10 der Woche Februar 2017

In der Rubrik 10 der Woche werden seit 2014 jeden Sonntag zehn Quizfragen veröffentlicht, die sich in jeder Woche um ein bestimmtes, oft zu aktuellen Ereignissen passendes, Thema drehen. Die Lösungen werden jeweils am Sonntag darauf veröffentlicht.

10 der Woche - 26.02.2017 26.02.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

In dieser Woche haben die nordischen Skiweltmeisterschaften in Lahti begonnen. Die heutigen Fragen haben daher alle einen finnischen Einschlag:

1. Wie lautet der heutige Name der Staatenkonferenz zur Friedenssicherung, die 1975 mit der Schlussakte von Helsinki gegründet wurde?

​2. Welches Unternehmen mit Sitz im finnischen Espoo gehört zu den weltweit größten Produzenten von Aufzugsanlagen und Fahrtreppen?

3. Wer vertonte in seinen Werken Teile des Nationalepos Kalevala und schuf die sinfonische Dichtung Finlandia?

4. Die finnische Sprache gehört zu selben Sprachfamilie wie die Amtssprache eines europäischen Binnenlandes. Welcher Staat ist gesucht?

5. Klingt wie die kirchliche Version einer bestimmten musikalischen Stilrichtung... Mit welchem Titel konnte Finnland bisher seinen einzigen Sieg beim Eurovision Song Contest feiern?

6. Wegen seiner kritischen Haltung zum Irak-Krieg der USA weigerte er sich, seinen von Kritikern hochgelobten Film Lichter der Vorstadt als offiziellen finnischen Beitrag zur Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film zuzulassen. Wie heißt der Regisseur, der auch mit seinen Filmen über die Kultband Leningrad Cowboys bekannt wurde?

7. Ihre Früchte sind reich an Vitaminen und Spurenelementen und werden zur Herstellung von Gelees und Marmeladen verwendet. In Finnland sind sie auch Grundlage für den Likör Lakka. Welche Pflanzenart gilt als ein Wahrzeichen Lapplands und ist auf der finnischen 2-Euro-Münze abgebildet?

8. Finnische Wintersport-Legenden und Formel-1-Weltmeister gibt es einige. Doch in welcher Sportart gilt der dreifache Olympiasieger Pertti Karppinen als einer der besten aller Zeiten?

9. Wie wird der nördliche Ausläufer der Ostsee zwischen Finnland und Schweden genannt?

10. Er wurde 1969 in Helsinki geboren und gilt als Initiator des Betriebssystems Linux. Wie heißt der gesuchte Informatiker?

Zu den Antworten

10 der Woche - 19.02.2017 19.02.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

50 Tage des Jahres 2017 sind bereits passé, und so begleitet uns die Zahl 50 durch die folgenden Fragen:

1. Wie wird das Ehejubiläum genannt, das die Verheirateten nach 50 Jahren feiern können?

​2. Welcher US-Bundesstaat trat 1959 als 50. und bislang letzter der Union bei?

3. Unter welchem Künstlernamen wurde der Rapper Curtis James Jackson III, der in zahlreiche kriminelle Machenschaften verwickelt war, bekannt?

4. Welcher römische Kaiser ist auf einem Pferd sitzend auf der italienischen 50-Cent-Münze abgebildet?

5. Wie heißt der zweite Teil der Fifty Shades of Grey-Trilogie, der seit dem 09. Februar 2017 in deutschen Kinos zu sehen ist?

6. Welches auch in größeren Mengen ungiftige Element mit der Ordnungszahl 50 wurde früher vor allem für die Herstellung von Geschirr verwendet?

7. Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt im Allgemeinen 50 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Wie schnell aber darf ein Fahrzeug mit Schneeketten in Deutschland maximal fahren?

8. Welcher Fußballverein wurde vor 50 Jahren etwas überraschend Deutscher Meister? In Erinnerung an diesen Erfolg ziert das Trikot der Saison 2016/17 ein geändertes Wappen.

9. Welche beiden Personen waren auf den letzten Banknoten mit den Nennwerten 50 DM bzw. 50 Mark der DDR abgebildet?

10. Welche alte deutsche Gewichtseinheit enthält nach Definition des Zollvereins von 1858 genau 50 kg bzw. 100 Pfund?

Zu den Antworten

10 der Woche - 12.02.2017 12.02.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Bis zum Frühlingsanfang dauert es noch ein wenig - doch mit den heutigen Fragen bereiten wir Euch schon einmal auf den kommenden Frühjahrsputz vor:

1. Welche ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatete Pflanze verrät bereits mit ihrem Namen, dass sie sich gut zum Waschen eignet?

​2. Im Rahmen des Konjunkturpakets II beschloss die Bundesregierung 2009 eine Maßnahme, mit der auch die Fahrzeugflotte erneuert und damit die Schadstoffbelastung der Luft gesenkt werden sollte. Welche Bezeichnung für diese Maßnahme wurde sogar zum Wort des Jahres 2009 gekürt?

3. Das Original war für die Gruppe Rose Royce ein Nummer-1-Hit in den USA. Welchen R&B-Song aus dem Jahr 1976 coverten Christina Aguilera und Missy Elliot 2004 für den Soundtrack des Films Große Haie - Kleine Fische (Shark Tale)?

4. Durch einen Film von 1949 wurde das System unterhalb der Erdoberfläche meisterhaft in Szene gesetzt. Welche europäische Stadt war ab 1739 als erste vollständig kanalisiert?

5. Wie heißt der Ort, wo hauptsächlich nach römisch-katholischer Lehre die Seele vor dem Einzug in den Himmel von Sünden oder sonstigen Befleckungen gereinigt wird? Sowohl der deutsche als auch der lateinische Name deuten auf diesen Reinigungsaspekt hin.

6. Mutter Hoppenstedt erhält im vorweihnachtlichen Stress unangemeldeten Besuch von Weinvertreter Blümel, Staubsaugervertreter Jürgens und Versicherungsvertreter Schober. Welches Haushaltsgerät wird ihr in diesem Sketch von Loriot mit dem bekannten Slogan " (...), wo Mutti sonst nur ... kann" angepriesen?

7. Was macht man mit Mizellenwasser sauber?

8. Er besaß zwei aktive Vulkane. Das war sehr praktisch fürs Kochen zum Frühstück. Er hatte auch einen erloschenen Vulkan. Aber er sagte sich: „Man kann nie wissen!“ Und so fegte er auch den erloschenen Vulkan. Wenn sie gut gefegt werden, brennen die Vulkane sanft und gleichmäßig, ohne jemals auszubrechen.
Welcher Titelheld eines Literaturklassikers macht seinen Haushalt hier so umsichtig?

9. Welches Markenprodukt leitet seinen Namen von den chemischen Bezeichnungen seiner ursprünglichen Hauptbestandteile (ein Bleichmittel und ein Schmutzlöser auf Natriumbasis) ab?

10. Für das Formel-1-Team, das seinen Namen trägt, fuhren u.a. Heinz-Harald Frentzen, Nick Heidfeld und Kimi Räikkönen. Wie heißt der Schweizer des Jahres 2005, der vorzüglich an das Ende der heutigen Fragen passt?

Zu den Antworten

10 der Woche - 05.02.2017 05.02.2017 00:00 - Thorsten Zirkel

Heute beenden wir mit 10 Fragen aus dem Deutschland-Cup vom vorigen Dezember auch hier das Quizjahr 2016. Dabei haben alle Fragen auch einen Bezug zur Schweiz, denn dort wohnt momentan Manuel Hobiger, der Autor dieser Fragen:

1. Wahrscheinlich hat es ihn nie gegeben und doch gilt er als der Schweizer Nationalheld schlechthin. Erste Quellen belegen ihn erst über 100 Jahre nach seinem Tod, und weitere Jahrhunderte später schrieb Friedrich Schiller das gleichnamige Bühnenwerk. Wie heißt der gesuchte Tyrannenmörder?

​2. Der gesuchte Begriff bezeichnet in Deutschland ein Gremium mit aktuell 69 Mitgliedern, in der Schweiz jedoch die sieben Mitglieder der Regierung oder auch die Regierung als Ganzes. Welcher Begriff ist das?

3. Unter welchem Namen feiert der Schweizer Sänger René Baumann, der von seinen Fans auch King of Dance genannt wird, Bühnenerfolge? Im Miniaturwunderland in Hamburg ist eines seiner Konzerte im Schweizer Abschnitt nachgebaut.

4. Im Februar 1916 entstand im Cabaret Voltaire in Zürich der Dadaismus. Keine 100 Meter entfernt bezog ebenfalls im Februar 1916 ein Exilant eine Wohnung, aus der er ein Jahr später wieder ausziehen sollte, um in seine Heimat zurückzukehren und die weitere Geschichte des 20. Jahrhunderts ganz entscheidend zu prägen. Wer war dieser berühmte Exilpolitiker?

5. Welcher Schweizer erfand die Sendung Verstehen Sie Spaß? und moderierte diese lange Zeit mit seiner Frau Paola?

6. Welches vierbuchstabige Akronym steht für die Forschungseinrichtung an der französisch-schweizerischen Grenze, an der vor einiger Zeit das Higgs-Boson nachgewiesen wurde?

7. 2011 wurden insgesamt 111 prähistorische Fundstellen ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen, von denen 56 in der Schweiz und 18 in Deutschland liegen. Der vollständige Titel lautet "Prähistorische X um die Alpen". Wofür steht X in diesem Fall?

8. Der Schweizer trug den häufigsten Nachnamen der Schweiz und hängte diesem seinen Heimatkanton an. Bekannt ist er heute vor allem durch die von ihm in der Versuchsanstalt Geisenheim in Hessen gezüchtete und auch nach ihm benannte Weißweinsorte, die auch unter dem Namen Rivaner vermarktet wird. Wie lautet sein Nachname bzw. wie heißt die Weinsorte? Beide Namensbestandteile sind gefragt.

9. Welche Schweizerin konnte in der Saison 2015/16 den Gesamtweltcup im Alpinski sowie die Super-G-Wertung gewinnen?

10. Zu den Begründern des Dadaismus zählte auch ein deutscher Künstler, der bei den Dada-Soireen als magischer Bischof im kubistischen Kostüm dadaistische Lautgedichte vortrug. Wie heißt der Künstler, nach dem ein von seiner Heimatstadt Pirmasens vergebener Literaturpreis benannt ist?

Zu den Antworten