10 der Woche - 27.11.2016 10 der Woche - November 2016

27.11.2016 00:00

Völlig untypisch gibt es heute mal kein Thema und keinen bestimmten Wettbewerb, sondern einfach nur 10 Fragen, die auf ihre Beantwortung warten:

1. Welche katholische Ordensgemeinschaft wurde im 16. Jahrhundert von einem Freundeskreis um Ignatius von Loyola gegründet?

​2. Wie viele US-Präsidenten wurden ermordet oder starben an den Folgen des Attentats?

3. In welchem Beruf wird eine sogenannte Haubrücke benutzt?

4. 1992 traten Sarah Brightman und Jose Carreras mit ihrem Song Amigos Para Siempre (Friends for Life) bei der Schlussfeier der Olympischen Sommerspiele auf. Eigentlich - diese Wertung sei erlaubt - waren sie nur die zweite Wahl: denn ein anderes Dou hätte einen viel passenderen Song performen sollen. Welche beiden Stars sind gemeint?

5. Beim "Schwabinger Kunstfund" wurden im Jahr 2012 ca. 1.500 Kunstwerke durch die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Wer war der Besitzer dieser Werke?

6. In welchen afrikanischen Binnenstaat ist man gereist, wenn man in der zweitgrößten Stadt Kitwe beim Geldtausch für seine Euros die Landeswährung Kwacha erhält?

7. Ordne die folgende Tennisspieler absteigend nach der Anzahl Ihrer Grand-Slam-Titel im Einzel:
a) Boris Becker b) Björn Borg c) Ivan Lendl d) Jim Courier

8. Für viele sind Sie die heimlichen Stars der Serie Game of Thrones - allen voran Geist, der Begleiter von John Schnee. Welche Wesen sind gemeint?

9. Die ersten neun europäischen Nationalparks wurden 1909 alle in einem Land errichtet. Darunter war der Nationalpark Sarek, der seit 1996 zum UNESCO-Welterbe "Laponia" gehört. In welchem Land kann man diesen Park besuchen?

10. In den Medien war im September 2016 oft von der Sicherstellung von TATP bei einer Polizeiaktion in Chemnitz zu hören bzw. zu lesen. Um was für eine Art von Substanz handelt sich bei TATP?