10 der Woche September 2016

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 25.09.2016 25.09.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Abkürzungen und vor allem Akronyme begleiten unser Leben in allen Bereichen und sind oft schon selbstverständlich in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Die folgenden Fragen helfen vielleicht, demnächst einige ihrer Geheimnisse zu entschlüsseln:

1. Was aussieht wie eine Konfektionsgröße, ist nichts weiter als das römische Zeichen für die Zahl 40. Welche beiden Buchstaben sind gesucht?

​2. Welcher Unternehmensverbund wurde 1898 im Halleschen Torbezirk in Berlin gegründet und beschäftigt heute in Deutschland ca. 330.000 Mitarbeiter?

3. BSE, HIV und DRK fanden Einzug in welches Lied einer deutschen Hip-Hop-Band?

4. Die Top-Level-Domain dieses Staates wird häufig von Unternehmen im Rundfunk-Bereich genutzt. Spanien verkaufte die Inseln 1899 an Deutschland, 1947 wurden sie UN-Treuhandgebiet, 1991 endgültig selbständig. Welcher Inselstaat ist gemeint?

5. Neben den Ländercodes der ISO-3166-1-Kodierliste existieren auch Länderkürzel, die das IOC für jedes Nationale Olympische Komitee verwendet. Welches Land mit dem Kürzel "CHA" entsandte bislang 36 Teilnehmer/innen zu Olympischen Sommerspielen, ohne dabei jedoch eine Medaille zu gewinnen? An Olympischen Winterspielen nahm das Land bislang nicht teil.

6. Die Nicht-Teilnahme des eben gesuchten Landes an Olympischen Winterspielen hat nichts mit einer Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofes CAS (Court of Arbitration for Sport) bzw. TAS (Tribunal Arbitral du Sport) zu tun. In welcher Stadt in der Schweiz hat er seinen Sitz?

7. Wie lauten die Vornamen der Brüder, die 1841 in den Niederlanden ein Bekleidungsunternehmen gründeten, das als eines der ersten Kleidung in Konfektionsgrößen anbot?

8. ISO als internationale Vereinigung und DIN als bedeutendste nationale Organisation im Bereich der Normung sind wahrscheinlich allgemein bekannt. Während ISO vom griechischen Wort isos (=gleich) abgeleitet wurde, steht DIN genau wofür?

9. Aktualität, Periodizität, Publizität und Universalität sind Kriterien für Exemplare dieser Gattung. Seit 1949 können täglich etwa 250.000 einer speziellen Art in ganz Deutschland beobachtet werden. Mit welchen drei Buchstaben wird diese aus Hessen stammende Spezies oft abkürzend bezeichnet?

10. „OMG, wer soll das denn wissen?“ GLG vom Autor mit dieser Frage. Eine Reihe Akronyme sind erst nach Versenden der ersten SMS am 03. Dezember 1992 populär geworden, da der Inhalt auf 160 Zeichen beschränkt ist. Welches Ereignis war Inhalt dieser Nachricht?

10 der Woche - 18.09.2016 18.09.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen Fragen stammen aus dem Deutschland-Cup des Monats Mai 2016 (Autoren: Marcel Kirf, Saskia Popp):

1. Welche Sperrklausel gilt im Normalfall bei Bundes- und Landtagswahlen in Deutschland?

​2. Ursprünglich hieß er Dippy Dawg, 1939 erhielt er dann seinen heutigen Namen. Wie heißt die Figur, dessen markantes Lachen ("Ahijak") und tollpatschige Art sein Umfeld in den Wahnsinn treiben?

3. Dieser ehemalige professionelle Turniertänzer ist seit Beendigung seiner aktiven Laufbahn als Wertungsrichter im Profi- und Amateurverband tätig. Einem breiten Publikum wurde er als scharfer Chef-Juror in der RTL-Tanzshow Let's Dance bekannt. Wie ist sein Name?

4. Welche Sportart erkennt der internationale Schwimmverband FINA neben Schwimmen, Wasserspringen und Wasserball seit 1968 als vierte Disziplin unter seinem Dach an?

5. Welche Farbe nimmt Lackmuspapier an, wenn es mit einer Säure in Berührung kommt?

6. Zu welchem Land gehört die Provinz "Neufundland und Labrador"?

7. Was bezeichnet die Zahl in deutschen BH-Größen, beispielsweise die 75 in 75C oder die 90 in 90E?

8. Welche Band gründete sich 1978 in Birmingham und benannte sich nach einer Figur aus dem Science-Fiction-Film Barbarella?

9. Wer war ab 1721 der erste russische Herrscher, der nicht mehr Zar, sondern Kaiser war?

10. Die jüdischen Speisegesetze unterscheiden drei Kategorien von Lebensmitteln: fleischig, milchig und neutral. Welcher Begriff bezeichnet die neutralen Speisen, zu denen beispielsweise Eier und Gemüse gehören?

10 der Woche - 11.09.2016 11.09.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Trump oder Clinton? Wir werden uns zur Beantwortung dieser Frage noch bis November gedulden müssen. Hier ein paar Fragen zu den Vorgängern:

1. Das Mount Rushmore National Memorial zeigt die Portraits von vier amerikanischen Präsidenten. Ihre Namen dürften den meisten geläufig sein. Doch welcher amerikanische Präsident mit markantem Profil ist in diesem Denkmal vom Betrachter aus ganz rechts zu sehen?

​2. Sie wurde 1884 in New York geboren und gilt als eine der einflussreichsten Politikerinnen des 20. Jahrhundert. Sie war UN-Botschafterin der USA und gehörte zu den Verfasser/Innen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Wie hieß die Menschrechtsaktivistin, die nicht nur mit einem US-Präsidenten verheiratet, sondern auch die Nichte eines weiteren Präsidenten war?

3. Dear Mr. President ist ein offener Brief an George W. Bush und wurde von welcher Sängerin geschrieben und gesungen?

4. Apropos Bush: Mit George W. wurde zum zweiten Mal in der amerikanischen Geschichte der Sohn eines Präsidenten selber Präsident. Wie hieß die erste Vater-Sohn-Kombination?

5. Richard Nixon war der bislang einzige Präsident der USA, der von seinem Amt zurücktrat. Grund war die Watergate-Affäre, deren Aufklärung nicht zuletzt den Reportern Bob Woodward und Carl Bernstein zu verdanken war. Für welche Zeitung arbeiteten die beiden?

6. Die Sowjetunion schickte ihren ersten Satelliten ins All und die Amerikaner mussten sich eingestehen, dass sie hinterherhinken… was sie so nicht auf sich sitzen lassen wollten. Sie gründeten zügig eine neue Behörde: die NASA. Während der Amtszeit welches US-Präsidenten geschah dies alles?

7. Ein Todesfall in der Air Force One: Ein junger Commander stirbt, nachdem er gerade mit Präsident Bush gegessen hat. Anlass für Special Agent Leroy Jethro Gibbs alles daran zu setzten, um vor dem FBI und dem Secret Service die Ermittlung zu übernehmen. Welcher US-amerikanische Serien-Dauerbrenner startete 2003 mit dieser Pilotfolge?

8. In diesem Jahr darf natürlich eine olympische Frage nicht fehlen: Die Möglichkeit hätte es schon mehrmals zuvor gegeben. Doch wer war der erste, der als amerikanischer Präsident die Ehre hatte, die olympischen Spiele zu eröffnen?

9. James Madison war einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten und von 1809-1817 ihr vierter Präsident. Nach ihm sind unter anderem Straßen und Plätze in New York benannt… und die Hauptstadt welches US-Bundesstaates?

10. Er war quasi die Einlösung eines Wahlversprechens, das Barack Obama seinen Töchtern gab, und zog im April 2009 ins Weiße Haus ein. Sie folgte 2013, denn ein Hund bleibt selten allein.
Wie heißen die beiden "First Dogs"?

10 der Woche - 04.09.2016 04.09.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Und plötzlich ist es September. Da wirft sich uns die Sieben als Thema doch einfach unwiderstehlich vor die Füße!

1. Alle erinnern sich an Marilyn Monroe im weißen Kleid, das im Film Das verflixte siebte Jahr hochflattert. Wer führte dabei Regie?

​2. 1771 wurde es vom deutsch-schwedischen Chemiker Carl Wilhelm Scheele als wesentlicher Bestandteil der Luft nachgewiesen. Welches chemische Element besitzt im Periodensystem die Ordnungszahl 7?

3. Wie heißt das Magazin, das uns Montag bis Freitag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf ProSieben den Klatsch und Tratsch aus der Promiwelt präsentiert?

4. Zu welchem Staat gehört Siebenbürgen?

5. Heute würde das besungene Event als Junggesellenabschied durchgehen: Wer schmetterte 1977 fröhlich „Sieben Fässer Wein können uns nicht gefährlich sein…“?

6. Der Katechismus der Katholischen Kirche spricht von sieben Todsünden; zwei davon haben lateinische Bezeichnungen mit genau sieben Buchstaben: Welche Sünden verbergen sich hinter Luxuria und Invidia?

7. Bei welcher olympischen Sportart ist wegen der englischen Einflüsse bei den Abmessungen des Spielfeldes der Sieben-Meter-Punkt ca. 6,40 m vom Tor entfernt?

8. In diesem Jahr traf man sich in Japan. In welchem Land wird turnusgemäß der G7-Gipfel im Mai 2017 stattfinden?

9. Mit welchem Friedensschluss wurde 1763 der siebenjährige Krieg zwischen Großbritannien und Portugal einerseits sowie Frankreich und Spanien auf der anderen Seite beendet? 

10Die Zertifizierungen der internationalen Verbände sehen eine Kategorisierung mit sieben Sternen nicht vor. Doch welches 321 m hohe Hotel wurde ab 1999 in Publikationen teilweise als erste "Sieben-Sterne-Herberge" weltweit bezeichnet?