10 der Woche Oktober 2015

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 25.10.2015 25.10.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

„Ich hab soviel Zeit wie ich will, ich hab ´ne Zeitmaschine!“
Anders als Marty McFly haben wir keine Zeitmaschine - aber ihr habt soviel Zeit wie ihr wollt, um diese 10 Fragen zum Thema der Woche zu beantworten:

​1. ​Wer unternimmt im Film „Zurück in die Zukunft“ als Erster eine Zeitreise mit dem umgebauten DeLorean?

​2. Im Jahr 622 n. Chr. verließ der Religionsbegründer seine Heimat und zog in eine etwa 340 km (Luftlinie) entfernte Stadt. Für welche Religion begann damit ihre Zeitrechnung?

3. Das Musikstück Time beginnt mit dem Geräusch des Tickens verschiedener Uhren, das in deren gleichzeitiges Läuten, Schlagen und Klingeln übergeht. Welche britische Rockband veröffentlichte es 1973 auf ihrem bekanntesten Album?

4. Der Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers wird von einem Stoff gesteuert, der in der Zirbeldrüse aus Serotonin gebildet wird. Wie heißt dieses Hormon?

5. Die korrekte zeitliche Einordnung von Kunstepochen ist immer eine Frage wert: Welche Stilrichtung der europäischen Kunst entstand aus dem Barock und wurde zusammen mit diesem im 18. Jahrhundert vom Klassizismus abgelöst?

6. Die größte Kirchturmuhr Deutschlands wurde von der Straßburger Firma Ungerer hergestellt: jedes der vier Zifferblätter hat einen Durchmesser von acht Metern. Wo befindet sich diese Uhr?

7. Hank Morgan aus Connecticut wird durch einen Zeitsprung ins 6. Jahrhundert versetzt. Mit seinen Kenntnissen kann er den Zauberer Merlin verdrängen und wird zum Premierminister bei König Artus. Hier versucht er, die politischen Ideen der Neuzeit im Mittelalter umzusetzen – mit abenteuerlichen Folgen. Welcher Autor setzte sich in dem satirischen Roman Ein Yankee am Hofe des König Artus mit den verklärten Vorstellungen des edlen Rittertums auseinander?

8. Wie viele Stunden beträgt der Zeitunterschied zwischen Senegal an der afrikanischen Atlantikküste und Somalia am Indischen Ozean?

9. 1956 begann der DGB, für die Verkürzung der Wochenarbeitszeit zu kämpfen. Die Zigarettenindustrie war dann die erste Branche, für die die 40-Stunden Woche vereinbart wurde. Wie lautete das Motto der Kampagne?

10Welche Schallmauer unterbot der britische Mittelstreckenläufer Roger Bannister am 06.Mai 1954 als erster Mensch über die Englische Meile?

10 der Woche - 18.10.2015 18.10.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

In dieser Woche gibt es mal wieder Fragen aus einem vergangenen Deutschland-Cup. Diesmal aus dem Monat April 2015 (Autoren: Martin Scheuch und Manuel Hobiger):

​1. ​Er gab dem RTL-Maskottchen Karlchen seine Stimme und moderierte Ein Tag wie kein anderer. Später leitete er auch die Neuauflage von Was bin ich? auf kabel eins. Welcher Fernsehmoderator ist gesucht?

​2. Joscha Sauer ist bekannt für seine Cartoon-Reihe mit sehr schwarzem Humor, in der es um Lemminge, Yetis, Herrn Rebmann in der Wand und den Pudel des Todes geht. Wie heißt die Reihe?

3. Maggie Thatcher wurde bekannt als Eiserne Lady. In ihrem früheren Leben hat sie aber auch als Chemikerin gearbeitet und war an der Entwicklung welcher Süßigkeit beteiligt?

4. Wer lieferte den Soundtrack zur EXPO 2000 in Hannover, der auch das Motto Mensch, Natur, Technikaufgriff? Bei der 1970 in Düsseldorf gegründeten Formation handelt es sich um Pioniere der elektronischen Musik.

5. Wie heißt das umstrittene Verfahren zur Förderung von Erdgas aus Schiefergesteinen, bei dem große Mengen von Wasser gemischt mit teilweise giftigen Substanzen unter großem Druck in das Gestein gepresst werden?

6. Gesucht ist ein Fachbegriff für ein Kunstwort, das aus mindestens zwei Segmenten besteht, die zu einem neuen Begriff verschmolzen werden. Beispiele sind BitJein und Merkozy.

7. Dieser Spieleklassiker ist im Prinzip dem Mensch ärgere Dich ähnlich. Insbesondere die gereizte Stimmung während und nach dem Spiel zeigt Parallelen. Jedoch haben alle Spieler ein und dasselbe Ziel und viele weiße Klötzchen, die ihnen den Weg verstellen. Der Name des Spiels leitet sich vom lateinischen Wort für Verbrechen ab. Wie heißt es?

8. Im Jahr 1648 wurde der Westfälische Friede geschlossen und damit der 30-jährige Krieg beendet. In welchen beiden Städten geschah dies?

9. Wie wird in der Messtechnik ein mit Flüssigkeit und einer Luftblase gefülltes Glasröhrchen bezeichnet, das zur Überprüfung der Lage eines Gegenstandes dient? Am bekanntesten ist wohl das Glasröhrchen in der Wasserwaage.

10Nicht nur in der thüringischen Landesregierung gibt es mit Rot-Rot-Grün eine Dreierkoalition. Bereits seit 2012 besteht ein Dreierbündnis in Schleswig-Holstein. Wer ist dort die dritte Kraft im Bündnis mit SPD und Bündnis 90/Die Grünen?​

10 der Woche - 11.10.2015 11.10.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Die aktuell in Hannover laufende Infa heißt schon lange ganz schick und hip Erlebnis- und Einkaufsmesse. Wir haben uns trotzdem zu 10 Haushaltsfragen inspirieren lassen:

​1. ​Die Pyrolyse bzw. pyrolytische Zersetzung ist eine thermo-chemische Spaltung organischer Verbindungen, bei der durch hohe Temperaturen große Moleküle in kleinere zerlegt werden. Bei welchem Küchengerät erleichtert dieses Verfahren die Arbeit?

​2. Der Roman The Wind Done Gone (2001) von Alice Randall erzählt die Geschichte eines Bestsellers neu, dieses Mal aus der Sicht von Cynara. Im Ausgangswerk kommt sie selbst nicht vor. Ihre Mutter jedoch ist dort eine Nebenfigur, die im Haushalt und dem ganzen Leben der Protagonistin eine wichtige Rolle spielt. Welcher Roman lieferte die Vorlage?

3. Welcher Körperteil vom Schwein kommt in den Topf, wenn unsere österreichischen Nachbarn ein Göderlzubereiten?

4. Schmalzalarm!!! Ella Endlich stieg 2009 rasant in die Airplaycharts ein mit einem Schlager, in dem sie über den Prinzen schmachtete, „der sein Leben, sein Herz für mich gibt“. Die Melodie stammt aus einem Märchenfilm, dessen Titelfigur vor allem mit schmutzigen Arbeiten am Herd betraut war. Wie heißt dieser Film?

5. Welches Bundesministerium beansprucht im aktuellen Bundeshaushalt 2015 – nach dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales – den zweitgrößten Posten?

6. Dienstmagd mit Milchkrug (auch: Milchmädchen) ist der Titel eines in den Jahren 1658 bis 1660 geschaffenen Ölgemäldes; es zeigt eine Magd in kobaltblauer Schürze und gelber Bluse beim Umfüllen von Milch. Wer hat es gemalt, aber mit diesem Bild - anders als mit einem anderen Motiv - keine Vorlage für einen Roman und einen Film geliefert?

7. Der ältere der beiden Männer (Robert, 1861-1942) gründete 1886 eine Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik, aus der sich ein internationales Unternehmen mit einem Jahresumsatz von heute knapp 50 Mrd. EUR entwickelt hat. Sein Neffe (Carl, 1874 -1940) gilt aufgrund seiner Rolle im Nationalsozialismus als ein sehr umstrittener Nobelpreisträger – 1931 wurde er in der Kategorie Chemie ausgezeichnet. Welchen Nachnamen, der auf vielen Waschmaschinen und Herden prangt, trugen die beiden?

8. Im Haushalt der alten Griechen und Römer hatte das Triclinium seinen festen Platz. So hießen sowohl ein (meist dreiteiliges) Möbelstück wie auch der Raum, in dem es aufgestellt war. Was tat man hier in erster Linie?

9. Es war eine der erfolgreichsten Serien der 70er Jahre im englischen und deutschen Fernsehen, ausgezeichnet u a. mit zwei Royal Television Society Awards, acht Emmys und einem Golden Globe: Wo nahmen die Köchin Mrs. Bridges und der Butler Mr. Hudson regen Anteil am Leben einer feinen englischen Familie?

10. Steffen Hinkelmann aus Lüdershagen bei Stralsund bewältigt in fünf Minuten drei Kilo des gesunden, beliebten und angeblich aphrodisierenden Saisonprodukts. Es liefert Ballaststoffe, Folate, Kalium, die Vitamine B und E sowie einen tollen Mix von bioaktiven Pflanzenstoffen. In welcher Disziplin sicherte sich der fingerfertige Mann 2015 zum fünften Mal in Folge den Weltmeistertitel?

10 der Woche - 04.10.2015 04.10.2015 00:00 - Thorsten Zirkel

Der Goldene Oktober hat begonnen: Grund genug, 10 Fragen zum Thema Gold zu stellen: 

​1. ​Die Nobelpreis-Medaillen der Physiker Max von Laue und James Franck wurden 1940 vor dem Zugriff der Nazis geschützt, indem sie in einer Säuremischung aufgelöst wurden. Wie nennt man die Flüssigkeit aus Salzsäure und Salpetersäure im Verhältnis 3:1, die außer Gold auch Platin „verschwinden“ lässt? Nach dem Krieg wurde das zersetzte Gold übrigens an die Nobelstiftung geschickt, die neue Medaillen für Franck und von Laue herstellte. 

​2. Nicht nur Oliver Bierhoff sicherte mit einem Golden Goal den Titel, als er bei der Fußball-Europameisterschaft der Männer 1996 gegen Tschechien traf. Welches Endspiel eines internationalen Wettbewerbs wurde am 12. Oktober 2003 in der 98. Minute durch ein Golden Goal für das deutsche Team entschieden?

3. Der Goldene Reiter, das bekannteste Denkmal Dresdens, zeigt einen Herrscher auf einem Lipizzanerhengst. Dabei erscheint der Mann im Vergleich zum Pferd überlebensgroß. Welcher Kurfürst und König ist hier dargestellt?

4. Bevor Golda Meir Ministerpräsidentin Israels (1969 – 1974) wurde, hatte sie verschiedene andere Ämter und Funktionen inne: sie war die erste Botschafterin Israels in Moskau, 1949 wurde sie Arbeitsministerin und blieb es bis 1956. Welchem Ministerium stand sie im Anschluss daran bis 1965 vor?

5. Die 1961 gegründete Band aus den Niederlanden ist eine der am längsten bestehenden Rockbands der Welt. Sie lieferten 1973 einen der ganz großen Rockklassiker, der 2005 zum beliebtesten Song der Trucker in England und den USA gewählt wurde. Wie heißt die Band?

6. Der Guldbagge (wörtlich: Goldkäfer) ist ein nationaler Filmpreis, der seit 1964 vergeben wird. Die Trophäe - eine mit Blattgold verzierte Skulptur aus emailliertem Kupfer - symbolisiert einen Rosenkäfer, dessen Schimmer den Künstler an einen Filmstreifen erinnerte. In welchem Land kann man den Guldbaggegewinnen?

7. Noch ein Goldkäfer: die Kurzgeschichte mit dem Originaltitel The Gold-Bug wurde 1843 erstmals veröffentlicht. Es geht um eine Schatzsuche und die Dechiffrierung einer Geheimschrift anhand der Häufigkeit einzelner Buchstaben in englischen Texten. Darüber hinaus sind auch auf anderen Ebenen der Geschichte Codes und versteckte Botschaften zu entdecken. Wie heißt der Autor (1809 – 1849), der sowohl für spannungsreiche Kriminalgeschichten als auch für symbolträchtige Horrorliteratur und Science Fiction berühmt wurde?

8. Floßhilde, Wellgunde und Woglinde begegnen uns in einer Oper, die den Auftakt zu einem mehrteiligen Gesamtwerk bildet und 1869 uraufgeführt wurde. Wie lautet ihr Titel?

9. Das Dokument von 1356 regelte überaus wichtige Angelegenheiten des Heiligen Römischen Reiches und besteht aus dem Nürnberger Gesetzbuch und dem Metzer Gesetzbuch. Bis zum 15. Jahrhundert nannte man das Werk „unser keiserliches rechtbuch“. Welche Bezeichnung hat sich danach durchgesetzt und ist bis heute gebräuchlich?

10. Original Danziger Goldwasser ist das bekannteste Produkt der von Ambrosien Vermöllen 1598 gegründeten Liqueur-Fabrik. Die gibt es zwar nicht mehr, aber die Spirituose wird von der Hardenberg-Wilthen AG noch immer nach überlieferter Rezeptur und unter derselben Marke wie damals hergestellt. Die Marke bzw. der Name, unter dem die Danziger Fabrik bekannt wurde, ist bis heute auf den Flaschen zu lesen. Welche Bezeichnung steht da?