10 der Woche - 11.09.2016 10 der Woche - September 2016

11.09.2016 00:00

Trump oder Clinton? Wir werden uns zur Beantwortung dieser Frage noch bis November gedulden müssen. Hier ein paar Fragen zu den Vorgängern:

1. Das Mount Rushmore National Memorial zeigt die Portraits von vier amerikanischen Präsidenten. Ihre Namen dürften den meisten geläufig sein. Doch welcher amerikanische Präsident mit markantem Profil ist in diesem Denkmal vom Betrachter aus ganz rechts zu sehen?

2. Sie wurde 1884 in New York geboren und gilt als eine der einflussreichsten Politikerinnen des 20. Jahrhundert. Sie war UN-Botschafterin der USA und gehörte zu den Verfasser/Innen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Wie hieß die Menschrechtsaktivistin, die nicht nur mit einem US-Präsidenten verheiratet, sondern auch die Nichte eines weiteren Präsidenten war?

3. Dear Mr. President ist ein offener Brief an George W. Bush und wurde von welcher Sängerin geschrieben und gesungen?

4. Apropos Bush: Mit George W. wurde zum zweiten Mal in der amerikanischen Geschichte der Sohn eines Präsidenten selber Präsident. Wie hieß die erste Vater-Sohn-Kombination?

5. Richard Nixon war der bislang einzige Präsident der USA, der von seinem Amt zurücktrat. Grund war die Watergate-Affäre, deren Aufklärung nicht zuletzt den Reportern Bob Woodward und Carl Bernstein zu verdanken war. Für welche Zeitung arbeiteten die beiden?

6. Die Sowjetunion schickte ihren ersten Satelliten ins All und die Amerikaner mussten sich eingestehen, dass sie hinterherhinken… was sie so nicht auf sich sitzen lassen wollten. Sie gründeten zügig eine neue Behörde: die NASA. Während der Amtszeit welches US-Präsidenten geschah dies alles?

7. Ein Todesfall in der Air Force One: Ein junger Commander stirbt, nachdem er gerade mit Präsident Bush gegessen hat. Anlass für Special Agent Leroy Jethro Gibbs alles daran zu setzten, um vor dem FBI und dem Secret Service die Ermittlung zu übernehmen. Welcher US-amerikanische Serien-Dauerbrenner startete 2003 mit dieser Pilotfolge?

8. In diesem Jahr darf natürlich eine olympische Frage nicht fehlen: Die Möglichkeit hätte es schon mehrmals zuvor gegeben. Doch wer war der erste, der als amerikanischer Präsident die Ehre hatte, die olympischen Spiele zu eröffnen?

9. James Madison war einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten und von 1809-1817 ihr vierter Präsident. Nach ihm sind unter anderem Straßen und Plätze in New York benannt… und die Hauptstadt welches US-Bundesstaates?

10. Er war quasi die Einlösung eines Wahlversprechens, das Barack Obama seinen Töchtern gab, und zog im April 2009 ins Weiße Haus ein. Sie folgte 2013, denn ein Hund bleibt selten allein.
Wie heißen die beiden "First Dogs"?