unabhängigen naturwissenschaftlich-technisch und biologisch-medizinisch ausgerichteten Forschungszentren. Vier Nobelpreise wurden bereits an Wissenschaftler dieser Organisation vergeben. Seit 1995 ist sie benannt nach einem deutschen Physiologen und Physiker, der den Beinamen Reichskanzler der Physik trug. Welche Forschungsgemeinschaft ist gemeint?