10 der Woche - 25.09.2016 10 der Woche - September 2016

25.09.2016 00:00

Abkürzungen und vor allem Akronyme begleiten unser Leben in allen Bereichen und sind oft schon selbstverständlich in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Die folgenden Fragen helfen vielleicht, demnächst einige ihrer Geheimnisse zu entschlüsseln:

1. Was aussieht wie eine Konfektionsgröße, ist nichts weiter als das römische Zeichen für die Zahl 40. Welche beiden Buchstaben sind gesucht?

2. Welcher Unternehmensverbund wurde 1898 im Halleschen Torbezirk in Berlin gegründet und beschäftigt heute in Deutschland ca. 330.000 Mitarbeiter?

3. BSE, HIV und DRK fanden Einzug in welches Lied einer deutschen Hip-Hop-Band?

4. Die Top-Level-Domain dieses Staates wird häufig von Unternehmen im Rundfunk-Bereich genutzt. Spanien verkaufte die Inseln 1899 an Deutschland, 1947 wurden sie UN-Treuhandgebiet, 1991 endgültig selbständig. Welcher Inselstaat ist gemeint?

5. Neben den Ländercodes der ISO-3166-1-Kodierliste existieren auch Länderkürzel, die das IOC für jedes Nationale Olympische Komitee verwendet. Welches Land mit dem Kürzel "CHA" entsandte bislang 36 Teilnehmer/innen zu Olympischen Sommerspielen, ohne dabei jedoch eine Medaille zu gewinnen? An Olympischen Winterspielen nahm das Land bislang nicht teil.

6. Die Nicht-Teilnahme des eben gesuchten Landes an Olympischen Winterspielen hat nichts mit einer Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofes CAS (Court of Arbitration for Sport) bzw. TAS (Tribunal Arbitral du Sport) zu tun. In welcher Stadt in der Schweiz hat er seinen Sitz?

7. Wie lauten die Vornamen der Brüder, die 1841 in den Niederlanden ein Bekleidungsunternehmen gründeten, das als eines der ersten Kleidung in Konfektionsgrößen anbot?

8. ISO als internationale Vereinigung und DIN als bedeutendste nationale Organisation im Bereich der Normung sind wahrscheinlich allgemein bekannt. Während ISO vom griechischen Wort isos (=gleich) abgeleitet wurde, steht DIN genau wofür?

9. Aktualität, Periodizität, Publizität und Universalität sind Kriterien für Exemplare dieser Gattung. Seit 1949 können täglich etwa 250.000 einer speziellen Art in ganz Deutschland beobachtet werden. Mit welchen drei Buchstaben wird diese aus Hessen stammende Spezies oft abkürzend bezeichnet?

10. „OMG, wer soll das denn wissen?“ GLG vom Autor mit dieser Frage. Eine Reihe Akronyme sind erst nach Versenden der ersten SMS am 03. Dezember 1992 populär geworden, da der Inhalt auf 160 Zeichen beschränkt ist. Welches Ereignis war Inhalt dieser Nachricht?