10 der Woche - 05.06.2016 10 der Woche - Juni 2016

05.06.2016 00:00

Die heutigen 10 Fragen stammen aus dem Deutschland-Cup des Monats Dezember 2015 (Autoren: Annegret Schenkel, Ralf Steinhausen):

1. Sein lateinischer Name lautet Astacus astacus und er kann bis zu 20 cm groß werden. Neben Erbsen, Karotten, Spargel und Morcheln sowie grünen Bohnen und Kohlrabi/Blumenkohl ist er die siebte Zutat im klassischen Leipziger Allerlei. Wie lautet sein deutscher Name?

2. Auch Paris Hilton, die mit zweitem Vornamen übrigens Whitney heißt, hatte einen Schoßhund, einen Chihuahua, den sie gern in ihren teuren Handtaschen spazieren trug, bis er im April 2015 nach 14 gemeinsamen Jahren das Zeitliche segnete. Wie hieß das putzige Tierchen?

3. Am 01. August 1981 war es soweit: Von den USA aus trat der TV-Sender MTV seinen Siegeszug durch die weltweite Fernsehlandschaft an. Ab 1987 startete von London aus der europäische Ableger MTV Europe. Doch welches Video wurde am 01. August 1981 in den USA als erstes gespielt?

4. Welcher Architekt, der sich durch einen sehr eigenwilligen Stil auszeichnete und dessen Werke besonders zahlreich in einer europäischen Metropole vertreten sind, starb 1926 in ebenjener Stadt, nachdem er von einer Straßenbahn erfasst wurde?

5. Die Namen der spanischen Eroberer Südamerikas sind berühmt-berüchtigt in die Geschichte eingegangen. Welcher der Konquistadoren eroberte das Aztekenreich und die Hauptstadt Tenochtitlan?

6. Als Tigerstaaten werden die sich wirtschaftlich sehr schnell entwickelnden Staaten Südkorea, Taiwan, Singapur und die chinesische Sonderwirtschaftszone Hongkong bezeichnet. Seit den 1990er-Jahren erstarken auch die südostasiatischen Staaten Indonesien, Thailand, Malaysia und die Philippinen. Nach welchem Raubtier werden diese Staaten bezeichnet?

7. In welchem Kinderbuchklassiker treten folgende Hauptpersonen auf: Martin Thaler, Jonathan Trotz, Matthias Selbmann, Ulrich von Simmern, Sebastian Frank?

8. In der Serie Stromberg ist der ziemlich ekelhafte und menschlich fragwürdige Bernd Stromberg der Chef der Schadensregulierung einer Versicherung und terrorisiert in dieser Rolle auf unterhaltsame Art fünf Staffeln lang seine Mitarbeiter, von denen einige auch so ihre Probleme haben. Wie heißt aber die Versicherung, in der die bunte Truppe arbeitet?

9. Fußball-Regelkunde: Die aktuellen FIFA-Spielregeln 2015/2016 enthalten genau 17 Regeln. Was beschreibt die Regel Nr.1?

10Wie heißt das Teilgebiet der Biologie, das sich mit den Zellen beschäftigt? Gesucht ist der Fachbegriff für die Zellenlehre.