10 der Woche - 03.01.2016 10 der Woche - Januar 2016

03.01.2016 00:00 - Thorsten Zirkel

Laut dem Chinesischen Kalender ist 2016 ein Jahr des Affen. Es fängt zwar erst am 8. Februar an, aber schon jetzt nähern wir uns vorsichtig der Verwandtschaft:

​1. Der Film Gorillas im Nebel (1988) erzählt die Geschichte einer US-amerikanischen Wissenschaftlerin, die sich in den 60er Jahren ganz den Berggorillas in Ostafrika widmete. Wie hieß die Verhaltensforscherin, die im Film von Sigourney Weaver verkörpert wurde?
​​
​2. Der 1927 geborene Peter Müller galt als Kölsches Original und erhielt wegen seiner gebückten Haltung und seines stets fröhlichen Aussehens den Spitznamen "de Aap" bzw. "Müllers Aap". In welcher Sportart war er aktiv?

3. Stadtaffe ist der Titel des Debütalbums (2008) eines erfolgreichen Berliner Musikers – wie heißt er?

4. Gibraltar wird auch als „Affenfelsen“ bezeichnet: es ist der einzige Ort in Europa, an dem freilebende Affen vorkommen. Welche Art ist es, die hier lebt?

5. Fipps, der Affe ist eine gereimte und bebilderte Geschichte, die 1879 erschienen ist. Wie heißt der Autor, der vor allem für einige andere Klassiker der Kinderliteratur berühmt  wurde?

6. Im Jahre des Affen 1908 ist ein Texaner geboren, der zunächst sein Studium als Lehrer abschloss, dann aber nach Washington, D.C. ging und Sekretär bei einem Kongressabgeordneten wurde. In der Demokratischen Partei machte er Karriere, zog 1937 ins Repräsentantenhaus und gewann 1948 die Wahl zum Senator. Ab 1961 war er Vizepräsident und schließlich - bis 1969 - der 36. Präsident der USA. Welchen Farmersohn aus dem Hillcountry suchen wir?

7. Ronny´s Pop Show lief von 1982 bis 1988 im ZDF. Gezeigt wurden Videoclips, „Moderator“ der Sendung war der in menschliche Kleidung gewandete Schimpanse Ronny. Welcher Komiker, der eigentlich bekannter für seine Elefanten ist, lieh Ronny seine Stimme und führte Regie?

8. Der Rhesusfaktor ist eines der wichtigsten Merkmale des menschlichen Bluts. Welcher Mediziner hat 1940 (gemeinsam mit dem Amerikaner Alexander Solomon Wiener) diesen Faktor durch Versuche mit dem Blut von Rhesusaffen identifiziert? Den Nobelpreis hat er allerdings nicht hierfür, sondern bereits 1930 für die Entdeckung der Blutgruppen bekommen.

9. Jahrzehntelang war ein Schimpanse das Werbegesicht eines Herstellers von Sport- und Freizeitbekleidung. Seit letztem Herbst steht statt des Affen im Oberhemd das Thema Nachhaltigkeit im Zentrum der Werbespots. Welches ausschließlich in Deutschland produzierende Unternehmen aus Burladingen (Baden-Württemberg) ist gemeint?

10Die Braunschweiger Spezialität Apen un Uhlen hat ihren Ursprung in einer Till-Eulenspiegel-Geschichte. Was bekommt man serviert, wenn man diese „Affen und Eulen“ bestellt?