Frequently Asked Questions

05.03.2017 21:31 - Vanessa Engelhardt

Wer oder was ist der Deutsche Quiz-Verein?

Der Deutsche Quiz-Verein wurde 2011 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, das Quizzen als Wettkampfsport in Deutschland zu fördern. Weitere Informationen findest du hier.

Darf jeder bei euch mitspielen?

Ja! Wir hatten bei unseren Veranstaltungen bereits Spieler/innen im Alter zwischen 10 und 80 Jahren aus ganz Deutschland und auch teilnehmende Standorte im Ausland.

Muss ich Mitglied sein, um teilzunehmen?

Nein, an allen Veranstaltungen können auch Nichtmitglieder teilnehmen.

Wie werde ich Mitglied und welche Vorteile habe ich dadurch?

Um Mitglied im Verein zu werden, genügt es, das Kontaktformular mit Angabe von Adresse und Telefonnummer und der Bitte um Aufnahme in den Verein auszufüllen. Vereinsmitglieder nehmen vergünstigt an Veranstaltungen teil, erhalten Zugang zum Mitgliederbereich und können aktiv an der Gestaltung des Vereins teilnehmen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Was muss ich machen, um teilnehmen zu können? Muss ich mich durch irgendwas qualifizieren?

Zur Teilnahme an allen Veranstaltungen genügt es, sich anzumelden und – ganz wichtig - Spaß am Quiz mitzubringen. Lediglich für die Teilnahme am Buzzerturnier im Rahmen der Deutschen Quizmeisterschaft muss sich qualifiziert werden.

Muss ich mich zur Teilnahme anmelden oder kann ich so vorbeikommen?

Vor der Teilnahme an jeder Veranstaltung muss eine Anmeldung erfolgen, da die Quizsets für jeden Teilnehmer ausgedruckt werden und die Ausrichter nur so wissen, wie viele Spieler teilnehmen werden. Zur Anmeldung bitte den jeweiligen Anmeldebutton in der Veranstaltung anklicken.

Muss ich mich jeden Monat neu anmelden?

Ja. Der jeweilige Ausrichter muss jeden Monat neu darüber informiert werden, wer am Quiz teilnehmen möchte, damit genug Sets ausgedruckt mitgebracht werden können.

Die Anmeldung muss dann jedoch nicht mehr zwingend über die Webseite laufen, sondern kann auch direkt dem Ausrichter mitgeteilt werden.

Wie läuft so ein Quiz bei euch ab?

Die Abläufe der Deutschland-Cups gestalten sich unterschiedlich, wie die einzelnen Standorte ihren Quiztag oder Quizabend gestalten, kann hier nachgelesen werden.

Zu den Abläufen der anderen Turniere gibt es jeweils Berichte der vergangenen Ausgaben hier.

Spiele ich alleine oder im Team?

Der Deutschland-Cup, die Spezialcups und die Quizweltmeisterschaft werden alleine gespielt, der Städtecup von allen Spielern vor Ort gemeinsam bestritten.

Die Regionalen Quizmeisterschaften, die Deutsche Quizmeisterschaft und die Quizeuropameisterschaft haben sowohl Turniere, die einzeln bestritten werden, als auch Teamwettbewerbe.

Findet das Quiz regelmäßig statt?

Ja. Die Deutschland-Cups (+Spezialcup und Städtecup) finden zu Beginn jedes Monats statt, mit Ausnahme von Juni und November. Am ersten Juniwochenende finden stattdessen die Quizweltmeisterschaft und die Deutsche Quizmeisterschaft, im November die Quizeuropameisterschaft und die regionalen Quizmeisterschaften statt. Die Internationalen Turniere finden über das Jahr verteilt statt und haben grob feste Termine.

Kann ich an mehreren Orten teilnehmen?

Nein, da an allen Orten die gleichen Quizsets gespielt werden, ist es nicht möglich, an mehreren Orten teilzunehmen.

Kostet die Teilnahme am Quiz etwas? Wenn ja, was?

Für die Deutschland-Cups wird an den jeweiligen Standorten für die anfallenden Druckkosten ein Unkostenbeitrag erhoben (in der Regel 1 € für DQV-Mitglieder ab 20 Jahren, 3 € für Nichtmitglieder). Die Teilnahmegebühren der Deutschen Quizmeisterschaft, der Quizweltmeisterschaft und der regionalen Quizmeisterschaften werden jeweils zeitnah auf den Informationsseiten veröffentlicht.

Teilnehmer unter 20 Jahren nehmen an jeder Veranstaltung kostenfrei teil.

Kann man beim Quiz etwas gewinnen?

Pokale erhalten die monatlichen Sieger der Deutschland-Cups, sowie die Top Drei der Gesamtwertung des Deutschland-Cups, der Deutschen Quizmeisterschaft, der Quizweltmeisterschaft und der Regionalen Quizmeisterschaften. Teilweise erhalten auch Newcomer oder beste Spieler verschiedener Alterskategorien Pokale. Dies ist jeweils bei den Turnieren vermerkt. Darüber hinaus ist es den Ausrichtern freigestellt, an ihren Spielorten eigene Preise für ihre Teilnehmer auszuloben.

Sind die Fragen Multiple Choice oder ohne Antwortmöglichkeiten gestellt?

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Fragen der Cups offen und ohne Antwortmöglichkeiten gestellt. Eine Ausnahme bildet die Buzzermeisterschaft, bei der keine direkten Fragen gestellt werden, sondern der gesuchte Begriff mit immer konkreter werdenden Hinweisen beschrieben wird.

Wie läuft der Deutschland-Cup ab?

Der Ablauf des Deutschland-Cups wird hier beschrieben.

Wie laufen die Spezialcups ab?

Der Ablauf der Spezialcups wird hier beschrieben.

Wie läuft der Städtecup ab?

Der Ablauf des Städtecups wird hier beschrieben.

Wie läuft die Deutsche Meisterschaft ab und kann da jeder teilnehmen?

Ja. Der Ablauf der Deutschen Quizmeisterschaft wird hier beschrieben.

Wie laufen die regionalen Meisterschaften ab?

Der Ablauf der regionalen Quizmeisterschaften wird hier beschrieben.

Kann ich an mehr als einer regionalen Meisterschaft teilnehmen?

Nein, in jedem Jahr ist die Teilnahme auf nur eine regionale Meisterschaft beschränkt. Teilnahmeberechtigt ist, wer in der jeweiligen Region oder in dem jeweiligen Bundesland geboren, oder wohnhaft ist.

Wie läuft die Quizweltmeisterschaft ab und kann da jeder teilnehmen?

Ja. Der Ablauf der World Quizzing Championships wird hier beschrieben.

Wie läuft die Quizeuropameisterschaft ab und kann da jeder teilnehmen?

Ja. Der Ablauf der European Quizzing Championships wird hier beschrieben.

Was sind die Internationalen Turniere und kann da jeder teilnehmen?

Ja. Die Internationalen Turniere und ihre Abläufe werden hier beschrieben.

Wie komme ich in die Nationalmannschaft?

Die Besetzungsregeln der Deutschen Quiznationalmannschaft findest du hier.

Kann ich selbst Ausrichter des Deutschland-Cups werden?

Ja. Um die Deutschland-Cup Quizabende selbst auszurichten, müssen jedoch einige Kriterien erfüllt werden: Mitgliedschaft im Verein, vorherige dreimalige Teilnahme am Deutschland-Cup und möglichst auch an einer zentralen Meisterschaft (Regionale Quizmeisterschaft, Deutsche Meisterschaft/Weltmeisterschaft, Europameisterschaft) und natürlich die Bereitschaft und Verlässlichkeit, jeden Monat das Turnier auszurichten.

Deine Frage konnte noch nicht beantwortet werden? Dann nimm über das Kontaktformular Kontakt mit uns auf!