10 der Woche - 27.03.2016 10 der Woche - März 2016

27.03.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Schon Oliver Kahn wusste: Eier, wir brauchen Eier! - Geht in Ordnung, hier sind sie:

​1. Sie sind ein Symbol für zweckfreien Luxus schlechthin und Inbegriff feinster Goldschmiedekunst. Wie hieß der russische Juwelier, in dessen Werkstatt zwischen 1885 und 1917 die weltberühmten Prunkeier hergestellt wurden?

​2. Die Szene kennt man sogar, ohne den Film gesehen zu haben: Der Wecker klingelt, ein Typ quält sich aus dem Bett mit der quietschenden Federung, dreht sein Radio an und geht an den Kühlschrank. Wer haut sich um vier Uhr morgens fünf rohe Eier ins Glas, von denen er den größten Teil trinkt und den Rest unappetitlich auf seinen Pullover sabbert?

3. Der Ig-Nobelpreis für Chemie ging 2015 an ein internationales Forschungsteam, das sich mit der Denaturierung von Proteinen befasst. Welche Veränderung an einem Ei lässt sich mit Hilfe der prämierten Erkenntnisse - zumindest teilweise - rückgängig machen?

4. Ein halbes Jahr nach der Einheit schlug Bundeskanzler Helmut Kohl bei einem Besuch in den neuen Bundesländern unverhohlene Ablehnung und Misstrauen entgegen. In welcher Stadt wurde er am 10. Mai 1991 mit Eiern beworfen?

5. Pochierte Eier und eine Scheibe angebratenen gekochten Schinken (oder Frühstücksspeck) auf Toast, das Ganze überzogen mit Sauce Hollandaise – unter welcher Bezeichnung finden wir dieses Gericht auf amerikanischen Speisekarten?

6. Das Ei bzw. fachlich korrekt das verlängerte Rotationsellipsoid ist zurück: Bei den Olympischen Sommerspielen in diesem Jahr werden erstmals seit 1924 wieder Medaillen im Rugby vergeben. Doch welcher gravierende Unterschied besteht zwischen der Rugby-Variante, die in Rio ausgetragen wird, und der Variante Rugby Union, bei der Neuseeland der amtierende Weltmeister ist?

7. Senesino, Farinelli und Caffarelli waren in der Opernwelt des 18. Jahrhunderts berühmt und hochverehrt. Welchem Umstand verdankten sie ihre besonderen Stimmen?

8. Bei Legehennen tritt das Phänomen oft auf, wenn die Tiere an Kalkmangel leiden: Wie wird landläufig ein Vogelei genannt, dem die Kalkschale fehlt und das nur von der weichen Schalenhaut umhüllt ist?

9. Das elliptisch geformte Gebäude steht in Berlin am Rand des Tiergartens, nur einen guten Steinwurf von der Siegessäule entfernt. Welche Oberste Bundesbehörde hat seit 1998 ihren Sitz im sogenannten Bundes-Ei?

10Der König ruft einen Wettstreit aus, und die Gewinnerin soll Prinzessin werden. Da jede der drei Hennen Pünktchen, Latte und Feder auf einzigartige Weise etwas Wunderschönes produziert, werden sie am Ende alle Prinzessinnen. Welchem Autor und Zeichner verdanken wir diese Geschichte um Das schönste Ei der Welt?