10 der Woche - 16.08.2016 10 der Woche - August 2016

16.08.2016 00:00

In fast allen Bundesländern sind noch Sommerferien. Damit wird das Reisen zum Thema der heutigen Fragerunde:

1. Der Radfernweg mit dem Motto „500 Kilometer durch die Zeit“ führt durch Brandenburg und Sachsen. Zu den Attraktionen entlang des Weges zählen u. a. Parkanlagen in Cottbus und Bad Muskau, Stätten des Braunkohle-Tagebaus und der Spreewald. Wie heißt der Weg, der schon vor dem Losfahren Appetit auf ein Eis macht?

2. Ende 1911 lieferten sich zwei Forschungsteams einen Wettlauf. Die norwegische Fram-Expedition kam schließlich 35 Tage vor der britischen Terra-Nova-Expedition an. Was war ihr Ziel?

3. Der Bruder des portugiesischen Königs Eduard I. war Initiator, Schirmherr und Auftraggeber der portugiesischen Entdeckungsreisen in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Der Prinz selbst nahm nie an einer der Reisen teil, obwohl sein Beiname dies vermuten ließe. Wie hieß dieser Förderer der Seefahrt?

4. In einem Terminal des ca. 15 km entfernten internationalen Flughafens unterhält das Europäische Museum des Jahres 2015 eine Außenstelle: Nach der Passkontrolle können Passagiere eine kleine, stets wechselnde Ausstellung besichtigen. Welcher Flughafen bietet vor dem Abflug solchen Kulturgenuss?

5. Auch Pokale können reisen: Einer der bekanntesten Wanderpokale der Welt stand von 1851 - 1983 in einer Vitrine in New York. Seitdem wurde er auch von Teams aus Australien, Neuseeland und der Schweiz gewonnen. In welcher Sportart werden im Jahr 2017 wieder zwei Teams versuchen, die bodenlose Kanne mit den richtigen Manövern in ihr Clubhaus zu holen?

6. Die Giftpflanze des Jahres 2008 ist in Deutschland eine Zugereiste: die zwei- bis mehrjährige krautige Pflanze stammt ursprünglich aus dem Kaukasus. Berührungen können zu schmerzhaften Quaddeln und verbrennungsähnlichen Verletzungen führen. Wie heißt die bis 3 m hohe Pflanze, der man sich am besten nur in kompletter Schutzkleidung nähert?

7. Welche Band hat sich nach einem Roman eines Nobelpreisträgers benannt und den Song geliefert, der DAS Roadmovie par excellence einleitet?

8. Die drei Travestiekünstler Tick, Adam und Bernadette haben die Nase voll von der Millionenstadt Sydney und einem Publikum, das sie nicht zu schätzen weiß. Also machen sie sich mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen. Wie lautet der Titel des Films aus dem Jahr 1994, der den Oscar für Bestes Kostümdesign gewann?

9. Welchen Titel trägt das Kundenmagazin der Deutschen Bahn, das an Bahnhöfen und in Zügen ausliegt?

10. Sind bei einer Pauschalreise Mängel zu beklagen, wird diese Tabelle zur Abschätzung der Reisepreisminderung zu Rate gezogen. Sie ist nach der Stadt benannt, in der sie am Landgericht erarbeitet wurde: hier sind besonders häufig Reisevertragsfälle zu verhandeln, da im Zuständigkeitsbereich des Gerichts diverse mittlere und größere Reiseveranstalter ansässig sind. Wie nennt man diese Tabelle landläufig?