10 der Woche - 23.10.2016 10 der Woche - Oktober 2016

23.10.2016 00:00

Ob das Wandern auch des Quizspielers Lust ist, könnt Ihr mit den heutigen Fragen entscheiden:

1. Welcher 1914 in Bremen geborene Politiker galt als "Wanderpräsident"?

2. Welche Himmelskörper wurde früher auch als Wandelsterne - im Sinne von "die Wanderer" - bezeichnet?

3. Ausgezeichnet zum heutigen Thema passt der Vogel, der als die am weitesten verbreitete Vogelart der Welt gilt, ist sie doch auf allen Kontinenten außer der Antarktis zu finden. Welchen Vogel suchen wir?

4. Das Gesicht der bekanntesten Rückenfigur des Malers Caspar David Friedrich hat wohl noch niemand gesehen. Über welchem "Gewässer" wandelt dieser Wanderer?

5. Der Bestseller wurde 2015 mit David Striesow in der Titelrolle verfilmt. Wie heißt das erfolgreiche Buch, in dem ein deutscher Entertainer seine spirituelle Wanderung beschreibt?

6. The Wanderer wurde 1961 im Original von Dion interpretiert. Welcher immer noch aktiven britischen Rockband gelang 1984 eine erfolgreiche Cover-Version dieses Stücks?

7. Der Schuster Hans Wagner gründete 1921 das heute noch bestehende Unternehmen HANWAG, das auf Berg- und Wanderschuhe spezialisiert ist. Auch Hans Wagners Bruder Lorenz machte sich im selben Metier selbstständig mit einer Marke, die auch heute noch produziert. Wie heißt dieser 1923 gegründete Outdoor-Spezialist?

8. Ein bedeutender italienische Dichter und Geschichtsschreiber bestieg im Jahre 1336 mit seinem Bruder den Mont Ventoux, und zwar "einfach so". Daher gilt er nicht nur als erster historisch dokumentierter Wanderer sondern auch als Vater der Bergsteiger und Begründer des Alpinismus. Wie lautet sein Name?

9. Der gesuchte Fußballclub gehörte 1888 zu den Gründungsmitgliedern der Football League und gewann in den 1950er-Jahren dreimal die englische Meisterschaft. Mit welchem alliterativen Vereinsnamen passt der Club gut zum heutigen Thema?

10. Der Name lässt vermuten, auf welche Wesen man bei seiner Nutzung vielleicht treffen könnte... Wie heißt der knapp 100 km lange Wanderweg von Osterode im Harz nach Thale, auf dem man das Umfeld des Brocken erkunden kann?