10 der Woche - 30.10.2016 10 der Woche - Oktober 2016

30.10.2016 00:00

Heute stammen die Fragen mal wieder aus einem vergangenen Deutschland-Cup. Im Juli 2016 waren Marius Mielke, Jannik Krampen und Christian Joeken die Autoren:

1. Wie heißt die Familie aus Ein Herz und eine Seele mit Heinz Schubert als Ekel Alfred mit Nachnamen?

2. Welche große deutsche Persönlichkeit des 19. und 20. Jahrhunderts lebte von 1920 bis zu seinem Tod 1941 im Haus Doorn, etwa 15 Kilometer von Utrecht entfernt, im Exil?

3. Vom Media-Markt kannte man den Slogan "Ich bin doch nicht blöd!". Welchen Slogan nutzt das Unternehmen allerdings seit Oktober letzten Jahres in der Werbung?

4. Ob treffend oder nicht: Welchen "diebischen" Namen trägt das Programm der Finanzverwaltung, mit dem man seine Steuererklärung am PC ausfüllen und online einreichen kann?

5. Welche beiden heute undenkbaren Farben hatte das Trikot der Fußballmannschaft von Borussia Dortmund in den Jahren 1911 bis 1913?

6. 1987 wurden erstmals zwei Wörter zum Wort des Jahres gewählt. Das eine ist ein Akronym und lässt sich durch das andere verhindern. Um welche beiden Begriffe handelt es sich?

7. Gesucht wird eine Bezeichnung, die vor allem für eine fruchtbare Niederung in Norddeutschland gebraucht wird. Es handelt sich zumeist um flaches und baumarmes Land mit fruchtbarem Lössboden, bekannt sind beispielsweise die jeweiligen Landschaften rund um Jülich, Soest, Hildesheim und Magdeburg. Wie lautet der Name dieser Landschaftsform?

8. Immer ein gern genommener Kalenderspruch: Aus dem Gedicht Stufen welches Autors stammen ursprünglich die Zeilen: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben"?

9. Welches chemische Element hat von denjenigen Elementen, die mit nur einem Buchstaben abgekürzt werden, die höchste Ordnungszahl?

10. Mit Am Tag, als Conny Kramer starb gelang Juliane Werding 1972 der musikalische Durchbruch. Der deutsche Liedtext wurde von Hans-Ulrich Weigel eigens für Werding geschrieben, die Komposition hingegen von einem Song übernommen, den The Band bereits 1969 veröffentlichten. Wie heißt der Originalsong?