10 der Woche Oktober 2016

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 30.10.2016 30.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute stammen die Fragen mal wieder aus einem vergangenen Deutschland-Cup. Im Juli 2016 waren Marius Mielke, Jannik Krampen und Christian Joeken die Autoren:

1. Wie heißt die Familie aus Ein Herz und eine Seele mit Heinz Schubert als Ekel Alfred mit Nachnamen?

​2. Welche große deutsche Persönlichkeit des 19. und 20. Jahrhunderts lebte von 1920 bis zu seinem Tod 1941 im Haus Doorn, etwa 15 Kilometer von Utrecht entfernt, im Exil?

3. Vom Media-Markt kannte man den Slogan "Ich bin doch nicht blöd!". Welchen Slogan nutzt das Unternehmen allerdings seit Oktober letzten Jahres in der Werbung?

4. Ob treffend oder nicht: Welchen "diebischen" Namen trägt das Programm der Finanzverwaltung, mit dem man seine Steuererklärung am PC ausfüllen und online einreichen kann?

5. Welche beiden heute undenkbaren Farben hatte das Trikot der Fußballmannschaft von Borussia Dortmund in den Jahren 1911 bis 1913?

6. 1987 wurden erstmals zwei Wörter zum Wort des Jahres gewählt. Das eine ist ein Akronym und lässt sich durch das andere verhindern. Um welche beiden Begriffe handelt es sich?

7. Gesucht wird eine Bezeichnung, die vor allem für eine fruchtbare Niederung in Norddeutschland gebraucht wird. Es handelt sich zumeist um flaches und baumarmes Land mit fruchtbarem Lössboden, bekannt sind beispielsweise die jeweiligen Landschaften rund um Jülich, Soest, Hildesheim und Magdeburg. Wie lautet der Name dieser Landschaftsform?

8. Immer ein gern genommener Kalenderspruch: Aus dem Gedicht Stufen welches Autors stammen ursprünglich die Zeilen: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben"?

9. Welches chemische Element hat von denjenigen Elementen, die mit nur einem Buchstaben abgekürzt werden, die höchste Ordnungszahl?

10. Mit Am Tag, als Conny Kramer starb gelang Juliane Werding 1972 der musikalische Durchbruch. Der deutsche Liedtext wurde von Hans-Ulrich Weigel eigens für Werding geschrieben, die Komposition hingegen von einem Song übernommen, den The Band bereits 1969 veröffentlichten. Wie heißt der Originalsong?

10 der Woche - 23.10.2016 23.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Ob das Wandern auch des Quizspielers Lust ist, könnt Ihr mit den heutigen Fragen entscheiden:

1. Welcher 1914 in Bremen geborene Politiker galt als "Wanderpräsident"?

​2. Welche Himmelskörper wurde früher auch als Wandelsterne - im Sinne von "die Wanderer" - bezeichnet?

3. Ausgezeichnet zum heutigen Thema passt der Vogel, der als die am weitesten verbreitete Vogelart der Welt gilt, ist sie doch auf allen Kontinenten außer der Antarktis zu finden. Welchen Vogel suchen wir?

4. Das Gesicht der bekanntesten Rückenfigur des Malers Caspar David Friedrich hat wohl noch niemand gesehen. Über welchem "Gewässer" wandelt dieser Wanderer?

5. Der Bestseller wurde 2015 mit David Striesow in der Titelrolle verfilmt. Wie heißt das erfolgreiche Buch, in dem ein deutscher Entertainer seine spirituelle Wanderung beschreibt?

6. The Wanderer wurde 1961 im Original von Dion interpretiert. Welcher immer noch aktiven britischen Rockband gelang 1984 eine erfolgreiche Cover-Version dieses Stücks?

7. Der Schuster Hans Wagner gründete 1921 das heute noch bestehende Unternehmen HANWAG, das auf Berg- und Wanderschuhe spezialisiert ist. Auch Hans Wagners Bruder Lorenz machte sich im selben Metier selbstständig mit einer Marke, die auch heute noch produziert. Wie heißt dieser 1923 gegründete Outdoor-Spezialist?

8. Ein bedeutender italienische Dichter und Geschichtsschreiber bestieg im Jahre 1336 mit seinem Bruder den Mont Ventoux, und zwar "einfach so". Daher gilt er nicht nur als erster historisch dokumentierter Wanderer sondern auch als Vater der Bergsteiger und Begründer des Alpinismus. Wie lautet sein Name?

9. Der gesuchte Fußballclub gehörte 1888 zu den Gründungsmitgliedern der Football League und gewann in den 1950er-Jahren dreimal die englische Meisterschaft. Mit welchem alliterativen Vereinsnamen passt der Club gut zum heutigen Thema?

10. Der Name lässt vermuten, auf welche Wesen man bei seiner Nutzung vielleicht treffen könnte... Wie heißt der knapp 100 km lange Wanderweg von Osterode im Harz nach Thale, auf dem man das Umfeld des Brocken erkunden kann?

10 der Woche - 16.10.2016 16.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Wir wissen nicht, wann der Internationale Tag des Holzes ist, aber wir haben schon mal 10 Fragen zum Thema geschnitzt:

1. Obwohl es ein altes Volkslied ist, erlangte es 2004 Kultstatus und stand 56 Wochen in den deutschen Verkaufscharts. Wie heißt die Band, die uns endlos nervte mit Lebt denn dr alte Holzmichl noch?

​ 2. Dieses Holz zeichnet sich durch eine geringe Dichte aus: es wiegt nur etwa ein Drittel so viel wie Fichtenholz und lässt sich sehr einfach bearbeiten. Es eignet sich darum hervorragend für den Modellbau, aber auch Tischtennisschläger und Rotorblätter von Windrädern werden daraus hergestellt. Wie heißt das Holz?

3. In welcher Sportart wünscht man sich viel Glück mit dem Gruß „Gut Holz“?

4. Er war von 1982 bis 1989 Bundesinnenminister und danach bis 1991 Bundesminister für Verkehr. Hart kritisiert wurde er für die Verschärfung des Demonstrationsstrafrechts und die harte Linie, die er in der Ausländerpolitik vertrat. Auch sein Krisenmanagement zur Reaktorkatastrophe in Tschernobyl war zweifelhaft. Welchen 2012 verstorbenen CSU-Politiker meinen wir?

5. Die amerikanische Sitcom erzählt den Alltag von Tim Taylor, der eine Do-it-yourself-Sendung im Fernsehen moderiert. Er ist leidenschaftlicher Heimwerker mit einem Hang zu intensivem, aber oft glücklosem Technikeinsatz. Wie lautet der Titel der Serie, die ab 1996 bei RTL lief?

6. Die „Bretter, die die Welt bedeuten“ stammen aus einem Gedicht aus dem Jahr 1803. Wer schrieb die folgenden Zeilen?

„Sehn wir doch das Große aller Zeiten
Auf den Brettern, die die Welt bedeuten,
Sinnvoll still an uns vorübergehn.
Alles wiederholt sich nur im Leben,
Ewig jung ist nur die Phantasie;
Was sich nie und nirgends hat begeben,
Das allein veraltet nie!“

7. Welche Insel trägt einen Namen, der auf Deutsch einfach „Holz“ heißt? Ein Likörwein, der hier hergestellt wird, heißt genauso.

8. Von wem stammt das Märchen Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern?

9. An welchem Kapitel der US-amerikanischen Geschichte hat der Journalist Bob Woodward mitgeschrieben?

10. Die gesuchte Organisation ist ein Verbund aus 18 unabhängigen naturwissenschaftlich-technisch und biologisch-medizinisch ausgerichteten Forschungszentren. Vier Nobelpreise wurden bereits an Wissenschaftler dieser Organisation vergeben. Seit 1995 ist sie benannt nach einem deutschen Physiologen und Physiker, der den Beinamen Reichskanzler der Physik trug. Welche Forschungsgemeinschaft ist gemeint?

10 der Woche - 09.10.2016 09.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute heisst es kurz und knapp: Und sie bewegt sich doch… Rund um den Globus!

1. 1522 erreichte ein Schiff nach erstmalig gelungener Weltumsegelung den Hafen von Sevilla, womit der finale Beweis erbracht wurde, dass die Erde keine Scheibe ist. Wer leitete die Flotte, die 1519 mit 5 Schiffen startete, überlebte selber aber diese Weltreise nicht?

​2. Bereits einige Jahre früher versuchte Christoph Kolumbus ebenfalls, die Welt zu umrunden und entdeckte dabei Amerika (jedenfalls nach damaligem Verständnis). Dass der Kontinent nach ihm benannt wurde, blieb ihm zwar versagt – aber u.a. findet sich sein Name „Colón“ in der aktuell gültigen Währung welches mittelamerikanischen Staates wieder?

3. Daniel Kehlmanns Roman Die Vermessung der Welt erschien 2005 und eroberte die Bestsellerlisten. Dabei geht es um die fiktive Geschichte welcher beiden Wissenschaftler?

4. Wenn man nur als Kind schon wüsste
    was man tun und lassen müsste
    wär’ das Leben leicht.
…nun ja - evtl. auch weniger spannend. So jedenfalls beginnt ein Schlager aus dem Jahr 1970, mit dem Karel Gott einen seiner größten Hits landen konnte. Wie lautet der Titel?

5. Bereits im 19. Jahrhundert ging das Reisen etwas schneller als zur Zeit der Pioniere - zumindest in der fiktiven Welt Jules Vernes. Sein Roman In 80 Tagen um die Welt wurde mehrfach verfilmt. U.a. erschien 1989 eine 3-teilige Miniserie. Welcher bekannte Schauspieler verkörperte in dieser Serie die Hauptfigur Phileas Fogg?

6. 80 Tage brauchen wir heute nicht mehr. In wenigen Stunden können wir uns von einer zur anderen Ecke der Erde bewegen. Dies ist zuweilen zu schnell für unsere innere Uhr und es folgt ein gestörter Schlaf-Wach-Rhythmus einhergehend mit einer Art „Zeitzonenkater“. Wie wird dieser Zustand allgemein genannt?

7. Die olympischen Spiele sind die größte globale Sportveranstaltung, bei der sich Sportler aller fünf Kontinente treffen. Symbolisch wird das durch die fünf miteinander verschlungenen Ringe auf der olympischen Flagge dargestellt. Bei welchen olympischen Spielen (Jahreszahl oder Ort) trat diese erstmals in Erscheinung?

8. Um 1492/93 entstand ein Globus, der die damals bekannte Welt abbildete. Er gilt heute als der älteste erhaltene Erdglobus und steht im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg. Wie wird dieser Globus nach seinem Erschaffer genannt?

9. "Daß ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält“ Dieses Problem ließ Faust noch verzweifeln, derweil ist man der Sache vielleicht wieder ein Stückchen nähergekommen: 2012 konnte man beim CERN seine Existenz nachweisen, die bereits in den 60er Jahren von seinem Namensgeber vorausgesagt wurde. Welches Elementarteilchen, das manchmal auch unseriös "Gottesteilchen" genannt wird, ist gemeint?

10. Natürlich darf auch eine Frage zu den Längen- und Breitengraden nicht fehlen. Der Schnittpunkt der beiden markantesten ist der doppelte Nullpunkt. Aber wie heißt der Teil des Atlantiks, in dem der Nullmeridian auf den Äquator trifft?

10 der Woche - 02.10.2016 02.10.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Montag war der Tag der Europäischen Sprachen. Nach einem Thema für den sonntäglichen Vokabeltest mussten wir also nicht lange suchen.

1. Der Professor der Phonetik ist überzeugt, dass einwandfreie Aussprache und Grammatik der Schlüssel für den gesellschaftlichen Aufstieg sind. Wie heißt das Musical (Uraufführung 1956), in dem er diese Theorie durch ein Experiment mit einer Blumenverkäuferin aus einfachen Verhältnissen belegen will?

​2. Der spanische Staat gründete 1991 eine Einrichtung, die die spanische Sprache fördern und verbreiten sowie die Kultur Spaniens und aller spanischsprachigen Länder international bekannt machen sollte. Wie heißt das spanische Pendant zum Goethe-Institut?

3. Wo bzw. von wem werden Sindarin und Quenya gesprochen?

4. Im Vorspann werden die kommenden Beiträge schon seit langem außer in Deutsch noch in einer weiteren Sprache angekündigt. Seit Oktober 2015 wird die gesamte Sendung auch in Arabisch, Kurdisch und Dari angeboten. Welches bei Kindern und Erwachsenen beliebte Sonntagshighlight ist gesucht?

5. Welches war die Muttersprache der schottischen Königin Maria Stuart (1542-1587)?

6. Welche beiden Buchstaben haben beim Scrabble mit je 10 Punkten den höchsten Wert?

7. Eine der 24 Amtssprachen in der EU gehört zu den semitischen Sprachen. Welche ist das?

8. Welche Programmiersprache trug zunächst den Namen Oak, hieß dann Green und ist heute unter dem Namen einer Kaffeeart bekannt? Dies erklärt auch das Symbol einer dampfenden Tasse, welches manchmal auf dem Computer-Desktop zu erblicken ist.

9. Wie heißt der Zweig der Sprachwissenschaft, der sich mit der Bedeutung von Wörtern befasst?

10. In ihrer südeuropäischen Heimatregion wird die gesuchte Sprache von etwa 700.000 Menschen gesprochen, noch einmal rund 100.000 sind es im restlichen Europa und Amerika. Von 1939 - 1975 war die Sprache in einem großen Teil ihres Stammgebietes verboten. Welche Sprache, die sich selbst Euskara nennt, ist gemeint?