10 der Woche Januar 2017

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 29.01.2017 29.01.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Kreuzfahrt auf dem Mississippi! Am Ufer haben wir diese Fragen geangelt:

1. Sie leben im südlichen Louisiana und haben ihre eigene Musik, Küche und Musik bewahrt: wie wird die französischsprachige Bevölkerungsgruppe genannt, deren Vorfahren aus Nova Scotia, Kanada, den Mississippi herunterkamen?

​2. Welches weltweit operierende Kurier- und Logistik Unternehmen hat seinen Stammsitz in Memphis? Der Branchenriese spielt neben Tom Hanks und einem Volleyball eine zentrale Rolle in einem über lange Strecken dialogarmen Film aus dem Jahr 2000.

3. Wer sang 1970 darüber, völlig abgebrannt in Baton Rouge zu sein? Aber ihr Freund hat einen Diesel angehalten, und mit dem sind sie dann den ganzen Weg nach New Orleans gefahren…

4. In welcher Mississippi-Metropole fliegt man am Louis Armstrong International Airport ab?

5. Auf einem 93 Meter hohen Hügel in der Nähe ihres Elternhauses in St. Paul, Minnesota, lernte sie mit zwei Jahren das Skilaufen. Inzwischen ist sie 32 und mit über 70 Siegen die erfolgreichste Skirennläuferin der Weltcupgeschichte. Wie heißt sie?

6. Für lange Zeit bildete der Mississippi die Westgrenze der USA. Wann bzw. durch welche Maßnahme wurde auch das rechte Flussufer US-amerikanisch?

7. Seine Vornamen waren Thomas Lanier, doch bekannt wurde der Autor unter seinem Spitznamen. Dieser deutet nicht auf seinen Geburtsort im Staat Mississippi, sondern den nördlichen Nachbarstaat am Fluss hin. Welcher zweifache Pulitzer-Preisträger ist gesucht?

8. Wir suchen zwei Nebenflüsse: der eine kommt aus dem Westen und ist länger als der Mississippi, der andere kommt aus dem Osten und führt mehr Wasser. Der erste mündet bei St. Louis, der zweite bei Cairo, Illinois. Welche beiden Flüsse sind gemeint?

9. Ungefähr 14.000 Menschen leben in Brainerd am oberen Mississippi. Die meisten von uns hätten wahrscheinlich noch nie etwas von der Stadt gehört, wenn die Coen Brüder sie nicht als winterlichen Schauplatz einer blutigen Komödie von 1996 gewählt hätten. Oscars gab es sowohl für die Regie wie auch für die Hauptdarstellerin. Wie heißt der Film?

10. Das gesuchte Element ist radioaktiv, künstlich hergestellt und gehört zu den Halogenen. Seine Ordnungszahl ist die 117, dementsprechend wurde es vorläufig Ununseptium genannt. Sein endgültiger Name ist jedoch von einem US-Bundesstaat am Mississippi abgeleitet. Wie heißt das Element seit November 2016 offiziell?

Zu den Antworten

10 der Woche - 22.01.2017 22.01.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Für die heutigen Fragen blicken wir nach oben - es geht um die verschiedenen Himmelskörper bzw. zumindest deren Namen:

1. Titan ist der größte Mond welches Planeten unseres Sonnensystems?

​2. Die Operation Neptune's Spear war ein von US-Präsident Barack Obama befohlener und von der CIA geleiteter Militäreinsatz der USA in Abbottabad in Pakistan. Wessen Tötung wurde nach diesem Einsatz bekanntgegeben?

3. Welche Mehl-Marke wird in einem heute noch verwendeten Slogan als die "mit dem Sonnenstern" beworben?

4. In der römischen Mythologie ist Pluto(n) der Gott der Totenwelt und entspricht damit weitestgehend welchem griechischen Gott?

5. Ein Film aus dem Jahre 1998: ein neunjähriger autistisch veranlagter Junge knackt einen neuen Super-Geheimcode des NSA und wird damit zum Sicherheitsrisiko. Lieutenant Colonel Kudrow (Alec Baldwin) will den Jungen beseitigen lassen, FBI-Agent Art Jeffries (Bruce Willis) will ihn schützen…
Wie lautet der Titel des Filmes?

6. Welche Girlgroup hatte mit ihrer Coverversion des Songs Venus 1986 einen Nummer-1-Hit in den USA?

7. Mit welchem aus dem Griechischen stammenden Begriff wird eine Herrschaftsform bezeichnet, bei der Vermögen die entscheidende Voraussetzung für die Teilhabe an der Herrschaft ist?

8. John Carter vom Mars ist eine Science-Fiction-Buchreihe welches US-Amerikanischen Schriftstellers, dessen anderer literarischer Held viel bekannter ist und wurde?

9. In welchen beiden miteinander verwandten Sportarten gewann Susi Erdmann jeweils Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften?

10. Markant am Planeten Jupiter ist sein sogenannter "Große Rote Fleck". Als größter Vertreter welches Naturphänomens im gesamten Sonnensystem gilt dieser?

Zu den Antworten

10 der Woche - 15.01.2017 15.01.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Die heutigen Fragen stammen aus dem Deutschland-Cup des Monats Oktober 2016 (Autoren: Nicolai Dax, Stefan Georg):

1. Welches Organ konnte der südafrikanische Chirurg Christiaan Barnard 1967 als erster Mediziner überhaupt erfolgreich transplantieren, wodurch er weltweit zum Medienstar wurde?

​2. Welche frühere Kolonialmacht, die maßgeblich durch Leistungen Heinrich des Seefahrers auf den Gebieten Schiffsbau, Kartografie und Navigation profitierte, umsegelte als erste die Südspitze Afrikas?

3. Zu welchem Land gehört die im Europäischen Eismeer gelegene Inselgruppe der Lofoten, deren Landschaft sich durch prächtige Berge und weite Strände auszeichnet?

4. In der öffentlichen Diskussion wurde dieser Begriff oft im Zusammenhang mit den Rettungspaketen der EU für Griechenland verwendet. Mit welchem französischen Ausdruck bezeichnet man den Teilbetrag einer Wertpapieremission?

5. In welcher olympischen Sportart darf man sich maximal drei Shidos erlauben, ehe man disqualifiziert wird?

6. Die katholische Kirche kennt traditionell sieben Sakramente, bei den Protestanten gibt es hingegen nur zwei. Welche beiden Sakramente sind dies?

7. Welcher deutsche Schauspieler besticht nicht nur als Tatort-Kommissar Felix Murot, sondern überzeugte vor allem in historischen Filmen wie Die weiße Rose, John Rabe und Rommel?

8. Wie nennt man die Epoche der deutschen Literatur, deren Name auf den Titel einer Komödie von Friedrich Maximilian Klinger zurückgeht?

9. Wie nennt man eine u. a. beim Militär getragene, der Baskenmütze ähnliche Filzmütze, die oft schräg auf dem Kopf sitzt?

10. Welcher Jazzpianist und Bandleader (1920-2012) ist auch bei Nicht-Jazzkennern vor allem für die zu Standards avancierten Stücke Take Five und Unsquare Dance bekannt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 08.01.2017 08.01.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Was haben u.a. ein Nachrichtenmagazin, ein Ausnahmemusiker, eine Feministin, ein US-Bundesstaat, eine Schauspielerin und eine Uni gemeinsam? Sie alle haben in dieser Woche Geburtstag!

1. Im Januar 1947 erscheint in Hannover erstmalig ein Magazin, das mit seiner Berichterstattung und seinen Enthüllungen in politischen Kreisen schon oft Aufregung und gelegentlich Rücktritte ausgelöst hat. Wie heißt das Nachrichtenmagazin, das ab 1952 aus Hamburg kommt?

​2. Neben branchenüblichen Auszeichnungen erfuhr der Musiker auch ungewöhnlichere Ehrungen: eine Riesenkrabbenspinnenart und ein Asteroid wurden nach ihm benannt, der Berliner Senat brachte eine Gedenktafel an seinem ehemaligen Wohnhaus an. Vor einem Jahr ist er gestorben, heute würde er 70 Jahre alt. Wer ist es?

3. Es ist die vierte Universität, die im Heiligen Römischen Reich gegründet worden ist: der Vorlesungsbetrieb wurde vor 628 Jahren aufgenommen – und zwar an dem Ehrentag der Personen, deren Gebeine angeblich in einer Kirche am Hauptbahnhof derselben Stadt verwahrt werden. Welche Uni ist gesucht?

4. Am selben Datum vor 605 Jahren wurde eine Frau geboren, die als Freiheitskämpferin und Heilige verehrt wird. Sie war 17, als sie ein Heer in die Schlacht führte; mit 19 wurde sie wegen Ketzerei und Satanismus angeklagt und auf dem Scheiterhaufen hingerichtet. Welche Nationalheldin ist gemeint?

5. Am Donnerstag hat sie ihren 71sten Geburtstag gefeiert: international bekannt wurde sie mit ihren Rollen in Der Pate I – III. Einen Oscar gewann sie für die Verkörperung einer Figur mit dem Nachnamen, den sie selbst zu Beginn ihrer Karriere gegen den Geburtsnamen ihrer Mutter tauschte. Eine Schauspielerin dieses Namens hatte es damals schon gegeben. Welche Filmschaffende aus Kalifornien suchen wir?

6. Seit dem Landkauf von 1867 war das Gebiet erst ein Department, dann ein District, bevor es am 3. Januar 1959 ein Bundesstaat der USA wurde. Welcher ist es, dessen Hauptstadt man übrigens nicht mit dem Auto erreichen kann?

7. Sein 130. Geburtstag war am 3. Januar: Heute sind renommierte Kunstpreise nach ihm benannt; sein ehemaliges Wohnhaus in Bonn ist jetzt ein Museum, das seine eigenen Gemälde und andere Werke des Expressionismus ausstellt.  Dem Blauen Reiter schloss er sich an, behielt aber ein kritisches und distanziertes Verhältnis zu der Künstlergruppe. Welcher Maler starb mit nur 27 Jahren in den ersten Monaten des 1. Weltkriegs?

8. In seiner aktiven Karriere konnte der Stürmer für zwei süddeutsche Vereine insgesamt 127 Tore in der 1. Fußball-Bundesliga erzielen. Bei einem dieser Klubs war er auch fünf Jahre als Manager tätig, beim anderen Klub ist sein Bruder seit Jahrzehnten aus der Riege der Entscheider nicht wegzudenken. Wie heißt der am 07. Januar 1953 in Ulm geborene Fußballer?

9. Welche Erfindung feiert in zwei Jahren einen runden Geburtstag? Da stellen wir uns janz dumm und sagen, es war ein Schotte, der die Vorläufer dieses großen, runden, schwarzen Raums entscheidend verbesserte und am 5. Januar 1769 das Patent erhielt.

10. Die am 9. Januar 1908 geborene französische Autorin gehört zu den wegweisenden Feministinnen des 20. Jahrhunderts. Sie unterrichtete mehrere Jahre an Gymnasien, bevor sie mit ihren existentialistischen Romanen Sie kam und blieb (1943) und Das Blut der anderen (1945) als Schriftstellerin den Durchbruch erlebte. Ihr bekanntestes Werk ist zweifellos Das andere Geschlecht (Le Deuxième Sexe, 1949). Wen suchen wir?

Zu den Antworten

10 der Woche - 01.01.2017 01.01.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Neues Jahr - neues Glück! Wir starten heute mit einer kleinen Vorschau auf das Jahr 2017:

1. Endlich: Welche im Jahr 2001 der Öffentlichkeit vorgestellte Idee des Architekten Alexander Gérard wird am 11. Januar 2017 offiziell eröffnet?

​2. Bei welchem Ereignis im Februar 2017 werden u.a. Christoph Butterwegge, Albrecht Glaser und Alexander Hold antreten?

3. Diesmal ist nicht nur Kassel Austragungsort. In welcher europäischen Hauptstadt findet die 14. Ausgabe der Kunstausstellung documenta ebenfalls statt?

4. Auf welchem Kontinent kann man im August 2017 eine totale Sonnenfinsternis beobachten?

5. Die Weltmeisterschaft in welcher olympischen Mannschaftssportart wird im Mai 2017 in Köln und Paris ausgetragen?

6. Welcher Science-Fiction-Film von 1987 mit Arnold Schwarzenegger in der Rolle des Polizisten Ben Richards spielt im Jahr 2017?

7. Ihr Name bedeutet in der Landessprache schlicht "Hauptstadt" und sie hat diesen Status seit 1997. In welcher Stadt soll im Juni die Weltausstellung EXPO 2017 eröffnet werden?

8. Annegret, Torsten und Hannelore stellen sich zur Wiederwahl. In welchen drei Bundesländern sind 2017 Landtagswahlen geplant?

9. Welches Mitglied des sogenannten Rat Pack trug den Spitznamen King of Cool und hätte 2017 seinen 100. Geburtstag feiern können?

10. In diesem Jahr wird der 100. Gedenktag an das Ereignis begangen. Welcher bedeutende Herrscher dankte am 15. März 1917 ab?

Zu den Antworten